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VW Passat CC: 2.0 TSI - Kühlflüssigkeitsverlust - Kühlerdichtmittel benutzen ??
Hallo, ich habe ein solches Fahrzeug, und es verliert seit gestern Kühlmittel, d.h. ich muss ungefähr 100 km nachgießen vielleicht ein bis 2 l .....
Das Auto hatte keinen Unfall und auch sonst keine Beschädigung, es kann natürlich sein dass ein kleiner Stein den Kühler getroffen hat, und von daher der Kühlwasserverlust kommt?
Nun meine Frage, da ich letztes Jahr das gleiche Problem mit einem zehn Jahre alten Škoda hatte, und das Problem ganz schnell und unkompliziert gelöst habe, in dem ich einfach Kühler Dichtmittel in den Kühler beziehungsweise den Ausgleichsbehälter gekippt habe, und das Problem war sofort erledigt.
Meine Frage ist, ob ich das auch bei einem Baujahr 2012 VW Passat benutzen kann?
Ich habe mich hier mit zwei Werkstätten unterhalten, die eine Werkstatt meinte, dass sich der Kühler dann zusetzt, wenn man Kühler Dichtmittel ein kippt, und somit keine Funktion hat.
Die andere Werkstatt meinte man kann es ausprobieren, im schlimmsten Fall funktioniert es nicht, und man muss die Undichtigkeit suchen und reparieren, und wenn es halt der Kühler ist, dann den Kühler erneuern, wenn das dicht Mittel nicht funktioniert.
Welche Aussage ist nun richtig und korrekt?
Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich Kühler dicht Mittel ausprobiere ??
Ich kann mich noch an einen Golf zwei erinnern, den ich vor circa 30 Jahren hatte, der hatte auch eine und Dichtigkeit, Und hatte Kühlmittel verloren, und da ich kein Kühler Dichtmittel zur Hand hatte, hatte ich einfach Pfeffer benutzt, und auch das hat funktioniert. Ich muss dazu sagen geriebenen Pfeffer
keine Pfefferkörner....
Ich bedanke mich für alle netten Und hilfreichenAntworten!
Mit freundlichen Grüßen
Linksfahrer 64
Beste Antwort im Thema
Wenn dir eine fachgerechte Reparatur zu teuer ist, warum fährt du dann so eine große Kiste? Und nein, kein Dichtmittel reinkippen!
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46 Antworten
Das wird dir vermutlich keiner verlässlich sagen können.
Sicher weiss man nur: wenn du das defekte / undichte Bauteil wechselst, ist es danach wieder dicht.
Wenn man so viel Kühlwasser verliert, wird man die undichte Stelle ja wohl finden.
Bei einem 2012er würde ich keine Experimente machen.
Der soll ja noch 10 Jahre fahren.
Also: Fehler suchen und das Bauteil reparieren.
Mod, bitte ins Passat B7 Forum verschieben, das ist ein B7 Thema
Schade, meine Frage ist nicht beantwortet worden.
Kann ich dort in das Auto KühlerdichtMittel rein kippen, ja oder nein?
Kann der Kühler durch KühlerdichtMittel verstopfen ja oder nein?
Ich möchte ja nicht die Funktion des Kühlers Wegmachen.
Zitat:
@Linksfahrer64 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:06:53 Uhr:
Schade, meine Frage ist nicht beantwortet worden.
Die sind doch oben beantwortet worden! Lass den Schei$$ mit dem Dichtmittel (oder gar Pfeffer), das setzt idR mehr zu, als es soll.
Finde die Ursache der Undichtigkeit und behebe die! Also den Kühler anschauen, aber auch die Schläuche und die Stutzen am Motor (evtl. sind das im B7 schon die als anfällig bekannten Dreckskunststoffteile) .
Zitat:
@Linksfahrer64 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:06:53 Uhr:
nein!
Es ist kein B7 Passat.
Erstzulassung 2012, aber ich werde demnächst ein Foto von dem Auto hier posten
Natürlich ists ein Passat B7! Den 155kW Motor gabs nie im B6.
Zitat:
@Linksfahrer64 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:06:53 Uhr:
Schade, meine Frage ist nicht beantwortet worden.
Kann ich dort in das Auto KühlerdichtMittel rein kippen, ja oder nein?
Kann der Kühler durch KühlerdichtMittel verstopfen ja oder nein?
Ich möchte ja nicht die Funktion des Kühlers Wegmachen.Daher noch einmal kurz zur Erklärung:
Ich selbst fahre schon fast vier Jahrzehnte Auto, und es ist nicht das erste Mal, dass ein Auto Kühlwasser verliert. Ich hatte bis jetzt mit Kühler dicht Mittel immer eine gute Erfahrung gemacht. Das ist preiswert, und eine Sache von 5 Minuten.
