ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion bei 12.000 km?

VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion bei 12.000 km?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:39

Hallo,

 

wir sind auf der Suche nach einem Passat. Zur Zeit fahren wir einen VW Golf IV Variant 1,4l 75 PS.

Wir fahren im Jahr ca. 12.000 km und überwiegend Kurzstrecke. Die Meinungen ob sich ein Diesel lohnt, gehen ja stark auseinander.:confused:

Rein Rechnerisch, verglichen mit meinem 1,4l Benziner, wären die Kraftstoffersparnisse bei ca. 700€ / Jahr.

Bei dem Passat 1,4l 122PS Benziner habe ich einfach bedenken, das der Motor bzw. Hubraum, auf Dauer zu klein für den schweren Wagen ist, dieser immer an der Leistungsgrenze fährt und nicht so langlebig sein wird? Habe hier im Forum auch schon mehfrach gelesen, dass es Probleme mit der Steuerkette und dem Getriebe gibt.

Kann bei meinem Händler des Vertrauens, einen VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion 140PS, Bj. 2011 zu einem fairen Preis bekommen.

Habe nur bedenken, das wir mit dem Diesel und unseren Kurzstrecken nicht glücklich werden.

Könnt Ihr mir mal kurzfristig Eure Erfahrungen mitteilen, da ich mit Sicherheit nicht lange Zeit zum Überlegen habe.:rolleyes:

 

Danke und Gruß

bob-rooney

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Lass die Finger weg vom Diesel bei der kurzen Jahreslaufleistung. Damit wirst du nicht glücklich.

Man fährt doch nur Diesel, wenn man es unbedingt tun muss. Sonst würde sich doch keiner freiwillig das Gerappel, den Gestank freiwillig antun. Sei froh, dass du nur so wenig fahren brauchst und dir ohne deutliche Finanzielle Nachteile einen Benziner kaufen kannst. Der 1,4er tut es auf jeden Fall auch. Wenn du mehr haben willst, die Benzinerpalette nach oben ist noch lang genug ;)

 

Leon

.

Sowas unqualifiziertes hier reinzustellen ist eine zumutung! Einen diesel kann man wie hier schon gesagt mit gelegentlichen längeren strecken ruhig in der stadt fahren.rappeln und stinken tut da lange nix mehr.da is wohl einer in den80'zigern stehengeblieben! Er fährt mit start stopp auch in der stadt billiger als ein benziner und an der ampel läßt du den auch noch stehen.

Harry

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 12. Mai 2013 um 13:27

Wie lang sind denn eure Kurzstrecken im Einzelnen?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Wie lang sind denn eure Kurzstrecken im Einzelnen

?

Ca. 5km, wobei mir 2 Autohändler gesagt haben, wenn man alle 2-4 Wochen den Wagen warm fährt bzw. etwas längere Strecke, dann brennt sich der Filter frei und es gibt keine Probleme

Wobei ein dritter gesagt hat, das es auch dann Probleme gibt. wem soll man glauben?

.

am 12. Mai 2013 um 18:33

Servus,

ich war 2 Jahre S-Bahn Fahrer, da ich mitten in München zu tun hatte. Das hieß für meinen Passat 2.0TDI (140PS) auch Kurzstrecke und zwar nur 3 km. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Partikelfilter und meine Partikelfilterwarnleuchte hat noch nie geleuchtet. Wenns trocken war, bin ich die Strecke auch oft mit dem Roller gefahren.

Wenn du ihn am Wochenende immer mal über die Autobahn schickst, sollte es keine Probleme geben.

Das war zumindest meine Erfahrung in den letzten 6 Jahren mit 90000km, wobei da auch Jahre mit <10' km waren.

Der Mix macht's ;-)

Unser 1.4er Golf hatte da schon Probleme mit verkokten Ventilen und das bei einer regelmäßigen Fahrstrecke von 13km einfach.

am 12. Mai 2013 um 18:42

Den kleinen Benziner hab ich im B7 Variant auch schon gefahren. Beim Cruisen über Land sind angezeigte Werte um die 6l/100km möglich, aber schon bei 120 mit Tempomat geht der Wert spürbar hoch.

