1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Polo 9n 47kW gegen etwas spritzigeres austauschen

VW Polo 9n 47kW gegen etwas spritzigeres austauschen

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:11

Hallo liebe Motor Talk Community,

wie schon im Titel erwähnt fahre ich derzeit einen VW Polo 9n 1.2 mit 47 kW.

Den Wagen habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, weil ich kurzfristig ein Auto wollte und soweit machte der Wagen einen ganz guten Eindruck. Da ich bei meinem vorigen Job einen Polo 6r und 9n3 gefahren bin, jeweils mit der 51 kw Maschine und ich die von der Motorisierung für den Stadtgebrauch gut und für kurze Autobahnfahrten ausreichend stark empfand, habe ich mich nach einer Probefahrt für den Polo 9n entschieden, der mir bei der Probefahrt nicht so schlapp vorkam, wie er mir jetzt vorkommt. In der Stadt gehts ja noch, aber auf der Autobahn versuch ich gar nicht mehr den Wagen über 120 km/h zu quälen. (Ist es eigentlich normal, dass der Polo bei genannter Geschwindigkeit schon bei fast 4,5k rpm ist?).

Wie dem auch sei, da ich mit der Leistung des kleinen nicht mehr wirklich zufrieden bin, würde ich ihn gern austauschen.

Daher hatte ich erst überlegt mir einen Neuwagen mit einer Anzahlung zu finanzieren, wovon ich jetzt aber wieder ab bin, da ich zwar das monatliche Budget dafür hätte, aber das ist es mir dann im Endeffekt doch nicht wert.

Dabei erstmal vor der Frage zu dem neuen Wagen, noch eine Frage zu dem alten:

Da es ja bei der Anschaffung, wie erwähnt, kurzfristig zuging, ist der Wagen finanziert. Das Geld um den Wagen aus der Finanzierung auszukaufen habe ich, das ist nicht das Problem. Die offene Kreditsumme beträgt noch ca. 2400€. Ich frag mich allerdings jetzt, wie genau ich da vorgehen soll, soll ich lieber den Wagen beim Austausch in Zahlung geben, oder soll ich lieber den Wagen verkaufen, damit den Kredit auslösen und dann den neuen Wagen kaufen (der nicht mehr finanziert sein soll)?

Was könnte ich denn am Markt für einen silbernen VW Polo 9n 1.2 47 kW EZ 10/2002, 5-Türer, mit elektr. Fenstern vorne, Klima, CD/MP3 Radio mit Bluetooth und Aux, Ablagenpaket (Schubladen unter den Vordersitzen, Getränkehalter), mit ein, zwei kleineren Einparkmacken am Markt erwarten? Kriege ich den Kredit damit überhaupt noch ausgelöst?

 

Ich hab mich mal bei Autoscout24 umgesehen nach Fahrzeugen ab 110 PS, ab Baujahr 2002 bis 150.000 kM, Mindestausstattung, Klima, ZV, elektr. Fenster (gerne auch Spiegel), Scheckheftgepflegt vom Händler im Umkreis von 100 kM um meine PLZ (44625) und bin dabei auf folgende Modelle aufmerksam geworden, bzw haben mir folgende am meisten auf den ersten Blick zugesagt:

(Achja, Budget liegt bei bis zu 5000 EUR)

- BMW 316ti compact, 1.6 116 PS

- BMW 316i Limousine, 1.6 116 PS

- BMW 318i Limousine, 2.0 143 PS

- Audi A4 Limousine, 2.0 FSI 125 PS

- VW Bora 1.6 FSI 110 PS

- Seat Leon Sport 1.8 125 PS

- VW Golf Cabrio 2.0 116 PS

- Opel Astra G Coupe u. Limousine mit jeweils 1.8L, 125 PS

- Opel Astra G Bertone Coupe 2.2, 147 PS

Und noch 3 Aussenseiter, die auch irgendwie interessant sind:

- Peugeot 307 CC 2.0, 136 PS

- Renault Megane Cabrio 1.6, 113 PS (BJ 2005)

- Saab 9-3 "Linear" 1.8T 150 PS

Ist erstmal ne lange Liste, ich weiß. Und da ich noch ganz am Anfang meiner Suche stehe, habe ich auch noch keinen davon Probe gefahren. Ich weiß, dass die BMWs Hecktriebler sind, bin ich noch nicht gefahren. Hat man da im Winter große Probleme, wenn mal bisschen Schnee liegt? Und ist der Motor im 316ti und 316i identisch? Bei dem Quartett aus dem VAG Konzern fand ich den Audi herausstechend, da der wirklich sehr hochwertig wirkte und top ausgestattet ist. Beim Bora kann ich mir, obwohl der Vorbesitzer ganz schicke, sportlich aussehende Alus montiert hat, irgendwie doch nicht vorstellen, dass man da ein sportlich (angehauchtes) Fahrgefühl hat. Bei den Opels mache ich mir Gedanken um die Verarbeitungsqualität und die Dauerhaltbarkeit. Ebenso beim Peugeot und Renault, die sind beide nicht so alt und doch recht günstig, da muss es doch einen Grund geben. Oder sind die einfach nur verkannt, aber gut? Grade der Megane, BJ 2005 und doch für 5000,- zu haben? Und der Saab, naja, gibts da Ersatzteile noch? Ist der überhaupt zu empfehlen?

