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VW Polo 9n 1.2 V12 - Abgaswarnleuchte
Hallo liebe Community,
Ich habe ein neues Problem.
Meine Abgaswarnleuchte leuchtet konstant - sprich kein Blinken (somit hoffentlich nicht Kritisch!)
Ich war mal in einer Freien Werkstatt, die mir den Fehler ausgelesen haben. Dabei kam das:
-Fehleranzahl 2:
P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) Fehler im Stromkreis
P0507 Leerlaufregelung Drehzahl zu hoch.
Der Motor läuft eigentlich aber rund, konnte somit nichts besonderes feststellen.
Hier die Deteils:
VW Polo 9N BJ 2004 "Cricket"
1.2 V12 Motorkennzeichen AZQ
Benziner
Nun soll ich freitag zu meinem Händler fahren, der mir die Lambdasonde von einem anderen Polo einbauen will. Kosten soll es nichts.
Nun meine frage: Macht das Sinn? Ist die Lambdasonde wirklich defekt? Oder warum steht da noch der Fehlercode P0507? Wie gesagt, alles läuft eigentlich rund, nur das die Abgasleuchte konstant leuchtet (Fehlerspeicher 2 mal gelöscht vorher).
Ich frage lieber nach, nicht das bei mir Teile getaucht werden, die nicht getauscht werden sollen.
Ist es Problematisch, wenn die Lambdasonde eines anderen Polos (auch 9n, Bj. 2005) eingebaut wird?
Muss ich danach noch was machen (anlernen oder sonstiges)?
Wäre für Antworten dankbar.
MfG, Daniel.
P.S würde ich durch die AU durchfallen, wenn die Abgasleuchte leuchtet?
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23 Antworten
Ja du fällst durch den TÜV mit einer Leuchtenden Motorkontrolleuchte. Selbst wenn die nicht leuchtet, und du im Fehlerspeicher Lambdasonde defekt hast , , kriegste kein TÜV. P.s AU gibt es in dieser form ja nicht mehr, da alles eine sache nun ist.
Wenn die Lambdasonde von 2005 eine baugleiche wie deine jetzige ist, gibt es keine Probleme. Anlernen musste nichts, nur meist bei neuen abgeänderten sonden. Das macht aber alles der Händler.
Sei froh das er dir die Kostenlos wechselt. Lambdasonden sind teuer!
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
Selbst wenn die nicht leuchtet, und du im Fehlerspeicher Lambdasonde defekt hast , , kriegste kein TÜV
jup,und meines wissens müssen die sog. "readyness codes" wieder alle ok sein,d.h. n stück fahren damit das system wieder als i.o. erkannt wird,einbauen und gleich prüfen wäre durchgefallen (kann aber auch ez-abhängig sein!?da hat sich mal was geändert).
Danke für die Antwort.
Muss nach sondenwechsel der Fehlerspeicher gelöscht werden?
Und auch wenn die letzten Antwortn sehr hilfreich waren, der Fehler mit der zu hohen Drehzahl, kann das durch die Sonde die defekt ist kommen? ist das was schlimmes? Wie gesagt, vom verhalten ist alles eig. Ok.
Sorry wenn ich so nach hacke, es ist mein erstes Auto, und ich kenne mich auch nicht so aus mit dem Thema "Auto".
Im Internet habe ich auch gelesen, das Kabelschäden oder Kontakt Probleme (sogar Temperatursonden !?!??) diesen Fehler geben können. Kann das bei mir auch sein? Oder bekomme ich zu viel angst um meinen kleinen Töffi?
Zitat:
Original geschrieben von Danney92
Danke für die Antwort.
Muss nach sondenwechsel der Fehlerspeicher gelöscht werden?
ja ist besser,bei obd2 (also dein system) darf nach min. 20 fahrzyklen die lampe ausgehen und min. 40 fz der fc automatisch gelöscht werden,wenn das system als i.o. geprüft wurde vom steuergerät.für einen richtigen fz müssen aber gewisse bedingungen erfüllt sein wie tankfüllung oder temp-unterschied bei fahrantritt und -ende.
