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VW Polo 9n 1.9TDi 131ps GT Rocket Wummern beim Beschleunigen
Hallo Polo Freunde,
habe ein Problem mit meinem VW Polo, Modell im Titel beschrieben.
Und zwar habe ich ein Wummern vorne links (vom Gefühl) das zunimmt wenn man beschleunigt dieses ist im Lenkrad sowie im Fußraum zu spüren und kann mir nicht erklären woher es kommt Bzw was daran schuld ist. Vll hatte schon jemand dieses Problem und Evtl könnt ihr mir weiter helfen! Vielen Dank
Teile die bereits ersetzt worden sind:
-Radlager vorne links
-Antriebswelle vorne links
-Traggelenke beidseitig
-Koppelstangen beidseitig
-Zahnriemensatz mit Wapu
-Neue Winterreifen auf Stahl (schon mehrmals gewuchtet und Quergetauscht)
-Wechsel von Winter auf Sommer ohne Erfolg immernoch das selbe
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16 Antworten
Zitat:
@Daniel.Kohl schrieb am 23. Oktober 2021 um 15:18:30 Uhr:
Hallo Polo Freunde,
habe ein Problem mit meinem VW Polo, Modell im Titel beschrieben.
Und zwar habe ich ein Wummern vorne links (vom Gefühl) das zunimmt wenn man beschleunigt dieses ist im Lenkrad sowie im Fußraum zu spüren und kann mir nicht erklären woher es kommt Bzw was daran schuld ist. Vll hatte schon jemand dieses Problem und Evtl könnt ihr mir weiter helfen! Vielen Dank
Teile die bereits ersetzt worden sind:
-Radlager vorne links
-Antriebswelle vorne links
-Traggelenke beidseitig
-Koppelstangen beidseitig
-Zahnriemensatz mit Wapu
-Neue Winterreifen auf Stahl (schon mehrmals gewuchtet und Quergetauscht)
-Wechsel von Winter auf Sommer ohne Erfolg immernoch das selbe
Falls du ein GoPro oder so hast dann würde ich an der Achsnähe platzieren und beschleunigen dann sieht man eventuell was da los ist . Eventuell lose Motorhalterungen bzw verschließen.
Achsaufnahmen lose oder verschließen. Stoßdämpfer, Querlenker prüfen ob diese lose sind !
Auf verschlissene Motorlager würde ich dem Fall auch mal tippen, wenn der Rest schon getauscht wurde. Ist vorne links sicher? es kann auch von rechts kommen und man meint nur, das es von links kommt. somit wären noch radlager und antriebswelle rechts in verdacht.
Wie schon erwähnt wurde, können auch die Querlenkerlager hinüber sein.
Wieviel km hat der Wagen gelaufen und welches Baujahr ist es?
Könnte auch das ZMS sein.
Wagen hat 279000 gelaufen und ist Baujahr 2008
ZMS und Kupplung ist sehr unwahrscheinlich, wurde durch den Vorbesitzer erst getauscht
Werde das Auto heute mal nach der Arbeit auf einer Bühne fahren und anschließend nochmal berichten
Zitat:
@Daniel.Kohl schrieb am 25. Oktober 2021 um 07:43:19 Uhr:
Wagen hat 279000 gelaufen und ist Baujahr 2008
ZMS und Kupplung ist sehr unwahrscheinlich, wurde durch den Vorbesitzer erst getauscht
Gibts dazu eine Rechnung, auf der steht welche Teile genau verbaut wurden? Also wurde Original verbaut oder ein namhafter Hersteller oder wurde "irgendwas" eingebaut.
Zitat:
@Daniel.Kohl schrieb am 25. Oktober 2021 um 07:43:19 Uhr:
Wagen hat 279000 gelaufen und ist Baujahr 2008
ZMS und Kupplung ist sehr unwahrscheinlich, wurde durch den Vorbesitzer erst getauscht
Ich würde genau an dieser Stelle drüber schauen! Nur weil jemand da was repariert hat, heißt es nicht zwingend die haben guten Job gemacht. Am Ende haben die gut gefuscht und noch Halbearbeit gemacht.
Jetzt darfst du die Früchte von deren Arbeit ernten !
Das ZMS ist schneller sauer gefahren als einem manchmal recht ist. Harte Lastwechsel mögen die z.B. gar nicht.
Viele Geräusche bei Gelenken von Antriebswellen usw. hört man beim Beschleunigen gar nicht. Das ZMS dagegen schon. Bis hin zu Schwingungen die irgendwann so extrem sind das man meint das Bodenblech unter den Füßen würde gleich den Abgang machen.
Also bin das Auto jetzt auf einer Hebebühne gefahren und auf der Bühne wird das beschriebene Problem noch extremer als würde eine Antriebswelle geschweige denn der Motor raus fallen, dieses ist aber nur im Innenraum bemerkbar wenn man das Auto selber fährt. Habe mit einem Stethoskop alles abgehört und festgestellt das es vorne links aus dem Achsschenkel (Radlagergehäuse) kommt.
Radlager heute mal wieder neu gemacht und siehe da Problem besteht immernoch! Langsam bin ich echt ratlos was das sein kann! Alle Verschraubungen doppelt kontrolliert und geprüft alles fest
Hoffe mir kann jemand einen Rat geben und weiter helfen
Also dann würde ich sagen wenn du Glück hast Antriebswelle ansonsten . ZMS ! Wie bereits erwähnt wurde eventuell da gepfuscht!
Ich tippe auf die Antriebswelle.
Die linke wurde erneuert und das Geräusch wurde
nun auch links lokalisiert.
Von welchem Hersteller ist die Welle?
Und ist es es eine Hohl oder Vollwelle?
Antriebswelle vorne links ist bereits neu
Welle ist von Trucktec, macht aber keine unterschied ob ich die neue oder alte einbaue Geräusch bleibt gleich
Aber wie soll denn bitte das Zms kaputt gegangen sein wenn das Auto vorher normal gefahren ist ohne sämtlich Geräusche und plötzlich Nach der Reparatur auf den ersten 100m direkt das Geräusch kam, deshalb denke ich nicht das es das ZMS ist
Manchmal kommt es einfach vor, das ganz zufällig ne Komponente den Geist aufgibt, mit deren Ende man nicht rechnet. Das ZMS ist einfach ne Schwachstelle.
Also bin das Auto heute nochmal auf der Hebebühne gefahren und das Geräusch kommt definitiv von vorne links (Antriebswelle, Achsschenkel)
Habe mal ein Bild von der Antriebswellenmanschette hinzugefügt die ist nach 5min fahrt auf der Hebebühne so aufgequollen und war heiß das man diese fast garnicht mehr anfassen konnte. Genau das selbe war auch am Gelenk Radseitig links der Antriebswelle, diese konnte man auch garnicht mehr anfassen weil diese so heiß war. Kann es im Zusammenhang mit dem Achsschenkel, Radlager stehen das diese so heiß wird und dieses wummern kommt?