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VW Polo 86c Abblendlicht schwach

VW Derby 86
Themenstarteram 12. August 2010 um 19:09

Hallo!

Ich hab jetzt seit einem Monat einen 92er VW Polo 86c und läuft auch und alles ist gut abgesehen vom Tank der leckt, wo ich aber einen Tank gekauft hab bei Ebay, der soll am 17. in der Werkstatt eingebaut werden.

Ist mein erstes Auto und ich hab von Autos praktisch keine Ahnung.

Problem, was dringlicher ist finde ich, ist aber, dass das Abblendlicht vorne links nur ganz schwach ist, eher Standlicht, und rechts gar nicht geht.

Fernlicht scheint aber volle Pulle zu gehen.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich vorne nur eine Birne austauschen mus, was ich ja selber machen könnte (kann ja nicht so schwer sein, muss nur wissen welche Sorte) oder ob das schwerwiegender ist.

Kann man wegen zu schwachem Frontlicht angehalten werden, selbst wenn beide gehen würden?

In der Stadt wird man ja gesehen, was ja wichtig ist, und außerhalb hat man ja das Fernlicht (so meine Denke).

Oder wie liege ich da?

Danke! :)

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30 Antworten

Dein Problem hört sich, für mich, stark nach kaputten Abblendlicht an.

Der Polo hat einmal Standlicht Birne und dann, in einer Birne Fernlicht und Abblendlicht zusammen.

Würde einfach mal die Birnen tauschen von rechts nach links, dann siehst du, ob es die Birne ist oder ob es am Scheinwerfer bzw. Stromversorgung liegt. ;)

Sollte es die Birne sein, dann besog dir 2 neue, die kosten nicht die Welt.

Noch ein Tipp, fass den Glaskörper der Birne nicht mit bloßen Fingern an. Der Schweiß auf denen Fingern bleibt am Glaskolben haften und brennt sich dort ein, wenn der Glaskörper heiß wird.

Nimm ein sauberes Papiertuch, dann passiert das nicht. ;)

MfG

Themenstarteram 12. August 2010 um 20:26

Ich sollte mal schauen, ob Fernlicht auch nur eine Lampe geht. Das hab ich noch gar nicht gecheckt. Bin davon ausgegangen, dass da beide gehen wegen der Helligkeit und Ausleuchtung.. Müsste man ja sehen denke ich wenn nur eins geht an der Ausleuchtung.

Wie tausche ich die Birne denn eigentlich?

Gibts da ne Schraube wo ich die Abdeckung so abschrauben kann, wenn Haube offen?

Und dann die Birne einfach mit so nem "Schnappverschluss" rausziehen oder haben die Gewinde oder wie is das? Naja, seh ich ja dann.

Danke für den Tipp!

Ja das die Birnen net teuer sind, denke ich, wird man ja sicher in nem Baumarkt bekommen, bei Autozubehör, hab da einen in der Nähe..

Ansonsten weiß ich aber wo ich auch sonst gucken kann.

Ich checke das mal und melde mich dann wieder, denke aber morgen dann.

Cool, dass man hier so schnell hilfe bekommt, gutes Forum. =)

Als absoluter Autolaie ist man ja aufgeschmissen. ^^

PCs bau ich blind zusammen, aber Autos.. :-D

Also hallo, erstmal :D

Glückwunsch zum neuen auto.

Der Glühlampen Tausch ist nicht schwer.

1. haube öffnen (is ja klar).

2. Den Großen weißen stecker am Scheinwerfer abziehen.

3. Den Gummipröppel der da drauf sitzt einfach abziehen.

4. haltebügel für die Lampen entriegen (musst du an der einen seite ein wenig zu dir drücken und dann seitlich ''rausschieben'' dann klappt er runter)

5. Lampe herraus nehmen.

Und das alles in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen aber wie gesagt NICHT ! den Glaskolben mit Bloßer hand berühren.

