ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. VW Polo 9N 1.2L 12V (64PS), Zylinder etc. kaputt, Welche Teile?

VW Polo 9N 1.2L 12V (64PS), Zylinder etc. kaputt, Welche Teile?

Themenstarteram 8. November 2016 um 12:26

Moin Leute,

 

ich habe ein Problem mit meinem VW Polo 9N 1.2L 12V (64PS).

Undzwar habe ich letzte Woche meinen Polo zur Fehlerdiagnose nach VW gebracht und am Ende kam heraus, dass die Steuerkette kaputt sei. Der Wagen sprung auch nicht mehr an trotz Batteriebooster. Daraufhin habe ich das Auto zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen und einen ganz neuen Steuerkettensatz (von Matthies) gekauft und diesen bei der Werkstatt einbauen lassen, wo ich den Wagen abschleppen lassen habe.

Der Wagen lief auch wieder aber sehr sehr unrund, die Motorkontrollleuchte blinkte wenn ich über 2tsd Drehzahl war. Es fühlte sich so an als ob der Motor jeden Moment rausfliegt.

Aber immerhin lief der Wagen. Ich habe Ihn daraufhin erneut bei VW auslesen lassen und die Diagnose war, dass ein Zylinder nicht mehr läuft und evtl. auch die Ventile kaputt seien. VW wollte 1.700€ haben, dies habe ich natürlich nicht gemacht und eine andere Werkstatt aufgefunden die ca. 700€ nehmen würde.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll, entweder kaufe ich die nötigen Teile und mache dies bei einer günstigen Werkstatt, die diese Teile nur einbaut und nicht bestellt ODER ich gehe zu der Werkstatt die 700€ nehmen will.

Aber meine hauptsächliche Frage ist, was brauche ich für Autoteile damit der Wagen wieder läuft? Denn ich würde am liebsten die Teile selber kaufen und für wenig Geld von einer vertrauten Werkstatt einbauen lassen. Oder soll ich den Wagen zum Schrottplatz bringen, weil ich habe gehört wenn ein Zylinder kaputt ist, hat der einen Motorschaden stimmt das?

 

Bitte um Hilfe, danke im Voraus Leute. Ich bin für jede Antwort dankbar. Liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schwach von der Werkstatt die Karre überhaupt so dem Kunden raus zugeben

Du brauchst nen Zylinderkopfdichtsatz, Zylinderkoppfschrauben, einen satz Ventile, Stehbolzen/Muttern für Abgaskrümmer, Dichtung fürs Hosenrohr, Ölfilter+Öl, Frostschutz

Aber vorher würde ich mal die Kpmpression prüfen lassen ob es wirklich an den Ventilen liegt;)

MfG

Themenstarteram 8. November 2016 um 12:46

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 8. November 2016 um 13:33:13 Uhr:

Schwach von der Werkstatt die Karre überhaupt so dem Kunden raus zugeben

Von VW war es schwach, denn bevor ich den Wagen auslesen lassen habe, lief er noch aber nicht so unrund wie jetzt.

Wie auch immer...weißt du evtl. was ich für Autoteile dafür benötige?

Themenstarteram 8. November 2016 um 12:49

Zitat:

@TMD007 schrieb am 8. November 2016 um 13:45:16 Uhr:

Du brauchst nen Zylinderkopfdichtsatz, Zylinderkoppfschrauben, einen satz Ventile, Stehbolzen/Muttern für Abgaskrümmer, Dichtung fürs Hosenrohr, Ölfilter+Öl, Frostschutz

Aber vorher würde ich mal die Kpmpression prüfen lassen ob es wirklich an den Ventilen liegt;)

MfG

Ich habe vor zwei Wochen einen Ölwechsel + Ölfilter machen lassen. Und da die Steuerkette bzw. der ganze Steuerkettensatz erneuert wurde, musste laut Werkstatt noch ein Ölwechsel gemacht werden.

