ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo Aerodynamik Zubehör

VW Polo Aerodynamik Zubehör

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 9:54

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich des Aerodynamik Zubehörs für den Polo.

Wenn ich mir einen neuen Polo mit 105 PS bestelle und den Frontspoiler, Seitenschweller und Heckschürze dazu, werden die Teile gleich dazu lackiert und angebracht oder kommt das extra und der Händler muss ihn dann zusammenbauen.

Entstehen dann noch weitere kosten für lackieren und anbauen an das Auto?

Gibt es auf VW Zubehör auch Rabatt?

Von VW habe ich leider keine Antwort bekommen, bis jetzt zumindest.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Hier ein Auszug aus meiner Bildersammlung.

Wie schon gesagt, den Heckansatz und Teils die Seitenschweller find ich persönlich zu extrem.

Auf einigen anderen Bilder meiner Sammlung sieht man sogar von den Seitenschwellern die Wagenheberabdeckungen sehr deutlich, was unschön ist

Hab mir schon genug Bilder vom Blue motion angesehen, das würde mir besser gefallen. Muss man aber leider die Auspuffaussparung reinschneiden. Sobald der GTI draußen ist werd ich mich dann entscheiden welche Teile ich kombiniere.

...

Wegen der Versicherung, du kannst solche Sachen natürlich mit versichern wenn du willst, müssen tust du es aber nicht.

Meine Versicherung verlangt z.B. bei solchen Sachen wie Anbauteile, Musikanlage, Speziallack,... pro 500€ Versicherten Wert 20€/Jahr

Würdest also das Spoilerpaket mit 1000€ Versichern, hieße das 40€/Jahr mehr Versicherungsbeitrag ... das wäre es mir nicht wert.

+5
61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi,

ab Werk kannst du das nicht dazubestellen.

Das musst du separat beim Händler bestellen und der lackiert das dann und montiert es.

Auf jedem Fall müssen die Aerodynamikteile noch lackiert werden

und jedes Teil hat ein festen Einbaupreis.

So konnte ich bei Volkswagen.de sehen in der Preisliste(pdf.Datei),

das z.B. die Seitenschweller mit 100ZE Arbeitszeit angerechnet werden.

Wie 1ZE jetzt berechnet wird, weiss ich jetzt auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2TsiDSG

Auf jedem Fall müssen die Aerodynamikteile noch lackiert werden

und jedes Teil hat ein festen Einbaupreis.

So konnte ich bei Volkswagen.de sehen in der Preisliste(pdf.Datei),

das z.B. die Seitenschweller mit 100ZE Arbeitszeit angerechnet werden.

Wie 1ZE jetzt berechnet wird, weiss ich jetzt auch nicht.

Das hängt vom Händler und deren Kalkulation ab.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 10:30

Aber das ist ja dann brutal teuer. Laut Liste kostet ja das Paket über 1000 Euro und dann kommt zusätzlich das lackieren und die Montage dazu. Habe ich das richtig verstanden?

Wisst Ihr auch ob es Rabatte bei Zubehör giebt?

Also da ich ähnliches vor hab (Zumindest der Heckspoiler+Frontansatz, die Seitenschweller und Heckansatzt werd ich evtl. auf Blue Motion oder GTI Teile ausweichen) hab ich mich da auch schon informiert.

Vom Werk her kann man es natürlich nicht bestellen, das ist klar. Aber wer z.B. Autostadtabholung macht, kann ihn dort bereits mit den fertigt montierten Teile abholen.

Nur mein Verkäufer riet mir davon dringenst ab, er sagt dass er das schonmal bei nem Golf angefragt hat, aber die Stundenverrechnungssätze dort sind jehnseits von gut und böse!!!

Es hat mich eben nur mal so interessiert, wenn, dann werd ich die Teile eh über einen bekannten VW-Mitarbeiter beziehen, auf Zubehörteile gibt es zwar meistens nicht so viel Rabatt, aber etwas auf jedenfall.

100ZE ist eine Stunde ... und die angabe sind nur die für's montieren, Lackierkosten kommen ebenfalls nochmal dazu.

Reguläre Preise wären also

1069€ Front+Seite+Heck+Dachkantenspoiler

350ZE für Montage (Stundensätze je nach Region und Betrieb ganz grob zwischen 60-100€/Stunde)

Dann noch Lakierkosten, vermute mal das wären regulär auch nochmal um die 400-500ZE +ca.50€ Lack

Genaue Tatsächliche kosten weiß ich noch nicht, hat bei mir noch etwas Zeit. Erwarte meinen neuen erst auf Ende April/Anfang Mai

Ja, die VW Teile sind sehr teuer, aber dafür hast du dann keinen so billig GFK-Scheiß, wie es so ziemlich die Großzahl aller Teile aus dem freien Zubehörmarkt sind!

Eigentlich sind doch 10 ZE eine Stunde oder?Eine ZE 6 min-glaub ausser bei BMW und Benz,da ist eine ZE 5 min.Ist jedenfalls ein teurer Spass wenn du alles über VW machst.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:24

Dann kann man wahrscheinlich mit ca. 300 - 400€ für die Arbeit dazurechnen.

Glaub das wird nicht reichen,je nachdem was die für Stundensätze haben.Wenn die es als Karo nehmen bist wohl locker bei 80-90 Euronen die Stunde und Lack ist auch so ungefähr.Besser beim Lacki nachfragen was es komplett kostet-die meisten machenda nen Komplettpreis und dann die Teile nur bei VW gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

Eigentlich sind doch 10 ZE eine Stunde oder?Eine ZE 6 min-glaub ausser bei BMW und Benz,da ist eine ZE 5 min.Ist jedenfalls ein teurer Spass wenn du alles über VW machst.

Nein, das Rechnet und nennt jeder Hersteller anders.

Bei VAG (VW, Audi, Seat, Skoda,...) sind 100ZE eine Stunde

10ZE eine Stunde, dann wären allein die Montage bei 350 ZE = 35 Stunden +40/50 Stunden lacken... Prost Mahlzeit *g* das ginge ja dann schon Richtung 7000-8000€ für alles bei nem durchschnittlichen 85€/Stunde VW-Betrieb Stundensatz :D

Zitat:

Original geschrieben von helix18

Dann kann man wahrscheinlich mit ca. 300 - 400€ für die Arbeit dazurechnen.

Eher das doppelte wenn alles regulär bei nem VW Vertragspartner gemacht wird.

Nur als kleines aktuelles Beispeil für deine Orientierung,

mir ist letztens einer drauf gefahren, natürlich hab ich das nicht selbst gemacht, sondern schön via Auftrag machen lassen bei einem durchschnittlichen VAG-Betrieb mit 85€ Stundensatz. Musste nur ne neue Heckstoßi ran:

Heckstoßi: 233€

Montage: 142€

Lackierungsvorbereitung: 130€

Lackieren: 101€

Lack: 50€

= 656€ nur für ne neue Heckstoßstange

Sind es mehre Teile, wird es beim lackieren etwas billiger weil die Lackierungsvorbereitung nicht sehr teurer wird

Aber Schätze das VW Spoilerpaket im ganzen schon auf so 1600-1700€ beim VW-Partner

Also jeder rechnet es nicht anders sonder ist vorgegeben-natürlich vom Hersteller.Wie bitte errechnst du dann nen Wert von 8 AW bei ner 100er Teilung?Vielleicht sind auch 35 AW und nicht 350 gemeint gewesen?Hatte jedenfalls auf keiner Rechnung oder keinem Gutachten bisher ne 100er Teilung.Kann natürlich sein dass es neu ist,bin ja lernfähig.

Auf jeden Fall beim Freien Lacki nen Angebot,Lack mit Anbau-glaub die preiswerteste Variante.

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

Also jeder rechnet es nicht anders sonder ist vorgegeben-natürlich vom Hersteller.

Das jeder rechnet anders war bezogen auf "jeder Hersteller".

Bei VAG waren es schon seit eh und jeh ich mich erinnern kann Herstellervorgaben 1h = 100ZE ... also kleinste Einheit ist 10ZE, was dann 6min sind.

Steht auch seit ich mich erinnern kann so in den VW Prospekten der ZE-Erklärung

z.B.:http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../polo_B_PL.pdf

Seite 2 ganz unten und steht auch so auf all meinen VW Rechnungen verschiedenster Betriebe.

Bei Opel z.B. sind 1h = 12AW, BMW und Benz wie du schon sagtest wieder anders.

Mal kurzes Off Topic @ atze1111

In deiner Signatur haut etwas nicht ganz hin

Zitat:

Golf plus 1,6 TSI

1.6TSI gibts keinen, nur 1.4 und 2.0TSI bei VW und 1.8TSI bei Skoda/Audi. 1.6er gibts momentan nur TDI, FSI, BiFuel oder ganz normaler Sauger.

 

Hallo Leute ja ich interessiere mich auch sehr für das Packet, na ja mit Rabatt sieht es ja eher

mau aus denke ich, u lackieren u anbauen würde ich auch sagen bei einem guten Lackierer

machen lassen, sonst ist das doch alles Wahsinns teuer.

Mir gefällt an dem ganzen bis jetzt die Seitenschweller und Heckansatz nicht so richtig. Bei den Seitenschweller sieht man in real irgendwie die Klappen für die Wagenheber so sehr und der Heckansatz trägt ziemlich sehr auf, meinem Geschmack etwas zu sehr.

Werd auf jedenfall erstmal Blue Motion Verspoilerung und später die vom GTI Begutachten bevor ich mein Komplettpaket zusammenstelle.

Aber Geschmäker sind verschieden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo Aerodynamik Zubehör