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VW POLO (6N2) 1.4 - Batteriewechsel

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. September 2017 um 14:37

Liebe Community,

bei meinem Polo (6N2) Bauhjahr 2000 Benziner 1.4 (keine Klima, Standard Soundsystem, keine Sitz- oder Standheizung) ist es jetzt leider auch soweit, dass die Batterie gewechselt werden muss. Immerhin hat sie 10 Jahre durchgehalten. Das einzig ärgerliche ist es, dass es am WE vor dem TÜV (morgen) passiert ist. Jetzt muss ich schnell handeln.

Ich habe in anderen Beiträgen schon etwas zum Thema Batterie Wechsel gelesen und wollte hier kurz von euch bestätigt haben, dass ich soweit den richtigen Plan habe. Auch habe ich noch 2 offene Fragen bzgl. der verbauten Batterie bzw. der Neuen. Ich hoffe ihr seid so nett und helft mir diese zu beantworten.

Frage 1: Welche Batterie ist bei mir verbaut. Was ich an Nummern finden konnte seht ihr auf Bild 1 und 2. Bei Bild 2 handelt es sich um die Nummer des schwarzen Verteilerkastens. Ist jemand in der Lage mir damit zu sagen um welchen Typ Batterie es sich hierbei handelt? Ich habe vorne und an den Seiten der Batterie geschaut, dort war leider keine Bezeichnung zu erkennen.

 

Ausbau:

1) Lösen der Masse

2) Schwarzen Kasten öffnen und Pluspol lösen

3) Stecker aus dem Kasten herausziehen (Bild 3)

4) Schwarzen Kasten, durch Druck und Hebeln, von der Batterie herunternehmen. Sollte ich hierbei die 2 Kabel (Bild 4) lösen?

5) Halterungsschraube am Fuße der Batterie mit 13ner Nuß lösen.

6) Batterie herausnehmen

Einbau erfolgt identisch wie Ausbau nur das zuerst der Pluspol und dann die Masse angeschlossen wird.

 

Bzgl. der neue Batterie habe ich hier im Forum ein paar Marken gehört (Bosch, Arktis, Varta usw.) . Allerdings waren die Beiträge schon alle etwas älter, weswegen ich fragen wollte, welche Hersteller aktuell zu empfehlen sind. Und vor allen Dingen welche Leistung sie haben soll (v, Ah, A), berücksichtigt man das eingangs erwähnte Setup des Wagens. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich bin kein Vielfahrer. Ich bewege den Wagen alle 2 Woche ca. 1x. Dann aber Strecken von 100 - 300 km.

Viele Grüße

Veit

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18 Antworten

Du musst eigentlich nur die Mutter auf Bild 4 von der Pluspolklemme abschrauben, dann sollte sich der komplette Sicherungshalter nach oben von der Batterie abnehmen lassen.

Bevor sie nicht komplett ausgebaut ist, kann man keine brauchbaren Nummern und Angaben auf der Batterie sehen, die dir deine Fragen dazu beantworten können.

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Themenstarteram 3. September 2017 um 15:51

Hey Talker, danke für die schnelle Antwort. Okay also Mutter lösen und Stecker ziehen (Bild 3) oder?

Dann werde ich gleich nochmal zum Wagen und die Batterie schon mal ausbauen um an die brauchbaren Nummern zu kommen. Melde mich dann wieder.

Könnte man theoretisch mit meinen Angaben schon ne Empfehlung aussprechen oder bedarf es hierfür zwingend der Nummern?

am 3. September 2017 um 16:21

Man braucht keine Nummern.

Du benötigst eine stinknormale Bleibatterie.

Spannung 12V

Kapazität ca. 44 Ah (es gehen aber etwas größere und kleinere)

Minuspol auf der linken Seite bzw. Pluspol auf der rechten Seite

Den Fuß zum Festschrauben (haben aber die allermeisten Batterien)

Sowas gibt es in jedem Baumarkt.