Wenn ich jetzt die ganzen Teile kaufe die du mir genannt hast, soll ich dann nocheinmal einen Ölwechsel machen??

Und was kosten die ganzen Teile pi mal daumen ca?

Keine Ahnung was es kostet...fahr zu deinem Teiledealer deines Vertrauens und frag nach dem Preis! Wenn man den Zylinderkopf abnimmt läuft bei dem meisten Motoren ein wenig Restkühlwasser ins Öl, deswegen der Ölwechsel...und wenn schon Öl+Filter kosten nicht die Welt!

Auf gut Glück etwas kaufen bringt nichts. Erstmal muß ne vernünftige Fehlerdiagnose gemacht werden. Das heißt Kerzen raus, Kompressions oder besser Druckverlusttest machen (lassen). Wenn dann was an den Ventilen festgestellt wird, Zylinderkopf demontieren, zerlegen, Ventile, Sitze, Führungen, Hydrostößel, Nockenwelle(n), begutachten. Danach die defekten Teile besorgen, und den Kopf instandsetzen (wenn noch möglich). Ist die Steuerkette 1 - 2 Zähne übergesprungen, verträgt er das gerade so, ab 3, könnten Ventile verbogen, Hydrostößel, Kipphebel defekt sein.

th

Also ich lese es so das VW die Kette nicht gewechselt hat sondern irgend eine andere Werkstatt!

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 8. November 2016 um 19:08:35 Uhr:

Also ich lese es so das VW die Kette nicht gewechselt hat sondern irgend eine andere Werkstatt!

Genau so liest es sich und diese Werkstatt wäre dann auch der Ansprechpartner wegen der offensichtlich nicht fachgerecht durchgeführten Reparatur.

Genauso seh ich das auch!

3 Fälle bei diesem 3 Zylindermotor sind mir bekannt.

- Steuerkette beim Starten ca 1 Zahn übergesprungen, nichts passiert. Kette und Räder neu und läuft.

- Motor lief unregelmäßig, Steuerkette rasselte, Kompression schwächelte. Bei dem nichts übergesprungen, aber die Ventile mit Ölkohle verkrustet, so daß die nicht mehr abdichteten.

- Kette übergesprungen oder gerissen. Motorschaden lt VW/Skoda neuer Kopf (1700) oder AT Motor (ca 4000 €)

Mal sehen, wann mein 3. Wagen dran ist (hat jetzt die 100.000 er überschritten) Bis jetzt läuft er noch gut (für ein 3 Zyl) :), rasselt beim Starten nichts.

Was hat Dein Polo an Km gelaufen?

th

Themenstarteram 10. November 2016 um 19:55

ich habe einen VW Polo 9N 1.2L 12V (64PS) bj 2002

Letzte Woche habe ich meine Steuerkette bzw. einen ganz neuen Steuerkettensatz von einer Werkstatt erneuern lassen, da diese hinüber war. Nach dem Einbau der neuen Steuerkette blinkte die Motorkontrollleuchte und der Motor sich so anhörte als ob er fast rausfliegt aber daraufhin habe ich den Wagen wieder in eine Werkstatt gefahren, wo die Zündkerzen erneuert worden sind.

Nun läuft das Auto zwar wieder wie es auch normal sein soll aber nun schwankt der Drehzahlmesser im Stand/Leerlauf minimal von 500-1000. Manchmal aber schwankt er auch garnicht und läuft wie es sein sollte und wenn die Drehzahl bisschen hoch und runter geht dann wackelt der Motor auch mit.

Die Steuerkette habe ich heute nach dem Einbau der neuen Zündkerzen prüfen lassen und die Steuerkette hat sich nicht verzogen, sitzt alles richtig. Die Ein-und Auslassventile sind auch völlig in Ordnung.

Was könnte es sein? Ist es evtl. die Drosselklappe oder vllt. die Zündspule?

 

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 10. November 2016 um 20:50:01 Uhr:

3 Fälle bei diesem 3 Zylindermotor sind mir bekannt.

- Steuerkette beim Starten ca 1 Zahn übergesprungen, nichts passiert. Kette und Räder neu und läuft.