Natürlich gab es auch Ausnahme Fälle, wo das KühlerdichtMittel nicht geholfen hatte, zum Beispiel wenn eine Wasserpumpe die Ursache für den Kühlmittelverlust war, gut dann musste repariert werden.
Aber in circa 90 % der Fälle hatte es wirklich geholfen, und einen sehr guten Job gemacht.
Ich hatte erst letztes Jahr Kühlmittelverlust bei einem 2007 Škoda, und habe dort Kühler Dichtmittel ein gekippt, und das Problem war noch am selben Tag behoben. Das Auto fährt seit dem jeden Tag, und schon seit Monaten. Ich kontrolliere trotzdem das Kühlwasser alle sechs Wochen , Und es ist absolut kein Kühlmittelverlust feststellbar. Also wirken diese Sachen wunderbar.
Zitat:
@Linksfahrer64 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:06:53 Uhr:
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 25. Januar 2018 um 08:46:29 Uhr:
Mod, bitte ins Passat B7 Forum verschieben, das ist ein B7 Thema
nein!
Es ist kein B7 Passat.
Erstzulassung 2012, aber ich werde demnächst ein Foto von dem Auto hier posten
Wenn Du vom KühlerdichtMittel überzeugt bist und eh alles besser weisst, wieso fragst und schreist Du dann?
Ich kippe den Dreck jedenfalls nicht in mein Auto, obwohl mein 1.6 102PS Motor bei Totalschaden nicht mal halb so viel kostet wie Deiner ....
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:19:38 Uhr:
Wenn Du vom KühlerdichtMittel überzeugt bist und eh alles besser weisst, wieso fragst und schreist Du dann?
Ich kippe den Dreck jedenfalls nicht in mein Auto, obwohl mein 1.6 102PS Motor bei Totalschaden nicht mal halb so viel kostet wie Deiner ....
Gut, dann wiederhole ich es zum dritten Mal:
Ich habe zwei Aussagen von verschiedenen Kfz Schlossern:
Der eine sagt, ich könne es probieren, und der andere sagt, dass die modernen Kühler so engmaschig sein, dass die verstopfen würden.
Und genau das ist meine Frage.
Oder anders ausgedrückt, vielleicht gibt es ja spezielle Kühler dicht Mittel, die man rein kippen kann.
Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt nach VW fahren, denn dort wurde man sowieso versuchen, mich zu überreden, das Auto dort zu lassen zum auslesen und so weiter, also eine sehr kostspielige Angelegenheit, zumal ich das auslesen selber machen kann.
Ich habe das "Schreien" abgestellt und den Threadtitel angepasst. Sollte passen.
@Linksfahrer64
Bitte nicht mehr "Schreien" = kein "Fett" mehr, egal in welchen Grössen. Danke.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 25. Januar 2018 um 10:09:08 Uhr:
Ich habe das "Schreien" abgestellt und den Threadtitel angepasst. Sollte passen.
@Linksfahrer64
Bitte nicht mehr "Schreien" = kein "Fett" mehr, egal in welchen Grössen. Danke.
Entschuldige bitte aber ich hatte lediglich eine Frage gestellt, die eigentlich nur mit Ja oder Nein zu beantworten ist.
Es wurde quasi an meiner Frage vorbei diskutiert, und die eigentliche Frage nicht beantwortet, und deswegen hatte ich halt mit Fettschrift geschrieben.
Mir geht es im Prinzip nur darum, ob Kühler Dichtmittel den Kühler zu setzen kann?
@Linksfahrer64
Die Nettiquette "verbietet" quasi diese virtuelle Schreierei. Ohne die Fettschrift wäre sicherlich eingehender auf deine Frage geantwortet worden.
Actio vs. Reactio.
Und jetzt widmen wir uns wieder der eigentlichen Frage. Danke für dein Verständnis.
Ja, du kannst Kühlerdichtmittel einfüllen, und JA es kann deinen Kühler zusetzen.
Vor- und Nachteile gab's ja jetzt schon genug.
Vielen Dank erst mal für deine Antwort, die die erste antwort,......die wirklich hilfreich ist.
Zitat:
@Hoolger44 schrieb am 25. Januar 2018 um 11:50:37 Uhr:
Ja, du kannst Kühlerdichtmittel einfüllen, und JA es kann deinen Kühler zusetzen.
Vor- und Nachteile gab's ja jetzt schon genug.
Also vielleicht doch einmal den Volkswagen Vertragspartner fragen, ob die vielleicht ein spezielles Kühler Dichtmittel haben, wo nichts passieren kann
Wechseln einfach deine Wasserpumpe. Die wird meist undicht, dann hast du das Problem vernünftig gelöst. Erstmal Zahnriemenabdeckung wegmachen und kontrollieren ob die Wasserpumpe feucht ist