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VW Passat Variant 2,0 TDI 170 PS DPF DSG

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. September 2013 um 11:45

Hi Leute,

bin neu hier.

Interessiere mich für ein Fahrzeug mit dem Motor Bj 2012

Gibt es etwas zu beachten? Probleme mit diesem Motor?

Danke für eure Hilfe

Christopher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chru

Gibt es etwas zu beachten? Probleme mit diesem Motor?

Mit dem Motor gibt es keine Probleme. Die 2.0 TDI laufen und laufen und laufen. Nur halt wie bei jedem Turbomotor: Ordentlich warm und kalt fahren. Dann hält der wohl ewig. Macht man es nicht, nur eine halbe Ewigkeit. :D

Probleme gibt es eher mal mit dem DSG, dass auch alle 60tkm (?) gewartet werden möchte. Macht es außerhalb der Garantie Probleme, wird es gerne richtig teuer. So schlimm wie das 7-Gang-DSG ist es nicht, bei der Umfrage hier im Forum hatte "nur" jeder Dritte Probleme mit diesem Getriebe (Klick mich). Ganz repräsentativ ist das sicherlich nicht, aber völlig problemlos ist das 6-Gang-DSG auf längere Sicht nicht.

Zudem ist das 6-Gang-DSG kürzer übersetzt als der Handschalter und verbraucht dadurch (und durch höhere Drehzahlen als man im Handschalter fahren würde) etwa 10% mehr. Muss man einfach mit leben und kann dafür ne echt gute Automatik genießen.

Sonstige Probleme beim aktuellen Passat? Insbesondere Klappern/Knistern im Innenraum. Hat so ziemlich jedes Auto nach ein paar tausend Kilometern. Ich habe zumindest noch keinen klapperfreien Passat über 35tkm erlebt und bin bisher in 8 Passat B7 gefahren oder mitgefahren. Manche konnten das über die Werkstatt beheben, andere nicht.

Das große Navi "RNS510" sollte man wenn möglich vermeiden, da es nicht wirklich besser als das kleine RNS315 ist, aber bei Dieben sehr beliebt ist. Ich kenne viele Personen, denen wegen dem RNS510 schon teils mehrfach das Auto aufgebrochen wurde.

Andere haben sich über die Qualität der Ledersitze beschwert, die nicht so toll sein soll. Auch das Dynaudio-Soundsystem kann man sich aus meiner Sicht klemmen, das mittlere "VW Sound" ist für die meisten völlig ausreichend und wird zudem oft mitbestellt. Das Panoramadach finden dagegen viele toll, es sorgt im Winter aber gerne für zusätzlich Knarz-/Knackgeräusche.

41 weitere Antworten
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41 Antworten

Hast Du schon gewusst, dass es 2012 drei verschiedene 2,0 TDI Motorvarianten gab?

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Hast Du schon gewusst, dass es 2012 drei verschiedene 2,0 TDI Motorvarianten gab?

3 verschiedene 2.0 TDI mit 170 PS. Das glaube ich kaum.

am 9. September 2013 um 16:43

An den TE: Nein, ich fahre im B7 diese Maschine seit 12/2010 und kann keine Probleme vermelden (Service immer fleissig beim :) gemacht).

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Hast Du schon gewusst, dass es 2012 drei verschiedene 2,0 TDI Motorvarianten gab?

3 verschiedene 2.0 TDI mit 170 PS. Das glaube ich kaum.

Als Marty123 geantwortet hat, stand auch noch "VW Passat Varian 2,0 TDI DPF DSG" in der Thread-Überschrift. Insofern ist die Nachfrage von Marty123 absolut berechtigt. Das '170 PS' und das 't' bei Variant haben sich erst später hinzugesellt. Stimmt's TE?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

 

3 verschiedene 2.0 TDI mit 170 PS. Das glaube ich kaum.

Als Marty123 geantwortet hat, stand auch noch "VW Passat Varian 2,0 TDI DPF DSG" in der Thread-Überschrift. Insofern ist die Nachfrage von Marty123 absolut berechtigt. Das '170 PS' und das 't' bei Variant haben sich erst später hinzugesellt. Stimmt's TE?

