- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Vw Polo (6te Generation) Panoramadach
Vw Polo (6te Generation) Panoramadach
Hallo Zusammen
Habe mir das neue Facelift des Polos bestellt und bin aber noch nicht sicher ob ich das Panoramaschiebedach mit dazu buchen soll. Mein Kritikpunkte sind die Kopffreiheit und der Fahrzeugschwerpunkt. Hat jemand einen Polo der sechsten Generation, mit Panoramaschiebedach? Wie viel macht die Kopffreiheit gegenüber dem Modell ohne Schiebedach aus? Stimmt es das man ohne Schiebedach eine stabilere Kurvenlage hat?
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich habe das Panoramadach, bin 185cm groß und habe null Probleme mit der Kopffreiheit. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich.
Ich meine das es keinen Unterschied im Fahrverhalten macht. Das Dach ist verklebt, das Auto verwindet sich nicht. Keine Knackgeräusche etc.
Der Polo ist kein Rennwagen und man wird man keinen Unterschied merken.
Wenn man eine Dachbox mit 100kg auf's Dach schnallt, dann ist das klar, das sich das Fahrverhalten ändert. Da spielt aber auch die Aerodynamik und die Höhe des Aufbaus eine grosse Rolle.
Das Panodach ist im Vergleich zum Golf7 eher klein und wird nicht viel wiegen. Ich schätze mal 25kg.
Zum Vergleich, das ASD der aktuellen C-Klasse wiegt 60kg, ist auch mehr als doppelt so groß.
Was soll denn passieren, soll der Wagen im Kreisverkehr umkippen?
Ich fahre auch zügig und hatte noch keine Situation die auf eine instabile Straßenlage zurück zu führen wäre.
Der Schwerpunkt wandert natürlich nach oben, aber durch Motor, Getriebe, Tank, Felgen, Batterie, Sitze, Steuergeräte und Fahrergewicht befindet er sich nicht in Dachnähe. Das kann aber nicht soviel sein, das man es fahrtechnisch merkt.
Mit Messeinrichtungen kann man sicherlich einen Unterschied messen, aber mit dem Popometer nicht. Vermutlich verschiebt sich der Schwerpunkt nur um wenige cm in Richtung Mitte.
Mach doch bezüglich der Kopffreiheit eine Sitzprobe und entscheide für dich.
Soll es ein Ringtool werden, lass das Panodach weg.
Tja, da habe ich noch nichts nachteiliges bemerkt bei meinem Polo AW mit 70kW.
- Kopffreiheit solltest Du mit Dir als "Messintrument" selbst beim Freundlichen pürfen können!
ich bin "nur" 176cm groß und ein großer "OpenAir-Fan"
das Panodach wird ja nur noch "aufgesetzt" und nicht eingebaut
das war beim Vorgänger Polo 3 Variant schon eher das Thema
- Die Geometrie und damit die Steifigkeit des FZ sollte durch den zuvor berechneten Einbau nicht leiden
- Der Schwerpunkt dürfte durch den/die Insassen und Gepäck viel stärker beeinflußt werden als durch die paar KG am Dach mehr
Für mich zählt als Plus, auch wenn der ECO-Hinweis ab ca. 100km/h zum Schließen aufploppt:
- das "OpenAir"-Feeling
- die größere Helligkeit, besonders an dunklen Tagen und vielen Dienstreisen
- und ein bisserl besser sieht das Dach von außen auch aus ;-)
Also ich bin 197cm Groß mein Sitz ist ganz unten und nach oben ist eine Faustbreite Abstand so wie es sein soll.
Mein Gti hat mittlerweile fast 70k Kilometer runter und langsam fängt mein Schiebedach an zu knacken. Soll allerdings ganz normal sein
Wann knackt er denn im Polo? Geöffnet, geschlossen? Wie schnell bist Du unterwegs mit offenem Dach? Welche Pflege hat er von dir bzw. von VW bekommen?
Zitat:
@Breton schrieb am 22. August 2022 um 13:20:54 Uhr:
Wann knackt er denn im Polo? Geöffnet, geschlossen? Wie schnell bist Du unterwegs mit offenem Dach? Welche Pflege hat er von dir bzw. von VW bekommen?
nur bei geschlossenem Zustand. Normales Stadt Tempo 0-60 km/h bei jeder Bodenwelle so ein knarksen.
Wenn es offen ist kein Geräusch.
Ich hab dieses Wartungs und Verschleiß Paket (Geschäftskunden) Sprich ich hab auch diesen Panoramadach Wartung dabei. Ansonsten Putze ich halt regelmäßig diesen Fliegenfang Bügel und reinige es ganz normal.
