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VW Phaeton Motorproblem 3.0 TDI CEXA / Fehler P2002 + P0299
Hallo zusammen,
da es mein erster Beitrag ist wollte ich mich kurz vorstellen.
Alexander, 43 Jahre alt, Verheiratet, drei Katzen.
Autos gibt’s auch ein paar auch sehr schnelle und schöne, als alltags Auto nutze in meinen VW Phaeton der leider Probleme macht.
Auto:
• VW Phaeton 3.0 TDI GP1 (1,5)
• Bj.: 2008
• Motor CEXA 240PS / Chipgetunt und Abgasrückführung deaktiviert
• Laufleistung: 132.000Km
Problem:
Auto stottert beim Start und geht auch ziemlich schnell aus.
Was geschehen ist.
Beim auffahren auf die BAB ging die MKL an und ich hatte keine Leistung -> Meldung Motorstörung Werkstatt aufsuchen.
Nach einem Klemmenwechsel gings dann wieder, aber nur kurz dann das gleiche.
Ausgelesen:-> Fehler P0299 -> Ladedruck zu niedrig
Dabei ist mir aufgefallen das von der Saugklappenverstellung (links) der Hebel ab war und das diese Undicht ist.
Ich habe die Saurohrklappen überholt (neues Innenleben) nun auch alles „wohl“ dicht.
? Jetzt der Fehler P2002 -> Particular Filter Efficency Below Threshold Bank 1
? Und P2564 -> Turbocharger Boost Control Position Sensor A Low Circuit
(Ich denke den Fehler P2564 kann man ignorieren der ist wohl nur da weil ich mehrmals den VTG-Stellmotor abgesteckt habe.)
Was habe ich gemacht bis jetzt:
Ladeluftstrecke mit Spüli abgespritzt um Leckagen zu finden
Vorkat Endoskopiert -> Ist Frei
Ladedrucksensor getauscht
LMM geprüft soweit ich konnte scheint okay
Hebelarm vom der VTG vom Stellmotor abgemacht ist freigängig
Fragen:
Laut Internet soll dies wohl auf einen defekten Differenzdrucksensor schließen, geht Ihr hier mit?
Warum heißt der Fehler Bank 1 gibt’s da zwei von? Habe nur den hinten am Kat also über dem Getriebe und unter dem Turbolader gefunden. Ist das der Richtige? TN.:059 906 051 A
Was total komisch ist wenn ich den Stecker vom Stellmotor von der VTG abstecke läuft die Karre gut im Standgas, und nimmt auch Gas, Okay MKL ist an und Fehler wird angezeigt aber läuft gut will halt nur bis 2500U/min drehen aber geht.
Wenn ich den Stecker an den Stellmotor vom Turbo anstecke läuft der noch 30 sek dann fängt die Verstellung von Turbo an zu regeln hin und her bis der sich verschluckt und aus geht.
Das verstehe ich nicht so ganz! Schließt das auf Differenzdrucksensor hin? Das der ohne den Stecke an der Verstellung läuft?
Was mir noch aufgefallen ist das es am Hebelarm von der VTG wenn der Stecker dran ist und der Motor kurz läuft bevor er abstirbt, das es am Ausgang von dem Hebel raucht. Wenn Stecker ab und der Leerlauf passt passiert das nicht.
Eine Dichtigkeits Prüfung ergab das er da minimal undicht aber nicht gravierend, habe gelesen das dies okay ist, geht Ihr mit?
Danke vorab für eure Meinungen hierzu, hoffe Ihr könnt mir helfen.
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19 Antworten
Bank 1 und Bank 2
äh, ich ergänze, Bank 3, Bank 4 wird es hier sicher auch geben beim W 12
sind eigentlich die Zylinderbänke. Wenn er etwas nur 1x hat, kann da IMHO auch Bank1 stehen. Steht auch bei Reihenmotoren manchmal da.
Okay danke für die Erklärung, das macht sinn.
Mit Saugrohrklappen meinst du die Drallklappen oder?
Den Differenzdrucksensor kannst du, bevor du ihn wechselst, ja mal auslesen. Meiner hat bei einem Defekt gar keine Werte mehr ausgegeben, d.h. immer nur den selben Wert.
Ich bin etwa 500km mit einem defekten Sensor gefahren, bis auf den Notlauf bei höherer Last, gab es da keine Probleme. D.h. man konnte länger ohne Notlauf fahren obwohl die Werte nicht stimmten.
Jetzt kann es natürlich sein, dass der Sensor bei dir wilde Werte ausspuckt. Versuchsweise würde ich den einfach mal abziehen.
Hallo Revoxi, danke für deine RM werde das gleich mal versuchen. Erstmal auslesen und dann mal abstecken gucken was passiert.
Bin für weitere Ideen dankbar.
Und beim DDS bitte den von Bosch nehmen
Ja hab den von Bosch bestellt kommt aber wohl erst Morgen, werde mal den Stecker abziehen und gucken welches Verhalten das Auto von Sich gibt.
Also ich habe mal den Bosch Differenzdrucksensor abgesteckt und den Wagen laufen lassen, keine Veränderung.
Dann habe ich mal die Daten ansgesehen die meine Billiglösung von Diagnosegerät auswirft.
Und Siehe da:
Oxygen Sensor Voltage (wide Range) Bank1 Sensor 1 = 0mV !!!!
Übersetzt heisst das für mich Breitbandsonde, aber welche ist das?
Wie ich gesehen habe hat das Ding 3 Lamdasonden, kann das sein oder sind das teilweise Temperatursensoren???
Also.
1. Gleich nach Turbo vor dem Vor-Kat
2. Am Vorkat oder kurz danach
3. Vor dem DPF also der Kat unten
Welcher ist es habe mal die erste Oben mal ausgebaut und gereinigt mit Bremsreiniger lief kurz etwas besser aber anzeige immer noch 0mV.
Vielleicht liegt es an der Lambdasonde? Aber Lambda wird mir auch angezeigt im Auszug mit einem Wert von 0,06 - 1,87 das scheint doch nicht i.O. zu sein oder?
(Sorry kein Dieselexperte)
Vielen Dank UDO lese mich gleich mal rein.
Also ich habe den DDS verbaut auch den gleichen von Bosch leider keine Änderung.
Ich habe gelesen, das man diesen Anlernen muss mit OBD II Tool.
Oder so: (so habe ich das gemacht, keinen Ahnung ob das Funktioniert bei Passat usw. soll das funktionieren)
Zündung an für 5sek, dann Zündung aus für 40 sek, das ganze 5 mal wiederholen.
Kann mir jemand das Bestätigen das dies beim Phaeton funktioniert?
Ansonsten habe ich ja noch die Lambda Sonde im Verdacht danach wird es aber dünn mit Ideen :-(
Von einem Anlernen eines neu verbauten DDS habe ich hier weder was gelesen noch wird das von einer Werkstatt gemacht.
Ich hatte in meinen beiden 3.0 TDI jeweils einen neuen DDS, da wurde nix angelernt. Fehlerspeicher löschen, das war es aber auch schon.
Lambda-Sonde könnte sein. Bei mir hat ein Marder 2, oder waren es 3, Kabel sauber durchtrennt.
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:51:32 Uhr:
Von einem Anlernen eines neu verbauten DDS habe ich hier weder was gelesen noch wird das von einer Werkstatt gemacht.
Ich hatte in meinen beiden 3.0 TDI jeweils einen neuen DDS, da wurde nix angelernt. Fehlerspeicher löschen, das war es aber auch schon.
Lambda-Sonde könnte sein. Bei mir hat ein Marder 2, oder waren es 3, Kabel sauber durchtrennt.
LG
Udo
Bei vielen Fahrzeugen der VAG Gruppe muss er tatsächlich angelernt werden. Ob es beim Phaeton auch so ist kann ich nicht sagen.
Probier es mal wie hier beschrieben.
Man kann dem STG mitteilen, dass ein neuer DDS verbaut ist, durch Lernwerte zurück setzen.
Das bekommt das STG aber nach einigen starts wohl auch selber mit.
Es werden beide Varianten publiziert
Lambdasonde habe ich neue Verbaut wie auch den Differenzdrucksensor keine Verbesserung.
Jetzt auch einen neuen Fehler aufgetaucht: P14A6 -> Ist wohl Abgastemperatursenor
(werde ich mal durchmessen, gleich)
Glaube aber irgendwie nicht das es daran liegt. Morgen kommt mein Bruder der ist Ing. bei Audi wir lesen das ding mal gescheit mit IDEX aus und gucken was da raus kommt.
Aktuell hab ich aber den DPF im Verdacht bringt ja nix das der Differenzdrucksensor neu ist wenn der DPF zu ist,...denke ich.
Was meint Ihr?
Was mich aber wundert das ich so ziemlich alles abstecken kann an Sensoren und es wird nix besser oder schlechter.
-lambda
-Temperaturdrucksensoren 1 - 3
-LMM
Immer das gleiche Springt an und Sägt bis der ausgeht
Nur wenn ich den Stecker vom Turbolader abstecke also von der Schaufelregelung das läuft der Sauber