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VW Passat Variant 2.3 V5 3B/3BG
Hallo!
Ich wollte mal die Meinung zum oben genannten Passat (2.3 V5 Variant 170PS) wissen.
Bin am überlegen ob ich mir so einen holen soll und dann auf Gas umbauen lasse oder mir einen 2.0 TDI hole.
Für viele Meinung bin ich echt dankbar.
Beste Antwort im Thema
Der Klang vom V5 ist ist einfach genial und die Versicherung ist günstig.
Meiner Verbraucht 12 Liter Super+ im Schnitt bei 80% Stadt, 20% Überland seit über 30Tkm. Gewechselt wurde bei mir alle 5 Stabzündspulen (auf Kulanz). Lamdasonde war defekt 270€ mit Einbau (keine Kulanz). Letztens hatte mein Wagen plötzlich weniger Leistung und hat geruckelt dann wurde der Luftmassenmesser (100€) gewechselt.
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31 Antworten
Warum kein V6 2.8er auf Gas? Mehr Leistung zum fast identischen Verbrauch kann doch nicht schaden!!!
Der Klang vom V5 ist ist einfach genial und die Versicherung ist günstig.
Meiner Verbraucht 12 Liter Super+ im Schnitt bei 80% Stadt, 20% Überland seit über 30Tkm. Gewechselt wurde bei mir alle 5 Stabzündspulen (auf Kulanz). Lamdasonde war defekt 270€ mit Einbau (keine Kulanz). Letztens hatte mein Wagen plötzlich weniger Leistung und hat geruckelt dann wurde der Luftmassenmesser (100€) gewechselt.
Wenn ich sound haben will bau ich mir ne sportanlage dran!!!!
Kann man nicht vergleichen. Ein 5-Zylinder Motor hat einen einmaligen Klang da kann man nix am 6-Zylinder mit ner Brülltüte zurechtpfuschen
kenne den 5er klang aus dem Beetle, hört sich an wie nen kleiner Porsche aber nur anhand eines klanges sich ein auto zu holen ist ein wenig zu viel des guten. Nur meine Meinung!!!
Rate Ihm echt zum 2.8er
Zitat:
Original geschrieben von SiPPi
Kann man nicht vergleichen. Ein 5-Zylinder Motor hat einen einmaligen Klang da kann man nix am 6-Zylinder mit ner Brülltüte zurechtpfuschen
Ich kann dir nur zustimmen der V5 braucht keinen Sportauspuff. Understatemend pur mehr sein als schein.
Da hätten wir schon das Problem aus meiner Sicht, eher weniger sein als schein, hört sich gut an zieht aber nichts vom Teller, selbst in einem Beetle zieht der Motor nichts großartiges vom Teller und schluckt für das bissel Sound einfach zu viel, entweder 1.8t oder v6 oder Diesel, der 2.3er hat sich nie durchgesetzt und wurde auch nicht viel verkauft, warum wohl, meine Meinung weniger sein als schein und dazu noch durstig, alles Gründe die nicht durch sound aufzuarbeiten sind.....
Aber ein Passat bleibt ein Passat und der 3bg ist wohl eines mit der elegantestens Mittelklasse Wagen die je von VW gebaut wurden.....
Der Vorteil des V5 gegenüber dem V6 ist der Verbrauch in der Stadt fast 3 Liter weniger laut Werksangabe, die Fahrleistungen sind fast gleich (sind ja nur 23 PS), nicht zu vergessen die Versicherung V5 Vollkasko TKL 18 zu V6 TKL 21. Der V5 hatt eine Steuerkette ist wartungsarm. Ich bin bevor ich meinen gekauft habe mit mehreren V6 probe gefahren ich wahr von den Fahrleistungen des V6 enttäuscht waren fast identisch mit dem V5. (da V6 auch schwerer ist wegen 4Motion). Mein persönliches Fazit, der Aufstieg zum V6 lohnt sich nicht.
Wir sind zu sehr in unsere Motoren verliebt als das es jetzt Sinn machen würde darüber zu diskutieren, aber hier mal die Fakten:
verbrauch 0,9 Liter mehr beim V6!!!
Beschleunigung: knapp 1 Sek. weniger beim V6 /das ist schon ne menge von 0-100kmh
Endgeschwindigkeit: knapp 10 kmh schneller!!!
Ich finde wer auf Gas umbauen will sollte gleich zu der größeren sparte greifen, auf Gas würde es sich natürlich auch lohnen den w8 umzubauen wenn man das kleingeld hat!!!
Nochmal was zu den Fakten:
- Der 170 PS VR5 verbraucht schonmal weniger als der 150 PS VR5 und ist deutlich durchzugsfreudiger
- Den VR5 gibts auch mit Frontantrieb, den V6 nur mit Allrad
- 2,3l zu 2,8l Hubraum könnten sich auch im Verbrauch zeigen, wobei beide ganz verschiedene Motoren sind (VR-Motor zu V-Motor).
Es gibt das Gerücht, dass sich Werstätten mit dem VW-VR5 nicht auskennen. Da dieser Motor aber auf dem VR6 aus dem Golf III basiert braucht man da eigentlich keine Sorgen zu haben. Der V6 Motor ist ein Audi Motor.
Tja, die Qual der Wahl. Ich könnte mich vermutlich auch nicht entscheiden, würde den nehmen der (mit Automatik) mehr gefällt.
Hab nen 2,3 V5 mit Gasanlage und kann dir nur sagen das es ein tolles auto ist.
Hatte zwar leider schon viele Kleinigkeiten dran (besagte Stabzündspulen, 3 mal LMM Wechsel, MSG auf Garantie) aber alles in allem ist er günstig wie ein Kleinwagen....
Und der Sound ist total der Hammer, ich hab mir auch direkt Edelstahl druntergepackt weil ich nicht genug davon kriegen konnte....
Und ich hab schon so manchen V6 stehen lassen *gg*
Endgeschwindigkeit (lt Tacho) knapp 250 km/h eingetragen 230 (Navi zeigte 235)...
Aber muss man halt selbs wissen, was man sich da holt... ich würds an der durchschnittlichen streckenlänge die du fährst festmachen... Je mehr Km umso mehr Zylinder und Hubraum!
Und einen W8 würde ich mir nie im Leben holen... Tolle Ausstattung, aber wenn du da aufs Gas trittst bewegt sich im Cockpit fast nichts, ausser die Tankanzeige...
Mfg
Smoo
Nen V6 würde ich mir nie Anschaffen, ich habe da immer die Bedenken das der mich auffrisst, trotz Gasanalge.
Ich seh das bei einem Freund von mir, der fährt den V6 mit Gas. Der tut sich absolut ne Menge Sprit/Gas rein. Steuer, Vers....alles teurer.
Die Umrüstung auch.
Wenn ich nen neuen suchen würde..(oke ich such nen neuen) würde ich auch nen V5 nehmen.
Ich suche nach V5 oder 1,8T. Beide schwer zu bekommen, vor allem mit guter Ausstattung, beim V5 hat man eher schonmal Glück, das der bissel besser ausgestattet ist.
Wir haben auch den Vergleich 1,8T TT5 zu 2,3 V5 als Schalter, der V5 verbraucht sogar etwas weniger oder das selbe wie der V5.
Ich würde den V5 dem 1,8T wohl vorziehen, wenn ich die Wahl hätte, bei gleichen Konditionen.
Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen. Auch wenn man den 1,8T locker mit Chip auf mehr als 170 PS bringt.
hey Passat Pilotin..
stand auch mal vor der Wahl ob V5 oder 1.8T... (niemals V6 - zu träge :-))
hab beides gefahren und würde nur noch 1.8 T fahren. viel spritziger find ich,
gut Nachteil Turbo muss man sagen, aber weniger Spritverbrauch! Und wie
du schon sagst mit Chip oder größerem Turbo leichter was an den PS zu machen.
Aber muss dir auch recht geben, mit guter Ausstattug und Kilometerzahl im angemessenem
Bereich ist da schwer was zu finden :-//
grusss
schwede
Hallo Schwede,
du hast zwar recht damit, dass der 1,8 T spritziger am Gas hängt, aber sobald es
bergauf geht merkt man den fehlenden Hubraum. Natürlich kann man ihn stark
zwangsbeatmen um das zu kompensieren, aber dann verbraucht er wie ein W8
und der Verschleiss steigt deutlich an.
Und bei etwa gleicher Fahrweise (vorausgesetzt man fährt nicht wie ein Opa) ist der Verbrauch
wohl eher beim V5 geringer als beim 1,8 T.
Da kann man auch mal gemütlich mit 1800 Touren in der Gegend rumblubbern und sobald man
nach Schub verlangt wird der auch geliefert.
Wie PassatPilotin schon gesagt hat, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Den V6 würde ich aber nicht direkt verteufeln, für viele Autobahn Fahrten ist das auch ein
tolles Auto.
Wie gesagt...
Viel Landstraße eher Kurzstrecken -> 1,8T
Häufiger Autobahn Kurzstrecken/Langstrecken -> 2,3 V5
Fast nur Langstrecken -> 2,8 V6
so seh ich das
Mfg
Smoo