- Motor lief unregelmäßig, Steuerkette rasselte, Kompression schwächelte. Bei dem nichts übergesprungen, aber die Ventile mit Ölkohle verkrustet, so daß die nicht mehr abdichteten.

- Kette übergesprungen oder gerissen. Motorschaden lt VW/Skoda neuer Kopf (1700) oder AT Motor (ca 4000 €)

Mal sehen, wann mein 3. Wagen dran ist (hat jetzt die 100.000 er überschritten) Bis jetzt läuft er noch gut (für ein 3 Zyl) :), rasselt beim Starten nichts.

Was hat Dein Polo an Km gelaufen?

th

Themenstarteram 10. November 2016 um 19:56

ich habe einen VW Polo 9N 1.2L 12V (64PS) bj 2002

Letzte Woche habe ich meine Steuerkette bzw. einen ganz neuen Steuerkettensatz von einer Werkstatt erneuern lassen, da diese hinüber war. Nach dem Einbau der neuen Steuerkette blinkte die Motorkontrollleuchte und der Motor sich so anhörte als ob er fast rausfliegt aber daraufhin habe ich den Wagen wieder in eine Werkstatt gefahren, wo die Zündkerzen erneuert worden sind.

Nun läuft das Auto zwar wieder wie es auch normal sein soll aber nun schwankt der Drehzahlmesser im Stand/Leerlauf minimal von 500-1000. Manchmal aber schwankt er auch garnicht und läuft wie es sein sollte und wenn die Drehzahl bisschen hoch und runter geht dann wackelt der Motor auch mit.

Die Steuerkette habe ich heute nach dem Einbau der neuen Zündkerzen prüfen lassen und die Steuerkette hat sich nicht verzogen, sitzt alles richtig. Die Ein-und Auslassventile sind auch völlig in Ordnung.

Was könnte es sein? Ist es evtl. die Drosselklappe oder vllt. die Zündspule?

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 10. November 2016 um 20:50:01 Uhr:

3 Fälle bei diesem 3 Zylindermotor sind mir bekannt.

- Steuerkette beim Starten ca 1 Zahn übergesprungen, nichts passiert. Kette und Räder neu und läuft.

- Motor lief unregelmäßig, Steuerkette rasselte, Kompression schwächelte. Bei dem nichts übergesprungen, aber die Ventile mit Ölkohle verkrustet, so daß die nicht mehr abdichteten.

- Kette übergesprungen oder gerissen. Motorschaden lt VW/Skoda neuer Kopf (1700) oder AT Motor (ca 4000 €)

Mal sehen, wann mein 3. Wagen dran ist (hat jetzt die 100.000 er überschritten) Bis jetzt läuft er noch gut (für ein 3 Zyl) :), rasselt beim Starten nichts.

Was hat Dein Polo an Km gelaufen?

th

Wenn die Steuerzeiten (Kette, Kurbelwelle zu den beiden Nockenwellen) stimmt, Kompression auch im Tolleranzbereich ist, Kerzen neu sind, könnte eine der 3 Steckzündspulen ne Macke haben. Ähnliches hatte ich mal bei einem 4 Zyl Golf Motor. Ruckelte, stotterte, bis er ganz auf 3 Zyl lief, dazu "blinkte" die gelbe Motorkontrolle. (neue Zündspule, und er lief wieder, Lampe aus). Diese Aussetzer sind beim 3 Zylinder natürlich noch extremer zu merken.

Also für die Dreizylinder im Aygo,C1,107 sind 100Tkm absolut kein Problem weder von Steuerketten,Ölverbrauch,Ventilen etc.und Hydrostößel sind erst gar nicht verbaut,dennoch ist das Ventilspiel ( bei 90 ist Prüfintervall ) in den meißten Fällen voll im Toleranzbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. VW Polo 9N 1.2L 12V (64PS), Zylinder etc. kaputt, Welche Teile?