VW Passat GT
Hallo 32b- Fahrer,
ich wüsste einfach mal gerne, wie gut der GT- Motor mit 115 PS und Automatik ist. Damals war der GT im Grunde eine sportliche Variante, kann man das so bezeichnen?
Hat jemand zufällig so einen und kann mal ein paar Erfahrungen schreiben? Da ich über diesem Motor wenig weiß und er mich mal interessiert!
Gruß Leon
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wie jetzt, kann da keiner was zu sagen?
GT ist nur die Ausstattung. Da gab es mehrere Motoren dazu. Ich selber hatte nen 32b Kombi 5Zylinder 2,2l 116Ps Automatik. Lief ziemlich gut. Zum Schluss hat die Automatik mich bei Volllast geärgert. Die wollt am Berg manchmal nicht vom 1. in den 2. Gang. Jetzt hab ich nen Schalter. Der geht besser.:-)
Gruß,
André
Upps, da hab ich mich mit GTI und co. vertan ....
Aber GT wäre dann schon eine gute Ausstattung oder? Was hat man denn dann so an Extras mit drin?
Also geht der denn gut mit 115 PS? Wir hatten mal einen syncro mit 90 PS und 1,8l Motor, der war eben so ein "Brot und Butter Auto" ... ist aber schon lange her, deswegen kann ich mich nicht mehr so gut dran erinnern, wie gut oder schlecht der ging ... nur dass er sehr zuverlässig war, das weiß ich noch ...
Gruß Leon
Bin ich mir auch nicht ganz sicher. Nicht viel zum heutigen Standard. Die Verkleidung ist anders. Wirkt etwas wuchtiger. Hub-Schiebedach. Ich glaub ne Zentral und elektrische Fensterheber vorne. Musst du mal googeln.
Und ja. Die sind verdammt zuverlässig.
Mhh. Es gab auch noch nen 2l 5Ender. Da gab es aber Probleme ne bezahlbare Euronorm zu bekommen. Ansonsten gehn die 2,2 5Ender ganz gut wenn sie gut eingestellt sind. Aber es sind halt keine Rennwagen. Dafür bekommt man aber nen verdammt geilen Sound. Meiner Meinung nach.:-)
Naja, für die Zeit, waren el. Fensterheber ja schon was besonderes ... Schiebedach ist doch auch was feines
Hatte der 2l 5 Zylinder auch 116 PS? Weil ich aus Interesse mal bei mobile.de geguckt habe und da stand ein 87-er drin, mit 1970ccm. Ich dachte der hätte sich vertan und das wäre ein 2,2l ....
Joa, der Sound ist was anderes als bei einem normalen 4 Zylinder ...
Gruß Leon
Der 2l (JS) und der 2,2l (KX) haben beide 85kw/115PS.
Der JS hat eine K-Jetronik ohne serienmäßigen KAT, der KX eine KE Jetronik mit serienmäßigem G-Kat.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den JS nehmen. Wenn´s um die Unterhaltskosten geht, den KX (geht per Minikat auf Euro2).
Die Ausstattungen zu allen Passat-Modellen findest Du hier:
http://www.passat-kartei.de/index2.html
Die GT-Ausstattung ist also mehr eine Frage der Optik. Schiebedach oder ähnliches gab es nur auf Wunsch und kostete natürlich extra. VW verschenkt nix. :-)
Okay, da bin ich doch schon wieder etwas schlauer ...Irgendwann werde ich mir nochmal einen 32b Variant kaufen. Vielleicht dann, wenn man sie mit H-Kennzeichen fahren kann, aber evt. auch schon früher, so ein 87-er würde mir schon gefallen, mit 90 PS syncro oder eben dem 115 PS Motor ...
Danke für eure Infos, vielleicht werde ich ja irgendwann auch mal fest zu eurem Forum gehören, wenn auch nur mit einem Zweitwagen
@VolkerIZ
Das mit dem nichts verschenken, bin ich von Audi ja auch gewohnt ... das war früher schon so, wird auch leider vermutlich im VW-Konzern immer so sein ...
Gruß Leon
Den 90 PS Benziner (JN), allerdings ohne Syncro, fahre ich jetzt seit 3 Jahren als Alltagsauto und kann eigentlich nicht meckern. Er braucht immer zwischen 7 und 8 Liter und die Steuer ist dank serienmäßigem G-Kat noch vertretbar, gerade mal 80 Euro im Jahr mehr als mit H-Kennzeichen. Bei den Modellen mit U- oder ohne Kat macht das H natürlich Sinn, aber wenn schon Euro 1 ab Werk drin ist (oder nachgerüstet), dann kann es sich lohnen, jetzt schon einen guten zu kaufen und nicht erst abzuwarten, bis der Passat offiziell ein Oldtimer ist.