Du brauchst bei deinem Polo H4 Lampen, empfehlenswert sind folgende Modelle:

1. Phillips Blue Vision Xenon Effect H4

2. Osram Nightbreaker H4

3. Phillips X-treme Power H4

4. Bosch 90+ H4

5. Phillips Night Guide H4

6. White Hammer (Obi Baumarkt)

Das sind so die die ich dir empfehlen würde.

Themenstarteram 12. August 2010 um 21:27

Cool!

Danke für die detailierte Beschreibung. ;)

Druck ich mir morgen mal aus und dann guck ich mir dat mal an. ;)

Nicht dafür, man hilft doch gern :)

Und beim Polo is ja genug platz zum ''fummeln'' :p

am 13. August 2010 um 5:02

Man kann grade beid en großen H4s die Glühwendel doch sehn ... da sieht man schon ob die platt is ;) Und links musst du evtl. die 10er Mutter vom Waschmittelbehälter abschrauben und den kurz bei seite legen ist aber Kinderspiel.

das hatte ich bei meinem noch garnicht gehabt, das ich den Wischwasserbehälter entfernen musste :confused:

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:33

Leute, macht mir keine Angst.. Et wird schon kompliziert.. :D

Wenn ich da anfangen muss wat auszubauen bekomm ich et nemmer zusammen. :D

Aber ich liebe meinen VW, und viel mehr PS braucht man auch gar net. :)

Wen mehr PS, dann viel mehr.

Und man kann ja sonst mal einen Tag oder Wochenende lang ein Auto mieten. :)

Themenstarteram 13. August 2010 um 15:32

So ich hab mal geschaut.

Also wenn ich das fernlicht anmache, dann leuchten definitiv beide Lampen, und auch Lichthupe geht und beide Lampen leuchten hell.

Das macht fast den Eindruck, dass wenn ich den Lichtschalter auf "Stufe 1" schalte, nur das Standlicht an ist, und auf "Stufe 2", so nenn ich es mal, das Fernlicht an ist, was auch die blaue Leuchte angibt.

Wenn ich die Lichthupe benutze erscheint das Licht gleichhell wie Fernlicht zu sein, sieht zumindest so aus, wenn ich an der Wandstehe und Lichthupe betätige.

Jetzt könnte ich ja theoretisch fahren, indem ich die Lichthupe gedrückt halte? ;) Oder?

Also ich bin ja wirklich unbeholfen was Autos angeht, und mein Fahrschulauto war nen Golf 6, da ist das ja einfach.

Aber das scheint ja bei dem Polo so zu sein, also wenn es nur Fernlicht, Standlicht, und Lichthupe gibt.

Wo ist das Abblendlicht??

Oder bin ich so doof und muss bei dem Blinkschalter statt wie für die Lichthupe den Hebel zurück, nach vorne schieben??

Blöde alte Autos..^_^

So wie du dein Problem beschreibst, scheinst du mit eingeschalteten Fernlicht zu fahren.

Doch wenn du dies tust, dann blendest du die anderen Autofahrer.

Wenn du Lichthupe gibst, ist es nichts anderes als Aufblenden, also Fernlicht einschalten. ;)

Wie du schon bemerkt hast, ist Stufe 1, beim Lichtschalter, nur Standlicht. Stufe 2 ist normal Abblendlicht.

Solltest du aber das Fernlicht eingschaltet haben, so leuchtet dieses dann auf Stufe 2.

Ich lese aus deinem Beitrag, das wenn du den Lichtschalter ganz reindrückst ( Stufe 2) dann leuchtet direkt die Kontrolleuchte fürs Fernlicht ( blau) auf.

Sollte das der Fall sein, einfach mal den Lichthupenhebel weit zurück ziehen, dann sollte ein klacken zu hören sein, und du solltest abblenden. Also auf Abblendlicht umschalten ( blaue Kontrolleuchte erlischt).

Beim nochmaligen ziehen, bis zum klacken, ist dann das Fernlicht wieder eingeschaltet.

