1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. VW Polo 6n springt wenn es kalt ist sehr schlecht an.

VW Polo 6n springt wenn es kalt ist sehr schlecht an.

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:27

Hallo zusammen,

Und zwar ich hab einen VW polo 6n EZ. 1997. Da ist das Problem das er bei kaltem Zustand nicht startet bzw sofort bevor er richtig läuft aus geht. Wenn ich dann mal ein "bisschen Orgel und Gasstöße gebe läuft er mal an. Neu gemacht wurde Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Finger und Kappe sowie die Drosselklappe und den Temperatursensor. Hat jemand noch einen Tipp? Fehlerspeicher ist abgelegt Gemischadaption zu fett/mager. Teile sind nicht orginal aber auch kein billigschrott.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Stecker vom Temperaturfühler abziehen und starten, wenn er dann läuft kauf dir den Originalen von VW. Dann war deiner doch zu billig. :p

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:38

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:33:03 Uhr:

Stecker vom Temperaturfühler abziehen und starten, wenn er dann läuft kauf dir den Originalen von VW. Dann war deiner doch zu billig. :p

Also heute morgen habe ich es versucht hatte den Stecker unten und versucht zu starten das klappte nicht. Während dem Orgeln merkte ich er will und habe dann den Stecker wieder drauf gesteckt dann lief er

Sehe gerade das du neu bist.

 

Herzlich willkommen bei MT im Polo 6N Forum.

 

Hast du ein geeignetes Diagnosegerät z. B. VCDS, das du mal die an das Motorsteuergerät gegebene Temperatur auf Plausibilität überprüfen kannst?

 

Sonst findest du einen Link zur VCDS User Liste in meiner Signatur. Dort kannst du schauen ob einer in deiner Nähe wohnt und kannst ihm schreiben ob er dir helfen kann. Ob dabei Kosten entstehen sollte man vorher klären.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 19:43

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:50:03 Uhr:

Sehe gerade das du neu bist.

Herzlich willkommen bei MT im Polo 6N Forum.

Hast du ein geeignetes Diagnosegerät z. B. VCDS, das du mal die an das Motorsteuergerät gegebene Temperatur auf Plausibilität überprüfen kannst?

Sonst findest du einen Link zur VCDS User Liste in meiner Signatur. Dort kannst du schauen ob einer in deiner Nähe wohnt und kannst ihm schreiben ob er dir helfen kann. Ob dabei Kosten entstehen sollte man vorher klären.

Gruß Krumelmonster1967

Vielen Dank Krumelmonster1967

Ja ich bin neu hier.

Ich bin KFZler und habe einen Gutman Tester im Geschäft ich habe die Werte abgegriffen und habe plausible Daten. Ich weiß ich bin KFZler und ich muss den Fehler finden aber ich finde ihn nicht das ist der Wahnsinn :)

Grüße

Mikeyyyy

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:33:03 Uhr:

Stecker vom Temperaturfühler abziehen und starten, wenn er dann läuft . . . .

. . . lag es definitiv NICHT am Temperaturfühler !

Zitat:

"Bei Signalunterbrechung oder Kurzschluß schaltet das Stger. auf einen zugeordneten Ersatzwert (Motor warm, 90°C )"

(SSP 134)

@ TE: von welchem Motor reden wir hier überhaupt ? :confused:

Anhang: Meßwerte

Messwerte

@perchlor schrieb am 13. Januar 2021 um 11:53:39 Uhr:

Zitat:

"Bei Signalunterbrechung oder Kurzschluß schaltet das Stger. auf einen zugeordneten Ersatzwert (Motor warm, 90°C )"

(SSP 134)

Abgesehen vom 1F gab es beim Polo 6N1 Bj. 1997 aber keinen Motor mehr mit Mono-Motronic (SSP 134). Aber auch da sollte der Folgesatz

"Zum Motorstart wird als Ersatzwert das Signal des Gebers für Ansaugluft genutzt"

nicht verschwiegen werden.

