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VW Polo Climatronic ohne eingeschaltene Motor bedienen
Hallo,
hab einen Polo 6R 1.6 tdi DSG falls das einen Einfluss auf die Frage macht.
Hab bereits ne zweite Dauerplus Steckdose nachgerüstet, jetzt soll die Climatronic ran.
Hier ist noch relativ warm, und fände es praktisch, wenn ich auf meine Beifahrerin warte, ich nicht im Auto vor Hitze zerlaufe, und würde da gern die Klimaanlage laufen lassen. Ist dann auch praktisch für den Winter, wenn man im Auto wartet.
Ausserdem wäre es auch mal für notdürftiges Camping geeignet (keine Mücken im Auto weil kein geöffnetes Fenster, sondern Climatronic läuft).
Ohne Motor läuft diese jedoch nicht.
Würde mich über konkrete Bilder oder Detailzeichnungen freuen.
Oder gibt es da ne Lösung mit einer Standheizung, die sich über die Climatronic steuern lässt?
Schöne Grüße
Alexander
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@alexanderschmidt1987 schrieb am 13. September 2016 um 20:51:20 Uhr:
Genau deswegen frage ich euch ja.
Hier sind ja viele technisch versiert, möglich ist es ja, und ist ja mir überlassen, ob es mir dann das wert ist.
Es gibt zahlreiche Klimaanlagen die nur mit Strom betrieben werden, meine waeco Kühlbox arbeitet auch mit einem Kompressor und garantiert bei Temperaturen von 50° Außentemperatur noch auf -22° C runter zukühlen.
Hat jemand zur Climatronic Detailzeichnungen, evtl. kann man da so nen waeco Kühlkompressor verbauen?
Das Volumen der Kühlbox entspricht dem Innenraumvolumen des Fahrzeuges ?
Dem Innenraum der Kühlbox wird Frischluft zugeführt ?
Der Kältemitteldurchsatz im Kühlbetrieb der Kühlbox entspricht dem Kältemitteldurchsatz einer Raumklimaanlage in einem Fahrzeug ?
Ein Kühlgerät / ein Gefriergerät erreich die angestrebten Temperaturen nur dadurch, dass eben keine Frischluft zugeführt wird und nur die Im Gerät befindliche Luft und der Inhalt dadurch heruntergekühlt wird.
Wenn Du das Prinzip für Dein Fahrzeug anwenden willst, viel Spaß bei den "Abdichtarbeiten" und dem Einau der "Kühlflächen" sowie später mit dem CO2 Gehalt der Innenraumluft.
Du wolltest langsam einschlafen und nicht mehr aufwachen ?
Um mal so nen kleinen Überblick zu bekommen, was so alles passiert, wenn eine Klima im Fahrzeug Kühlleistung erzeugen soll, solltest Du mal HIER reinlesen.
"Raumklimatisierungen" funktionieren nach einem deutlich anderen Prinzip als eine Kühlbox.
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20 Antworten
Und wie möchtest Du den Kompressor betreiben ?
Da wird es wohl das Beste sein, wenn Du neben dem Auto auf Deine Beifahrerin
wartest. Unter einem schattenspendendem Baum. Wenn noch keiner da ist,
einfach einen pflanzen.
Der Kompressor, der Dir so überlebenswichtige Kaltluft spendieren soll, tut seine
Arbeit nicht, wenn der Motor nicht läuft. Weil dieser über die Kurbelwellenriemen-
scheibe mittels Flachriemen angetrieben wird. Da musst Du Dich wohl etwas
genauer mit dem Funktionsprinzip einer Klimaanlage im PKW vertraut machen.
Gruss, Werner
Genau deswegen frage ich euch ja.
Hier sind ja viele technisch versiert, möglich ist es ja, und ist ja mir überlassen, ob es mir dann das wert ist.
Es gibt zahlreiche Klimaanlagen die nur mit Strom betrieben werden, meine waeco Kühlbox arbeitet auch mit einem Kompressor und garantiert bei Temperaturen von 50° Außentemperatur noch auf -22° C runter zukühlen.
Hat jemand zur Climatronic Detailzeichnungen, evtl. kann man da so nen waeco Kühlkompressor verbauen?
Zitat:
@alexanderschmidt1987 schrieb am 13. September 2016 um 20:51:20 Uhr:
Genau deswegen frage ich euch ja.
Hier sind ja viele technisch versiert, möglich ist es ja, und ist ja mir überlassen, ob es mir dann das wert ist.
Es gibt zahlreiche Klimaanlagen die nur mit Strom betrieben werden, meine waeco Kühlbox arbeitet auch mit einem Kompressor und garantiert bei Temperaturen von 50° Außentemperatur noch auf -22° C runter zukühlen.
Hat jemand zur Climatronic Detailzeichnungen, evtl. kann man da so nen waeco Kühlkompressor verbauen?
Das Volumen der Kühlbox entspricht dem Innenraumvolumen des Fahrzeuges ?
Dem Innenraum der Kühlbox wird Frischluft zugeführt ?
Der Kältemitteldurchsatz im Kühlbetrieb der Kühlbox entspricht dem Kältemitteldurchsatz einer Raumklimaanlage in einem Fahrzeug ?
Ein Kühlgerät / ein Gefriergerät erreich die angestrebten Temperaturen nur dadurch, dass eben keine Frischluft zugeführt wird und nur die Im Gerät befindliche Luft und der Inhalt dadurch heruntergekühlt wird.
Wenn Du das Prinzip für Dein Fahrzeug anwenden willst, viel Spaß bei den "Abdichtarbeiten" und dem Einau der "Kühlflächen" sowie später mit dem CO2 Gehalt der Innenraumluft.
Du wolltest langsam einschlafen und nicht mehr aufwachen ?
