- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- VW Polo 1.2 ruckelt im Leerlauf, Probleme beim 1. Zylinder
VW Polo 1.2 ruckelt im Leerlauf, Probleme beim 1. Zylinder
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich einen Polo privat gekauft. Bei der Probefahrt (nur auf einem Parkplatz, da abgemeldet) lief der Wagen gut, jedoch habe ich bereits starke Vibration im Leerlauf bemerkt, habe mir aber sagen lassen dass es beim 3 Zylinder normal wäre. Die Motorkontrollleuchte war nicht an.
Zwei Tage später fahre ich den Wagen zu mir nach Hause und der Motor klang an der Ampel so als würde er jeden Moment ausgehen. Motorkontrollleuchte ging an und seitdem ist die ständig an. Der Wagen lässt sich starten, jedoch ruckelt der Motor im Leerlauf dolle, was sobald ich Gas gebe aufhört. Zündkerzen habe ich bereits gewechselt, leider keine Besserung. Habe jetzt mal Zündspulen bestellt.. hoffe das löst das Problem, jedoch habe ich ein ungutes Gefühl. Habe bei dem Wagen Fehler auslesen lassen und dort wurde angezeigt dass der Motor wohl keine Befehle vom 1. Zylinder bekommt.
Kennt jemand diese Symptome und weiß zufällig welche Ursachen das haben könnte?
Fahrzeugdaten:
VW Polo 1.2 2009 51kW 12V
Danke schonmal
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bitte Fehlercode einstellen. Befehle vom 1. Zylinder gibt es nicht.
Okay es kann sein, dass ich es nicht mehr richtig im Kopf habe, meinNachbar hat es ausgelesen. Es war auf jeden Fall ein Problem mit dem 1. Zylinder, morgen werde ich nochmal genau nach der Fehlermeldung fragen.
Der Dreizylinder ist dafür bekannt, dass die Ventile nicht mehr schließen oder verbrennen, zu hoher Staudruck durch zu nah angebauten Kat. Bereite dich schon mal auf nen neuen Kopf vor oder zumindest neue Ventile und das ganze Gedöhns
Wenn es mit neuen Zündspulen nicht besser wird, lass gleich mal die Kompression messen.
Und damit Du einschätzen kannst, was das Problem bei deinem Polo sein könnte, benutze doch einfach mal die Suchfunktion und gib das Stichwort "Auslassventil" ein. Dann weißt Du, was für einen "tollen" Motor VW vielen Besitzern dieser 3-Zylinder-Kisten beschert hat.
Das wäre bitter... habe gerade gelesen, dass man das selber kontrollieren kann indem man beim Kühlwasser nachschaut ob dort Ölrückstände sind und andersrum ob sich im Öl Schaum befindet.. ist das richtig?
Das betrifft die Zylinderkopfdichtung und nicht die Ventile im Zylinderkopf.
Okay, das werde ich. Was für Kosten kommen auf einem zu um die Kompression zu testen?
@leemary ich vermute eher an defekte Zündspule oder Zündkerzen. Die würde ich auch Ersetzen .
Defekter Ventil ist eher unwahrscheinlich da in der Regel der 3.Zylinder betroffen ist.
Einspritzdüsen könnten auch eventuell auch in Frage kommen . Da würde ich von Liquid Molly Injektorenreiniger reinkippen.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 11. Oktober 2020 um 21:21:47 Uhr:
@leemary ich vermute eher an defekte Zündspule oder Zündkerzen. Die würde ich auch Ersetzen .
Defekter Ventil ist eher unwahrscheinlich da in der Regel der 3.Zylinder betroffen ist.
Einspritzdüsen könnten auch eventuell auch in Frage kommen . Da würde ich von Liquid Molly Injektorenreiniger reinkippen.
Oh das beruhigt mich aber.. ja werde denke ich Donnerstag die Spulen erhalten und dann direkt ausprobieren
Zitat:
@polobuddy schrieb am 11. Oktober 2020 um 21:21:47 Uhr:
...
Bekommst Du eigentlich Provisionen von Herrn Prost, so oft wie Du hier die Erzeugnisse der Firma anpreist, die sich übrigens LIQUI MOLY schreibt.
@Talker1111 schön wärst aber natürlich nicht ich tue selber auch das Zeug rein kippen. Aber ich weiß was die neuen injektoren kosten . Natürlich gibt's auch Gebrauchte aber da kauft man ja auch Katze im Sack.
Man muss nicht unbedingt von dem Hersteller nehmen da gibt's natürlich auch andere Hersteller wie Mannol,Bedi usw
Zitat:
Wenn es mit neuen Zündspulen nicht besser wird, lass gleich mal die Kompression messen.
Und damit Du einschätzen kannst, was das Problem bei deinem Polo sein könnte, benutze doch einfach mal die Suchfunktion und gib das Stichwort "Auslassventil" ein. Dann weißt Du, was für einen "tollen" Motor VW vielen Besitzern dieser 3-Zylinder-Kisten beschert hat.
Unserer läuft seit Kauf vor 6 Jahren und gekauften 126Tkm ohne Problem. Fast 230Tkm gelaufen, der Kleine.
@Mona73 ja wenn man die Kinderkrankheiten einmal ordentlich beseitigt hat dann hat man eine Weile seine Ruhe .
Natürlich ist es von vielen Dingen abhängig.
Unserer hatte damals ähnliche Probleme. Ursache war damals ein No Name AGR Ventil. Nachdem Zündkerzen, Zündspulen, AGR und der ganze Kram getauscht wurden, läuft das Teil wie eine Biene.