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- VW Polo Classic 6KV2 BJ:1999 1,4 ltr, ruckelt & stottert.
VW Polo Classic 6KV2 BJ:1999 1,4 ltr, ruckelt & stottert.
Moin,
Zur zeit habe ich ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?
Wenn mein Polo länger steht als 2 Tage habe ich immer Probleme,
und zwar anspringen tut er wunderbar aber nach zirka 5 min laufen im stand...
und wenn ich dann los fahren möchte ruckelt er richtig und geht aus... wenn ich ihn wieder starte
und richtig gas gebe kommt er nicht richtig auf touren und geht danach aus...und ausserdem wenn
ich auch nur leicht gas gebe geht er auch aus???
und dann jetzt das beste
Wenn ich ihn dann wieder stehen lasse und warte eine halbe stunden funktioniert alles normal meiner
meinung nach ich finde das echt merkwürdig???
Wenn ihr wisst was sein könnte bitte ich euch um antworten bitte bitte
Herzlichen dank vorerst....
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16 Antworten
Mein Tipp:
Bau einen neuen Kühlmitteltemperaturdoppelgeber ein. Deiner teilt dem Motorsteuergerät wahrscheinlich permanent mit, dass dem Motor ewig kalt ist und es wird deshalb zu viel Kraftstoff eingespritzt.
Und lass dich ggf. nicht durch die evtl. richtige Anzeige im Kontrollinstrument täuschen - das zeigt den von der anderen Hälfte des Doppelgebers ermittelten Wert an.
Meinst du ein Kühlmitteltemperaturgeber?
Ein Kühlmitteltemperaturdoppelgeber finde ich bei eBay nicht?!
Genau !!!!
Und weil es eigentlich zwei in einem Gehäuse sind, ist es ein Doppelgeber.
P.S.
Und kauf kein Billigschrott bei ebay - nimm einen von Hella o.ä.
Wenn Du den Motorkennbuchstaben parat hast, kann ich dir auch die Teilenummer nennen.
moin also ich wuerde den ersteinmal auslesen.
Und wenn der TE kein Gerät zum Auslesen hat ?
Die Anschaffung oder sogar auslesen lassen ist teurer als ein neuer Sensor.
Hab mal ein bild gemacht von meinem Heft
MKB = AKV
Sensor ET-Nr. 6U0 919 501 B (Farbe schwarz/blau o. gelb)
https://www.autoteiledirekt.de/hella-937821.html
Anleitungen:
https://www.youtube.com/watch?v=NDhQpLNjZcQ
https://www.youtube.com/watch?v=7yFsuzawSa8
Sieht ja eigentlich einfach aus
Dann werde ich mir das mal bestellen und am Wochenende ausprobieren
Danke dir!
Einen schönen Abend noch
Moin nochmal
Das ist bestimmt der kühlmitteltemperatursensor?
Zitat:
@Benzfahrer187 schrieb am 23. Januar 2018 um 17:44:36 Uhr:
Moin nochmal
Das ist bestimmt der kühlmitteltemperatursensor?
Richtig
Zitat:
@Benzfahrer187 schrieb am 22. Januar 2018 um 19:54:19 Uhr:
Sieht ja eigentlich einfach aus
...
Ist aber gerade für einen absoluten Anfänger u.U. auch nicht so ganz ohne Tücken.
Manche scheitern das erste mal schon bei Lösen des Steckers.
Dann kommt die Kühlflüssigkeit, nachdem man den alten Sensor raus hat, verdammt schnell nach. Ist im Video aber auch zu sehen.
Man sollte also entweder den Neuen mitsamt neuem Dichtring auf jeden Fall griffbereit haben und bedenken, dass der Neue wegen des neuen Dichtrings etwas schwerer reingeht oder gleich vorher ca. 2 Liter über den unteren, zu lösenden Kühleranschlussstutzen ablassen und aufffangen - kann man später durch einen Filter wieder ins Ausdehnungsgefäß zurück schütten. Eine Auffangschale empfiehlt sich aber auf jeden Fall, vor allem, wenn man es vor der Haustür oder in der Garage macht. Denn ganz ohne Verlust gelingt das Wechseln auch dem Geschicktesten nicht. Das ganze ist ungefähr so, als wollte man bei einem vollen Bierfass den Zapfhahn wechseln.
Mahlzeit,
So am Wochenende wurde bisschen gearbeitet
Ich hab den kühlmitteltemperatursensor gewechselt, und dazu gleich die Zündkerzen mit gewechselt...
Hab das Auto jetzt extra 2 tage stehen lassen umzu gucken ob auch alles richtig läuft....
er springt sofort an ohne ruckeln oder stottern, hab ihn dann bisschen warm laufen lassen und in der zeit was anderes gemacht.... wo ich dann los fahren wollte hat er wieder angefangen mit dem ruckeln, gas hat er eigentlich gut angenommen... das ruckeln kommt auch nur im drehzahlbereich ziwschen 1000 und 2500 darüber ist alles gut?!
könnte es eventuell sein das der Kraftstofffilter bisschen dicht ist? Weil wo ich dann ein bisschen gefahren bin und mal richtig Gas geben konnte war es nach einer zeit wieder weg? -.-
Zündspule wurde letztes jahr gewechselt, Zündverteiler sah auch noch gut aus ... Langsam gib ich die Hoffnung auf :O
Wie stellt man bei 2 Tagen Standzeit fest, ob auch alles läuft ...
Glaubst Du an Selbstheilungskräfte ?
Einen Motor lässt man übrigens nicht warm laufen, sondern startet ihn und fährt los.
Wenn der Kraftstofffilter dicht wäre, gäbe es nicht nur im Teillastbereich Probleme.
Ruckeln kann auch von Zündaussetzern kommen. War es eine neue Zündspule ?
Auch alte Zündkabel können ursächlich sein.
Weiter möglich ist eine fehlerhaft arbeitende Drosselklappensteuereinheit.
Funktioniert das Öffnen der Regelklappe für die Ansaugluftvorwärmung ?
Probeweise mal den Ansaugluftstutzen mit Regelklappe vom Luftfiltergehäuse abnehmen, so dass bei warmem Motorauf jeden Fall Kaltluft angesaugt wird.
Ansonsten musst Du jetzt wahrscheinlich doch erstmal sehen, ob was im Fehlerspeicher steht, bevor Du auf Verdacht beginnst, teurere Teile zu tauschen.
.... wer aufgibt, hat schon verloren.
Hallo
Schau mal nach der DK und das AGR gegebennen falls:
Drosselklappe reinigen, wichtig ist dabei das du unter der DK den Flanschmit reinigst dann verschwindet auch das Problem mit dem AGR, weil meisten da das loch wo das AGR-rohr dran sitzt sehr dicht ist.
Wichtig ist noch das man die DK anlernt sonst könnte es sein das die DK falsch eingestellt ist und das Auto wärend der Fahrt ruckelt. @Benzfahrer187