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VW Phaeton BJ 2004 Blinker links ausgefallen obwogl alles OKAY ist ????

VW Phaeton 3D

Hallo

Bei meinem Phaeton wird ständig beim Links-Blinken angezeigt "defekt" und es wird schneller geblinkt, obwohl alle Lampen vorne und hinten und im Spiegel blinken......

Was kann das sein? Kann ich irgendwie die Überwachung dafür ausschalten mit VCDS? Dass nicht ständig die nervige Fehlermeldung kommt?

Danke für die Hilfe

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23 Antworten

Schaue Dir mal hinten die Blinkerleuchten an.

Könnten links oder rechts, oder an beiden Seiten, LEDs ausgefallen sein.

Und bitte, es ist wirklich jetzt mal an der Zeit für das Anlegen eines Fahrzeugprofils.

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

Du eröffnest ja einem Thread nach dem anderen...

LG

Udo

Soweit ich weiß kann die Elektronik innerhalb des Scheinwerfers nicht überwachen, wie viel Strom wirklich durch die LEDs fließt. Das die (einzel) LEDs ausfallen, war vermutlich im Vergleich zum Kabelbaum, keine geplante Fehlerstelle.

Und da es ein 2004er Modell ist, fallen die LEDs wahrscheinlich auch nicht aus.

Ich bin gespannt was im Fehlerspeicher steht.

Gewagte These.

Auch 2004 waren LEDs in den Rückleuchten und den hinteren Blinkern verbaut. Warum sollten diese nicht einzeln ausfallen können?

LG

Udo

Hallo Udo,

Ja ist gewagt!

Die Signalleuchte (oder Scheinwerfer) als ganzes Bauteil überprüft jedenfalls nicht die einzelnen LEDs im Inneren.

Eventuell noch den Summenstrom?

Aus damaliger Sicht war ein Ausfall von Lot oder Bondverbindungen auch nicht so wahrscheinlich, im Vergleich zu einem Kabel/Steckerbruch.

Erst als Bleifrei Löten und damit das "Neuerfinden" der Lötstelle und deren Zuverlässigkeit dieser auf einmal wieder im Mittelpunkt war, wäre es vielleicht ein Thema gewesen.

Allerdings sind bei den Blinkern meiner Meinung nach auch nicht die Lötstellen das Problem.

Sei es drum:

Die Steckverbindung als solches wird überwacht.

Das der Phaeton schneller blinkt hat keinen direkten technischen Hintergrund wie früher, sondern soll zusätzlich darauf hinweisen.

Aber ob ich nun richtig liege oder nicht ist 1. Für die Lösung des Problems nicht so wichtig und 2. bedarf eines Günthers ;)

Für Bora ist aber vermutlich die Fehlermeldung erstmal das Entscheidende, denn ohne diese zu beheben (überlisten), wird sich der Blinker sich nicht über redenlassen wieder normal zu arbeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Auscodiermöglichkeit gibt.

Danke für die Antwort. Habe jetzt auch das Fahrzeugprofil angelegt.

Fehlerspeicher werde ich morgen einmal auslesen. Die blinker blinken übrigens außen normal vom Rhythmus her, aber im Tacho schnell mit Fehlermeldung.

Und genau, ich möchte den Fehler wegbekommen, nervt doch schon ein bisschen während der Fahrt beim Blinken.

Die LEDs sind in Gruppen parallel geschaltet, in jeder Gruppe sind 3 LEDs in Reihe. In jedem Aussen-Blinker ist ein µProzessor verbaut der den Strom aller LEDs überwacht, auch die LEDs der Heckklappe. Wenn mehr als 30% ausfallen, wird dass dann im Kombiinstrument angezeigt. Der µP erzeugt auch die Pulsweitenmodulation für die verschiedenen Funktionen: Rücklicht, Bremslicht und Nebelschlussleuchte. Bei jeder Anforderung an Rücklicht oder Blinker wird als Rückmeldung ein Impuls erzeugt (0 Volt, 0,6s lang) mit eigener Leitung zum KomfortSTG. Fehlt dieser Impuls, dann ist dass das Zeichen für einen Fehler.

Also schau mal genau hin und zähl die gelben LEDs auf beiden Seiten. Da sind mit Sicherheit welche dabei die nicht leuchten.

Bei mir waren nur noch 30% der Blinker LEDs funktionsfähig (TÜV relevant) und es gab keine Fehlermeldung. Die defekten LEDs hatten auch keinen Kurzschluss.

Jetzt frag ich mich ernsthaft ob dort bei der Überwachung zwischen 2004 und 2009 der Rotstift angesetzt wurde bzw. die Funktion aus der Firmware gestrichen wurde.

Zitat:

@Revoxi schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:29:04 Uhr:

 

Jetzt frag ich mich ernsthaft ob dort bei der Überwachung zwischen 2004 und 2009 der Rotstift angesetzt wurde bzw. die Funktion aus der Firmware gestrichen wurde.

Bestimmt nicht, bei meinem Neuen (BJ 2013) ist die Funktion immer noch vorhanden.

So, alles überprüft. Hinten leuchten alle LEDs, keine Probleme. Außenspiegel und vorne auch.

Trotzdem, bei jedem blinken kommt die Fehlermeldung.

Morgen habe ich mehr Zeit, was der Fehlerspeicher sagt und mache einmal Fotos

An der Verbindung der Meldeleitung könnte es ja auch liegen. Dann müsste aber beim Bremsen auch die Fehlermeldung aufleuchten. Und wenn du Pech hast, dann ist an der Überwachung vom µP was faul.

Rücklicht HL Pin 8, auf KomfortSTG T23/1

Rücklicht HR Pin 8, auf KomfortSTG T23/11

KomfortSTG ist unter der Hutablage und T23 ist der mittlere Stecker.

Beim bremsen kein Problem. Nur blinker links. Auch blinker rechts alles okay.

Was sollte Rücklicht mit blinker zu tun haben?

Zitat:

@Bora79 schrieb am 14. Dezember 2021 um 22:25:53 Uhr:

Beim bremsen kein Problem. Nur blinker links. Auch blinker rechts alles okay.

Was sollte Rücklicht mit blinker zu tun haben?

Indirekt, über die Meldeleitung die für beide gilt.

Also alle lampen und leds funktionieren

Fehlerspeicher sagt:

00967 Blinkleuchten links

012 elektrischer Fehler im Stromkreis

Was auch immer das sein mag . . .

Heute, auch hier, neue Erkenntnis.

Wenn ich Licht aus habe, also auch die automatik und dann blinke, kommt keine Fehlermeldung.

Schalte ich das Licht ein und blinke, kommt die Meldung, Blinklicht links defekt

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