- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- VW Polo 1.2 Tsi Bluemotion Highline leises Auto ?
VW Polo 1.2 Tsi Bluemotion Highline leises Auto ?
Hallo,
findet ihr, das der Polo 1.2 tsi bluemotion highline mit DSG ein leises Auto ist ?
Ich meine nicht das brabbeln, röcheln oder so des Motors, sondern die allgemeinen Geräusche, welche von Außen eindringen. Nicht so, als wenn ein Fenster einen Spalt offen ist, nein, als wenn z.B. die Scheiben sehr dünn sind, keine Dämmung Türen, Dach usw. Ich höre das immer wieder, wenn andere Autos vorbei fahren, Straßenlärm, ganz schlimm sind auch Tunnel, durch die ich täglich fahre.
Der Vorgänger war ein Toyota Yaris, 5 Jahre alt, aber der Polo ist für mich, in dieser Beziehung und bei einem Preis von 22K schon sehr enttäuschend. Und, ja, ich habe eine Probefahrt vor dem Kauf gemacht, aber im täglichen Gebrauch sieht es dann doch anders aus.
Gruß
Ronman
Beste Antwort im Thema
Mein 6r war am Anfang auch sehr leise, ebenfalls meine Mitfahrer empfanden dies so.
Mit der Zeit... naja. Ich vermute es liegt an nicht mehr 100%gen Tür- und Fensterdichtungen sowie ausgenuddelten und geaalterten Fahrwerksgummis usw., dass die Kiste immer lauter wird.
Zahn der Zeit...
Auch wenn ich versuche die Dichtungen gut zu Pflegen... es lässt halt nach. Dazu noch die abgefahrenen, recht lauten, Dunlops im Sommer.
Bin immer etwas verwundert wenn ich beim Kumpel im G6 mitfahre. Dämmglas und die doppelten Türdichtungen machen schon was aus. Ebenso die Gummi-Windabweiser zwischen Frontscheibe und A-Säule.
Auf einem Rückweg vom Skifahren konnte ich bei Tempo 190 noch Schlafen wie ein Stein.
Aushalten kann man es im Polo bei Richtgeschwindigkeit aber auf jeden Fall.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Mein Polo ist sehr leise aber das liegt hauptsächlich am DSG welches die Drehzahl außerhalb der Autobahn praktisch immer unter 2000U/min hält. In der Stadt liegt die Drehzahl sogar oft unter 1500U/min. Ab 130km/h sind dann die Windgeräusche recht präsent aber richtig laut sind sie auch nicht.
BTW: Für 22k bekommt man bei Autohaus24 einen sehr gut ausgestatteten Polo GTI mit DSG.
@RedRunner, ich habe auch das DSG und meine ja nicht das Auto als solches sondern die gut hörbaren und störenden Geräusche von Außen.....
Zitat:
@RedRunner10 schrieb am 31. Oktober 2014 um 07:28:37 Uhr:
Mein Polo ist sehr leise aber das liegt hauptsächlich am DSG welches die Drehzahl außerhalb der Autobahn praktisch immer unter 2000U/min hält. In der Stadt liegt die Drehzahl sogar oft unter 1500U/min. Ab 130km/h sind dann die Windgeräusche recht präsent aber richtig laut sind sie auch nicht.
BTW: Für 22k bekommt man bei Autohaus24 einen sehr gut ausgestatteten Polo GTI mit DSG.
Ich finde auch das die Außengeräusche recht wenig nach Innen durchkommen. Aber es bleibt halt ein Kleinwagen. Beim Golf oder höheren Modellen sind solche Eigenschaften besser.
Ich finde den Polo sehr leise. Bis 100 höre ich keinen Unterschied zum BMW E90 oder F30 . Darüber ist der Polo aber lauter. Wobei der 5-Türer leiser ist als der 3-Türer. Und die 4-Zylinder TSI leiser als die 3-Zylinder MPI.
Ich hätte nicht gedacht, daß ein Yaris wirklich leiser ist? Sicher, daß da nicht nur der Motor lauter war und demzufolge der Rest im Verhältnis leiser?
Ich finde den Polo von der Dämmung her für einen Kleinwagen OK. Der Golf ist aber schon noch mal 'ne Nummer besser gedämmt.
Also wir haben den Wagen jetzt seit ca. 2 Wochen und ich muss sagen, dass der Polo sehr leise ist und somit äußerst komfortabel wirkt.
Wir hatten vorher den 3-Zylinder Polo 9N1 und der war deutlich lauter!
Für das Geld hättes Du auch einen Yaris Hybride bekommen und der währe erheblich leiser.
MfG aus Bremen
Ich bin nur 2x mit nem Yaris mitgefahren, aber der kam mir im Gegensatz
zum Polo schon sehr laut vor. Hab den TDI und der ist gegenüber den
Passat TDI Bj. 2003 eine Verbesserung was das Motorgeräusch bei
130 km/h betrifft. Was schon lauter ist ist ein "Rauschen" von hinten,
eine Kombination von Abroll- und Windgeräusch aber das stört
mich nicht - ist angenehmer als das 4Zylinder Dröhnen mit dem viele
andere Fahrzeuge bei 130km/h extrem nerven.
