1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton V 8 Kurzschluss im System - Kein Strom - Nichts funktioniert mehr

VW Phaeton V 8 Kurzschluss im System - Kein Strom - Nichts funktioniert mehr

VW
Themenstarteram 15. November 2017 um 16:49

Hallo an Alle,

hier meine kurze Schilderung,was mir am Wochenende so alles passierte.

am Freitag NM( 10.11.2017)stellte ich meinen VW Phaeton Mittags auf einem Hotelparkplatz ab.

Abends benachrichtete mich eine Hotelmitarbeiterin, dass an meinem Fahrzeug noch das Standlicht brennt und das Radio an ist.Ich hatte das Fahrzeug wie immer mit der Fernbedienung abgeschlossen und alles war aus???

Ich wollte dann noch gleich abends das Fahrzeug öffnen, jedoch funktionierte dies nur manuell mit dem Schlüssel. Dabei löste die Alarmanlage aus. Ich steckte den Zündschlüssel in das Zündschloss, jedoch scheiterte auch dieser Versuch die Alarmanlage auszuschalten. Der Zündschlüssel liess sich auch nicht mehr normal ziehen nur noch mit der Notentriegelungsfunktion. Das Fahrzeug konnte ich mit der Fernbedienung auch nicht mehr abschließen. Das Lenkrad lies sich ebenfalls nicht bewegen.Starten lies sich der Phaeton dann auch nicht mehr.

Am Samstagmorgen(11.11.2017) versuchten mir die Hotelmitarbeiter Starthilfe zu geben – dies scheiterte jedoch.

Daraufhin rief ich den ADAC, der Mitarbeiter stellte einen leichten Brandgeruch/Schmorgeruch im Motorraum rechts(Beifahrerseite) fest und meinte, dass dies der Zündanlassschalter vom Anlasser sein könnte. Um weiteren Schaden für den Anlasser und das Fahrzeug zu vermeiden, setzte er auch keine neue Sicherung(Anlasser)im Sicherungskasten ein, sondern veranlasste das Abschleppen mit dem ADAC- Abschleppwagen zu VW in Frankfurt am Main.

Momentan ist alles stromlos - das Fahrzeug lässt sich anscheinend auch nicht mit externer Batterie oder Starthilfe starten.Keinen cm weit bewegen!!!

Bisher steht mein VW Phaeton und ich habe noch keine Diagnose.Meine Vermutung war bisher Kurzschlusss durch Marderverbiss, Anlasser hat einen "Kurzen"??Die Herren bei VW wissen bisher auch noch rein gar nix.Sie wissen nur ,dass es "länger" dauert - was immer dies auch heißen mag))

Viele Grüße

der Peter

 

Beste Antwort im Thema

Guck Mal, ob vorne der Teppich naß ist...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Guck Mal, ob vorne der Teppich naß ist...

Themenstarteram 15. November 2017 um 17:14

Fahrerseite oder Beifahrerseite??

Beifahrerseite

Hi Peter,

VW auf der Mainzer Landstr?

Denn das wäre der Frankfurter Phaeton Stützpunkt. (Dafür großer Glaspalast mit vielen Angestellten, die alle bezahlt werden wollen.)

Ob die anderen VW Werkstätten in FFM sich mit dem Phaeton auskennen, wer weiß.

Schau bitte unter den Fahrerteppich ob dieser Nass ist. Beifahrer ist erstmal egal. Wenn du nicht auf mehreren tausenden sitzten bleiben möchtest kann ich dir nur Rapacho empfehlen.

Themenstarteram 15. November 2017 um 22:58

Ok. - das werde ich machen.Auto steht bei VW in der Hügelstrasse. Komme momentan eben leider nicht weg,da überhaupt nicht fahrbereit:((

Die in der Hügelstrasse gehören zum gleichen Autohaus wie in der Mainzer, sollten daher die Möglichkeit haben sich von denen Rat zu holen, bzw. Den Wagen in die Mainzer zu bringen.