Die Maschine lief sonst ganz gut, doch wenn ich den wie meinen Diesel fahre, nimmt er bestimmt gute 2 Liter mehr.

Der Diesel zieht einfach, zumindest gefühlt, besser von unten her ;-))

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von andr779

Servus,

 

ich war 2 Jahre S-Bahn Fahrer, da ich mitten in München zu tun hatte. Das hieß für meinen Passat 2.0TDI (140PS) auch Kurzstrecke und zwar nur 3 km. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Partikelfilter und meine Partikelfilterwarnleuchte hat noch nie geleuchtet. Wenns trocken war, bin ich die Strecke auch oft mit dem Roller gefahren.

 

Wenn du ihn am Wochenende immer mal über die Autobahn schickst, sollte es keine Probleme geben.

Das war zumindest meine Erfahrung in den letzten 6 Jahren mit 90000km, wobei da auch Jahre mit <10' km waren.

 

Der Mix macht's ;-)

 

Unser 1.4er Golf hatte da schon Probleme mit verkokten Ventilen und das bei einer regelmäßigen Fahrstrecke von 13km einfach.

Was heißt Deiner Meinung nach "... immer mal über die Autobahn schickst...". Jede Woche oder eher alle 4 Wochen?

 

Würdest Du Dir heute den 2.0l TDI wiederholen oder eher zum 1,4l Benziner tendieren?

 

P.S. Das mit den verkoksten Ventilen habe ich auch gehabt?

am 12. Mai 2013 um 19:12

Ich bin in 5km auf der Autobahn und der Rest der Familie wohnt 500km weg.

Diese Tour hat der Passat ca. 4-5 Mal im Jahr auch bekommen.

Da ich im Großraum München wohne, geht eh immer mal wieder ein Weg über die Autobahn und oder die 20km zum Flughafen.

Ich mag den Diesel und hab mir jetzt wieder einen 140PS TDI im Alltrack bestellt.

Allerdings fahre ich jetzt auch wieder deutlich mehr.

Beim Golf hat uns das VW Autohaus ein Wenigfahrerupdate eingespielt und danach den Tempomat nicht aktiviert. Das war ein Ärger, ganz nach dem Motto "seien Sie froh, dass wir nicht den Motor zerlegt haben.."

 

Zitat:

Original geschrieben von bob-rooney

Rein Rechnerisch, verglichen mit meinem 1,4l Benziner, wären die Kraftstoffersparnisse bei ca. 700€ / Jahr.

Wie kommt ihr auf 700 €? Es sind wohl eher um die 400 € Mehrkosten/Jahr, 2 Liter mehr je 100 km für den Benziner dürfte realistisch sein, vielleicht sogar weniger. Davon sind noch höhere Steuern, Versicherung, und Wartung abzuziehen. Rechnet man noch den Kaufpreis hinzu wird es eng für den Diesel.

Ich fand den 122er im Golf super, gerade für die Stadt.

Gruß

Karsten

Bei dem Fahrprofil fällt der Diesel ganz klar weg. Das einzig vernünftige ist ein Benziner.

Wenn dir der Händler zum Diesel ''rät'', dann nur weil er sich über den Fahrzeugverkauf freut und sich einen neuen Dauergast in der Werkstatt schafft.

am 13. Mai 2013 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

und sich einen neuen Dauergast in der Werkstatt schafft.

Immer dieser pauschalisierte Unsinn :rolleyes:

Wenn du ab und an mal Langstrecke fährst, dann würde ich ebenfalls zum Diesel raten. Fahre auch recht häufig in der Stadt und kann mir einen Benziner nicht mehr vorstellen. Fahre den 4. Diesel in Folge und hatte nie Probleme mit Kurzstrecken. Fahre auch alle 3 Wochen mal eine weitere Strecke, sonst alles von 5 km-30 km.

Lass die Finger weg vom Diesel bei der kurzen Jahreslaufleistung. Damit wirst du nicht glücklich.

Man fährt doch nur Diesel, wenn man es unbedingt tun muss. Sonst würde sich doch keiner freiwillig das Gerappel, den Gestank freiwillig antun. Sei froh, dass du nur so wenig fahren brauchst und dir ohne deutliche Finanzielle Nachteile einen Benziner kaufen kannst. Der 1,4er tut es auf jeden Fall auch. Wenn du mehr haben willst, die Benzinerpalette nach oben ist noch lang genug ;)

 

Leon

am 13. Mai 2013 um 6:17

Und ich bin froh Diesel zu fahren :o

am 13. Mai 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Lass die Finger weg vom Diesel bei der kurzen Jahreslaufleistung. Damit wirst du nicht glücklich.

Man fährt doch nur Diesel, wenn man es unbedingt tun muss. Sonst würde sich doch keiner freiwillig das Gerappel, den Gestank freiwillig antun. Sei froh, dass du nur so wenig fahren brauchst und dir ohne deutliche Finanzielle Nachteile einen Benziner kaufen kannst. Der 1,4er tut es auf jeden Fall auch. Wenn du mehr haben willst, die Benzinerpalette nach oben ist noch lang genug ;)

 

Leon

.

Sowas unqualifiziertes hier reinzustellen ist eine zumutung! Einen diesel kann man wie hier schon gesagt mit gelegentlichen längeren strecken ruhig in der stadt fahren.rappeln und stinken tut da lange nix mehr.da is wohl einer in den80'zigern stehengeblieben! Er fährt mit start stopp auch in der stadt billiger als ein benziner und an der ampel läßt du den auch noch stehen.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

und sich einen neuen Dauergast in der Werkstatt schafft.

Immer dieser pauschalisierte Unsinn :rolleyes:

Wenn du ab und an mal Langstrecke fährst, dann würde ich ebenfalls zum Diesel raten. Fahre auch recht häufig in der Stadt und kann mir einen Benziner nicht mehr vorstellen. Fahre den 4. Diesel in Folge und hatte nie Probleme mit Kurzstrecken. Fahre auch alle 3 Wochen mal eine weitere Strecke, sonst alles von 5 km-30 km.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich bin auch sehr gerne Diesel gefahren und schätze das Fahrverhalten. Dennoch muss man auch mal realistisch betrachten, ob man bei seinem Fahrprofil überhaupt die Vorteile eines Diesels ausspielen kann. Wer nahezu ausschließlich in der Stadt unterwegs ist und dann noch ''zusätzlich'' längere Strecken fahren muss, damit sich der Partikelfilter freibrennt, ist mit einem Diesel (mit Partikelfilter) einfach falsch beraten.

Zitat:

Original geschrieben von harry45

Er fährt mit start stopp auch in der stadt billiger als ein benziner und an der ampel läßt du den auch noch stehen.

Der kleine 1.4 TSI hat SS ebenfalls mit an Bord und lässt sich in der Stadt sicherlich auf einem ähnlichen Niveau wie der Diesel fahren. Ein fairer Vergleich fällt natürlich etwas schwer, da der kleine TSI genau zwischen 1.6 TDI und 2.0 TDI liegt.

Das mit dem ''stehen lassen'' ist sicherlich auch eine Erfahrung aus den 90gern. Bei den modernen aufgeladenen Benzinern ist nicht mehr so stark gegeben.

am 13. Mai 2013 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich bin auch sehr gerne Diesel gefahren und schätze das Fahrverhalten.

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Sorry. Ich dachte du wolltest gegen einen Diesel hetzen und sagen, dass die sehr unzuverlässig sind.

Also ich kann nur von mir berichten aber meinem Filter geht es sehr gut, obwohl ich überwiegend Kurzstrecke fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion bei 12.000 km?