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VW POLO 9N ESP leuchtet nur manchmal auf // Steuerkette?!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:17

Hallo,

also ich fang mal an:

Ich hab vor ca. 2 Wochen einen gebrauchten VW Polo Bj. 2009 mit 85.000 km bei einem Händler gekauft.

Bei der Probefahrt leuchtete schon das ESP auf und ging nur nach Zündung aus und wieder neu an wieder weg. Wir haben den Händler auch darauf angesprochen, dieser meinte beobachten und wenns nochmal aufleuchtet kann ich vorbei kommen und die schauen sich das an und beheben es. (Da hätten wir gleich was schriftlich festhalten oder gleich beheben lassen sollen, weiß ich mittlerweile leider.)

So dann war paar Tage Ruhe und hat nichts geleuchtet, jetzt leuchtet es aber erneut ab und zu.

Das komische ist jetzt finde ich, dass es komplett zufällig auftritt, unabhängig von Zeit usw.

Manchmal leuchtet es schon nach 5 min auf und leuchtet 30 sekunden und geht wieder aus, manchmal aber auch erst nach 15 min und bleibt an bis ich die Zündung aus und erneut anmach.

Es leuchtet definitiv und kein Blinken wie wenn es eingreifen würde laut Handbuch. Manchmal geht es eben auch von selbst während der fahrt wieder aus und manchmal bleibt es dauerhaft an.

 

Nun hab ich noch eine neue Batterie gekauft und die einbauen lassen, und gefragt ob sie den Fehlerspeicher auslesen könnten. Haben sie dann auch gemacht darin stand:

  • Simos 9.1

P0342 Nockenwellen-Positionssensor -> Signal zu niedrig (bzw. zu klein)

  • ESP 8.0

P0522 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät -> Unbekannte Fehlerart

C0759 CAN-Botschaft Lastsignal Motor -> Unbekannte Fehlerart

 

Anschließend haben sie die Fehler gelöscht und kurz danach genau wieder das gleiche.

 

Also bin ich zum Händler gefahren und die haben auch auslesen lassen wieder gleiche Fehler.

Jetzt meinen die aber es wäre die Steuerkette die sich gelängt hätte und deswegen der Fehler und die ESP Leuchte.

 

So wie ich das verstanden habe zählt da noch die Gebrauchtwagen Gewährleistung und die müssen die Kosten übernehmen und es reparieren oder?

 

Ich versteh leider davon so gut wie gar nichts, deswegen wollte ich hier mal nachfragen und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

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20 Antworten

Erstmal hast Du kraft Gesetzes 6 Monate Gewährleistung vom Händler, d.h. er muss solange nachbessern bis der Fehler beseitigt ist.

Du hast übrigens noch gar nicht erwähnt, welchen Motor dein Polo denn überhaupt hat.

Deswegen sind Diagnosen z. Zt. eigentlich so nicht möglich.

Der P0342 könnte, wenn er denn eine Steuerkette hat, schon daran liegen - oder aber ebenso gut auch am Sensor selbst.

Das ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) hat damit nun aber gar nichts zu tun.

Oder meinst Du vielleicht die EPC Leuchte ? (Electronic Power Control oder auch E-Gas genannt)

Der P0522 besagt, dass der Öldruckschalter bzw. -sensor oder dessen Verkabelung u.U. fehlerhaft ist.

Den C0759 kenne ich nicht - was hat der Händler denn für ein Diagnosegerät. Hast Du evtl. die Kopie eines Originalausdrucks vom Fehlerprotokoll ?

 

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:01

Ok, die Daten vom Polo stehen oben im Anhang auf dem Ausdruck mit drauf. (9N3; Polo 1.2; 44kW)

Ich hab leider nur die Möglichkeit mit den 2 Bildern, ich hoffe man kanns alles lesen.

Der Händler hatte eine Software von Bosch mehr weiß ich leider nicht.

Nein, ich meine schon die ESP Leuchte.

Vorhin als ich meine Mutter abgeholt hab, ging sie z.B. auf der Autobahn an, leuchtete ca. 10 km und ging dann wieder aus.

C0759 ist übrigens der OBD-Code = Dezimal 18265, was besagt "Lastsignal, Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät"

Was mir nicht gefällt, sind die vielen Fehler wegen zu geringer Spannung. Entweder die Batterie ist alt und schwach und lässt sich nicht mehr komplett aufladen bzw. entlädt sich selbst sehr schnell oder die Lima lädt nicht richtig.

@"Nun hab ich noch eine neue Batterie gekauft und die einbauen lassen".

Die hat er bereits getauscht!

Wurde die Kette schonmal getauscht?

Die sind sehr anfällig,denke das hat mit dem Fehler aber nichts zu tun.

Zitat:

@patru schrieb am 7. Februar 2017 um 09:21:34 Uhr:

@"Nun hab ich noch eine neue Batterie gekauft und die einbauen lassen".

Die hat er bereits getauscht!

...

Stimmt, hab's überlesen.