 

Wer mit bei einem Golf 6 die wichtigsten Funktionen kennt, sollte beim alten Polo 2/2F keine Probleme haben, da geht halt manches nur etwas schwerer.

Hier heißt es noch, du fährst den Wagen und nicht umgekehrt. :D

MfG

 

 

Themenstarteram 13. August 2010 um 17:24

Nene.. Ich fahre nicht mit Fernlicht, das is ja gefährlich und unverantwortlich..

Allerdings hab ich ja auch nur eine Lampfe als Standlicht sonst am glimmen, die Mitte fehlt mir..^_^

Ich hab das Licht bisher nicht oft benutzen müssen, wenn`s dunkel ist, fahre ich eher nicht.

Ja hab ich eben auch gemerkt, da leuchtet das Licht für Fernlicht auf.

Das mit dem Ziehen bei Fernlicht, das hab ich noch gar nicht ausprobiert, hatte auch schon die Theorie, aber eben nicht dran gedacht.

Also Stufe 2, quasi Fernlicht und dann mit Ziehen, wie wen Lichthupe quasi, sollte was klacken und Abblendlicht sollte eingeschaltet sein und Fernlichtlampe aus gehen?

Klingt gut, werd ich bei nächster Gelegenheit probieren.

Hoffentlich klappt das. :-(

Naja, der Golf 6 war dann wieder irgendwie überzüchtet..^_^

Aber fuhr sich wunderbar, gefällt mir das Auto.

Der fährt ja von alleine, also mit Parkhilfe ja wirklich. :D

War doch gut ne Umstellung auf den Polo, wo mit Standgas anfahren nix is..^^

Vielen Dank weiterhin für die Hilfe, ihr seid echt Gold wert! :)

Dafür helf ich euch, wenns Computerprobs gibt..^_^

am 13. August 2010 um 17:35

mein Fresse gibts den Führerschein jetzt schon per e-mail?unglaublich was so alles am strassenverkehr teilnehmen darf.

am 13. August 2010 um 17:37

nachtrag wenn man keinen klumpfuss hat fährt auch ein aau im standgas an.die frage ist wer hat bloss so unendlich viel zeit das zu versuchen.lach

Zitat:

 

Ja hab ich eben auch gemerkt, da leuchtet das Licht für Fernlicht auf.

 

Das mit dem Ziehen bei Fernlicht, das hab ich noch gar nicht ausprobiert, hatte auch schon die Theorie, aber eben nicht dran gedacht.

Also Stufe 2, quasi Fernlicht und dann mit Ziehen, wie wen Lichthupe quasi, sollte was klacken und Abblendlicht sollte eingeschaltet sein und Fernlichtlampe aus gehen?

Klingt gut, werd ich bei nächster Gelegenheit probieren.

Hoffentlich klappt das. :-(

Das wird es sein. ;)

Die neuen Wagen fahren wirklich sehr leicht, habe als Alltagsauto einen Polo 9N. Da geht auch vieles ohne großen Kraftaufwand. Der komfort ist nicht zu vergleichen mit einem 2er oder 2F.

Doch dafür vermittelt der 2er viel mehr vom fahren selber und auch ein alter Polo kann Spaß machen. :D

Auf der Geraden sollte das anfahren, mit Standgas kein Problem sein, mit einem 2er oder 2F ( auch mit 45PS ) geht das. Natürlich braucht man da kleinwenig mehr Gefühl und eine Kupplung die nicht schon kurz vor der Verschleißgrenze ist.

 

@magdeburger.29, nicht jeder ist ein Schrauber, es gibt auch Menschen, die weniger technisches Geschick haben. Also nicht gleich los schießen.

Oder bist du schon mit einem Führerschein und dem kompletten Technikwissen auf die Welt gekommen, ich zumindestens nicht. ;)

Und es ist wirklich ein großer Unterschied zwischen einem aktuellen Golf 6 und einen Polo 2F, gerade als Fahranfänger.

 

MfG

 

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