Also insgesamt suche ich etwas, das ein sportlicheres Fahrgefühl vermittelt und einfach, wie soll ich sagen, besser zieht als mein Polo. Soll sich einfach souveräner anfühlen. Was aber im Vergleich zum Polo nicht schwer sein sollte, denke ich. Aber übertrieben muss es auch nicht sein, ein Kollege von mir hat den neuen Fiesta ST und der drückt einen ja schon ordentlich in den Sitz, so krass muss es auch nicht sein :D ... Alltagstauglich sollte der Wagen auch sein bzw bleiben, ich fahre viel in der Stadt Kurzstrecke, gemischt mit Autobahn und ab und an Landstraße. Wenn der Verbrauch in der Stadt unter 9 Liter bliebe, wäre das schon ganz in Ordnung.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Anregungen freuen, vielen Dank schonmal! Falls ich was vergessen habe, fragt mich! :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der 316i und 316ti sind identisch, ja. Allerdings sind der 116PS-316i und der 143-PS-318i nicht gerade die standfestesten Motoren. Es gibt hier Probleme mit der VANOS (siehe auch E46-Forum) und der KGE und wohl auch mit dem Kettenspanner. Sind diese Sachen schon behoben, sind das sehr gute, sparsame Fahrzeuge. Bei 130 km/h sind ca. 7 Liter Verbrauch locker drin.

Zitat:

In der Stadt gehts ja noch, aber auf der Autobahn versuch ich gar nicht mehr den Wagen über 120 km/h zu quälen.

Bei 120 quält sich der Motor noch nicht, die Drehzahl ist eben schon recht hoch und man kann mit dieser Leistung auf der Autobahn leider nur im Verkehr mitschwimmen.

Daß der bei 120 km/h so hoch dreht ist normal, bei Höchstgeschwindigkeit dreht er dann um 6000 U/min.

Der Saab braucht lt. Spritmonitor 9,5 Liter, der BMW 143 PS 8,5 und ein Bora FSI nur 7,5 Liter.

Den Bora bekommst du auf jeden Fall im Verhältnis günstiger und er spart auch im Unterhalt. Eine gute Verbesserung zum Polo stellt er auf jeden Fall dar.

Hier mal ein Golf mit dem genannten Motor des Bora, 1.6 FSI :

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236982933

Meiner Meinung ein schönes Angebot

 

Ob du nun ein Cabrio möchtest oder nicht, das mußt du selber entscheiden. Jedenfalls ist es teurer und weniger alltagstauglich.

Hier, der steht in deiner Nähe und macht Spaß

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235415957

Und da noch was mit Garantie, gute Ausstattung :

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235919504

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Sind diese Sachen schon behoben, sind das sehr gute, sparsame Fahrzeuge. Bei 130 km/h sind ca. 7 Liter Verbrauch locker drin.

Hmm ok. Anhand der Angebote, die ich zu den 316ern und 318ern so gefunden habe, konnte ich nicht feststellen, dass diese Probleme behoben wurden, bzw überhaupt erst erwähnt wurden. Kann ich bei einem Scheckheft-gepflegten Fahrzeug davon ausgehen, dass das kein Problem sein wird? Und wenn du schon Erfahrung mit den genannten Motoren hast, wie spritzig sind die denn?

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Bei 120 quält sich der Motor noch nicht, die Drehzahl ist eben schon recht hoch und man kann mit dieser Leistung auf der Autobahn leider nur im Verkehr mitschwimmen.

Daß der bei 120 km/h so hoch dreht ist normal, bei Höchstgeschwindigkeit dreht er dann um 6000 U/min.

Ok, danke für die Info. Hat mich echt schon gewundert, aber dann muss ich halt einfach mehr Geduld mit dem Wagen haben.

