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VW Passat Variant 2.0 TDI lässt sich schlecht verkaufen
Hallo,
ich habe mir im April 2018 einen VW Passat Variant gekauft.
Comfortline mit dem 2.0 TDI und 239PS.
Das Fahrzeug hatte 76.000km gelaufen, ist von 01/2015 und hat 25.900€ gekostet.
Mittlerweile hat er 85700km gelaufen und ich möchte mich wieder von dem Fahrzeug trennen.
Einen frischen Ölwechsel bei VW hat er im September bekommen und eine große Inspektion damals im April bei Übergabe.
Dementsprechend keinen Wartungsstau oder ähnliches, einsteigen und losfahren.
Als Verkaufspreis hatte ich ursprünglich 23.500€ angesetzt, orientiert habe ich mich da an vergleichbaren Autos bei mobile.de
Mittlerweile habe ich den Preis auf 22.900€ reduziert.
Trotzdem erhalte ich zwar "favorisierungen/parkungen" aber keine Anfragen, Anrufe, Kaufabsichten.
Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt. Haben die Leute so eine riesen Angst vor Fahrverboten ? Es handelt sich ja um einen Euro 6 Diesel, der ja im ersten Moment noch gar nicht betroffen ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Skope schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:40:18 Uhr:
Mittlerweile habe ich den Preis auf 22.900€ reduziert.
Trotzdem erhalte ich zwar "favorisierungen/parkungen" aber keine Anfragen, Anrufe, Kaufabsichten.
Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt.
Und nun ist er bei 22.700€...
Der Grund, warum er nicht verkauft wird, ist ganz einfach:
Es gibt zum ähnlichen Preis oder gar günstiger das gleiche Auto beim Vertragshändler mit Garantie. Da fühlt der Käufer sich nunmal wohler.
Ich würde auch lieber bei der Vertragshändler aus 1. Hand kaufen, anstatt Privat aus 2. Hand.
Du wirst den nur mit großen Abschlägen los.
Sei mir nicht Böse aber der Preis muss noch mindestens 2.000€ runter, damit es anfängt interessant zu werden.
https://m.mobile.de/.../268870370.html?ref=srp
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15 Antworten
Für das Geld kaufen nur wenige von Privat, ohne Gewährleistung oder Garantie.
Zudem macht es potentielle Käufer evtl. stutzig, dass du den Wagen nach so kurzer Zeit schon wieder abstoßen möchtest (fallls das in der Anzeige irgendwie erwähnt wird?!).
Und generell gesehen ist im Moment denke ich nicht die beste Zeit für den Verkauf von Dieselfahrzeugen. Egal ob EURO 6 oder nicht. Aktuelle Presseberichte rund um Fahrverbote usw. wirken sich da sicherlich nicht förderlich aus.
zeig uns dochmal Deine Anzeige, eventuell liegt es an der
Zitat:
@Astra1.6_16V schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:00:51 Uhr:
Für das Geld kaufen nur wenige von Privat, ohne Gewährleistung oder Garantie.
Zudem macht es potentielle Käufer evtl. stutzig, dass du den Wagen nach so kurzer Zeit schon wieder abstoßen möchtest (fallls das in der Anzeige irgendwie erwähnt wird?!).
Und generell gesehen ist im Moment denke ich nicht die beste Zeit für den Verkauf von Dieselfahrzeugen. Egal ob EURO 6 oder nicht. Aktuelle Presseberichte rund um Fahrverbote usw. wirken sich da sicherlich nicht förderlich aus.
Erwähnt nicht direkt. Es besteht noch eine Gebrauchtwagengarantie bis 04/19.
Das war der einzige Anhaltspunkt.
Ich denke auch, es wird vorrangig an der negativen Presse bezüglich VW und Diesel liegen.
Zitat:
@Skope schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:40:18 Uhr:
Mittlerweile habe ich den Preis auf 22.900€ reduziert.
Trotzdem erhalte ich zwar "favorisierungen/parkungen" aber keine Anfragen, Anrufe, Kaufabsichten.
Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt.
Und nun ist er bei 22.700€...
Der Grund, warum er nicht verkauft wird, ist ganz einfach:
Es gibt zum ähnlichen Preis oder gar günstiger das gleiche Auto beim Vertragshändler mit Garantie. Da fühlt der Käufer sich nunmal wohler.
Ich würde auch lieber bei der Vertragshändler aus 1. Hand kaufen, anstatt Privat aus 2. Hand.
Du wirst den nur mit großen Abschlägen los.
Sei mir nicht Böse aber der Preis muss noch mindestens 2.000€ runter, damit es anfängt interessant zu werden.
https://m.mobile.de/.../268870370.html?ref=srp
Das ist natürlich bitter.
Dann fahr ich ihn lieber weiter.
Ich würde den auch weiter fahren.
Der Wagen wurde mit EZ 1/2015 und dann schon damals 76.000 km auf dem Tacho einfach mit 25.900,-- € deutlich zu teuer eingekauft.
Mittlerweile bei 22.390... Ich denke, tägliche Preissenkungen führen nicht wirklich zum Ziel.
Lieber rausnehmen und nochmal neu reinstellen für nen noch etwas niedrigeren Preis.
Dann heißt es vermutlich Geduld haben. Es muss jemand aufstehen, der genau deinen Motor und deine Ausstattung sucht - andernfalls findet er ähnliche Fahrzeuge viel günstiger.
Ansonsten muss ich meinen Vorgängern recht geben. Ich geb lieber 1-2000 Euro mehr aus in der Preisklasse und kaufe bei einem Markenhändler. Zumal es wirklich etwas komisch wirkt, ein Auto nach so kurzer Zeit wieder abzutreten (ist es evtl. ein Montagsauto? Kündigen sich Probleme an? Gibt es Garantieprobleme oder Wartungsstau? etc etc etc).
Vermutlich ist weiterfahren wirklich erstmal die günstigste Option. Andernfalls kannst du den Verlust vielleicht als eine Art Nutzungsgebühr bzw. Leasingraten ansehen... rund 4000 Euro auf 6 Monate wäre allerdings eine Rate von ca. 670 Euro - teure Erfahrung :/
Zumal das Fahrzeug an sich schon gewöhnungsbedürftig ist. Dicker Diesel, Allrad, Sportfahrwerk, ... alles Dinge welche nicht unbedingt gefragt sind.
Entweder man braucht nen Passat zum fahren, da findet man ähnliche schon ab 16.000 €, natürlich hat der dann kein Allrad und weniger PS, aber zum pendeln langt das vollkommen. Oder man kauft eben einen mit Allrad vom Händler, da gehts auch bei etwa 22000 € los. 1 Halter weniger und eben nicht von privat, die paar mickrigen Extras reißen es dann nicht raus ...
... ich glaube erst ab so ca. 20000 € wird der interessant.
Wenn sich was schlecht verkaufen lässt, dann ist es für niemanden interessant.
Das Fahrzeug ist kein Alltagsauto, da braucht es jemanden, der es genau so will und dann muss der auch noch Lust drauf haben, von Privat zu kaufen.
Dann erwarte ich aber eine bessere Ausstattung
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:25:45 Uhr:
...Das Fahrzeug ist kein Alltagsauto...
Was ist es denn sonst? Ein 2 Liter Diesel Passat Variant ist mit absoluter Sicherheit nichts einzigartiges bzw kein Spaßauto oder sonst was, nur weil ein zusätzlicher Turbo 36 KW Mehrleistung bringt.
Es ist ein stinknormaler Vertreter-Karre, Leasingrückläufer, Pendlerauto u.s.w.
Jeder A4 3.0 TDI, 330d etc erweckt da mehr Emotionen und selbst die sind ganz normale und übliche Alltagsautos.
Erinnert mich an den Thread mit dem Golf.
VW, Diesel, viel Hände in kurze Zeit und für Privat zu teuer.
Warum willst du eigentlich verkaufen? Ist eine weitere Nutzung nicht sinnvoller?
Innerhalb kürzester Zeit das Fahrzeug wieder loszuwerden, bedeutet hochgerechnet auf den Zeitraum immer den höchsten Verlust.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:44:23 Uhr:
Der Wagen wurde mit EZ 1/2015 und dann schon damals 76.000 km auf dem Tacho einfach mit 25.900,-- € deutlich zu teuer eingekauft.
Ja, ein Schnäppchen war das wahrlich nicht.