Und auch wenn die letzten Antwortn sehr hilfreich waren, der Fehler mit der zu hohen Drehzahl, kann das durch die Sonde die defekt ist kommen? ist das was schlimmes? Wie gesagt, vom verhalten ist alles eig. Ok.
schwer zu sagen so,evtl mal drosselklappe reinigen und anlernen oder evtl irgendwo falschluft im system...
Sorry wenn ich so nach hacke, es ist mein erstes Auto, und ich kenne mich auch nicht so aus mit dem Thema "Auto".
kein problem
Im Internet habe ich auch gelesen, das Kabelschäden oder Kontakt Probleme (sogar Temperatursonden !?!??) diesen Fehler geben können. Kann das bei mir auch sein? Oder bekomme ich zu viel angst um meinen kleinen Töffi?
wäre möglich,die rein theoretische auswahl an fehlerquellenmöglichkeiten ist recht hoch
Danke für die Antwort.
Das mit der drosselklappe werde ich beobachten.
Den fehlerspeicher lasse ich dann möglichst löschen.
Und das mit Falschluft... was ist Falschluft? Ist das falsche Luft, also gefälscht???
Kann man sowas irgendwie nachprüfen? Ich habe den Luftfilter wechseln lassen.
Aber korrekt das hier so viel geduld gezeigt wird, bei meiner Mixtur aus Neugier und Unwissenheit ;D
Aber immerhin habe ich nach einem krampf-kampf mit dem original Beta Radio (wollte nicht den Schacht verlassen) das Radio wechseln können. Mein Pan hatte ja im Keller vom seinem alten Auto ein JVC KD-R811 übrig. Hat erst mir für lau gegeben. Und es rennt...
Langsam mag ich dadurch... mein liebevoll genanntes Auto namens "Tuk Tuk"
Zitat:
Original geschrieben von Danney92
Und das mit Falschluft... was ist Falschluft? Ist das falsche Luft, also gefälscht???
fast das ist irgendwo eine undichtigkeit im ansaugsystem (oder auch im auslaßsystem, was die lambdasonde irritieren kann zb riß,loch undichtigkeit vor den sonden) die hinter den messenden bauteilen liegt wie luftmassenmesser o.ä.,da die nicht erfassst werden vom sg geraten die kennfelder aus dem sollbereich und es kommt zu fehlfunktion bzw fehlercodes.
Kann man sowas irgendwie nachprüfen? Ich habe den Luftfilter wechseln lassen.
wenn man die sollwerte weiß kann man das anhand der bei vw sog. meßwertblöcke (mwb) erkennen oder manchmal auch schon hören wegen zischgeräusche durch unterdruck.
dein motor hat ja n großen luftfilterkasten oben auf dem motor,wenn du vorstehst sind/sollten rechts 1 oder 2 schläuche dran sein,wenn die versehentlich ab sind zieht der dort falschluft was das system "verwirrt".
Aber korrekt das hier so viel geduld gezeigt wird, bei meiner Mixtur aus Neugier und Unwissenheit ;D
mein liebevoll genanntes Auto namens "Tuk Tuk"
So heute sollte der wechsel stattfinden, aber die Lambda Sonde hat nicht gepasst (da der Stecker anders war).
Nun hat er sich die Details, die auf meiner Sonde befinden, sich aufnotiert, um es zu bestellen.
Nun hat er mir gesagt, das er eine Lambda Sonde vom Seat (Typ weiss ich jetzt nicht) bestellt hat, was auch gleiches Motorkennzeichen (AZQ) hat, auch 1.2l und joa... die passende Teilenummer.
Nun wollte ich fragen, ist das so eigentlich okay? kann da nichts passieren? Mir hat er gesagt, es wird laufen, da Seat ja auch zur Volkswagen gruppe gehört.
