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VW Passat Kombi: Alternativen gesucht

Themenstarteram 6. August 2015 um 9:07

Hallo miteinander,

unlängst wurde mir mein geliebter VW Passat Diesel Kombi mit verzinkter Karassorie unverschuldet verschrottet (Totalschaden) :(

Jetzt muss ich mich auf die Suche nach einem gleichen oder ähnlichen Typ machen.

Damit ich nicht nur nach VW Passat Diesel Kombi suche, würde ich gerne wissen welche anderen Autos in Frage kommen, die dem Passat möglichst nahe kommen.

Dh auch

-verzinkte Karassorie haben

-sparsam sind

-halbwegs gut selbst-reparierbar sind

 

Vielen Dank für eure Tips:)

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2015 um 9:53

Zitat:

@berti1954 schrieb am 6. August 2015 um 11:30:09 Uhr:

Zitat:

Auch ein Passat war nicht verzinkt, sondern wurde aus verzinkten Blechen zusammengesetzt.

-sparsam, daher Diesel

-meine laufleistung: ~5000km/jahr

Bei dem Fahrprofil ist Diesel nicht sparsam, sondern ganz im Gegenteil eine Riesengeldverschendung.

Da machen doch schon allein Steuer und Versicherung die winzige Treibstoffersparnis zunichte.

Und dann noch die viel teureren Fehlerquellen (Turbo, Filter, innermotorische Probleme, verkokung, besonders bei Kurzstrecken). Außerdem sind Modelle mit grüner Plakette sehr teuer in der Anschaffung und ohne darfst du in viele Städte gar nicht rein und musst in Zukunft womöglich noch mehr Nachteile in Kauf nehmen.

Also wenn du sparen willst nimm unbedingt einen Benziner, Diesel ist etwas für Leute die auf der Autobahn Kilometer fressen müssen, aber doch nichts für jemanden, der 5000km im Jahr fährt.

Wenn du ein möglichst sparsames Modell willst sieh dir mal den Toyota Yaris Verso an, da kannst du aufgrund der großen Innenhöhe das Fahrrad vllt. sogar hineinstellen:

zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/275154515?asrc=st|as

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Auch ein Passat war nicht verzinkt, sondern wurde aus verzinkten Blechen zusammengesetzt.

Und damit steht dir fast jedes andere Auto offen.

Wir bräuchten mehr Angaben...

-Welches Bj.?

-Wie viel kannst du ausgeben?

-Was ist dir noch wichtig?

-Brauchst du (so viel) Platz?

am 6. August 2015 um 9:24

Wenn du nicht angibst ob du einen alten Gebrauchten um 1000€ oder einen Neuwagen suchst kann man keine Vorschläge machen.

Und die Vorgabe mit "verzinkt" sollte man wohl ändern in "Auto soll nicht rosten", Rostschutz haben schon seit vielen Jahren alle Marken und Modelle, auch die billigsten, aber teilweise rosten trotzdem auch teure Autos wegen Einsparungen und schlechter Ausführung.

Edit: Wie sieht eigentlich dein Fahrprofil aus wie viel km Stadt / Autobahn? Die richtige Wahl des Motors ist genauso entscheidend wie das Modell.

Und wie viel Platz muss es sein? Wieder ein Kombi, wie groß mindestens, reicht zb ein Golf Kombi auch (ist inzwischen innen kaum kleiner als ein Passat) oder wäre das trotzdem schon zu klein? Welches Baujahr war dein Passat? (um einzuschätzen, wie viel Platz der hatte).

am 6. August 2015 um 9:28

Verzinkt sind wohl alle Autos mittlerweile, zumindest teilverzinkt. Das Dach bleibt meistens übrig.

Bitte folgende Fragen beantworten:

- Budget?

- Jahreslaufleistung?

- Für wie viele Personen ist der Wagen gedacht?

- Hobbies mit Platzbedarf?

- Ausstattungswünsche?

- Getriebewünsche?

Erst dann lässt sich eine sinnvolle Kaufberatung anfangen.

Themenstarteram 6. August 2015 um 9:30

Zitat:

Auch ein Passat war nicht verzinkt, sondern wurde aus verzinkten Blechen zusammengesetzt.

ok, das würde mir auch schon reichen.

es geht mir halt darum, das auto nicht zu schnell an den rost zu verlieren (schicksal meiner ersten 2 autos) und da war der passat sehr gut.

 

im moment suche ich nicht nach einem spezifischen auto sondern möchte eher wissen nach was ich suchen soll.

 

aber ich gebe gerne noch weitere angaben an:

-unter 4000€, gerne auch noch weniger

-am liebsten hoher bis sehr hoher km stand (der passat hatte beim kauf 300tausend) um den preis zu drücken

-Baujahr 2000+, wegen dem rost thema

-sparsam, daher Diesel

-kombi da ich oft mein fahrrad transportieren muss

-meine laufleistung: ~5000km/jahr

-getriebe: da ich sparsam sein will muss es wohl ein schaltgetriebe sein (gerne 6gang, kein muss)

-ausstattung: bin ich nicht wählerisch, airbag sollte aber sein

am 6. August 2015 um 9:35

Eine Möglichkeit:

Opel Vectra C Caravan mit dem robusten 2.2 DTI.

Unschlagbar, wenn es um Platz geht.

Beispielangebot:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Infos zum Motor:

http://www.opel-problemforum.de/.../vectra-2-2-dti-80330.html

PS: bei 5000km im Jahr lohnt kein Diesel, das weißt du sicher selber. Am besten ein Modell ohne DPF nehmen, da schließt man eine Fehlerquelle aus.

Trotzdem würde ich zum Benziner greifen.

Themenstarteram 6. August 2015 um 9:39

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. August 2015 um 11:24:31 Uhr:

Wenn du nicht angibst ob du einen alten Gebrauchten um 1000€ oder einen Neuwagen suchst kann man keine Vorschläge machen.

Und die Vorgabe mit "verzinkt" sollte man wohl ändern in "Auto soll nicht rosten", Rostschutz haben schon seit vielen Jahren alle Marken und Modelle, auch die billigsten, aber teilweise rosten trotzdem auch teure Autos wegen Einsparungen und schlechter Ausführung.

das war gemeint, ja

Edit: Wie sieht eigentlich dein Fahrprofil aus wie viel km Stadt / Autobahn? Die richtige Wahl des Motors ist genauso entscheidend wie das Modell.

da mache ich gerne abstriche und setze den parameter "sparsam" über alles. dh ich habe kein problem damit mit 50ps herumzufahren und den berg im 2ten gang zu erklimmen

Und wie viel Platz muss es sein? Wieder ein Kombi, wie groß mindestens, reicht zb ein Golf Kombi auch (ist inzwischen innen kaum kleiner als ein Passat) oder wäre das trotzdem schon zu klein?

auch da kann ich abstriche machen, mein fahrrad sollte halt mit umgeklappten hintersitzen rein passen

Welches Baujahr war dein Passat? (um einzuschätzen, wie viel Platz der hatte).

2000, Typ 3B bzw B5)

Bei 5.000km im Jahr ein Diesel????????:confused::eek:

Themenstarteram 6. August 2015 um 9:42

Wahnsinn!

das thema ist noch keine halbe stunde offen und schon soviele leute hier die einem helfen.

echt eine tolles forum:)

am 6. August 2015 um 9:53

Zitat:

@berti1954 schrieb am 6. August 2015 um 11:30:09 Uhr:

Zitat:

Auch ein Passat war nicht verzinkt, sondern wurde aus verzinkten Blechen zusammengesetzt.

-sparsam, daher Diesel

-meine laufleistung: ~5000km/jahr

Bei dem Fahrprofil ist Diesel nicht sparsam, sondern ganz im Gegenteil eine Riesengeldverschendung.

Da machen doch schon allein Steuer und Versicherung die winzige Treibstoffersparnis zunichte.

Und dann noch die viel teureren Fehlerquellen (Turbo, Filter, innermotorische Probleme, verkokung, besonders bei Kurzstrecken). Außerdem sind Modelle mit grüner Plakette sehr teuer in der Anschaffung und ohne darfst du in viele Städte gar nicht rein und musst in Zukunft womöglich noch mehr Nachteile in Kauf nehmen.

Also wenn du sparen willst nimm unbedingt einen Benziner, Diesel ist etwas für Leute die auf der Autobahn Kilometer fressen müssen, aber doch nichts für jemanden, der 5000km im Jahr fährt.