Das habe ich schon stark vermutet, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. ;)

Da mich diese Modell z.Zt auch beschäftigt würde mich schon das Echo der VW Passat B7 Variant 125/130 kW TDI DSG Fahrer interessieren.

am 9. September 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Als Marty123 geantwortet hat, stand auch noch "VW Passat Varian 2,0 TDI DPF DSG" in der Thread-Überschrift. Insofern ist die Nachfrage von Marty123 absolut berechtigt. Das '170 PS' und das 't' bei Variant haben sich erst später hinzugesellt. Stimmt's TE?

Das habe ich schon stark vermutet, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen. ;)

Da mich diese Modell z.Zt auch beschäftigt würde mich schon das Echo der VW Passat B7 Variant 125/130 kW TDI DSG Fahrer interessieren.

Widerstehen konnte ich jetzt leider auch nicht, sorry :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

 

Das habe ich schon stark vermutet, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen. ;)

Da mich diese Modell z.Zt auch beschäftigt würde mich schon das Echo der VW Passat B7 Variant 125/130 kW TDI DSG Fahrer interessieren.

Widerstehen konnte ich jetzt leider auch nicht, sorry :D

Es ist schon in Ordnung das Du meine Lücken in der Rechtschreibung füllst. :)

Schade, dass es nicht ohne Anglizismen möglich ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Das habe ich schon stark vermutet, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. ;)

Da mich diese Modell z.Zt auch beschäftigt würde mich schon das Echo der VW Passat B7 Variant 125/130 kW TDI DSG Fahrer interessieren.

hab den 170 PS Motor jetzt 50.000km ohne Probleme. Verbrauch ist nicht höher als beim 140 PS TDI, würd ihn also jederzeit wieder nehmen. Zum DSG kann ich nichts sagen, ich schalte selbst.

Der 177 PS TDI soll im unteren Drehzahlbereich mit höherem Drehmoment noch ein bisschen dynamischer sein. Zahlt sich beim Handschalter auf jeden Fall aus, beim DSG ist da der Unterschied gefühlt wohl geringer.

Ich suche nach einem Ersatz für meinen Passat Variant 3BG 130 PS TDI HS.

Mich würde schon interessieren ober der vom TE so ausführlich beschriebene Wagen mit DSG sich auf Strecke unter 6l/100 km bewegen lässt.

Ich bin zwar nicht so der Automatikmöger, aber gebraucht sind so gut wie keine 170 PS mit HS im Umlauf.

Deshalb werde ich wohl nolens volens DSG nehmen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Ich suche nach einem Ersatz für meinen Passat Variant 3BG 130 PS TDI HS.

Mich würde schon interessieren ober der vom TE so ausführlich beschriebene Wagen mit DSG sich auf Strecke unter 6l/100 km bewegen lässt.

schau einfach bei spritmonitor.de vorbei, da findest du einen guten Überblick.

Verbrauchswunder solltest du aber beim Wechsel vom 3BG PD TDI HS auf den B7 CR TDI DSG nicht erwarten. Das Sparpotenzial ist zwar beim B7 höher und bei gleicher Geschwindigkeit sollte er den 3BG auch im Verbrauch schlagen, allerdings fährt man mit dem B7 unbewusst schon ein bisschen schneller. Liegen halt doch gut 8 Jahre automobile Weiterentwicklung zwischen den beiden Fahrzeugen.

Zudem hat man nach dem Umstieg von PD auf CR immer den (nur teilweise berechtigten) Eindruck, der CR würde träger beschleunigen. Wer das mit dem Gaspedal ausgleichen will, verbraucht ebenfalls mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Ich bin zwar nicht so der Automatikmöger, aber gebraucht sind so gut wie keine 170 PS mit HS im Umlauf.

Deshalb werde ich wohl nolens volens DSG nehmen müssen.

In Ö hab ich wohl einen von nicht mal 3. Hab zumindest sowohl live als auch gebraucht im Internet noch keinen anderen gesehen ;)

Zitat:

Wagen mit DSG sich auf Strecke unter 6l/100 km bewegen lässt.

B6 mit 170 PS und DSG- auf inzwischen rund 180tsd Km einen Durchscnittsverbrauch von 5,92 L

B7 mit 177 PS und DSG - auf inzwischen 3tsd km einen Durchschnittsverbrauch von rund 7 l (aber das Auto ist noch zu neu, um von gesichertem Verbrauch zu sprechen. MUss es erstmal richtig einfahren.)

Meiner Meinung nach nehmen sich beide nichts in den Fahrleistungen..jedenfalls gefühlt

Zitat:

Original geschrieben von Chru

Gibt es etwas zu beachten? Probleme mit diesem Motor?

