1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Tieferlegung - Was braucht man?

VW Passat CC: Tieferlegung - Was braucht man?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 8:42

Guten Tag habe einen passat cc bj 11 11

Möchte ihn tieferlegen

Habe schon da liegen stilllegungssatz ddc dünne Antriebswellen re li

Lenkeinschlagsbegrenzer

KW v2 von gepfeffert

BBS in 8,5jx20

Nun meine 1 te frage

Welche Reifen

Wollte Achilles kaufen in 235 30 20

Oder gehen auch andere

2 te frage brauche ich breitere Kotflügel wenn ja woher welche passen am besten

Und was muss ich noch beachten

Ähnliche Themen
44 Antworten

Meine 1te Antwort:

Welche Reifen muss du entscheiden. Sollten vom Hersteller aber die Freigabe haben.

Nimm Hankook., damit habe ich gute Erfahrungen. 235/ 30 / 20 passt.

Welche ET haben die Felgen, dann kann man sehen, ob du breitere Kotflügel brauchst.

PS: Zu dem Thema gibt's bestimmt 20 Threads. Such mal ein bisschen. Zur Not mit Hilfe von Google.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 10:58

Et 45

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 11:38

Die quatschen alle nur von federn die habe ich schon verbaut kannst du mir weiter helfen

Lenkeinschlagsbegrenzer ....... das soll legal sein ?

Wenn du mit dem gepfeffert ganz runter willst, sind die begrenzer oder breite backen wohl nötig... beim golf5 sah srs tec immer am besten aus... Mücke macht auch welche... hinten vielleicht radhausschale bearbeiten nötig... kommt immer drauf an wie tief du willst... tatsächliche Erfahrungen mit dem passat hab ich aber nicht, also ohne Gewähr... wenn du kein risiko eingehen willst solltest du dein auto lieber in ne Tuning Werkstatt geben, die sowas häufiger macht

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 13:34

Ohne Lenkeinschlagsbegrenzer schleift das Rad im Inneren Radkasten

Am Abs Kabel

Tief ja so weit wies geht

Rathaus schalen würde ich wenn sie stören gleich ganz Raus hauen

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 13:35

Währe cool wenn sich jemand findet der so einen Umbau am cc gemacht hat

Wie tief willst du denn konkret? Sprich mal in Maßen. Auch wären mehr Daten zum Fahrzeug ganz nett: vor allem was die Achlasten betrifft.. 235/30/20 macht einen TI von 88, was meist zu knapp wird. Brauchst eher ein 91er TI.

Zu Achilles: für Showzwecke ganz nett, bei schnelleren Fahrten im Regen landest im Dreck. Kauf dir je nach Verwendungszweck was vernünftiges bitte.

Ist das gepfeffert tiefer als ein voll eingefedertes orig. Fahrwerk? Felgen/Reifengröße klingt für mich erst mal gar nicht so wild. Denke da gibt es eher hinten Probleme als vorne. Packen die Reifen die Traglast?

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:58

Tl ist 91 das Fahrwerk ist bis 140 mm will so weit runter wies geht

Wegen Reifen hatte ich auf Achilles getippt weil man viel über die liest was den Aufbau angeht möchte nicht so viel Gummi sehen

235/30/20 wird nichts mit 'ner 88er Traglast. Mit 'nem 245er kommst da eher hin.. Um breite Kotis wirst wohl kaum herumkommen. Da sollen die von SRS Tec nicht ganz verkehrt sein. Dann brauchst bei 'ner 45er ET noch Platten, wird nämlich innen schleifen bei dir. Hinten könntest sie mit entsprechendem Sturz versenken.

20" und tief ist generell schwierig, dann lieber 19" und die Kiste auf den Asphalt legen.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:10

Fahre jetzt 235 35 19

91 y

Wo schleifen bei et45

Du willst die gleiche Breite mit 'ner größeren Zollnummer fahren.. was eh nicht funktionieren wird, da du ein 245er Reifen brauchst. Das wird dir innen im Radhaus bzw. Radhausschale schleifen! Deshalb muss das Rad weiter nach außen.

Da wir es hier mit einer umfangreichen Änderungsabnahme zu tun haben, wo sich die Teile gegenseitig beeinflussen, ist nicht mehr eine Abnahme nach § 19/3 STVZO (die kann jeder PI machen), sondern nach §19/2 STVZO erforderlich (aaS=amtlich anerkannter Sachverständiger).

Das bedeutet, dass Du in einer Technischen Prüfstelle, die vom Land beauftragt wurde vorstellig werden musst (und nicht bei einer technischen Prüfstelle der Überwachungsorganisationen).

Und bei einer Abnahme nach 19/2 kann es Dir passieren, dass Du mit einem Kfz kommst und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fährst, weil sie Dir das Auto wegen Verkehrsunsicherheit stillgelegt haben...

Deshalb solltest Du auch vorher mit einem aaS (amtlich anerkanntem Sachverständigen) der Technischen Prüfstelle über Dein Projekt sprechen....

Schau Dir vorher die Teilegutachten sehr sehr genau an, welchen Verwendungsbereich das Gutachten enthält, welche Traglasten an VA+HA darin genehmigt sind, welche Ausschlüsse und Hinweise es gibt.

Am besten wendest Du Dich in einem solchen Fall an eine Tuning-Firma, die Erfahrung in solchen Sachen hat...

Deine Antwort