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VW Polo 6R Bordnetzsteuergerät/ Komfortsteuergerät kaputt? Auf was achten beim Austausch?
Servus Leute,
ich habe Probleme mit meinem Polo 6R.
Zuerst eine Warmblinkanlage die sich nicht abschalten ließ?
Zentralverrieglung die nicht mehr funktioniert bis hin zum Ausfall des Steuergeräts.
Habe mit VCDS gescannt und das Bordnetz Steuergerät ist anscheinend kaputt (Kollege hat dann hinter der Abdeckung beim Kofferraum kaputte Kabel in der Heckklappe/Kante entdeckt -> Kurzschluss ?? und meint das deswegen das Steuergerät vielleicht kaputt gegangen ist, jedenfalls bekomme ich kein Zugriff auf das Teil mehr über die Software.
Die kaputten Kabel hab ich gerichtet.
Meine Frage ist: kann ich das Modul einfach so austauschen, wenn die Teilenummern überall übereinstimmen?
Oder ist jedes dieser Steuergeräte fahrzeugspezifisch und muss codiert werden?
Danke im Voraus und Grüße
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19 Antworten
Ein neues Bordnetzsteuergerät/ Komfortsteuergerät muß codiert werden.
Hast du noch die Codierung vom alten Stg. auslesen und speichern können? Die wirst du nämlich brauchen.
Oder zum "Freundlichen" und für Euros codieren lassen.
Codierung und Fernbedienungen anlernen ist notwendig
Ja die Codierung also zumindest diese Zahlenfolge habe ich gespeichert, die bei dem Steuergerät unter "Lange Codierung" stand.
Muss ich dann einfach diese Codierung auf das neue übertragen und es sollte funktionieren?
Und danke für den Tip mit den Schlüssel anlernen, dass schau ich mir auch an
Ja, dann sollte es funktionieren. Eventuell muß noch etwas in den "Anpassungskanälen" angepasst werden
Yes kopieren und gut
Anpassungskanäle wären gut, kannst über Vcds unter Tools auslesen lassen und meines Wissens auch wieder einspielen
Ok danke euch für die Infos
Eine Frage noch, ist es wichtig das das "neue" Steuergerät auch aus einem DSG 1.6 TDI stammt?
Oder hab ich da Spielraum bei der Auswahl?
Es sollte von einem Polo stammen und den gleichen Software - Stand wie das alte Stg haben
Ok danke also wenn ich darauf achte das alle Nummern wie auf dem Bild übereinstimmen links und rechts, ist es egal ob Schalter oder Automatik? 3 oder 5 Türer?
Ja das ist egal aus welchem Fahrzeug dieser stammt.
Wichtig wäre, das Steuergerät (falls das neue/gebrauchte aus einem Seat stammt) nach Einbau die TPI 2027576/3 durchführen zu lassen. (Update des BCM auf SW Stand 0256)
Super danke! Ich habe jetzt zwei Stück bestellt jeweils aus einem Polo
So ich habe nun das Steuergerät ausgetauscht. Habe die Lange Codierung übertragen und bei Anpassung geschaut das alle Bits wirklich wie vorher gesetzt waren.
Nur startet das Fahrzeug leider nicht, also beim Schküselumdrehen bewegt sich nichts. Fehler im Fehlerspeicher sind die gleichen wie vorher (habe leider kein Bild, kommt morgen), nur das ich zusätzlich bei der Heckscheibenheizung einen zusätzlichen Fehler angezeigt bekomme, der circa lautet "Kurzschluss zu Masse" - Heckscheibenheizung" .
Kann das heißen das die Kabel (beim reparieren) nicht ordnungsgemäß verbunden wurden? (das alte SG zeigt diesen Fehler nicht an)
Zusätzlich musste ich bei "Installierte Komponenten" noch das Getriebe anwählen, weil dies abgewählt war und im Bordcomputer keine Ganganzeige zu sehen war. (wegen Automatik?!)
Kann es was mit der Wegfahrsperre zu tun haben? Oder verwechsle ich das mit der ZV?
Oft habe ich gelesen(wie hier auch bereits gesagt wurde), das die Schlüssel neu angelernt werden müssen.
Da blick ich leider nicht ganz durch, ich habe es so verstanden: die Wegfahrsperre ist ja im Kombiinstrument beim Polo 6R integriert, dann müsste ich die ja nicht anfassen wenn ich nur das BCM tausche oder liege ich da falsch?
Warum hast du das Steuergerät nicht eingeschickt zum Reparieren ?
Wäre günstiger und du hättest das Original wieder und müsstet nix codieren?
Zitat:
@Unliebsame schrieb am 5. August 2024 um 05:23:16 Uhr:
Warum hast du das Steuergerät nicht eingeschickt zum Reparieren ?
Wäre günstiger und du hättest das Original wieder und müsstet nix codieren?
Ja das wäre wohl die einfachste Lösung, wenn gar nichts klappt. Wollte halt versuchen es selbst zu machen.
Ich poste mal später den Fehlerspeicher, vielleicht wird ja jemand daraus schlau ??
Hm, kannst du die Codierungen der anderen Steuergeräte mal prüfen? Ist es ein Automatik?
Wenn er nicht startet wartet er vielleicht auf die Kupplung gedrückt Info
Dann dürfte eventuell trotzdem was an der Codierung oder Software fehlen - es gibt eventuell BCMs nur für Schalter, da bin ich bei Polo Golf 6 überfragt
Autoscan von Vcds wäre ideal