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Vw Polo 86C Hinterachse überbremst
Guten Abend ich habe mit meinem Polo 2 86c Coupe das problem das die hinterachse überbremst ein Bremskraftregler ist nicht vorhanden also auch nichts einstellbar er hat ein TA Technix Fahrwerk eingebaut
Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich langsam an meine grenzen stosse.
Beste Antwort im Thema
Haarige Sache. Würde erstmal die richtigen Radbremszylinder laut Liste reinsetzen.
Falls Bremskraftregler vorhanden: dazu gibt es in älteren Foren schon einiges. Falls das Fahrzeug neuerdings tiefer liegt (was bei Sportfahrwerken immer der Fall ist), dann macht er erst bei hohen Drücken zu, weil durch die neue Stellung der Achse vorgetäuscht wird, dass hinten stark beladen ist. Es wird hinten überbremst. Dann muss man in die Werkstatt und den Umschaltpunkt (wo der lastabhängige Bremskraftregeler zumacht) neu einstellen lassen.
Wer sich wirklich auskennt: man kann den Umschaltpunkt selbst einstellen, am Langloch. Feder lockerer: Umschaltpunkt bei niedrigeren Bremsdrücken. Ich habe die Einstellung so vorgenommen: auf nasser Straße geprüft, ob er vorne zuerst blockiert bei Bergabfahrt, und dann korrigiert. Wenn die Räder frei hängen, darf die Bremse hinten nicht anziehen, wenn das Pedal getreten wird.
Die Bremskraftregler gehen im Alter irgendwann fest und bleiben dann hängen bei Umschaltpunkten mit hohen Bremsdrücken, dann muss Ersatz her. Gibt es neu im Netz von diversen Herstellern, FGSt-Nummer beachten. Keine Arbeit für Unkundige, so wie alle anderen Arbeiten am Bremssystem auch. Wer sich nicht wirklich auskennt sollte das von einer Fachwerkstatt machen lassen.
Überbremsen hinten führt dazu, dass die Seitenführungskräfte der Hinterräder weg sind und man sich drehen kann. Und dass, wenn's ohnehin brenzlig ist. Und unsere Autos haben keine wirkliche Knautschzone oder Airbags.
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17 Antworten
TA Technix ist schon mal der letzte Müll. Da vermute ich auch den Fehler. Mülltonne auf, Fahrwerk rein, Mülltonne wieder zu und dann kaufst du dir das H&R Cup Kit.
Wie sind die Werte vom Bremsenprüstand?
Eventuell die falschen Bremszylinder hinten eingebaut?
Es gibt nämlich 2 verschiedene. Bei einer Variante ist der lastabhängige Bremskraftregler oder alternativ Druckminderer zu verbauen.
MfG
Chris
Hat da evtl. jemand die Radbremszylinder für die Ausführung MIT Bremskraftregler eingebaut? Die sind nämlich größer und haben daher bei gleichem Druck 44% mehr Bremskraft.
(Kolbendurchmesser 19,05mm bzw. 15,87mm)
DoMi
Jetzt wird es interessant! Lässt sich daraus nun schließen, dass bei einem Umbau auf druckabhängigem Regler auch andere Radbremszykinder zu verbauen sind?
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 3. April 2017 um 07:37:22 Uhr:
Jetzt wird es interessant! Lässt sich daraus nun schließen, dass bei einem Umbau auf druckabhängigem Regler auch andere Radbremszykinder zu verbauen sind?
Jetzt sach nich daß Dir das neu ist !
Machbar sind m.W. sogar passende 3 Varianten, z.B. 17,x (oder noch mehr)
(hab aber Edeka noch nicht auf mein neues OS aufgespielt, sonst könnte ich mit genauen Daten dienen )
Tippe auch auf falsche Radbremszylinder, als Ursache.
Es gibt sogar 4 Varianten vom den Radbremszylindern.
Ohne lastabhängigen Bremskraftregler:
-14,29 mm bis FIN ...F.127903
-15,87 mm ab FIN ...F.127904
Mit lastabhängigen Bremkraftregler:
-17,46 mm bis FIN ...F.127903
-19,05 mm ab FIN ...F.127904
MfG
Welchen wuerde man fuer einen druckabhaengigen Bremskraftregler nehmen?
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 3. April 2017 um 19:14:28 Uhr:
Welchen wuerde man fuer einen druckabhaengigen Bremskraftregler nehmen?
Was ist ein DRUCKabhängiger BKR?
DoMi
Anstatt einem komplizierten Regler an der Hinterachse mit Feder, anders gebördelten Bremsleitungen usw. usf. schraubt man die druckabhängigen einfach vorne an die hinteren Ausgänge am Bremszylinder. Würde ab Werk verbaut im Scirrocco und G1C. Ich habe die Dinger in der Garage liegen, die gibt es noch neu zu kaufen. Einen ausgelutschten HA-BKR wo die Halterungen fehlen oder so verbaue ich nicht. Die gibt es nur noch gebraucht und die Leute haben einen an der Meise was den Wert angeht. Und find erstmal einen der das in die USA schickt...
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 3. April 2017 um 19:36:52 Uhr:
....schraubt man die druckabhängigen einfach vorne an die hinteren Ausgänge am Bremszylinder. ...
Dann meinst du vermutliich das, was gemeinhin als Bremsdruckminderer bezeichnet wird.
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 3. April 2017 um 20:04:56 Uhr:
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 3. April 2017 um 19:36:52 Uhr:
....schraubt man die druckabhängigen einfach vorne an die hinteren Ausgänge am Bremszylinder. ...
Dann meinst du vermutliich das, was gemeinhin als Bremsdruckminderer bezeichnet wird.
DoMi
Ist richtig, pardon.
Da nimmst die gleichen RBZ wie beim Lastabhängigen. Der Effekt der beiden Bauteile ist ja der gleiche ---> den Bremsdruck hinten mindern und damit ein Überbremsen verhindern.
MfG
Chris
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 3. April 2017 um 22:06:11 Uhr:
Da nimmst die gleichen RBZ wie beim Lastabhängigen. Der Effekt der beiden Bauteile ist ja der gleiche ---> den Bremsdruck hinten mindern und damit ein Überbremsen verhindern.
MfG
Chris
Hier ist Vorsicht geboten.
Die Druckminderer gibt es in verschiedenen "Geschmacksrichtungen".
Zitat:
@perchlor schrieb am 3. April 2017 um 08:55:06 Uhr:
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 3. April 2017 um 07:37:22 Uhr:
Jetzt wird es interessant! Lässt sich daraus nun schließen, dass bei einem Umbau auf druckabhängigem Regler auch andere Radbremszykinder zu verbauen sind?
Jetzt sach nich daß Dir das neu ist !
Machbar sind m.W. sogar passende 3 Varianten, z.B. 17,x (oder noch mehr)
(hab aber Edeka noch nicht auf mein neues OS aufgespielt, sonst könnte ich mit genauen Daten dienen )
Habe ich mich bisher noch nicht mit beschaeftigt. Bis auf die neueren Saettel und die ATE Powerdisc ist bei mir alles Serie