Protipp: Miss mal die Ruhespannung der Batterie im Laden.

Wenn der über 12V liegt, kannst du sie bedenkenlos mitnehmen.

Ich benutze zum Beispiel Starting Bull von Banner

Der Batterie ausbauen ist nicht so schwierig. Du musst da keine Stecker abziehen.

Du musst nur die Mutter, welche den Metallstreifen auf dem Batteriepol hält, abschrauben.

Dann kannst du den schwarzen Kasten abhebeln und beiseite legen.

Danach die Batteriepole lösen (erst Minus danach Plus) und die Befestigung der Batterie lösen. Dann kannst du die Batterie herausheben. Achtung die ist sehr schwer.

Themenstarteram 3. September 2017 um 16:26

Hey. Ich habe soweit alles gelöst. Have allerdings Probleme mit den schwarzen Kasten. Ich habe den jetzt in der Mitte halbiert bekomme ihn aber nicht komplett gelöst. Der sitzt fest auf dem Metallgestänge. Wie bekomme ich den vom Metallgestänge runter. Hebeln?

*Update. Have es hinbekommen. Mit hebeln das Gestänge gelöst

Themenstarteram 3. September 2017 um 16:38

Da ist das gute Stück. Die Infos reichen für den Kauf jetzt aus oder? Ich muss das gute Stück nicht mit hinnehmen ins Geschäft oder? :D

am 3. September 2017 um 16:42

Die kannst du direkt mitnehmen zum Laden, wo du die neue kaufst.

Dann muss du dir keine Gedanken, um den Batteriepfand machen und

du hast ne passende Batterie parat zum vergleichen.

Der Spannbügel (das "Metallgestänge") gehört zum Sicherungshalter und ist auf die Batterie aufgesteckt.

Durch Daumendruck entspannen und mit einem entsprechenden Schraubendreher die Verrastung des Spannbügels an der Batterie aushebeln.

Bei der Batterie würde ich einfach die gleichen Ausmaße (B, H u. L) wieder nehmen. Auf ein paar Ah bzw. A mehr kommt es da nicht an, Hauptsache die Bodenleiste hat den Typ B13.

Hier ein Seite mit diversen Angeboten für den 1.4 er Polo:

https://www.autoteiledirekt.de/.../batterie.html

Themenstarteram 3. September 2017 um 17:08

Hey ihr Beiden, habe die Batterie jetzt dank Fahrrad nach Hause geschafft :). @Talker1111 Danke für die Webpage. Aber ich werde direkt morgen eine kaufen gehen um meinen TÜV Termin am Mittwoch noch wahrnehmen zu können. dann werde ich den Wagen morgen etwas später bringen müssen. Geht nicht anders.

Ich habe hier drei Läden bei mir, die ich auschecken wollte:

http://www.batteriezentrale-muenchen.de/

http://www.konrad-autoteile.de/

und ATU (natürlich).

Ich wollte unter 60€ bleiben. Das ist realistisch oder?

@Scorplexify Ist jedes Geschäft verpflichtet die alte Batterie an sich zu nehmen?

Ok wie die Batterie gewechselt wird ist zur genüge beschrieben auch was für eine du brauchst. Du solltest aber auch rausfinden warum sie leer ist, das muss nicht inbedingt am Alter der Batterie liegen. genausogut kann es auch sein dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt, darauf dass dann die Batterieanzeige nach Motorstart nicht verlischt kann man sich nicht immer verlassen. Also messen wenn die neue Batterie verbaut ist, und zwar so: Bei stehendem Motor hat die Neue 12V--logisch, nach starten des Motors müssen mindestens 13,8V --besser noch 14,5 V anstehn, sonst braucht die Lichtmaschine eine neuen Regler--bzw. neue Kohlen,wenn man die einzeln wechseln kann. Ob das geht und wie steht in den Foren.

LG Opa

@Scorplexify schrieb am 3. September 2017 um 18:21:11 Uhr:

Man braucht keine Nummern.

Du benötigst eine stinknormale Bleibatterie.

Spannung 12V

Kapazität ca. 44 Ah (es gehen aber etwas größere und kleinere)

Minuspol auf der linken Seite bzw. Pluspol auf der rechten Seite

Den Fuß zum Festschrauben (haben aber die allermeisten Batterien)

Sowas gibt es in jedem Baumarkt.

Protipp: Miss mal die Ruhespannung der Batterie im Laden.

Wenn der über 12V liegt, kannst du sie bedenkenlos mitnehmen.

Ich benutze zum Beispiel Starting Bull von Banner

Der Batterie ausbauen ist nicht so schwierig. Du musst da keine Stecker abziehen.

Du musst nur die Mutter, welche den Metallstreifen auf dem Batteriepol hält, abschrauben.

Dann kannst du den schwarzen Kasten abhebeln und beiseite legen.

Danach die Batteriepole lösen (erst Minus danach Plus) und die Befestigung der Batterie lösen. Dann kannst du die Batterie herausheben. Achtung die ist sehr schwer.

Themenstarteram 3. September 2017 um 17:18

@cdiopa Danke für deine Infos. Ich werde einfach Fragen, ob die Jungs von der Werkstatt wo ich den TÜV machen will, dass nicht mal mitmachen können. Falls nicht, kaufe ich mir nen Multimeter und mache es anschließend selber.

am 3. September 2017 um 17:21

Zitat:

@vtbdnkt schrieb am 3. September 2017 um 19:08:17 Uhr:

Ist jedes Geschäft verpflichtet die alte Batterie an sich zu nehmen?

Ja definitv. Manchmal machen sie aber Stress wegen dem Pfand, wenn du nur eine Batterie abgeben willst, ohne eine neue zu kaufen.

Auf Nummer sicher gehst du, wenn du beim Kauf der neuen Batterie deine alte direkt abgibst.

Und 60 € sollten machbar sein. Dann hast aber nicht die große Auswahl was Qualität angeht.

Im schlimmsten Fall hält die neue nur 7 statt 10 Jahre.

Viel wichtiger als die Batterie selbst ist sowieso die Pflege.

Achte darauf, dass du Batterie nicht tiefenentlädst. Über Nacht Licht an lassen ist ein NoGo.

Hin und wieder mal Pflegeladen ist auch zu empfehlen, vorausgesetzt du hast ein Ladegerät.

Themenstarteram 3. September 2017 um 17:43

Super. Das ist auf jeden Fall mein Plan - die Batterie dort abzugeben, wo ich die neue kaufe. 7 Jahre ist völlig ok. Länger werde ich den Wagen sowieso nicht mehr fahren.

Ladegerät habe ich leider keins, aber ich bin sehr sorgsam was Licht etc. anbelangt. Er stand dieses mal einfach zu lange. Gut 3,5 Wochen. Das war der Batterie auf ihrere alten Tage, dann wohl leider etwas zu viel.

Themenstarteram 4. September 2017 um 7:01

@Talker1111 Laut dem ersten Fachhandel (nicht ATU) muss genau die gleiche wieder rein, weil "besondere Maße". Das wäre http://www.ebay.de/.../331847030549 ... allerdings kostet die auch mal schlappe 115€. Was sagst du, haben die Recht. Die hat 5mm mehr Länge (210mm) und 5 mm weniger Breite (170mm) als die Standardmaße

Wichtig ist nur, dass die Form hinsichtlich der Breite im oberen Randbereich so ist, dass der Sicherungshalter sicher befestigt werden kann, damit er sich später nicht lösen kann.

Ich würde den Stecker (Bild 3) abziehen und die beiden angeschlossenen Leitungen an den Streifensicherungen abschrauben (Lage merken !) und dann den Sicherungshalter zur "Anprobe" mitnehmen.

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