- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- VW Passat Schleifgeräusche beim Bremsen
VW Passat Schleifgeräusche beim Bremsen
Bei langsamer Fahrt machen die Bremsen Schleifgeräusche. Ich war schon mehrmals in der Werkstatt, die haben immer gemeint, daß wäre normal. Ich habe jetzt von jemandem gehört, bei ihm hat man die Achsmanschetten getauscht, und seit dem ist das Schleifen weg. Angeblich ein bekanntes Problem bei dem Passat. Kennt jemand dieses Thema?
Gruß an alle Micha
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo Knoobi
das mit den Achsmanschetten ist ein Thema für sich.Die Manschetten sitzen auf den Antriebswellengelenken.Wenn sie undicht sind kann Fett entweichen und die Kugellager laufen trocken.Gibt zuerst in Kurvenfahrten oder beim schnellen Start Knackgeräusche-aber kein Schleifen.Sind meist die Radmanschetten.Leg dich unters Auto und fühl mit den Händen mal nach ob sie Risse haben.Das einfachere Problem ist-du oder jemand hat Bremsbeläge gewechselt und die Staubschutzbleche verbogen-dadurch Geräusche-so war es bei meinem Nachbarn,nachdem ich dort Beläge gewechselt habe.
Grüsse Harlem-Dandy
Hallo Harlem dandy,
danke für die Antwort, also es können auch die Radmanchetten sein? Die Beläge und Scheiben sind in einer VW Werkstatt erneuert worden. Ich glaube nicht das die etwas verbogen haben. Habe gestern mit jemandem gesprochen der einen 99er Passat hat. Der macht ebenfalls Geräusche beim Bremsen. Was ist mit diesen Manschetten? Wenn sie engerissen sind, wieso entwickeln sich solche Geräusche? Ich glaube ich werde in der Werkstatt nochmal etwas bohren.
Gruß Knoobi
Hallo zusammen,
bei mir schleift es auch neuerdings. Habe einen 3b Passat Bj. 2000. Wagen ist grad bei ATU und ich hoffe, ich kriege ihn heute noch wieder. Was dabei herausgekommen ist, werde ich später vermelden. Eines vorweg. In diesem Fall bei mir hier, wurde etwas von Bremsen gesagt.
Komisch, INspektion erst vor einem halben JAhr gemacht und seit dem KEINE Vollbremsung oder Raser-Fahrstil etc.
Weiß jemand über Bremsenprobleme hinten bei der 3b-Reihe???
Die Lösung meines PRoblems
Hallo zusammen,
was für ein schöner Tag...
Die hinteren Bremsscheiben sowie die Bremsbeläge mußten erneuert werden. Daher das Schleifgeräusch bei mir.
Leider für 222,80 Euro insgesamt.
Wundert mich nur, daß dies trotz INspektion vor einem halben Jahr so akut aufgetreten ist??? HAt etwa die Werkstatt (mit denen ich sowieso Probleme habe und hatte) etwa MIst gebaut?? Alles leider nur reine Spekulation, zu mehr wird es nicht reichen.
An meiner Fahrweise sollte es aber dennoch nicht liegen, da ich nicht der typische Autobahn-Heitzer bin. Hin und wieder mal gerne, aber nicht so oft.
Gruß
MAnuel
Hi Knobi,
was ist denn jetzt im Endeffekt die ursache gewesen für die Schleifprobleme?? Wäre schön, wenn Du vom Ergebnis berichten könntest!
Gruß
Manuel
Moin,
wenn eure Bremsbelege an der Scheibe schleifen, wuerde ich zu allererst mal gucken, ob die kleinen "Gleitbleche" (keine Ahnung, wie die richtig heissen) oben und unten am Sattel noch da sind und ob die gut eingefettet sind.
Gruss, Maatin
Hallo Maatin,
zum Glück haben sich meine Schleifgeräusche durch Einbau neuer Bremsbeläge und -Scheiben erledigt.
Gruß
Manuel
Hallo Manuel,
ich habe noch nichts unternommen. Die Geräusche sind immer noch da. Ich habe aber den Eindruck, jetzt wo es wärmer und trockener ist, wird es weniger.
Also vorne ist ja alles neu. Vielleicht wird es ja besser, wenn ich die Hinteren wechsel.
Wenn ich was neues habe melde ich mich wieder.
Ach so, was ich noch loslassen wollte, ich selbst arbeite in einen VW Werk. Wir arbeiten an einem ständig wachsendem hohen Qualitätsanspruch. Leider muß ich immer wieder feststellen, daß es in den Werkstätten daran mangelt.
Dies nur mal so am Rande erwähnt.
Gruß Knoobi
Hallo Knoobi!
Das glaube ich Dir gerne, daß vom Werk her sehr auf Qualität geachtet wird. Leider ist aber der Endverbraucher, der mit den VW-Authorisierten Betrieben zu tun hat, nicht mehr König als Kunde. Sei es im Werkstatt- aber auch im Verkausfsegment.
Der hoher Standard und das Image von VW läßt die gutsituierten Betriebe nicht mehr um jeden Kunden kämpfen, denn der nächste Kunde kommt bestimmt.
Aber das ist ein anderes Thema, was nicht nur auf VW zutrifft.
Falls sich noch etwas neues bei Deinem Auto ergibt, kannste es ja mal posten!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Maatin
wenn eure Bremsbeläge an der Scheibe schleifen, wuerde ich zu allererst mal gucken, ob die kleinen "Gleitbleche" (keine Ahnung, wie die richtig heissen) oben und unten am Sattel noch da sind und ob die gut eingefettet sind.
Bei meinem Corsa damals hießen die Dinger Bremssattel und waren dafür verantwortlich, daß die Beläge gleichmäßig von beiden Seiten auf die Bremsscheibe wirken. Auf einer Seite hatte sich der Bremssattel aufgrund mangelnder Schmierung irgendwann festgefressen, so daß permanent der gesamte Bremsdruck nur noch mit einem Belag ausgeübt wurde.
Als ich dann das Schleifen hörte, war es allerdings schon zu spät: Der Belag war komplett runter, und der Belagträger aus Metall hat sich bei jedem Bremsen ein Stück weiter in die Bremsscheibe gefressen, daher das Geräusch... -> 2 neue Scheiben, 4 neue Beläge
Grüße,
Volker.
ich glaube, dass er mit "gleitbleche" eher die belaghaltefedern gemeint hat.
hallo Leute
ja bei manchen Wagen sind hinter den Belägen Blechplatten.Diese sind bei Austauschbelägen vom Autozubehör nicht dabei.Das heisst ir müsst die alten nehmen.Diese sitzen zwischen Bremskolben und Belag.Es gibt aber nur beim Bremsen hier leichte quitschgeräusche.Laut VW soll mann diese Bleche mit speziellem Grafhitfett einreiben.
Aber wie gesagt nur beim Bremsen endstehen Geräusche.
Grüsse Harlem-Dandy
Vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt, ich meine auch beim Bremsen. Ansonsten ist nichts zu hören. Auch bei kräftigem Abbremsen sind sie ruhig. Wie gesagt nur bei langsamen Rollen und dabei leichtem Bremsen bis zum Stillstand.
Gruß Knoobi
Das geräuch kannst du abstellen wenn du die Bremsen vorn vom Bremsstaub reinigen lässt,da die Bremskolben nicht ganz von der Bremsscheiben gelösst werden.
Bei mir hat es auch geklappt 291000 KM auf dem Tacho.
MfG
Sasa