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VW Polo 6N 20mm² Kabel vom Motorraum in den Innenraum

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 25. Mai 2004 um 13:07

Hallo

Ich hab ein große Problem !

Also:

Wie bekomme ich ein 20mm² Stromkabel von der Batterie in den Innenraum bzw. Kofferraum ?

Im VW Polo 6N.

Habe schon alles versucht.

Kann mir da noch jemand helfen ?

Danke.

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22 Antworten
am 25. Mai 2004 um 14:20

Überm Sicherungskasten müsste eine Öffnung sein die mit einem Dichtungsring versehen ist. Dort verlaufen normalerweise schon Kabel in den Innenraum. Da musst du das noch dazu tun. wird vieleicht schwer weil der ring eigentlich nur für die vorhandenen kabel vorgesehen ist aber ich habs auch geschafft. du musst aber darauf achten das der ring anschließend wieder richtig sitzt sonst hast du bald wasser im sicherungskasten und das ist nicht sehr gut

am 25. Mai 2004 um 18:46

ich sag nur bohren :-)

hört sich brutal an , aber ist manchmal die letzte Alternative...

am 26. Mai 2004 um 18:18

Hi, also bei meinem Polo ist in höhe des Lenkrades eine Öffnung, durch das ein 20² Kabel so gerade durchpasst. Dieseist mit einem kleinen Gummistopfen versehen. Ging bei mir problemlos... Danach kannste es durch die Kabelkanäle unter den Türschwellen bis in den kofferraum legen ...

am 26. Mai 2004 um 21:56

alternativ kannst Du durch den Pollenfilter gehen.

Musst zwar auch bohren aber es funktioniert *g*

am 27. Mai 2004 um 5:26

nimm diese gummimuffe auf der Fahrerseite....

sonst macht er ja Umwege....

machst nen loch mit nem Schraubendreher rein und presst das Kabel da durch. Dicht.

am 28. Mai 2004 um 7:13

wo sitz diese durchführung genau.. habe das selbe problem... mussich was abbauen im innenraum um da ran zu kommen..? wenn ja was.. und wie lange brauchich dafür ungefähr...

mfg Anderes

am 28. Mai 2004 um 9:56

Moin!

Hab bei mir n 35mm² Kabel durch due vom Vorgänger schon beschriebene Tülle gezogen! Mitm Freund hab wir etwa 1h gebraucht inkl sauberes Verlegen und anschliessen!

Unterm Lenkrad die Verkleidungen abbauen, ggf den Sicherungskasten und die Relaisstation abbauen und bei seite hängen! Im Motorraum musst n bil fummeln! So die Richtung Spritzwand Bremskraftverstärker.... Musst einfach mit ner Funzel leuchten, wo n dicka Kabelstrang rauskommt! DA gehst dann rein! Habs hinterher mit Sili nochma zusätzlich umschmiert, der Dichtheit wegen! ;-)

Im Innenraum gehst dann einfach am Schweller lang (Türdichtung weg, Leiste weg, Teppich weg) und unterm Teppich kannst ganz fein klapperfrei in den vorhandenden Kabelführungen bis nach hinten vberlegen! Ggf noch die hintere Seitenverkleidung wech und die Sitzbank wech.... (der Einfachheit wegen....Geht aber auch so...)

So long....

Greetz

Der Dany

am 28. Mai 2004 um 15:40

ja ich bin schon bis nach vorne sichrungskasten gekommen^^ ab er ich hab den motorraumdurchbruch nichtgeschafft ;/

vielen dank mal.. werd mich jetzt mal am langen wochenende drum kümmern...

am 28. Mai 2004 um 17:48

Noch ein kleiner Tipp. Um das Kabel durch die Öffnung überm Lenkrad zu bekommen ist es hilftreich das Kabel an eine Drahtseil zu befestigen .dann einfach nur durchschieben. viel einfacher

am 28. Mai 2004 um 19:26

Ich muss das auch dadurch ziehen...hab für mein 20² nen extra Loch an der beifahrerseite (Fußraum) gebohrt...ist aber kacke weil das kabel quer über dem motor liegt :(

Einmal war es schon abgerutscht und lag fast auf der Antriebswelle vorne... *grmpf*

Scheibenwischer muss auch ab um an das Loch zu kommen richtig?

am 28. Mai 2004 um 19:35

@Basti6N: Neee, Du brauchst da gar net in Wasserkasten rein!!! Unter dem Wasserkasten, in Richtung BKv da sitzt ne dicke fette Tülle wo n ebenso dicker Kabelstrang rauskommt... DA gehst durch! Bzw da bin cih durch gegangen! Danach nur noch mit Kabelstrapsen die Powerleitung fest am Scheibenwaschwasserbehälter vorbei zur Bakterie.... FERTIG!!!

Greetz

Der Dany

am 28. Mai 2004 um 19:46

Ach sooo....hm da muss ich doch mal guggn....

Weil ich hatte damals beim Einbau der Endstufe nix gesehen...

links neben dem Behälter? also richtung motor oder richtung karosse?

am 29. Mai 2004 um 10:59

Moin Basti6N!

Hab eben nochma genau nachgeschaut!

Und zwar baust den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ab und legst ne beiseite, sodass Du die Spritzwand sehen kannst & somit auch die Tülle...

Wenn man bei mir von der Batterie aus geht, ist es so: B+, dann zwischen Batterie und Waschwasserbehälter vorbei, parallel zum Kupplungsseil, unter dem Blech vom Ausgleichsbahälter (so gesehen zwischen Ausgleichsbehälter und Karosse) entlang Richtung Spritzwand. Dort durch die Tülle, dann kommst hinter der ZE raus (wie schon beschrieben, Sicherungskasten und Relaisträger zur beseren Sicht abschrauben und beiseite hängen). VOn dort dann links an der A-Säule runter, unter den Teppich am Schweller entlang, unter der Sitzbank und hinter der hinteren Seitenverkleidung (ich hab nen 2 Türer) entlang Richtung Kofferraum. Da brauchst Dich quasi nur an den schon verlegten Leitungsstrang entlang tasten. Bin dann vorm Radhaus rechts abgebogen und schon lag der Rest der Leituing in der Reserveradmulde....

Hoffe die Erklärung is ansatzweise verständlich und hilft Dir weiter...

Falls noch Fragen offen sind, melden! ;-)

So long and good luck

Greetz

Der Dany

Einfach bohren ;)

Hab nen 22 mm2 verlegt. Einfach beim Beihfahrer im Fußraum durch das Spritzblech, quasi direkt neben der mittelkonsole. Das ganze mit Silikon zu gemacht und gut is. Das Fummeln vorn an der Lenkung würd ich lassen

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