Wenn du ein möglichst sparsames Modell willst sieh dir mal den Toyota Yaris Verso an, da kannst du aufgrund der großen Innenhöhe das Fahrrad vllt. sogar hineinstellen:

zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/275154515?asrc=st|as

Wenn Du das Fahrrad ohne Demontage transportieren willst, probiere vorher die verschiedenen Modelle aus, der B7 z. b. ist in der Breite zu schmal, beim B2 hat es noch gepasst.

Gruß

Moin,

Für 5000 km rechnet sich ein Diesel eigentlich nicht. Dann muss man das fahren und bezahlen wollen. Das musst du für dich entscheiden - wirtschaftlich ist das nicht, wenn es nicht besondere Umstände gibt. Solltest du in Ruhe drüber nachdenken.

Fahrzeuge die recht hart bzgl. Korrosion sind wären halt der Passat, der Avensis, der Volvo V70, der Audi A4/A6, die BMW Baureihen E46 und E39. Das heisst natürlich nicht, dass es nicht die ein oder andere Stelle existiert wo man genau hinsehen muss. Wie sieht es aus mit anderen Schwachstellen? Gibt es da Dinge die für dich ein enormes Problem darstellen?

MfG Kester

Du brauchst gar keinen Kombi.

In einen ganz normalen Xsara geht (m)ein Fahrrad ohne Ausbau des Vorderrades rein.

"Er verstaute zusätzlich zum Urlaubsgepäck für zwei Personen noch zwei Mountainbikes und zwei komplette Gleitschirmausrüstungen im Xsara."

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...00-km-dauertest-1042615.html

Das wird bei anderen Schrägheck-Limos ähnlich sein.

Wenn Du VW-Fan bist kannst Du Dich eventuell mit einem Skoda Octavia I anfreunden.

 

Gerade im Low-Budget-Bereich sind die Kombis meist etwas heruntergekommen.

Kleine Kompaktvans wie der genannte Yaris Verso oder ein Mitsubishi SpaceStar oder ein Daihatsu YRV dürften auch genügen.

Themenstarteram 6. August 2015 um 11:43

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 6. August 2015 um 11:53:41 Uhr:

Zitat:

@berti1954 schrieb am 6. August 2015 um 11:30:09 Uhr:

 

-sparsam, daher Diesel

-meine laufleistung: ~5000km/jahr

Bei dem Fahrprofil ist Diesel nicht sparsam, sondern ganz im Gegenteil eine Riesengeldverschendung.

Da machen doch schon allein Steuer und Versicherung die winzige Treibstoffersparnis zunichte.

Und dann noch die viel teureren Fehlerquellen (Turbo, Filter, innermotorische Probleme, verkokung, besonders bei Kurzstrecken). Außerdem sind Modelle mit grüner Plakette sehr teuer in der Anschaffung und ohne darfst du in viele Städte gar nicht rein und musst in Zukunft womöglich noch mehr Nachteile in Kauf nehmen.

Also wenn du sparen willst nimm unbedingt einen Benziner, Diesel ist etwas für Leute die auf der Autobahn Kilometer fressen müssen, aber doch nichts für jemanden, der 5000km im Jahr fährt.

Wenn du ein möglichst sparsames Modell willst sieh dir mal den Toyota Yaris Verso an, da kannst du aufgrund der großen Innenhöhe das Fahrrad vllt. sogar hineinstellen:

zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/275154515?asrc=st|as

ich sollte vielleicht unbedingt erwähnen dass ich ÖSTERREICHER bin.

 

grüne plakette kenne ich bei uns nicht. auch fahre ich zu 3/4 autobahn km in 200km strecken, den rest in der tat kurzstrecken a 10km und weniger. versicherung geht bei uns rein auf kW und CO2 ausstoß.

dennoch sind deine argumente nicht von der hand zu weisen. wenn ein benziner pendant zur diesel version durchschnittlich 1-1,5l mehr verbrauch hat, mir das auto sagen wir 3 Jahre lang hält, sind das gerade mal 200-300€ treibstoffersparnis.

dh bei der anschaffung verbrate ich diesen vorteil wohl schon.

somit hast du wohl recht und ein benziner wäre wohl wirklich besser.

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