Nochmal zum GT: Manche Leute meinen, das heißt "gammelt tierisch". Daß sich unter den Plastikverkleidungen der Schiet und die Feuchtigkeit sammelt, ist klar. Die haben allerdings auch den Vorteil, daß man die Radläufe auch unauffällig schweißen kann ohne große Lackierarbeiten. Jedenfalls solange der Rost noch nicht größer ist als die Plastikverkleidungen. Vor allem bei Metallic-Lack ist das ganz praktisch, das bekommt man als Laie kaum sauber wieder hin.
Meiner ist auch ein 87er Modell, bisher hält sich das mit dem Rost auch noch in Grenzen, bis auf die üblichen Türunterkanten, die sind alle mehr oder weniger durch. Beim Variant kommt noch die Heckklappe dazu, die rostet entweder an der Unterkante oder an der Scheibenunterkante oder überall. Gute Gebrauchtteile werden auch so langsam schon knapp.
Ja, so langsam werden die Gebrauchten 32b´s auch selten ... schade, ich sehe vielleicht 1-2 mal im Jahr noch einen auf der Straße.
Also, dass mit dem Rost ist mir alles sehr bekannt, wie erwähnt, hatten wir mal einen Passat Variant 1.8 syncro (im Grunde doch quattro vom Audi oder?)von 87. Den hat mein Vater damals als Arbeitsauto ca. 8 Jahre sehr zufrieden gefahren, bis der Rost ihre Wege trennte ... oder wie man so schön sagt: "Bis der TÜV uns scheidet"
Leider ging der mit 200 TKM in die Presse, weil überall druchgerostet, sogar an den unteren Scheibenrahmen, der Türen usw. ...
Ich müsste auch nicht wieder unbedingt einen syncro haben, schließlich möchte der mit Super plus getankt werden, das muss ich nicht haben, denn dann heißt es "Bis die Tanksäule uns scheidet" ... oder wollen die Motoren ohne syncro auch mit Super plus getankt werden??
Nochmal zum GT: Jetzt weiß ich auch, warum der den ich bei mobile.de gesehen hatte schwarze Leisten am Kotflügel hatte, ich dachte erst, das wäre so überlackiert worden, aber dann war das ja serienmäßig so ...
Mal sehen, ob ich es irgendwann mal schaffe einen zu kaufen
Gruß Leon
Hallo erst mal.
@ Leon 93
Ich Hab nen Vari GT-Sondermodell Arena,der vari ist Bj. 86,und DS mit nem "Richtigen" 5 Gang.
Hab den Vari seit 1996,und geb den nicht mehr Her.
Gute 32B´s werden Selten.
Hab auch noch nen 85er FLH GL,mit 049Tkm.
Wenn du was Seltenes Suchst,wie wärs denn mit nem Santana?
Hab ich auch noch in der Halle.
Zur Not auch ne Stufe,also nen Faclift-Santana.
Waren ja meistens Renterfahreuge mit Guter Ausstattung.
MFG
André
Zitat:
Original geschrieben von Bus t3
Hallo erst mal.
@ Leon 93
Ich Hab nen Vari GT-Sondermodell Arena,der vari ist Bj. 86,und DS mit nem "Richtigen" 5 Gang.
Hab den Vari seit 1996,und geb den nicht mehr Her.
Gute 32B´s werden Selten.
Hab auch noch nen 85er FLH GL,mit 049Tkm.
Wenn du was Seltenes Suchst,wie wärs denn mit nem Santana?
Hab ich auch noch in der Halle.
Zur Not auch ne Stufe,also nen Faclift-Santana.
Waren ja meistens Renterfahreuge mit Guter Ausstattung.
MFG
André
Hallo André,
also ich würde mir, wenn ich überhaupt mal einen kaufe, einen Variant mit Facelift kaufen ... Santanas finde ich nicht so schön ... aber bei mobile.de ist derzeit auch ein Variant mit 86 TKM drin, auch selten
Aber bis ich dazu komme dauert es noch ein bisschen. Bis dahin kann ich mich hier bei euch im Forum ja schonmal wieder ein bisschen einlesen, was das Thema 32b angeht, ihr werdet mich hier bestimmt immer mal wieder sehen ... ich hab die 32b´s echt gerne
Gruß Leon
Hallo erst mal
@Leon
Nachtrag.
Die 4+5er sind E10 Taugliches reicht aber auch Super.
Und,GT Beziht sich eigendlich nur auf den Schwarzen Plastekram an den Radlaüfen,es Gab GT´s auch mit 75 Ps.,und Null Ausstattung.
Am Gängisten war ende der 80er der Jn mit 90ps.und G-Kat.
Achso,ich hatte vor Jahren ne Stufe KV (116-PS-Automatik),und die ging richtig gut.
MFG
André
Ps, mein Alltagsauto,nen 44er 200er Turbo Quattro(MC) Bj. 86 ist auch E10 Tauglich,hab die Freigabe Schwarz auf Weiss,Tanke ich aber nicht,ist ja nen Guter alter Turbo.
Okay, danke ...wieder was dazu gelernt ...
E10 würde ich sowieso nicht tanken, das wird sowieso wieder abgeschafft, beim ADAC sind jetzt die ersten Testautos mit E10 nach 26.000 km "verendet" ....
Gruß Leon