Drück dir die Daumen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 11:57

Mein Phaeton steht nun seit 7 Tagen (5 Arbeitstage/seit 11.11.2017) und es hat sich noch rein gar nichts getan. Das Einzige was der Werkstattleiter bisher weiß: Originalaussage WL : Mittwoch 15.11.2017 :"Strom fließt vom Kofferraum zum Motorraum".

Bisher war VW Frankfurt in der Hügelstrasse nicht in der Lage das Fahrzeug vom hauseigenen Parkplatz in die Werkstatt auf die Hebebühne zu "bewegen" - weil Sie mir nicht glaubten(oder dem ADAC Mechatroniker),dass das Fahrzeug stromlos und mit einem Booster definitiv nicht zu starten ist und die Lenkradverriegelung auch nicht öffnet( weil ja stromlos).

Die Krönung war ,dass der Werkstattleiter mir versprach bis Donnerstag Mittag(16.11.2017) noch zusätzlich 2 Radwagenheber(2 haben sie in der Werkstatt selbst) aus einer anderen VW Filiale zu ordern und dann das Auto zu bewegen und auf die Hebebühne bzw. in die Halle zu bringen.

Bis Freitagmittag 18.11.2017 tat sich immer noch nichts - ich rief an und dann...die Krönung:Die Aussage des VW Werkstattleiters telefonisch:"wir haben alle Filialen in Frankfurt abgeklappert ,aber niemand hat noch 2 Radwagenheber zur Verfügung????.Wir haben jetzt einen Deal mit der Firma Safar(Abschleppdienst in FFM) und die bringen uns Montag morgen (20.11.2017) 4 Radwagenheber.

Ich hatte dem Werkstattleiter selbst schon am Dienstag 2 meiner Radwagenheber angeboten,aber das wollte er nicht, da er meinte sie bekommen den Phaeton gestartet oder die Getriebesperre und Lenkradsperre entriegelt.

Was ein riesiger Frust.

Ich kann das alles wirklich nicht mehr glauben,dass das wirklich eine VW Vertragswerkstatt ist???So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt.Es ist wirklich Schade ,dass ich den Phaeton nicht bewegen kann - man ist wirklich hilflos.

Grüße der Peter

das nennt sich Kompetenz-Center ;)

Gruß Wolfgang

(keine Ahnung warum das fett wird

zigmal gelöscht und neu geschrieben)

Der ganz normale Wahnsinn leider... Servicewüste Deutschland eben.

Dir sollte klar sein, das du deinen Phaeton dort rausretten musst, bevor diese "Experten" mehr Kaputt (währe defintiv nicht der erste Fall dieser Art) als Heile machen und du hinterher noch mit horrenden Folgekosten zu kämpfen hast. Wenn sie Intresse hätten dir zu helfen, wäre das bereits geschehen, so wie es jetzt ist, solltest du die keinen einzigen Handstreich mehr machen lassen am Fahrzeug.

nur wie soll der P da weg ?? Einfach auf einen Abschlepper ziehen, geht ja wohl nicht Auf 2 Räder hochnehmen auch nicht (Allrad)

Gruß Wolfgang

Doch das geht, das einzige Problem ist die Lenkradsperre falls die Räder schief stehen, dann müsste mindestens die Front in die Luft angehoben werden. Allrad/Automatik ist kein Problem solange du das Fahrzeug nicht auf eigenen Rädern abschleppst. Es geht nur darum den Wagen auf den Anhänger bzw. das Abschleppfahrzeug zu bekommen, dabei machts du nichts kaputt.

Ganz nebenher, die Kosten eines Abschleppunternehmens dürften imernoch geringer sein als eine blinde Fehlersuche durch die Profis aus der Werkstatt, in der der P gerade steht.

am 18. November 2017 um 17:32

So sah das bei mir aus. Wollte sich auch nicht mehr bewegen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 18:02

Ich warte noch den Montag ab.

Viele Grüße

der Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen