- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- VW Passat CC: Leerlaufdrehzahl erhöhen
VW Passat CC: Leerlaufdrehzahl erhöhen
Hallo Leute, ich weiß das Thema wurde schon etliche male diskutiert aber ich brauche euren Rat bzw Hilfe.
Mein Problem ist, das mein cc im lehrlauf ruckelt ansonsten ist alles tip top, habe das Auto auf Herz und Nieren prüfen lassen steuerkette, Kompressionen usw alles top. Neue Ansaugbrücke, Kerzen, Zündspulen und einspritzdüsen wurden auch schon gereinigt. Vw hat aufgegeben sie meinen die leerlaufdrehzahl ist so niedrig geregelt das es daher zum ruckeln kommt. Meine Frage an euch ist, wie kann ich die leerlaufdrehzahl erhöhen zum Beispiel durch drosselklappe oder was ich mir überlegt habe durch die Stellung des Gaspedals, eine Art sperre anbauen die das Gaspedal nicht ganz in die endposition lässt. Wäre über alle Tipps dankbar.
Beste Antwort im Thema
Dein Ruckeln kommt von verkokten Einlassventilen. Das hatte ich dir doch bereits erklärt.
Die Motoren laufen relativ rund, auch bei niedrigen Drehzahlen.
Einstellen kann man da nichts. Das Standgas wird vom Steuergerat vorgegeben.
Komm vorbei, ich mache dir das
Ähnliche Themen
28 Antworten
Sobald ich den lehrlauf um 100 umdrehungen erhöhe, läuft er super mein momentanverbrauch verändert sich auch nicht.
Welcher Drehzahlbereich ist denn ok für das Auto ? Das wäre sicher wichtig.
Ich habe 900 U und finde den schon bisschen hoch. Aber er ruckelt nicht oder irgend was.
Beim auslesen bei Bosch waren es 740 oder 760
Es handelt sich um einen 1,8 tsi bj 2010
900 wäre top, dann ist das ruckeln weg, die drehzahl hat er in etwa wenn ich Klima ect zuschalte.
Keiner eine Idee?? Kann man evl über drosselklappe den lehrlauf erhöhen?
eine Boschwerkstatt wird das wissen. Irgendwo zu drehen, ohne sich mit der Gesammtheit aller relevanten Einstellparameter aus zukennen, halte ich fuer fahrlaesig.
Die meinten ebenfalls, das der lehrlauf aus Verbrauchsgründe so niedrig geregelt ist. Wie erwähnt es würde eine minimale Anhebung ausreichen.mir ist bewusst das vorm tüv wieder alles zurückgesetzt werden muss. Wäre über alle kreativen Vorschläge dankbar.
Müsste mit VCDS machbar sein
Geht leider nicht über Vcds, hab mich schon schlau gemacht. Gibt es über drosselklappe eine Möglichkeit?
Dein Ruckeln kommt von verkokten Einlassventilen. Das hatte ich dir doch bereits erklärt.
Die Motoren laufen relativ rund, auch bei niedrigen Drehzahlen.
Einstellen kann man da nichts. Das Standgas wird vom Steuergerat vorgegeben.
Komm vorbei, ich mache dir das
Würde auch ne BEDI probieren. Wie viel 000... hat er auf der Uhr?
93000 km
Wie stark ruckelt der Motor denn überhaupt?
Kann man es nur fühlen oder hat er richtige Ruckler drin die man am Drehzahlmesser sieht und die das ganze Auto erschüttern?
Ich gehe davon aus das es die typischen TSI Aussetzer sind.
Das bekommt man mit der Reinigung ganz gut hin.
Früher oder später kommen diese aber wieder.
Der Motor ist einfach eine Fehlkonstruktion.
Die Reinigung macht man am besten jedes Jahr.
Ich habe jemanden der einmal im Jahr zu mir kommt
Aber auch der Motor hat immer ganz leichte Ruckler drin.
Das liegt in der Natur des Motors.
Dir Aussetzer sind am Auspuff hörbar und ganz leicht zu spüren. Stört aber niemanden.