Mit dem Motor gibt es keine Probleme. Die 2.0 TDI laufen und laufen und laufen. Nur halt wie bei jedem Turbomotor: Ordentlich warm und kalt fahren. Dann hält der wohl ewig. Macht man es nicht, nur eine halbe Ewigkeit. :D

Probleme gibt es eher mal mit dem DSG, dass auch alle 60tkm (?) gewartet werden möchte. Macht es außerhalb der Garantie Probleme, wird es gerne richtig teuer. So schlimm wie das 7-Gang-DSG ist es nicht, bei der Umfrage hier im Forum hatte "nur" jeder Dritte Probleme mit diesem Getriebe (Klick mich). Ganz repräsentativ ist das sicherlich nicht, aber völlig problemlos ist das 6-Gang-DSG auf längere Sicht nicht.

Zudem ist das 6-Gang-DSG kürzer übersetzt als der Handschalter und verbraucht dadurch (und durch höhere Drehzahlen als man im Handschalter fahren würde) etwa 10% mehr. Muss man einfach mit leben und kann dafür ne echt gute Automatik genießen.

Sonstige Probleme beim aktuellen Passat? Insbesondere Klappern/Knistern im Innenraum. Hat so ziemlich jedes Auto nach ein paar tausend Kilometern. Ich habe zumindest noch keinen klapperfreien Passat über 35tkm erlebt und bin bisher in 8 Passat B7 gefahren oder mitgefahren. Manche konnten das über die Werkstatt beheben, andere nicht.

Das große Navi "RNS510" sollte man wenn möglich vermeiden, da es nicht wirklich besser als das kleine RNS315 ist, aber bei Dieben sehr beliebt ist. Ich kenne viele Personen, denen wegen dem RNS510 schon teils mehrfach das Auto aufgebrochen wurde.

Andere haben sich über die Qualität der Ledersitze beschwert, die nicht so toll sein soll. Auch das Dynaudio-Soundsystem kann man sich aus meiner Sicht klemmen, das mittlere "VW Sound" ist für die meisten völlig ausreichend und wird zudem oft mitbestellt. Das Panoramadach finden dagegen viele toll, es sorgt im Winter aber gerne für zusätzlich Knarz-/Knackgeräusche.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von Chru

Gibt es etwas zu beachten? Probleme mit diesem Motor?

Sonstige Probleme beim aktuellen Passat? InsbesondereKlappern/Knistern im Innenraum. Hat so ziemlich jedes Auto nach ein paar tausend Kilometern. Ich habe zumindest noch keinen klapperfreien Passat über 35tkm erlebt und bin bisher in 8 Passat B7 gefahren oder mitgefahren. Manche konnten das über die Werkstatt beheben, andere nicht.

............. Das Panoramadach finden dagegen viele toll, es sorgt im Winter aber gerne für zusätzlich Knarz-/Knackgeräusche.

Oh, Oh !!! Das ist genau das was ich nicht brauche. Da kann ich genauso gut meinen alten "Passi" weiterfahren. Denn außer etwas Knarzen/Klappern ( ab etwa 120.000 km) ist der ja noch gut in Schuss.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

 

3 verschiedene 2.0 TDI mit 170 PS. Das glaube ich kaum.

Als Marty123 geantwortet hat, stand auch noch "VW Passat Varian 2,0 TDI DPF DSG" in der Thread-Überschrift. Insofern ist die Nachfrage von Marty123 absolut berechtigt. Das '170 PS' und das 't' bei Variant haben sich erst später hinzugesellt. Stimmt's TE?

Dem Adlerauge Marc entgeht auch nichts. Völlig richtig erkannt.

Ich war zwar der Auffassung dass es nur zwei verschiedene Motorvarianten gab (140/170PS), aber Ende 2012 kam ja noch die 177PS Variante mit BlueMotion dazu, gell? Diese drei Varianten meinte ich.

[/Konjunktiv-Lawine AN]

Zur 170PS Variante des Motors aus dem Octavia kann ich die mir weitergegebenen Erfahrungen gerne noch hinzufügen: meine Kollegen hatten zu irgendeinem Zeitpunkt mal über das Freibrennen des Diesel-Partikel-Filters abgekotzt... Ohne nachhaltige Nachweise vorzeigen zu können, schätze ich mal dass der Passat/170PS und DPF das auch immer wieder mal machen möchte.

[Konjunktiv-Lawine AUS/]

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