ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N 1.2 gekauft, direkt nach dem Kauf Mängel festgestellt

VW Polo 9N 1.2 gekauft, direkt nach dem Kauf Mängel festgestellt

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 17:00

Servus erstmal,

also ich habe mir am Wochenende mit meiner Freundin einen Polo gekauft. Modell 9N mit 1.2 Benziner , 156tkm gelaufen.

Im Netz stand nur die Ausstattung, TÜV neu,keine Beulen,Kratzer oder Rost sowie ein paar Bilder.

Dann angerufen dort wurde nochmal bestätigt alles in Ordnung mit dem Fahrzeug Motor und Getriebe sind top, lediglich der Fahrersitz wackelt.

Daraufhin hingefahren, Fahrzeug vollkommen vereist. Ist auch erst nicht angesprungen aber dann mit Starthilfe gings. Dann wollte ich die Lüftung anmachen da er von innen vereist war, darauf meinte der VK lass das mal bringt eh nichts da er noch kalt ist und außerdem die Batterie schwach ist, gut erstmal gelassen. Kleine Runde auf dem Parkplatz gedreht nicht viel außer ein leichtes Ruckeln festgestellt, dachte halt weil er kalt war.

Nochmal nach der Steuerkette gefragt da diese ja oft Probleme macht, meinte er alles gut die ist ganz.

Klima nachgefragt, geht alles.

Dann gekauft Schilder geholt und ab nach Hause.

Da fingen die Probleme an... Ruckeln wurde immer schlimmer und auf der Autobahn kam ich auf max 150 km/h bergab. Klima und Lüftung gingen nicht, lediglich auf 4, Radio genauso wenig. Also SMS geschickt, dann angerufen. Da wurde er gleich ganz pampig meint ich hab noch nen Schnapper gemacht, für das Geld gibts nur nen 6N die Klima wäre unterwegs kaputt gegangen und so weiter... Im Vertrag steht er nimmt nichts zurück und blabla ich solle mir einen Anwalt holen er hat eine Rechtsschutzversicherung. Wie würdet ihr vorgehen ? Was kann ich tun ?

Danke für eure Hilfe, wenns das falsche Forum ist bitte verschieben.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Entscheidend ist jetzt, ob Mängel im Kaufvertrag stehen, ob die Gewährleistung ausgeschlossen wurde. Das macht es zumindest einfacher. Eventuell greift da auch der "arglistig verschwiegene Mangel".

 

Man muss aber auch echt sagen du hast dich etwas doof angestellt beim Kauf - nicht bös gemeint. Ist mir auch schon passiert und hab ne Defekte Kopfdichtung übersehen :o

 

Naja, ist auch ne Frage des Kaufpreises, ob sich der Aufriss lohnt. Was haste denn gelöhnt?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 17:24

Im Kaufvertrag steht halt das übliche zwecks Sachmängelhaftung ausgeschlossen und auch keine Garantie auf sichtbare bzw unsichtbare Mängel. Probegefahren , nichts zu besanstanden. Bezahlt hab ich 1060€. Klar klingt jetzt nicht nach der Welt, jedoch für einen Studenten schon nicht ohne. Ja ziemlich doof angestellt hätte alles überprüfen ollen aber bringt mir ja jetzt auch nichts. Würde ihn am liebsten anfechten.

Zitat:

@elias1904 schrieb am 20. Januar 2019 um 18:00:02 Uhr:

Kleine Runde auf dem Parkplatz gedreht...

Warum hast du keine Probefahrt gemacht?

Zitat:

@elias1904 schrieb am 20. Januar 2019 um 18:00:02 Uhr:

... Modell 9N mit 1.2 Benziner , 156tkm gelaufen.

... Ruckeln wurde immer schlimmer und auf der Autobahn kam ich auf max 150 km/h bergab. ...

und wie spürbar ist das Ruckeln, wenn man (z.B. die Frau des Vorbesitzers auf den täglichen 3 km-Kurzstrecken zwischen Kita, 450 Euro-Supermarktkassenjob und Fitnessstudio) nur innerstädtisch mit nicht mehr als 60 bis 70 km/h rumzuckelt?

sprich:

musste der Vorbesitzer, wenn er nie mit dem Autochen auf der Autobahn war, als Kfz-technischer Volllaie diesen Mangel erkannt haben???