Je mehr der Text durch große Abstände zwischen den Sätzen auseinander gezogen wird, desto mehr muss man scrollen und überliest dabei leicht etwas. Weniger ist manchmal mehr .....

Ansonsten nützt auch eine neue Batterie nichts, wenn die Streifensicherungen auf der Batterie schlechten Kontakt haben und damit hohe Übergangswiderstände die Bordspannung runter ziehen.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 16:16

Schonmal danke für die Antworten und sorry für den langen Text.

Die Steuerkette wurde noch nicht getauscht, und das war der Ausdruck der alten Fehler (hätte ich mit dazuschreiben sollen).

Soweit ich weiß sind nach dem löschen nur die Fehler: Nockenwellen-Positionssensor und die beiden ESP Fehler erneut aufgetreten, davon habe ich leider keinen Ausdruck, aber waren die selben wie oben.

Wenn es die Steuerkette nicht sein sollte, habt ihr dann einen Verdacht was es sonst sein kann?

Ich hätte es jetzt so gemacht: Ich hätte nochmal nachgefragt ob sie sich sicher sind wegen der Steuerkette und ausdrücklich gesagt wegen der Gebrauchtwagen Gewährleistung und wenn es die Steuerkette nicht ist wie es weitergeht?

Oder was würdet ihr jetzt machen? Am Freitag habe ich den Termin beim Händler.

Den Händler solange nerven, bis er den Fehler beseitigt hat. ;)

Aber nochmal zum P0522:

Auch da muss man, wie beim C0759, wieder umrechnen auf dez. 01314.

Den würde nämlich das VCDS (VAG-COM) anzeigen und wahrscheinlich mit einer weiteren Erläuterung wie z.B. 49-10 - Keine Kommunikation - Intermittent

D.h. es gibt Unterbrechungen/Lesefehler zwischen Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät (Bosch 8.0), die ja per CAN-Bus miteinander kommunizieren.

Es sollten also mal alle Steckverbindungen dieser Steuergeräte auf guten bzw. schlechten Kontakt überprüft werden.

Ganz interessant bezüglich der gesamten Elektrik im Polo 9N ist das SSP 265, das man z.B. hier runterladen kann.

 

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:05

Ok gut, dann werde ich erstmal schauen was er (der Händler) jetzt genau vorhat wegen der Steuerkette und ich sprech ihn auch mal auf die Steckverbindungen der Steuergeräte an.

Am Freitag muss ich hin, und ich werde mich danach hier auch nochmals melden.

Hat das ESP auch eine Streifensicherung? Bei mir hatte so eine einen Riss, so dass es auf ein defektes ABS Steuergerät hingedeutet hat. Nach Tausch der Sicherung war alles wieder i. O.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:40

Das weiß ich leider nicht, aber ich werde es nachfragen bzw. nachschauen. Wo ist denn die Sicherung, weißt du das zufällig?

Zitat:

@Daniel6734 schrieb am 8. Februar 2017 um 21:40:51 Uhr:

Das weiß ich leider nicht, aber ich werde es nachfragen bzw. nachschauen. Wo ist denn die Sicherung, weißt du das zufällig?

Für das ESP, das quasi Bestandteil des ABS ist, gibt es keine entsprechende Sicherung.

Wo die als Blechstreifen verbaute Sicherung für das ABS sitzt, hatte ich übrigens bereits erwähnt.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 7. Februar 2017 um 09:47:20 Uhr:

...

Ansonsten nützt auch eine neue Batterie nichts, wenn die Streifensicherungen auf der Batterie schlechten Kontakt haben und damit hohe Übergangswiderstände die Bordspannung runter ziehen.

Es sind im Sicherungshalter auf der Batterie die Sicherungen 4 (S176) und 7 (S179)

(s. Zeichnung)

Ein paar Komponenten des ESP sind noch über die Sicherung 23 im Sicherungshalter B (an der der Fahrertür zugewandten Seite des Armaturenbretts) abgesichert.

Sicherungshalter-9n
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:42

Achso ok, danke.

Werde ich mal überprüfen.

Gut. Vielleicht kannst Du den ESP Fehler so für 2,50 lösen. Die Sicherungen brechen gern. Würde sich lohnen.

@talker: hab überlesen, dass Du das auch schon angesprochen hast.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:10

Also ich war ja jetzt letztes Wochenende beim Händler und hab ihn des auch gesagt mit den Kontakten usw. was ihr hier geschrieben habt.

Auf jeden Fall hab ich dann das Auto am Dienstag wieder abgeholt und er hat gesagt dass er einen neuen Nockenwellen-Positionssensor eingebaut hat und es doch nicht die Steuerkette war anscheinend.

Dann haben wir noch ausgemacht dass ich am Samstag nochmal hinfahr (heute) um zu schauen ob des nochmals auftritt und ob noch was im Fehlerspeicher steht.

Bis jetzt hat es nicht wieder aufgeleuchtet und heute stand auch nichts im Fehlerspeicher, also würde ich sagen Problem behoben.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)

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