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VW Phaeton GP3 V6 3.0TDI Getriebe oder was anderes?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 23:12

Hallo meine Lieben:-)

Ich brauch mal wieder eure Hilfe:-)

Ich habe ein folgendes Problem bei meinem Dicken:-(

Es geht um folgendes:

Mir ist jetzt schon zweimal aufgefallen einmal bei Tempo 80 km/h ca 1500 U/min (Berg hoch) und bei Tempo 120 km/h dass das Auto kurz los lässt dann wieder anzieht wieder los lässt wieder anzieht und danach wieder alles ok ist...(Tempomat war aus)es fühlt sich an wie als er kurz Kraft verliert dann wieder Kraft bekommt wie z.b Tempomat an und aus schalten beim fahren bzw über die Tasten beschleunigen und bremsen :-(

 

Ich bedanke mich im Voraus schon mal herzlich bei euch danke danke:-)

Mfg Allen

Beste Antwort im Thema

Ich würde definitiv nie einen Wandler austauschen, wenn kein Ruckeln oder Vibrieren vorkommt.

Es ist fast immer der 3.0 Tdi der Probleme mit dem Wandler hat.

Der V10 oder der W12 haben doppelt so große Wandler, obwohl die nicht das doppelte an NM haben als der V6!

Im V10 gehen die Lamellen im Getriebe kaputt wegen der Thermischen Probleme die das Fahrzeug hat.

Im W12 bricht gerne die Welle wegen der enormen Kraft, im Verhältnis zu dem Gewicht.

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Bleibt dir Drehzahl konstant?

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 13:38

Zitat:

@zottel125 schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:07:25 Uhr:

Bleibt dir Drehzahl konstant?

Hi Zottel

Danke dir für deine schnelle Antwort:-)

Die Drehzahl bleibt konstant also keine Schwankung..

Lg und danke

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

Eventuell würde dir eine Getriebespülung weiter helfen wenn nichts im Speicher steht.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 21:39

Zitat:

@zottel125 schrieb am 10. Oktober 2014 um 23:32:47 Uhr:

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

Eventuell würde dir eine Getriebespülung weiter helfen wenn nichts im Speicher steht.

Hi Zottel

FS lasse ich am Montag auslesen..

Getriebeölspülung schon bei 60000TKM?:-(

Danke dir:-)

Lass mal einen fahren der sich mit dem Fahrverhalten von Getrieben auskennt. So aus der Ferne möchte ich dir ungern sagen dass es der Wandler sein könnte.

Ist ein Phaetontypischer Fehler.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 13:53

Zitat:

@zottel125 schrieb am 11. Oktober 2014 um 12:26:44 Uhr:

Lass mal einen fahren der sich mit dem Fahrverhalten von Getrieben auskennt. So aus der Ferne möchte ich dir ungern sagen dass es der Wandler sein könnte.

Ist ein Phaetontypischer Fehler.

Gruß

Hi Zottel

Ah ok alles klar am Montag lass ich den FS auslesen und die sollen den mobilen Testesr mitnehmen und mal schauen was wärend der Fahr passiert z.b Kupplung schliessen öffnen ob alles ok ist auch von den Werten her..

Warum ist das ein Phaetontypischer Fehler??:-(

Lg danke dir:-)Abi

Weil der Phaeton zu schwer ist für das Getriebe.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 22:18

Hallo meine lieben Phaeton Freunde:-)

Ich melde mich mal wieder nach längerer Zeit:-)

Bezüglich meiner Frage (Getriebe):

Das Auto war am WE bei VW und die haben alles angeschaut und FS ausgelesen und die Messwerte beim fahren überprüft(Laptop) ob die Kupplung richtig auf und zu macht usw...aber leider konnten die nichts finden:-(

Hmm so ist momentan der Stand der Dinge:-(

Lg danke

Ich würde sagen der Wandler rutscht.

Hallo Allen,

da VW mit meinem Getriebe überfordert war, kam dann ein Außendienstmitarbeiter von ZF hinzu. Dieser erklärte mir dass der verbaute Wandler für den Phaeton völlig überfordert ist und es bessere Lösungen gegeben hätte! Wenn das Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt wird und man das Fahrzeug länger nutzen möchte, dann soll man alle 60.000Km das Öl und den Wandler tauschen lassen. Hauptsächliche Nutzung auf der Autobahn dann bei 90.000Km.

Es kann auch sein dass sich das Getriebe adaptiert hat, Drehzahl und Geschwindigkeit würden passen, jedoch kommt es darauf an wie lange der Prozess gedauert hat und wie er sich angefühlt hat. Somit auf Zottel hören, der weiß was er schreibt.

Gruß

Oder aber vielleicht noch einmal fragen, was es sein könnte :D

Zitat:

Wenn das Fahrzeug hauptsächlich im Stadtverkehr genutzt wird und man das Fahrzeug länger nutzen möchte, dann soll man alle 60.000Km das Öl und den Wandler tauschen lassen. Hauptsächliche Nutzung auf der Autobahn dann bei 90.000Km.

Ist dem so Zottel? Alle 60- 90 tkm Getriebeoel und Wandler tauschen, auch wenn man keine Probleme mit dem Getriebe hat? Glaube du hattest zu mir gesagt, dass man solange alles rund läuft nichts "Verschlimmbessern" sollte.

Dank dir und Gruss,

Christian.

Denke, Ölwechsel okay, aber irgend ein Aggregat austauschen ohne das ein Schaden vorliegt, denke ich eher nicht. Auch bin ich eher der Meinung, das der Wandler die Belastungen der kleineren Maschinen gepackt bekommt, insbesondere bei den neueren Versionen, bei den ganz großen Maschinen mit extremen Drehmomenten könnte ich mir vorstellen, das eher schon bei kleineren km Laufleistungen es zu Verschleiß kommt.

Mls...

Ich würde definitiv nie einen Wandler austauschen, wenn kein Ruckeln oder Vibrieren vorkommt.

Es ist fast immer der 3.0 Tdi der Probleme mit dem Wandler hat.

Der V10 oder der W12 haben doppelt so große Wandler, obwohl die nicht das doppelte an NM haben als der V6!

Im V10 gehen die Lamellen im Getriebe kaputt wegen der Thermischen Probleme die das Fahrzeug hat.

Im W12 bricht gerne die Welle wegen der enormen Kraft, im Verhältnis zu dem Gewicht.

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