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:57

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Januar 2019 um 20:15:49 Uhr:

Zitat:

@elias1904 schrieb am 20. Januar 2019 um 18:00:02 Uhr:

Kleine Runde auf dem Parkplatz gedreht...

Warum hast du keine Probefahrt gemacht?

Da der Wagen abgemeldet war. Er hat ihn "angeblich" für seine Schwester fertig gemacht und zum TÜV gebracht. Da er den Wagen fertig gemacht hat gehe ich mal davon aus dass er weiß was er gemacht hat. Ruckeln ist schon stark spürbar auch für eine Laien.

Das ist dann wohl unter "Lehrgeld" zu verbuchen.

Eine Probefahrt halte ich für obligatorisch (und damit für ein KO-Kriterium) und wer ein Fahrzeug "fertig macht", der sollte auch in der Lage sein, für eine volle Fahrzeugbatterie zu sorgen.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 21:35

Also muss ich mich mit den Mängeln abfinden, obwohl versprochen wurde dass alles funktioniert ?

Zitat:

@elias1904 schrieb am 20. Januar 2019 um 22:35:45 Uhr:

Also muss ich mich mit den Mängeln abfinden, obwohl versprochen wurde dass alles funktioniert ?

kommt drauf an ...

1. wie viele Zeugen hast Du, dass er das versprochen hat?

2. was GENAU steht im Vertrag????????

Zitat:

@elias1904 schrieb am 20. Januar 2019 um 20:57:27 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Januar 2019 um 20:15:49 Uhr:

 

Warum hast du keine Probefahrt gemacht?

Da der Wagen abgemeldet war. ...

Wie lange schon?

War der Verkäufer mit dem letzten Halter identisch/verwandt?

(bzw. ist dies glaubwürdig, da gleicher Name/gleicher Wohnort - oder wenn Du im Netz wühlst, z.B. auf Facebook befreundet)

3. oder findest Du auf Google mehr (abgelaufene) Gebrauchtwagenangebote mit der gleichen Handynummer?!

--> also Händler, der sich um Steuern und Gewährleistung drücken will ;)

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 21:58

Zitat:

@camper0711 schrieb am 20. Januar 2019 um 22:42:37 Uhr:

Zitat:

@elias1904 schrieb am 20. Januar 2019 um 22:35:45 Uhr:

Also muss ich mich mit den Mängeln abfinden, obwohl versprochen wurde dass alles funktioniert ?

kommt drauf an ...

1. wie viele Zeugen hast Du, dass er das versprochen hat?

2. was GENAU steht im Vertrag????????

Zitat:

@camper0711 schrieb am 20. Januar 2019 um 22:42:37 Uhr:

Zitat:

@elias1904 schrieb am 20. Januar 2019 um 20:57:27 Uhr:

 

Da der Wagen abgemeldet war. ...

Wie lange schon?

War der Verkäufer mit dem letzten Halter identisch/verwandt?

(bzw. ist dies glaubwürdig, da gleicher Name/gleicher Wohnort - oder wenn Du im Netz wühlst, z.B. auf Facebook befreundet)

3. oder findest Du auf Google mehr (abgelaufene) Gebrauchtwagenangebote mit der gleichen Handynummer?!

--> also Händler, der sich um Steuern und Gewährleistung drücken will ;)

1. Lediglich meine Freundin, die war die ganze Zeit dabei.

2.Ausschluss der Sachmängelhaftung, Keine Garantie für sichtbare und unsichtbare Schäden ,Käufer kauft unter Verzicht auf jegliche Gewährleistung,Haftung für leicht Fahrlässige Pflichtverletzung ist ausgeschlossen... Er kann doch dennoch nicht arglistige Täuschung ausschließen ?

War nicht mit dem letzten Halter Verwandt sofern ich weiß, er meinte er hat ihn gekauft und wollte ihn für seine Schwester fertig machen. War schon etwas länger abgemeldet, das hab ich jedoch erst später mitbekommen.

3. Leider trifft das nicht zu.

am 20. Januar 2019 um 22:18

Ja was denn jetzt? Weiter oben schreibst du er hat ihn "angeblich" für seine Schwester fertig gemacht und jetzt nur noch er wollte ihn für seine Schwester fertig machen.

Das ist nicht nur ein Wiederspruch deinerseits sondern auch ein riesen Unterschied. Das der Verkäufer dich über den Tisch gezogen hat steht für mich außer Frage, aber dazu gehören immer zwei. Was ich so gelesen habe wie du das Auto ohne Prüfung gekauft hast kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Entschuldige bitte die klaren Worte, aber wenn man keine Ahnung in dem Gebiet hat nimmt man einen guten Bekannten mit dem entsprechenden Sachverstand dazu. Hat sich denn immer noch nicht rumgesprochen, das ein Auto eine Maschine mit ganz vielen Bauteilen ist, die man sich sehr gut anschauen sollte und den so gewonnen Eindruck durch eine richtige Probefahrt bestätigt wird oder auch nicht?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 22:33

Also er hat gesagt er hat ihn für seine Schwester fertig gemacht, welche sich jedoch schon ein anderes Auto geholt hat. Daher auch der neue TÜV.

Ja im Nachhinein ist man immer schlauer, ich bin halt zu gutgläubig. Danke für den Tipp werde ich nächstes mal definitiv.

Der einzige Mangel den er angegeben hat war der wackelnde Fahrersitz.

hallo

Frage : Das Auto stand vereist auf einem Parkplatz ? Da du keine Probefahrt machen konntest, vermute ich das Fahrzeug war abgemeldet.

Handelt es sich beim Verkäufer um einen Händler ? Falls ja hast du auf jedenfall Gewährleistung. Ist es jedoch ein Privatmann, dann haste leider Pech.

Gruß Hathaway

Zitat:

@Hathaway schrieb am 21. Januar 2019 um 09:03:46 Uhr:

...

Handelt es sich beim Verkäufer um einen Händler ? Falls ja hast du auf jedenfall Gewährleistung. ...

Hast Du die letzten vier Beiträge GELESEN???

Die Vermutung, dass der Verkäufer schwarz mit Gebrauchtwagen blendend aufpolierten Schrottkarren handelt, steht im Raum ...

hilfreich wäre ein Tipp an den TE, wie er klären kann, ob der Verkäufer ein Schwarzhändler ist!!!

Abhaken. Wenn der Wagen eine neue HU hat inkl. AU, dann ist da mit 'arglistiger Täuschung' wegen Ruckeln nichts zu machen. Wenn selbst der TÜV/Dekra-Mann nichts merkt, immerhin wird der Wagen ja auf Betriebstemperatur gebracht, kann man das von einem Laien auch nicht erwarten.

Ich will nicht sagen, dass der VK nichts davon wusste. Aber beweise das mal.

Ein Widerstand für die Heizung kostet 30 - 40 Euro. Der ist durchgebrannt, wenn das Gebläse nur noch auf höchster Stufe läuft.

https://www.ebay.de/.../391606963742?...

Mit der Klimaanlage wär ich mir jetzt nicht so sicher, bei den aktuellen Temperaturen springt der Kompressor aber sowieso nicht an.

Ansonsten fehlt hier wahrscheinlich nur eine Wartung mit Füllung, ärgerlich, kommt aber immer wieder mal. Verbuche das unter Wartung & Service.

Außerdem steht ja immer noch der Preis im Raum. Hast du ihn runter gehandelt, gegenüber dem Online-Preis, weiß ja niemand welchen Fehler du bemerkt hast und welchen nicht. Da kann er immer sagen, deswegen bin ich ja mit dem Preis runter gegangen.

Steht der Wagen sonst gut da, würde ich auch sagen, Schnapper gemacht mit neuer HU. Dann nicht weiter meckern. Das steht und fällt natürlich mit dem Ruckeln, weiß ja noch niemand, was defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N 1.2 gekauft, direkt nach dem Kauf Mängel festgestellt