Dazu würde ich gerne eure Meinung hören. Das teil soll spätestens nächsten Mittwoch da sein.
Einen schönen tag noch
Dani
Bestellt er die Sonde aus Übersee oder wie ?
Seat und Polo gehören zum Vw Konzern , da kann es Schon sein . Das die Sonde von Seat bei dir passt . Was ich nicht verstehe , warum er nicht gleich die Vw Sonde bestellt . Am ende passt die Seat bestimmt auch nicht .
Sonst guck du doch selber nach einer passenden gebrauchten lambdasonde.
Hi, wisst ihr, wo ich die passende gebrauchtsonde finden kann? Also voll funktionstüchtig. Was brauche ich? Motor Kennzeichen/Baujahr?
Ja die Sonde wechselt erst mir Kostenlos. Haupsache es passt, und rennt.
der vw-konzern ist quasi wie lego,denke die sollte passen !?
btw:lichtschalter,fensterheberschalter oder sonstwas passt auch vom passat 3c/g6(?) in golf5,das ist alles meist plug&play.
noch ne anekdote zum grübeln:mein teilehändler hat mir mal erzählt die wapu für ein- und denselben motor für vw bzw audi ist für audi fast doppelt so teuer,und warum?weil der audi mehr gekostet hat und die leute dann auch mehr ausgeben für teile,weil is ja n premiumprodukt und premium kost nunmal...
so könnte es auch mit der sonde sein nur evtl günstiger,das ganze leben ist eine verarsche
Hehe mal abwarten bis der Typ die Sonde hat.
Aber gehen wir mal vorsichtshalber einen schritt weiter (im Gedanken). Kann, falls die Sonde nicht kompatibel mit meinem Tuk Tuk ist, kann da irgendwas kaputt gehen? Motor oder sonstiges?
Weil dann gebe ich lieber Geld für ein Original aus (obwohl Teuer, und als Azubi hat man wenig Knete)
ohne anspruch auf garantie würde ich "nein" sagen,wenn der stecker paßt würde ich mir keine gedanken machen.zumal er ja auch für seine arbeit grade stehen muß bzw seine versicherung und das würde er wohl nicht riskieren...
Jo danke.
Wenn die Sonde gewechselt ist, melde ich mich hier wieder wie es abgelaufen ist.
mfg Dani
So eine komische Wende im Fall.
Erstmal: Die Lambda Sonde ist noch nicht gewechselt (schuld bin ich, da ich keine Zeit erst einmal habe).
Aber ich habe ja hier geschrieben, das ich schon einmal beim Händler war, der bei mir die Sonde wechseln wollte, aber der Stecker nicht gepasst hat.
So.
Nun fahre ich bequem mit meinem liebevoll genannten TukTuk durch die Gegend, und auf einmal ist die Abgaswarnleuchte ausgegangen.
Nun hat der Händler nichts gemacht, außer Stecker raus, und Stecker rein. Die Lambda Sonde hat er noch gar nicht raus genommen (da noch zu heiß es im Motorraum war).
Seitdem ist es nicht mehr wieder angegangen.
Nun frage ich mich (oder quäle) ob ich da noch die Lambda Sonde wechseln sollte. Oder sollte ich frei Motto "never touch a running System" alles so lassen wie es ist.
Könnte es ein Wackelkontakt sein / gewesen sein? Ich meine da stand ja im Fehlercode Fehler im Stromkreis... Könnte ja auch ein Wackelkontakt sein, oder???
Wie gesagt, es ist die "defekte" L-Sonde noch drinne, nur das der Stecker raus und rein gesteckt wurde.
Was meint ihr, tauschen, oder nicht? Ignoieren, oder taten folgen lassen? Brauche da (mal wieder ) eure Expertenmeinung. Da ja mein Tuktuk ja liebevoll auch seinen Dienst vollzieht.