OK, danke... Im geschlossenem Zustand mache ich einfach das Radio lauter wenn es so weit ist bei mir, dauert aber sicher ein Paar Jahre...
Danke für eure Antworten. Laut Verkäufer wird das Panoramadach im Polo eher selten gekauft. Daher muss ich etwas weiter fahren für eine Sitzprobe, da der Händler kein passendes Fahrzeug da hate. Habe wegen der Technik eher wenig Bedenken. Sorgen macht mir eher das, dass Dach etwas dicker scheint und ich so wertvolle Kopffreiheit einbüse. Sitze immer relativ aufrecht. Bin ca. 188 Gross. Der Schwerpunkt scheint sich ja auch leicht zu verändern. Bin oft sportlich unterwegs und nehme Kurven auch relativ schnell. Eventuell kann man dan nicht mehr ganz so schnell in die Kurve?
Das Dach ist nach innen nur minimal niedriger, da es nach aussen öffnet.
Früher hat ein Schiebedach den Innenraum extrem eingeschränkt, heute nicht mehr.
Und du kannst sportlich unterwegs sein. Glaube mir.
Der Polo ist kein SUV, mit einem Schwerpunkt oberhalb des Cockpit.
Aber da du 1,88m gross bist, wird es auch ohne Panodach eng.
Deshalb mein Rat: lass es weg.
Ich bin 1,97 und hab genügend platz??
Zitat:
@Guenther_Fritsch schrieb am 22. August 2022 um 17:14:20 Uhr:
Ich bin 1,97 und hab genügend platz??
Dann ist der Schwerpunkt ja noch höher!
Kommst du noch um die Kurve?
Ich denke nicht das ein Schiebedach die Kurvengeschwindigkeit beeinflusst im öffentlichen Strassenverkehr. Da wird es wohl viele andere Faktoren geben die das eher beeinflussen.
Also ich würde das Pano an Folgendem festmachen: Lease ich das Auto und habe für diesen Zeitraum eine entsprechende Garantie oder plane ich das Auto zu fahren bis Reparaturen unwirtschaftlich sind.
Bei ersterem klares Ja zum Pano, sonst klares Nein.
Mit einem Loch im Dach bastel ich mir eine ganze Menge Probleme in ein neues Auto. Geräusche, gerissene Dachrahmen, Wassereintritte und, wenn auch vernachlässigbar, ein Haufen Gewicht an der falschesten Stelle.
Ich kenne Reparaturen im guten vierstelligen Bereich, wenn das Pano mal nach 5+ Jahren Probleme macht. Das würde ich mir nicht antun.
Wenn das Pano nach 5+ Jahren Probleme macht: seit wann gibt es den Polo 6 AW für solchen Erfahrungswerte von Dir?
Bitte nicht mit anderen Modellen vermischen die bereits ab Werk das Schiebedach nicht "ordentlich" eingebaut bekommen...
Der GTI kippt nicht weg weil das Schiebedach vorhanden ist. Im Vergleich zum Gesamtgewicht des Kleinwagens + Fahrer sind das Peanuts. Wer hier auf öffentlichen Straßen Angst hat, dass der Wagen zu langsam unterwegs ist, der muss aber weg vom Polo, mehr investieren und sich ein Allrad gönnen und den Führerschein-Engel immer bei guter Laune halten.
Für gesperrten Strecken macht der GTI Spaß, aber man merkt schnell, dass eher das Drehmoment mehr "Probleme" macht (in Kombi mit dem Gesamtgewicht) als der höhere Schwerpunkt (und bei DSG die Schaltpunkte).
Wer jahrelang öfters auf gesperrten Strecken fährt, dem würde ich aber grundsätzlich wegen der möglichen Verwindung der Karosserie kein Schiebedach empfehlen, aber auch keinen 5 Türer...
@Breton ich gebe dir zu 100% Recht ich fahre den Polo jetzt seit fast 70k Kilometern und das macht schon eine menge spaß. Das Drehmoment fehlt allerdings echt bei einigen Überholvorgängen oder Bergpassagen aber es ist und bleibt ein "Polo" Punkt.
Ich merk das Schiebedach null und ich fahre oft und viel "sportlich" [Langzeitverbrauch 9 Liter]
Und mag schon sein das ein Schiebedach nicht so gut zwecks Schwerpunkt ist allerdings haben genau solche Leute so viel schrott und Müll im Auto der unnötiger weiße durch die Gegend gefahren also bitte...
Kann allerdings auch verstehen warum man keins möchte. Ich mache es auch fast nur in der Stadt auf da es mir sonst zu viel "schlägt".
Ansonsten ist es schon toll da einfach eine Licht im Auto ist und man kann die Sterne beobachten mit seiner liebste