1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton GP3 3.0 TDI 176 kW – Extrem hoher Verbrauch trotz leerem Fehlerspeicher

VW Phaeton GP3 3.0 TDI 176 kW – Extrem hoher Verbrauch trotz leerem Fehlerspeicher

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen.
Ich fahre einen VW Phaeton GP3 3.0 TDI mit 176 kW, Baujahr 2010 und habe aktuell ein massives Problem mit dem Kraftstoffverbrauch.
Folgende Punkte vorab:
• Fehlerspeicher ist komplett leer.
• Vorher war ein Fehler auf die Lambdasonde hinterlegt – diese wurde heute erneuert.
• Mit VCDS wurden die Messblöcke 13-14 sowie 72+ kontrolliert – alle Werte im grünen Bereich, soweit ich das beurteilen kann.
• Keine ungewöhnlichen Rauchentwicklungen o.Ä.
Zum eigentlichen Problem:
Der Verbrauch ist extrem hoch – sowohl laut Bordcomputer als auch im Fahrverhalten spürbar.
• Im Teillastbereich (z.B. normale Stadtfahrt oder leichte Beschleunigung) zeigt der Momentanverbrauch über 20 Liter an (!).
• Bei stärkerer Last (z.B. Volllast auf der Autobahn) sinkt der Verbrauch laut Anzeige dann auf absurde Werte (z.B. 5-8L), was überhaupt keinen Sinn ergibt.
• Ich habe auch ein kurzes Video davon gemacht, wo man die Anzeigen sieht (falls das hier erlaubt ist, würde ich es gerne teilen).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Einspritzdüsen, LMM – ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke euch im Voraus!
https://youtube.com/shorts/6nOmUm_Ha9E?si=X5z2pZNS9v4ArcNp

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist so schon richtig. Wie es dort steht ist dein MOMENTANVERBRAUCH…
Wenn du ihn mal einen Berg runter rollen lässt dann geht er auch auf Null…
Wichtig ist der Durchschnittsverbrauch.

Und wie ist der tatsächliche Verbrauch, wenn Du einen Tank leer fährst?
Die momentan Anzeige ist nichtssagend. Genau wie schon bei BMW mit der nadel.
Entscheidend ist der tatsächliche Durchschnitt.

Es zeigt km/l, nicht aber l/100km. Sofern ist es normal.

Kann man umstellen glaub ich

Das richtig?
Das ist ja alles umgekehrt sollte der momentane verbrauch nicht hoch gehen wenn mann last hatt und nicht bis auf 2L runter gehen.

Mein verbrauch ist trozdem sehr hoch ich sehe schon fast wie sich die tanknadel bewegt während der fahrt

Wie gesagt, km/l wie im Video bedeutet wie viele Kilometer du pro Liter schaffst, je höher die Zahl desto geringer der Verbrauch.
In den Einstellungen der MFA solltest du die Einheiten ändern können um dann l/100km angezeigt zu bekommen.
Wie viele Kilometer schaffst du denn mit einem vollen Tank?

Kontolliere bitte deinen Ölstand, vllt. geht auch Treibstoff an den Kolben vorbei in das Motoröl.

@MarkoniE320CDI
Was ist denn hiermit, ist das wieder in Ordnung?:
https://www.motor-talk.de/.../...70c-kuehlmitteltemp-t6680197.html?...
Ansonsten wie schon geschrieben, der angezeigte Momentanverbrauch sagt nix zum tatsächlichen Verbrauch aus.
Scrollen und auf Durchschnittsverbrauch einstellen. Da geht sogar "Ab Tanken" oder "Ab Start".
LG
Udo

Der Beitrag war ein Irrläufer :)

Dachte ich mir:)

Zitat:

@A346 schrieb am 17. April 2025 um 09:36:25 Uhr:

@MarkoniE320CDI
Was ist denn hiermit, ist das wieder in Ordnung?:
https://www.motor-talk.de/.../...70c-kuehlmitteltemp-t6680197.html?...
Ansonsten wie schon geschrieben, der angezeigte Momentanverbrauch sagt nix zum tatsächlichen Verbrauch aus.
Scrollen und auf Durchschnittsverbrauch einstellen. Da geht sogar "Ab Tanken" oder "Ab Start".
LG
Udo
Das mit dem ruckln hab ich noch immer warte auf ein freund auf nächste woche der meint mein Wandler ist am ende

Das mit dem Momentanen Verbauch habe ich umgeschaltet danke ihr seid die besten.
Gestern beim volltanken auf 100km nachgetankt auf der AB bei 150-160 kamm ich auf 8L

Ich sehe 8 Liter bei dem Tempo auch als völlig normal an.

Deine Antwort