Für alle übrigen 6N1 Motoren mit Saugrohreinspritzung (SSP 168 zur Marelli-1AV bzw. Bosch-MP-9.0) gilt, dass die Ersatztemperatur vom Steuergerät nach den Betriebsbedingungen seit Motorstart errechnet wird.

Man liest gelegentlich auch, dass bei einem Ausfall des Gebers das Motorsteuergerät wahrscheinlich mit einem Vorgabewert (5,4°C) arbeitet oder -falls vorhanden- mit den Werten des Gebers für Kraftstofftemperatur.

Zitat:

@ TE: von welchem Motor reden wir hier überhaupt ? :confused:

Genau ! - Solch eine Angabe sollte man von einem KFZler eigentlich erwarten können, ohne dass man erst nachfragen muss.

Zitat:

@Mikeyyyy schrieb am 12. Januar 2021 um 20:43:37 Uhr:

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 12. Januar 2021 um 19:50:03 Uhr:

Sehe gerade das du neu bist.

Herzlich willkommen bei MT im Polo 6N Forum.

Hast du ein geeignetes Diagnosegerät z. B. VCDS, das du mal die an das Motorsteuergerät gegebene Temperatur auf Plausibilität überprüfen kannst?

Sonst findest du einen Link zur VCDS User Liste in meiner Signatur. Dort kannst du schauen ob einer in deiner Nähe wohnt und kannst ihm schreiben ob er dir helfen kann. Ob dabei Kosten entstehen sollte man vorher klären.

Gruß Krumelmonster1967

Vielen Dank Krumelmonster1967

Ja ich bin neu hier.

Ich bin KFZler und habe einen Gutman Tester im Geschäft ich habe die Werte abgegriffen und habe plausible Daten. Ich weiß ich bin KFZler und ich muss den Fehler finden aber ich finde ihn nicht das ist der Wahnsinn :)

Grüße

Mikeyyyy

Schon mal darüber nachgedacht dass der Motor eventuell falsche Luft zieht wegen eines defekten Schlauches?

Von wegen Gemisch zu mager/zu fett?

Habe dieses Problem bei meinem Polo 6n EZ.1998 auch. Habe daraufhin auch mal den Stecker abgezogen und er lief sofort. Also werde ich den Stecker mal jetzt austauschen und hoffen das es dann erledigt ist.

Tolle Logik. Tausch lieber den Geber aus - der Stecker kann nichts dafür, es sei denn die Kabelanschlüsse sind beschädigt.

Deswegen tausche ich erstmal den Stecker aus da ich nicht weiss ob vielleicht die kabel beschädigt sind da alles um die herum isoliert ist und der Stecker jetzt ja nicht so viel kostet. Danach würde ich weiter der Sache aufn Grund gehen und hier mich dazu nochmal melden und Rat holen wie z.B. deiner mit dem Geber tauschen. Das Problem muss ja behoben werden können.

Zum Prüfen muss man den Stecker nicht tauschen, dazu gibt es Messgeräte wie Multimeter. Und was willst Du vom Stecker tauschen ?

Den ganzen Kabelbaum ? Das wird garantiert teurer als ein neuer Kühlmittelsensor - vom Aufwand mal ganz abgesehen.

==>https://www.motointegrator.de/.../...or-kuhlmitteltemperatur-fae-33640

Für den Preis bekommst Du sicher keinen neuen Stecker.

Ich rate dir nochmals dringend zum Austausch des Gebers.

Aber jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen machen .......

Das Problem habe ich vor allem bei feuchtkalter Witterung, wie jetzt zum Beispiel. Wenn der Wagen 1 Tag steht, will er nicht mehr anspringen. Ich habe zum Glück noch einen Wagen, der schleppt ihn an und wenn er dann läuft ist alles gut. Aber so kann es auch nicht weitergehen. Ich bin kein Schrauber und suche nach einer Lösung.

Wenn Du kein Schrauber bist, dann bring die Kiste in die Werkstatt und lass die Zündanlage überholen, wenn es hauptsächlich bei feuchtkalter Witterung auftritt, d.h. Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen und Zündverteilerkappe mit Zündverteilerfinger erneuern.

Und ansonsten auch an dich wieder die Frage: von welchem Motor ist die Rede ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen