- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- VW Polo 9n springt nicht mehr an
VW Polo 9n springt nicht mehr an
hallo Leute,ich brauche eure Hilfe. Bin hier am verzweifeln.Ich hab von einer Bekannten den Polo hier stehen,der läuft nicht mehr. Motor ist ein 1.4 75PS 16V Motorkennung BBY. Benzinpumpe läuft,Sprit kriegt er,Funke ist keiner da. Jetzt das komische: wenn man ihn normal startet hört man die Benzinpumpe laufen und er riecht auch nach sprit. Hat aber kein Funke. So,wenn ich jetzt drei bis 4 mal nur kurz starte,so das der Anlasser nur ganz kurz dreht geht irgendwann das Wegfahrsperrrensymbol an und blinkt. Wenn ich dann starte zündet er für 3-4 Sekunden,heißt Motor springt kurz an. Was kann denn das sein? Eventuell Masse Probleme? Ich hab schon Fehlerabfrage gemacht,komme aber ins Steuergerät nicht rein,ein Kumpel hat den Tester von VW und kommt auch nicht ins Steuergerät rein. Hab das Zubehörradio schon ausgebaut, weil es ja da auch schon Probleme gab mit OBD Testern. Ich hab schon alles mögliche durchgemessen. Könnte das Steuergerät selbst defekt sein?Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hab sowas noch nie gehabt.Vielen Dank.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Was ist den jetzt Fakt; Kein Funke?
Anderen Schlüssel ma probiert?
Wenn der Motor nur kurz an und dann wieder ausgeht, klingt das für mich nach WFS.
Vll isses nur der Schlüssel...
hab schon alles probiert,auch beide schlüssel. das ist ja das komische,er hat kein Funke beim starten.Wenn ich ein paar mal kurz den anlasser betätige,blinkt die Wegfahrsperre im KI und er hat Funke und läuft kurz. Was ist den da nur los.Hab schon viele Autos wiede hinbekommen(Mechaniker bei Peugeot),aber sowas hat ich noch nicht. Auch der Kollege von VW weiß nicht weiter.Zündspule kann ich ausschliessen,läuft ja kurz an,Beninpumpe läuft,Zündkerzen sind nass. Kompression 11 bar auf alle 4 Zylinder. Nockenwellensensor schon probiert, Masseverbindungen sauber gemacht,Sicherungen geprüft,Steuerzeiten stimmen. Den Kurbelwellensensor hab ich noch nicht getaucht und das Steuergerät ist noch nicht getaucht.
Original geschrieben von Kraftzwerg81
Anderen Schlüssel ma probiert?
Wenn der Motor nur kurz an und dann wieder ausgeht, klingt das für mich nach WFS.
Vll isses nur der Schlüssel...
Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät OK? Vielleicht gibt´s da noch ne Sicherung. Geht nur beim MSG nix oder überhaupt keine Eigendiagnose? Würde generell mal alle möglichen Sicherungen durchmessen, auch die großen auf m Batteriedeckel...
Ansonsten tippe ich auch auf die Wegfahrsperre, vielleicht nicht ein defekter Schlüssel, sondern gar die Lesespule?
Hab leider keinen Schaltplan zum mal rein gucken...
Zitat:
Original geschrieben von fantafahrer
Spannungsversorgung zum Motorsteuergerät OK? Vielleicht gibt´s da noch ne Sicherung. Geht nur beim MSG nix oder überhaupt keine Eigendiagnose? Würde generell mal alle möglichen Sicherungen durchmessen, auch die großen auf m Batteriedeckel...
Ansonsten tippe ich auch auf die Wegfahrsperre, vielleicht nicht ein defekter Schlüssel, sondern gar die Lesespule?
Hab leider keinen Schaltplan zum mal rein gucken
vielen Dank. Ich hab die Sicherungen schon alle durchgemessen, Stromversorgung MSG ist auch okay. Das nach 4-5 mal starten die Wegfahrsperre blinkt ist auch nicht normal,oder? Könnte es auch am KI selbst liegen? Hab jetzt mal meine Bekannte gefragt und sie hatte öfters probleme das der Tacho und die Anzeigen während der Fahrt ausgefallen sind. Würde ja auch dann erklären das ich keine Abfrage machen kann,wenn die Wegfahrsperre nicht frei schaltet,oder?
In diese Richtung könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das dann auf die Wegfahrsperre Einfluss nimmt. Ich würde an dieser Stelle bei VW nach Plausiblität der Fehlerzusammenhänge anfragen. Gerade wegen der blinkenden Leuchte der Wfs.
Evtl. Auch die Steckverbindung hinten am KI. Meine was ähnliches schonmal gehört zu haben.
Gabs vll mal nen größeren Feuchtigkeitseinbruch im Auto?Nich dass da was oxidiert is.
Klassiker:Frontscheibe getauscht und net dicht verklebt....
okay,ich bau mal das KI aus und schau mal ob ich irgendwas finde,ne kalte Lötstelle oder ähnliches, berichte dann später weiter.vielen dank est mal für eure hilfe.
so,hab das KI draussen gehabt,den schwarzen stecker nachgelötet,die Lesespule kontrolliert,zusammengebaut und nichts, noch genau das gleiche wie vorher. Zündung an,alle Lampen brennen ca.5 sekunden,gehen dann aus.Auch dii Lampe für die Wegfahrsperre geht aus. Also wird doch der Schlüssel erkannt. Was mir aufgefallen ist das jetzt die EPC Lampe an ist. Wenn ich normal starte läuft die Benzinpumpe,aber er bekommt kein Funken. Starte ich 4-5 mal ganz kurz hintereinander blinkt dann die Lampe der Wegfahrsperre und der Polo springt kurz an. Kann es denn an den Kurbelwellensensor liegen,das der kein Signal sendet.Ein VW Mitarbeiter hat gesagt das beim Polo beim starten sich der Drehzahlmesser schon mit bewegen muß,stimmt das? Macht er nämlich nicht. gibt es ein Notlaufprogramm wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist das er dann kurz läuft? Ich weiß,Fragen über Fragen,bin schon am Verzweifeln.
Also die WFS ist in Ordnung!?
Prüf doch dann Mal den Kurbelwellensensor, denn wie es scheint, gibt das Steuergerät nicht frei für Spannung an der Zündspule! WFS scheint i.O.! Dann muss man jetzt die anderen Faktoren ausschließen die das verhindern! Kurbelwellensensor prüfen!
Wie voll ist der Tank?
ich werde den KWS mal prüfen, aber dann dürfte der Polo doch auch nicht laufen wenn die Wegfahrsperre aktiv ist oder sehe ich das falsch? Wenn der keine Informationen ans Steuergerät liefert dürfte er doch auch nicht kurz laufen. Der Tank ist halb voll,Sprit kriegt er ja,die Kerzen sind auch nass.Pumpe läuft und wenn ich die Leitung abmache spritzt beim einschalten der Zündung ordentlich der Sprit. Gibts den bei aktiver Wegfahrsperre sowas wie ein Notlaufprogramm beim VW?
Nein, es gibt kein Notlaufprogramm! Ich glaube auch nicht das es an der WFS liegt, da wenn diese Aktiv ist das Symbol aufleuchtet und der kurz anläuft und dann wieder ausgeht!
Das er beim 5. Mal anspringt und dann ausgeht, liegt vermutlich daran dass ein Fehler vorliegt z.b. der Kurbelwellensensor und durch das viele probieren dann eine Art Schutz von der WFS sich einschaltet und sie aktiviert wird! Allerdings nur eine Vermutung meinerseits!
so,ich will den KWS mal prüfen,wie kann ich den durchmessen? Bei Peugeot geht das über den Servicecomputer. Ich will da nix falsch machen. Wie kann ich das ding am besten messen. Der sitzt ja auch nicht gerade toll das man ihn so einfach mal raus schrauben kann. Ist ein 3-poliger Stecker dran.
Zitat:
Original geschrieben von alexruebner
so,ich will den KWS mal prüfen,wie kann ich den durchmessen? Bei Peugeot geht das über den Servicecomputer. Ich will da nix falsch machen. Wie kann ich das ding am besten messen. Der sitzt ja auch nicht gerade toll das man ihn so einfach mal raus schrauben kann. Ist ein 3-poliger Stecker dran
Kleiner Nachtrag: Meine Bekannte sagt das der VW in den letzten paar Wochen ab und an beim fahren geruckelt hat und wäre an der Ampel auch öfters mal ausgegangen und dann nur mit Mühe wieder angesprungen. Klingt doch eigentlich sehr nach dem KWS,oder was meint ihr? Das sind doch die Symtome eines defekten KWS.