Hab nal ein Prius Video gesehen u. gehört und der scheint ja mächtig zu lärmen
wenn's mal bergauf geht. Da ist der Polo TSI/TDI schon sehr erwachsen.....
Zitat:
@Spatenpauli schrieb am 31. Oktober 2014 um 21:20:23 Uhr:
Für das Geld hättes Du auch einen Yaris Hybride bekommen und der währe erheblich leiser.
MfG aus Bremen
Mein Polo ist fast immer leiser als der Yaris Hybrid. Insbesondere beim Beschleunigen oder auf der BAB. Der Yaris ist eigentlich nur bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten (unter 30 km/h) leiser weil oft der Benziner aus ist aber sobald man auf Landstraßen mit häufigen Steigungen fährt wird der Benziner schnell richtig nervig. Der TSI ist dagegen in in normalen Fahrsituationen viel leiser und bei Konstantfahrt in der Ebene kaum hörbar.
In dem Video ab 3:35 ist gut zu hören wieso ich Polo und nicht Yaris fahr
Das ist absolut unerträglicher Lärm in meinen Ohren und das find ich am Polo so toll
dass er da viel hochwertiger ist. 5min Probefahrt mit dem Polo Bluemotion bei
140km/h auf der Autobahn und die Kaufentscheidung war gefallen.
Ich habe meinen 6C 1.2 TSI Bluemotion (mit DSG, ebenfalls Highline) jetzt seit ein paar Tagen, davor hatte ich einen Polo 6R (1.4, 5-Gang-Schaltgetriebe, "Style"-Edition).
Ich bin erst ein paar hundert km gefahren, aber ich finde den neuen Polo definitiv leiser als den "alten" 6R, der auch nicht wirklich laut war.
Ich muss dem TE Recht geben.
Wir haben seit zwei Wochen unseren neuen 6C 1.2 TSI Highline.
Beim Überholen auf Autobahnen (LKW rechts neben mir) klingt es in der Tat so, als wäre ein Fenster nicht richtig zu. Vorher hatten wir einen Golf VI, klar andere Klasse, doch im Polo ist es wirklich laut.
Was mir auffällt: Besonders gesund klingt der Motor nicht, vom Geräusch her fast wie ein Dreizylinder. Wir haben unseren alten Golf hauptsächlich wegen der Kettenproblematik verkauft, ein Jahr nach dem Tausch der Kette fingen die Geräusche nämlich wieder an. Nach den ersten Kilometern im Polo fand ich, dass der neue Polo deutlich rasseliger klingt (trotz Zahnriemen) als der alte Golf.
Nun ja: Jetzt sind wieder vier Jahre Garantie da und VW darf in Zukunft wieder fleißig auf eigene Kosten reparieren, falls Bedarf besteht.
Off-Topic:
Es gibt ja zwei Mirrorlink-Threads (einer davon ist sogar von mir): VW kann bis heute keine Angaben zu kompatiblen Smartphones machen, habe da letzte Woche nochmal angerufen. Der nette Mann an der Hotline schien fast stolz, als er mir sagte, dass auf jeden Fall im Laufe des 4. Quartals eine Kompatibilitätsliste auf der Homepage erscheinen würde!!! Polo ist seit Mitte des 2. Quartals auf dem Markt... das war wieder einer der Momente, in dem ich mich fragte: "WARUM KAUFE ICH EIGENTLICH IMMER NOCH BEI VW?" Ich werde mich nie verstehen
@polohigh,
danke für deine Einschätzung, dachte schon wieder, so geht es mir seid Jahrzehnten, ich bin der erste und einzige...
Zu Mirrorlink, die Hotline und die VW Fachpartner kannst du maximal für eine Zeit Auskunft anrufen, wenn du Glück hast, wird dir der Werbeprospekt vorgelesen, wenn Du Pech hast, und das passiert im allgemeinen, erhält Du eine Falschauskunft. Mit Fachkompetenz hat das alles nichts mehr zu tun und das bei einem Auto, was zumindest in diesem Land konstruiert wird.
Mirrorlink , diese Seite : https://cert.mirrorlink.com/ProductListing/
hilft dir weiter, du wirst aber nicht begeistert sein, wenig Geräte, gut, das ich noch ein altes Samsung S3 in der Schublade habe .
Gruß
Ronman
Nun hast Du viele Leute gefunden, die den Polo als "leise" beurteilen (oder zumindest leiser als den Yaris), und einen der die Garäuschkulisse (so wie Du) als "laut" empfindet.
Und was machst Du jetzt daraus ? Ziehst Du Konsequenzen ? Wirst Du dich evt vom Polo trennen oder beim nächsten Autokauf einen "leiseren" Kfz-Hersteller bevorzugen ?