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VW Passat DWA Testen
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Passat 3C Variant laut Austattung die DWA.
Laut Liste ist es die PR Nummer: 7AS Diebstalalarmanalge mit Innenraumüberwachung, Backup Horn und Apschleppschutz.
Ich habe unter Google nach div. Test Szenarien gesucht, jedoch gab es keinen sinvollen HowTo in der ich es testen könnte.
Darauf hin hab ich die Fenster offen gelassen und via Funkt verriegelt. Danach meine Hand reingehlaten.
Kein auslöser. Ebenso wenn ich im Wagen sitze und schliesse und dabei mich bewege passiert nichts.
Wie könnte ich es testen? Würde ich in der KI eine generelle Fehlermeldung sehen wenn die DWA nicht Funktionieren sollte?
Besten dank
Gruss
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39 Antworten
Ich glaube die DWA musst du erst aktivieren. Ich hab mal was gehört das du nach dem verriegeln die verriegelungstaste nochmal ca 5 sek. gedrückt halten must.
Die ist immer aktiv, wenn man den Wagen verriegelt. Es sei denn man hat das über den Tatser verhindert.
Teste erstmal, ob der pieper noch geht. Der geht gerne mal kaputt!
Reinsetzen, Auto abschließen und Motorhabe öffnen. Wenn da nichts kommt hast du die DWA nicht, oder die Akkus sind schon wieder defekt.
Hatte letztens ein CC fahrer hier, dessen Horn schon kaputt war. das Auto war keine 3 Jahre alt.
Zum Beispiel kannst Du die Funktion Deiner DWA auch so Testen:
-
- setzt Dich ins Auto
-
- Verriegel Dein Auto mit der FFB
-
- ziehe den Griff der Motorhaubenentriegelung
-
- jetzt sollte die DWA losgehen
Am besten testen ;
Schau auch mal, ob Du an der B-Säule auf der Fahrerseite im unteren Bereich einen kleinen Knopf siehst. Dieser ist dafür da, den Abschleppschutz zu deaktivieren. Sollte der fehlen, wirst Du keine DWA haben.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Teste erstmal, ob der pieper noch geht. Der geht gerne mal kaputt!
Reinsetzen, Auto abschließen und Motorhabe öffnen. Wenn da nichts kommt hast du die DWA nicht, oder die Akkus sind schon wieder defekt.
Hatte letztens ein CC fahrer hier, dessen Horn schon kaputt war. das Auto war keine 3 Jahre alt.
Ups, Shanny war mit seinem Beitrag schneller =)
Hi liebe Passatler,
erst mal danke für die zahlreichen Hilfen und Tipps! *TOP*
So ich hab folgendes gemacht:
Gestern abend:
Mich ins Auto gesetzt und die Tür via Funkschlüssel verriegelt. Dabei wie gewoht Blinker blinken und an der Fahrertür oben ist die Status LED die rot blinkt. Dann im Auto Arme hin und her bewegt, und den Wagen versucht zu schaukeln.
Ergebnis -> kein Alarm!
----
Fenster offen gelassen und Auto via Funk verriegelt. Danach Arm reingehalten.
Ergebnis -> kein Alarm!
----
Wieder ins Auto reingesetzt und wieder via Funkschlüssel verriegelt. Dann hebel unten für die Motorhaube betätigt. Haube ging wie gewohnt hoch (öffnete)
Ergebnis -> kein Alarm!
----
So nun ja hmmm.... keine ahnung....
Zu den Fragen "Da gibt es einen kleinen Schalter an der B Säule" Ja den habe ich. Und dieser leuchtet Rot. Bei Betätigen wird dieser Gelb. Aber beim verlassen und aussteigen ist dieser Rot. Somit denke ich mal aktiv.
Beim verriegeln des Wagens hat ein Kollege die Codierung mit dem Piepsen aktiviert. D.h wenn ich ich vie Funk verriegele, so Piepst es. Heisst es das was Shanny meint nicht defekt ist??
Schon komisch.... weiss nicht mehr weiter.... kann was kaputt sein? wenn ja Teuer?!...
Besten dank im vorraus
OK, dann ist dein Horn defekt. Auch wenn es beim abschließen piept.
Klingt zwar komisch ist aber so.
Wenn du abschließt bezieht das Horn den Strom vom bordnetz, wenn du die Habe öffnest bezieht er den Strom von seinen Akkus. Diese gehen aber SEHR HÄUFIG kaputt.
Somit müsstest du dein Horn ersetzen, was relativ zeitaufwendig ist, da das Horn genietet ist.
War bei dem Passat CC den ich hier hatte auch so. Beim abschließen piept er, aber wenn ich die mal losbimmeln lassen will nix... Das Horn wird auch als defekt im Fehlerspeicher angegeben.
Hi besten dank!
Ok dann wird wohl der Akkus put sein...
Weiss jemand in wie fern sich das auf den Geldbeutel auswirkt?
Ist diese mit der VVD Gebrauchtwagengarantie abzudecken? Ist ja kein verschleiss.
GGF: Teilenummer
Danke
...ein weiteres Indiz für das defekte Horn: die rote LED an der Tür blinkt seltsam in längeren Abständen bzw. leuchtet dauerhaft. Der Wechsel ist hier beschrieben falls Du es Dir selbst zutraust. Habe ich auch schon mal machen müssen...
Hey danke!
So nun hab ich noch was gelesen... und dann einen bekannten angerufen der bei VW arbeitet.
Er mein das man 3min warten muss bis die Ultraschallsensoren die Umgebung Scanen....
Dann werde ich mal ein Fenster offen lassen und 5min warten. Dann mal die Hand rinne halten.
Hmm naja... mal sehen...
Das mit der LED in der Türverkleidung blinkt wie folgt, Sobald ich die Tür via Funkschlüssel verriegele, blinkt die led im gleichen rhythmus. Also kein langes leuchten oder schnelles panik blinken....
Ganz normal, wie ein sekunden rhythmus.....
Gruss
Ich habs bei mir ungewollt getestet. Hatte den kleinen Hund meiner Freundin mit. Wollt kurz was holen und hab ihn drin gelassen. Fenster zu. Abgesperrt und bin die Straße rüber gelaufen. Kurz in der Tabak drin gewesen um Parkscheine zukaufen, plötzlich hörte ich eine Alarmanlage. Sah raus, mein Passi wars. Der kleine Hund hat wohl den Alarm ausgelöst... Scheint wirklich erst nach 2-3 Min den Innenraum zu überwachen...
Dann interessierte mich wie das ausgelöst wird...
Scheibe/Fahrertür offen gelassen, zugesperrt -> 3 min gewartet, dann mein Handy auf dem Fahrersitz fallen lassen (ca30cm) und die Alarmanlage ging los
Genauso hab ichs mit dem Knopf an der B Säule probiert, die DWA sozusagen abgedreht, zu gesperrt. Paar min gewartet und wieder das Handy fallen gelassen... Ergebnis: Kein Piepen.
Zitat:
Original geschrieben von edvin-90
Ich habs bei mir ungewollt getestet. Hatte den kleinen Hund meiner Freundin mit. Wollt kurz was holen und hab ihn drin gelassen. Fenster zu. Abgesperrt und bin die Straße rüber gelaufen. Kurz in der Tabak drin gewesen um Parkscheine zukaufen, plötzlich hörte ich eine Alarmanlage. Sah raus, mein Passi wars. Der kleine Hund hat wohl den Alarm ausgelöst... Scheint wirklich erst nach 2-3 Min den Innenraum zu überwachen...
Dann interessierte mich wie das ausgelöst wird...
Scheibe/Fahrertür offen gelassen, zugesperrt -> 3 min gewartet, dann mein Handy auf dem Fahrersitz fallen lassen (ca30cm) und die Alarmanlage ging los
Genauso hab ichs mit dem Knopf an der B Säule probiert, die DWA sozusagen abgedreht, zu gesperrt. Paar min gewartet und wieder das Handy fallen gelassen... Ergebnis: Kein Piepen.
Ich bin gespannt....
Bin runter in die TG und hab mal Fenster offen gelassen.
Werde später runter gehen und mal die Hand vorhalten.
Mal sehen was passiert!
Parallel beim angerufen um zu wissen was die tröte kostet. 155€..... + Arbeitslohn....
Aber laut dem Link ist es kein Thema! Die frage nur Wo...
Gruss