Wenn der Verbrauchsunterschied zwischen dem Bora und dem BMW nur einen Liter im Schnitt beträgt, denke ich, finde ich den BMW interessanter, zumal man da denke ich mit entsprechendem Fahrstil nochmal was rausholen kann. Den Golf, den du vorschlägst finde ich nicht schlecht, ich hab ihn mal auf meine Liste gesetzt. Die Ford Baureihen aus der Zeit 2002 - 2009 gefallen mir leider äußerlich absolut gar nicht, der ST sieht zwar ganz interessant aus von den Daten, aber sagt mir einfach nicht zu leider. :D

Zitat:

Original geschrieben von Andy090

Hmm ok. Anhand der Angebote, die ich zu den 316ern und 318ern so gefunden habe, konnte ich nicht feststellen, dass diese Probleme behoben wurden, bzw überhaupt erst erwähnt wurden. Kann ich bei einem Scheckheft-gepflegten Fahrzeug davon ausgehen, dass das kein Problem sein wird? Und wenn du schon Erfahrung mit den genannten Motoren hast, wie spritzig sind die denn?

Die meisten kennen diese Probleme nicht mal. Möglicherweise werden sie auch überdramatisiert, weiß man nicht. Aber man sollte das im Hinterkopf behalten.

Ich kenne nur den Vorgänger als 316i, der war sehr drehfreudig - mit 102 PS.

Wenn 316i und 318i nicht so standfest sind, wie wärs dann mit einem 320i mit Reihensechser?

Natürlich nur wenn du dir den Verbrauch leisten kannst :D

Wegen des Winters und Heckantrieb brauchst du dir dann keine sorgen machen, wenn du nach einem E46 mit ESP suchst.

Themenstarteram 28. August 2013 um 11:40

Ich sag mal so, wenn der verbrauch im Alltag wenn man den Wagen nicht zu sehr tritt im Rahmen ist und der nur hochschnellt, wenn man auch mal bisschen Spass mit dem Wagen hat, bin ich da zu Kompromissen bereit. Ist denn ein 320er brauchbar in dem Budget realistisch? Ich hab meine ich so jetzt keinen gesehn.

Mit deinem Budget ist ein 320i schon machbar.

Hier ein Beispiel: BMW 320i

Solls denn eine Limosine sein?

Beim E46 gibts ja noch Touring, Cabrio, Coupe und Compact :D

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Solls denn eine Limosine sein?

abgesehen vom Touring bin ich da offen. Wobei bei ehemals hochwertigeren Fahrzeugen wie zB nem Cabrio denk ich mal der Qualitätsverfall größer sein dürfte, oder?

Ein Cabrio würde ich auch nicht empfehlen :)

Also gehen Coupe und Compact auch, das hilft natürlich bei der Suche :D

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:06

Von der Optik find ich Coupe und Compact sogar noch besser, Limo is' natürlich praktischer.

Am allerliebsten hätte ich nen schwarzen oder dunkelgrauen Wagen, silber hab ich momentan. Kann ich eigentlich nicht mehr sehen, so wählerisch sollte man nich sein, und scheitern würds daran auch nicht, aber naja. Gucken kann man ja. :D

Hier hab ich was richtig hübsches in deiner Nähe gefunden: 320i Coupe

Themenstarteram 29. August 2013 um 1:01

Der sieht echt gut aus, nur leider etwas über Budget, müsste ich nen Monat länger warten... Und sogar ohne Ledersitze, ich sitz nicht gern auf Leder. Von esp steht bei dem Wagen nichts, hat der das zufällig serienmäßig gehabt? Wie siehts denn mit dem V6 im 320er aus, kann man den als standfest bezeichnen?

Welcher mir auch gefällt ist der 5er (E39) als Limousine. Die Benziner da sind ja alle V6 Motoren oder?

Du könntest ja 5000€ anzahlen und den Rest dann später...

In der Anzeige steht ESP :D haste wahrscheinlich übersehen :)

Bei BMW gibt es keine V6 Motoren sondern Reihensechser (R6)

Die alten Sechszylinder (bis ca. 2009) gelten als sehr Standfest.

Ja, die Benziner im E39 sind alle mindestens R6 Motoren.

Themenstarteram 29. August 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Du könntest ja 5000€ anzahlen und den Rest dann später...

In der Anzeige steht ESP :D haste wahrscheinlich übersehen :)

Hmm ja ich wollte ja eigentlich nicht mehr finanzieren. Ich muss eh noch etwas warten, ich warte auf eine Gehaltsnachzahlung und wie es aussieht, kommt die wohl erst zum 15.10. ... :/

Das mit dem ESP hab ich tatsächlich übersehen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Bei BMW gibt es keine V6 Motoren sondern Reihensechser (R6)

Die alten Sechszylinder (bis ca. 2009) gelten als sehr Standfest.

Hm achso ok, was ist denn der Unterschied? Ich dachte bisher immer, 6 Zylinder = V6; 8 Zylinder = V8.

Was ist denn von dem hier zu halten? Mein Polo stand gestern in einer Parklücke neben einem 3xx E46 ti, fand es ganz cool, dass der kaum länger als der Polo ist. Andererseits ist der Platz in dem größeren Coupe sicher nicht zu verachten, müsste ich mir live mal ansehen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen