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VW Phaeton - Niveauregulierung Fehler Werkstatt
Hallo liebe Community,
bin ganz neue hier, hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit einer Woche zeigt mein Phaeton die Fehlermeldung "Niveauregulierung Fehler Werkstatt" an. Das komische ist, dass die diese Fehlermeldung mal verschwindet und dann aus irgendwelche Gründen wiederkommt! Hochpumpen und runterlassen geht ohne Probleme.
Beste Antwort im Thema
ich hatte das auch2 mal bei meinem ersten P. (2003), die Warnung kam und ging.
Meine Werkstatt hat dann das System entlüftet und alles war ok.
Einmal war ein kleiner Schlauch der nach aussen abbläst (glaube ich) verstopft.
Es waren immer Kleinigkeiten.
Gruß
Thomas
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48 Antworten
Lass den Fehlerspeicher auslesen und dann weisst du was defekt ist, ich tippe mal auf einen der Niveausensoren.
Aber wenn der defekt ist, dann müsste die Fehlermeldung ja ständig leuchten oder sehe ich das falsch? War gerade noch unten und bin kurze Runde gefahren. Jetzt war alles ok.
ich hatte das auch2 mal bei meinem ersten P. (2003), die Warnung kam und ging.
Meine Werkstatt hat dann das System entlüftet und alles war ok.
Einmal war ein kleiner Schlauch der nach aussen abbläst (glaube ich) verstopft.
Es waren immer Kleinigkeiten.
Gruß
Thomas
Ich denke auch.
Im schlimmsten Fall ist es ein Sensor an einem Federbein.
Also Leute. Es war nichts defekt, nur Batterie (rechts) war leer. Deswegen hat er bisschen gespinnt. Batterie geladen, Problem gelöst.
bei mir war es einmal eine plastiktüte im reserveradkasten. die hat sich, machmal, genau vor das ventil gelegt.
peso
??????? Ein Luftfahrwerk entlüften???????
Zitat:
Original geschrieben von abubillas
ich hatte das auch2 mal bei meinem ersten P. (2003), die Warnung kam und ging.
Meine Werkstatt hat dann das System entlüftet und alles war ok.
Einmal war ein kleiner Schlauch der nach aussen abbläst (glaube ich) verstopft.
Es waren immer Kleinigkeiten.
Gruß
Thomas
Guten Abend zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach meinem heutigen Tausch des trägergelenk vorne links unten steht mein Dicker um 1,5 cm tiefer auf der linken Seite als auf der rechten. Kann es sein das neu kalibriert werden muss da beim austausch des trägergelenkes die Position des Dämpfers verändert werden muss? Fehlermeldung trat jetzt einmal auf. Nach ein und ausschalten keine fehlermeldung mehr.
Vielen Dank im Voraus
Zitat:
@wurmchen schrieb am 6. Juni 2013 um 19:49:49 Uhr:
??????? Ein Luftfahrwerk entlüften???????
Ich habe mich auch gewundert, ich dachte eher, dass man vielleicht Kondensat ablassen muß, so war es bei dem alten DB 300 SE vor 45 Jahren.
Mein hat mir das Wort "entlüften" genannt , egal was sie gemacht hatten bei meinem ersten P. es hatte geklappt und war nicht teuer.
Zitat:
@ELLudwigsburg schrieb am 6. November 2014 um 23:08:11 Uhr:
Guten Abend zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach meinem heutigen Tausch des trägergelenk vorne links unten steht mein Dicker um 1,5 cm tiefer auf der linken Seite als auf der rechten. Kann es sein das neu kalibriert werden muss da beim austausch des trägergelenkes die Position des Dämpfers verändert werden muss? Fehlermeldung trat jetzt einmal auf. Nach ein und ausschalten keine fehlermeldung mehr.
Vielen Dank im Voraus
Bist du dir sicher ?
Wenn der Phaeton auf einer Unebenen Straße steht, stellt er sich selber ein.
Dann kann es sein, dass er mal nen Cm rechts oder links höher steht.
Wenn er auch auf ebener Straße schief steht, dann muss die Nieveauregulierung neu angepasst werden.
Gruß
Einen wunderschönen Sonntag,
Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Es ist tatsächlich so das die Niveauregulierung neu kalibriert werden musste. Das ganze hat ca. 15 Minuten in Anspruch genommen.
Ich wünsche euch ein schönes restliches Wochenende
Ich suche nach der Dokumentation, wie die Niveauregulierung neu kalibriert werden kann. Kann jemand helfen? Bei der Suche im Forum nach kalibrieren kamen acht Ergebnisse ohne den entscheidenden Hinweis.
Hallo knerzelman.....wenn keine Sensoren/Geber/Nehmer defekt sind dann so:
1. Fehlerspeicher Niveauregulierung löschen....
2. Steuergerät 34 für Niveauregulierung auswählen:
3. Zugangscode 31564 eingeben / freischalten
4. Anpassung:
a)In der Codierung 01 ( Vorne links ) 2 min warten und den gemessenen Wert zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante in MM eingeben.
b) 02 ( Rad vorne rechts ) / 03 ( hinten rechts ) / 04 ( hinten links ) fortfahren und anschließend mit 05 die Regellage mit einer 01 bestätigen.
dies funktioniert aber nur wenn der Fehlerspeicher leer ist, (Außer die Eintragung mit der Regellage ) der Motor läuft, alle Türen geschlossen sind und der Wagen auf einer Ebenen Straße steht.
Zitat:
@Kalasch87 schrieb am 6. Juni 2013 um 00:25:47 Uhr:
Also Leute. Es war nichts defekt, nur Batterie (rechts) war leer. Deswegen hat er bisschen gespinnt. Batterie geladen, Problem gelöst.
Was ist gemeint mit Batterie rechts war leer? Wo liegt die