1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton, mit welcher Felgen-Reifenkombination erreiche ich den höchsten Fahrkomfort

VW Phaeton, mit welcher Felgen-Reifenkombination erreiche ich den höchsten Fahrkomfort

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 18:47

Hallo liebe Phaeton Fahrer,

Ich habe mir einen Phaeton 3.0 TDI, Modell 2015 gekauft. Das Fahrzeug ist mit 19 Zoll Felgen und 255 Reifen bestückt. Diese Bereifung ist mit nicht komfortabel genug. Aus diesem Grunde beabsichtige ich mir Felgen im Format 17 Zoll mit 235 er Reifen zu holen. Kann mir jemand sagen ob ich mit dieser Kombination den größtmöglichen Komfort erreiche? VG Jürgen

Beste Antwort im Thema

17“ mit Balonbereifung fahre ich bewusst für Winter und Sommer ... :-) bringen den Höchsten Komfort!

Ich hatte vorher (schöne) 19“ Serres für den Sommer, aber bewusst auf 17“ zurückgerüstet.

 

Klar, grosse Felgen sehen schöner aus, aber da ich im Fzg sitze und die Felgen eh nicht sehe, macht mir das wenig aus.. dafür spüre ich die Balonreifen...

 

Muss man für sich entscheiden, was einem wichtiger ist..

 

Gruss

Gerhard

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Kleinste Felge (17") mit größtem Gummi (55%) und kein Runflat. 235/55R17

So Rattenscharf die Serres aussehen, ginge mir das bei 50-60Tkm p.a. voll auf die Nuss.

Glückwunsch übrigens. Ist ein sehr gutes und unterschätztes Fahrzeug.

Ich habe gerade genau andersherum gewechselt.

Hatte Befürchtungen, dass der Komfort baden geht (fahre immer auf Komfort Stufe), aber muss sagen der Unterschied ist marginal für mein empfinden.

Wäre echt mal interessant, die unterschiedlichen Varianten testen zu können.

Mit 19ern sieht der Phaeton doch schon nochmal besser aus, da sind die Radkästen nicht gar so leer.

Ich finde, dass er kurze Stöße nicht gut kann. Schienen, Wurzeln im Asphalt, schlechter Fahrbahnrand, Kopfsteinpflaster, die [S18] von Forst Richtung Breslau usw. Mit größer Felge war das schlimmer.

Ich kam vom E38 mit 16" 65% zum Phaeton und fand und finde, der BMW kann kurze Stöße besser.

Noch was zum Komfort. Lärmemessionen zählt auch dazu.

Ich hatte den Phaeton mit Nankangs übernommen. Wenn die die passenden Teerwürste trafen, klang es wie schlagen auf einen prallen Wasserball. Habe die gegen Michelin primacy 4 getauscht. Mit denen konnte man alles kommentarlos überfahren. Nur haben die locker 20Tkm gebraucht um ruhig (ruhiger, ich höre das immer noch) zu werden. Die brüllten mit einmal bei 155 - 165kmh und 185 - 195kmh los, als würde man den "wach werden" Randstreifen überrollen.

Bei den nächsten werde ich Contis versuchen.

Kurze Stösse kann der Phaeton gar nicht, genausowenig wie der A8. Fragte mich schon oft, woran es liegt. Eventuell zu Träge Sensoren/Elektronik?

Um die Frage des TE zu beantworten. Ja, nach allem was ich hier in all den Jahren gelesen habe, bieten die 17er den besten Fahrkomfort beim Phaeton.

Gibt einige Jungs, die das nach der Umrüstung von 19er Felgen bestätigt haben.

LG

Udo

17“ mit Balonbereifung fahre ich bewusst für Winter und Sommer ... :-) bringen den Höchsten Komfort!

Ich hatte vorher (schöne) 19“ Serres für den Sommer, aber bewusst auf 17“ zurückgerüstet.

 

Klar, grosse Felgen sehen schöner aus, aber da ich im Fzg sitze und die Felgen eh nicht sehe, macht mir das wenig aus.. dafür spüre ich die Balonreifen...

 

Muss man für sich entscheiden, was einem wichtiger ist..

 

Gruss

Gerhard

Gerhard,

auch an dich hatte ich mit der Bestätigung gedacht :)

LG

Udo

Zitat:

@Xynactra schrieb am 28. Oktober 2019 um 12:55:49 Uhr:

Kurze Stösse kann der Phaeton gar nicht, genausowenig wie der A8. Fragte mich schon oft, woran es liegt. Eventuell zu Träge Sensoren/Elektronik?

Kurze Stöße abzufangen, sind für jedes Fahrwerk eine Herausforderung – von den proaktiven mal abgesehen. In der Regel müssen das die Reifen erledigen und da heißt es gegen den modischen Trend viel Gummi/Luft zwischen Strasse und Felge. Meist hat das auch noch zur Folge, dass man einen geringeren Luftdruck fahren kann, was das Schlucken von kurzen Stößen weiter fördert.

Ich selbst habe die 19" Sommer- und 17" Winterreifen – fahre auch immer in Komfort-Modus – und spüre da einen deutlichen Gewinn an Fahrkomfort bei den 17"-Felgen.

Gruß,

tottesy

Guter Einwand mit dem "sieht man eh nicht selbst".

Ich denke ich werde mal nach 17ern umsehen und die derzeitigen Serres verkaufen - will zufällig wer tauschen? ;D

Oh, und hat vielleicht jemand eine Übersicht mit brauchbaren 17er Phaeton-Felgen?

Ich war am Anfang kein Fan von Megara Felgen nachdem ich mich dran gewöhnt habe finde ich den Komfort trotzdem noch ok...vorher waren es 18 Zoll auf dem GP 1 aber beim GP 4 sehen die megara Felgen einfach geil aus....Optik ist nicht alles ich weiß aber trotzdem

Zitat:

@Snapples schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:17:05 Uhr:

Guter Einwand mit dem "sieht man eh nicht selbst".

Ich denke ich werde mal nach 17ern umsehen und die derzeitigen Serres verkaufen - will zufällig wer tauschen? ;D

Oh, und hat vielleicht jemand eine Übersicht mit brauchbaren 17er Phaeton-Felgen?

hab welche rumliegen, aber hier auf der Insel :(

Bin auf keinen Fall ein Freund von dem Trend zu immer niedrigeren Querschnitten.

Um so mehr erstaunt mich, dass sich die Unterschiede im Komfort zwischen 19“ Sommer- und 17“ Winterreifen für mich subjektiv in Grenzen halten.

Habe anfangs so gedacht wie Sie, dachte, ich werde bei nächster Gelegenheit auf 17“ Sommerreifen umsteigen. Das Aussehen ist mir völlig wurscht.

Die 19“ fahren ein wenig präziser, mögen sie vielleicht geringfügig schlechter federn. Für mich sind sie jedenfalls OK. Wahrscheinlich kommt es auch auf Fabrikat an, beim Geräusch auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen