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VW Phaeton Motorproblem 3.0 TDI CEXA / Fehler P2002 + P0299
VWHallo zusammen,
da es mein erster Beitrag ist wollte ich mich kurz vorstellen.
Alexander, 43 Jahre alt, Verheiratet, drei Katzen.
Autos gibt’s auch ein paar auch sehr schnelle und schöne, als alltags Auto nutze in meinen VW Phaeton der leider Probleme macht.
Auto:
• VW Phaeton 3.0 TDI GP1 (1,5)
• Bj.: 2008
• Motor CEXA 240PS / Chipgetunt und Abgasrückführung deaktiviert
• Laufleistung: 132.000Km
Problem:
Auto stottert beim Start und geht auch ziemlich schnell aus.
Was geschehen ist.
Beim auffahren auf die BAB ging die MKL an und ich hatte keine Leistung -> Meldung Motorstörung Werkstatt aufsuchen.
Nach einem Klemmenwechsel gings dann wieder, aber nur kurz dann das gleiche.
Ausgelesen:-> Fehler P0299 -> Ladedruck zu niedrig
Dabei ist mir aufgefallen das von der Saugklappenverstellung (links) der Hebel ab war und das diese Undicht ist.
Ich habe die Saurohrklappen überholt (neues Innenleben) nun auch alles „wohl“ dicht.
? Jetzt der Fehler P2002 -> Particular Filter Efficency Below Threshold Bank 1
? Und P2564 -> Turbocharger Boost Control Position Sensor A Low Circuit
(Ich denke den Fehler P2564 kann man ignorieren der ist wohl nur da weil ich mehrmals den VTG-Stellmotor abgesteckt habe.)
Was habe ich gemacht bis jetzt:
Ladeluftstrecke mit Spüli abgespritzt um Leckagen zu finden
Vorkat Endoskopiert -> Ist Frei
Ladedrucksensor getauscht
LMM geprüft soweit ich konnte scheint okay
Hebelarm vom der VTG vom Stellmotor abgemacht ist freigängig
Fragen:
Laut Internet soll dies wohl auf einen defekten Differenzdrucksensor schließen, geht Ihr hier mit?
Warum heißt der Fehler Bank 1 gibt’s da zwei von? Habe nur den hinten am Kat also über dem Getriebe und unter dem Turbolader gefunden. Ist das der Richtige? TN.:059 906 051 A
Was total komisch ist wenn ich den Stecker vom Stellmotor von der VTG abstecke läuft die Karre gut im Standgas, und nimmt auch Gas, Okay MKL ist an und Fehler wird angezeigt aber läuft gut will halt nur bis 2500U/min drehen aber geht.
Wenn ich den Stecker an den Stellmotor vom Turbo anstecke läuft der noch 30 sek dann fängt die Verstellung von Turbo an zu regeln hin und her bis der sich verschluckt und aus geht.
Das verstehe ich nicht so ganz! Schließt das auf Differenzdrucksensor hin? Das der ohne den Stecke an der Verstellung läuft?
Was mir noch aufgefallen ist das es am Hebelarm von der VTG wenn der Stecker dran ist und der Motor kurz läuft bevor er abstirbt, das es am Ausgang von dem Hebel raucht. Wenn Stecker ab und der Leerlauf passt passiert das nicht.
Eine Dichtigkeits Prüfung ergab das er da minimal undicht aber nicht gravierend, habe gelesen das dies okay ist, geht Ihr mit?
Danke vorab für eure Meinungen hierzu, hoffe Ihr könnt mir helfen.
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Bank 1 und Bank 2
äh, ich ergänze, Bank 3, Bank 4 wird es hier sicher auch geben beim W 12
sind eigentlich die Zylinderbänke. Wenn er etwas nur 1x hat, kann da IMHO auch Bank1 stehen. Steht auch bei Reihenmotoren manchmal da.
Okay danke für die Erklärung, das macht sinn.