Um mal so nen kleinen Überblick zu bekommen, was so alles passiert, wenn eine Klima im Fahrzeug Kühlleistung erzeugen soll, solltest Du mal HIER reinlesen.
"Raumklimatisierungen" funktionieren nach einem deutlich anderen Prinzip als eine Kühlbox.
Du müsstest um den Klimakompressor zu betreiben einen weiteren Motor einbauen der ca 5kW (das braucht eine Klimaanlage locker an heißen Tagen an Kühlleistung) liefert. Solltest Du hier an einen kleinen Elektromotor denken (so klein wäre der gar nicht) und unterstellen wir ihm mal einen Wirkungsgrad von 100% (die er real natürlich nicht hat), würde er eine Standard Autobatterie (ich schätze der Polo wird eine mit 45-55Ah haben) in deutlich unter 10min leer ziehen.
Falls du dich damit näher beschäftigen willst und das Aufwand/Nutzen Verhältnis einer solchen Umbauaktion immer noch für realisierbar hältst:
http://www.twk-karlsruhe.de/download/symposium_06/manbosch.pdf
Danke für eure Antworten. Sieht so aus dass ich für 1400 EUR eine webasto Anlage, mit Anschluss an den Dieseltank, bekomme und da es per App steuerbar ist, wohl eine sehr gute Alternative darstellt.
Natürlich gestehe ich hier komplett ahnungslos zu sein. Deswegen finde ich sarkastische Beiträge nicht ganz verständlich und bedanke mich dennoch für die hilfreichen Tipps die trotzdem auf Lager waren. Ich verstehe das Forum hier, auch dafür, um sich schnell zu informieren. Es heißt ja auch nicht dass wenn hier jemand DUMM und unwissend fragt, und wenn jemand hier natürlich gerne aus Leidenschaft, und Wunsch nach eigenem Erfahrungserwerb rund ums Auto, am liebsten alles selber machen will, wirklich alles selber machen wird. Sondern hier von euch, erfährt, genau wie aufwendig es ist, und ob es dennoch trotz großem Aufwand, ob zeitlich, komplex oder finanziell...einen selbst so glücklich machen würde, dass es einem auch wert wäre mehr Geld auszugeben, um dies von Fachmännern machen zu lassen. Die Sachen die man sich überhaupt nicht zutrauen würde, weil einem das Verständnis oder das handwerkliche Geschick fehlt, lässt man natürlich machen.
Ich finde es aber toll, dass einem hier dennoch stets kompetent geholfen wird.
Wie ich sehe ist es aber zu schwierig, wenn es doch von webasto eine verhältnismässig günstige Lösung gibt.
Bau doch zusätzlich die Climatronic aus dem VW e-up ein!
Die läuft naturgemäß vollelektrisch!
Eine Kühlanlage die man in einen PKW einbauen kann als Nachrüstsatz? Hast du dazu einen Link oder Namen? Sowas gibt es afaik für LKW und werden auf dem Dach angebracht, aber die Dinger dürften ziemlich groß sein oder?
Nur so'ne dumme Idee:
Theoretisch kann man mit Druckluft kühlen.
Also zu Hause / in der Werkstatt mit Kompressor Druckluftflasche befüllen, abkühlen lassen, ins Auto legen und dann bei Bedarf im Stand Ventil öffnen und den kühlen Luftstrom ohne weiteren Energieverbrauch nutzen.
In der Industrie wird Druckluft zur Kühlung von Bauteilen genutzt, dort hat man aber auch dank Kompressor beliebig viel zur Verfügung; ich habe keine Ahnung, wie lange zB die Druckluftflasche einer Taucherausrüstung vorhält, was für Ventile es gibt, ob man den Schlauch verlängern kann etc.
Auch weiß ich nicht, ob die technischen Sicherheitsbestimmungen erlauben, daß man so etwas im PKW mitführt und betreibt.
Zitat:
@alexanderschmidt1987 schrieb am 13. September 2016 um 19:49:21 Uhr:
...
Hier ist noch relativ warm, und fände es praktisch, wenn ich auf meine Beifahrerin warte, ich nicht im Auto vor Hitze zerlaufe, und würde da gern die Klimaanlage laufen lassen. Ist dann auch praktisch für den Winter, wenn man im Auto wartet.
Ausserdem wäre es auch mal für notdürftiges Camping geeignet (keine Mücken im Auto weil kein geöffnetes Fenster, sondern Climatronic läuft).
Ohne Motor läuft diese jedoch nicht.
...
Wie lange wartest du den so im schnitt auf deine Beifahrerin? Wenn es sich um 30-60 Min. handelt dann lass doch einfach den Motor laufen... Würde immer noch günstiger sein als sich eine Standheitzung oder sonst was für Kühlagregate einbauen zu lassen. Der Motor wäre dann auch schon warm wenn deine Beifahrerin kommt und es kann gleich Vollgas los gehen
Ich hab nicht die Climatronic sondern nur die einfachere Klima. Ich hab festgestellt, dass diese offenbar zwei -stufig ausgelegt ist.
Falls der Regler auf dem blauen Punkt steht, zieht sie soviel Strom, dass die Start-Stopp-Automatik (1.2, 1200, 75 PS, BM) nicht mehr bei Stopp den Motor ausgehen lässt (wohl um die Batterie zu schonen). Wenn ich den Regler auf kleinste Stufe Heizung (rot) stelle, zieht sie offenbar weniger Strom und der Motor geht bei Stopp aus. Dass trotzdem noch gekühlt wird, merke ich daran, dass die Frontscheibe beim Anströmen durch das Gebläse die Beschlagung verliert (wohl weil die Luft getrocknet wird durch Kondensation). Die Klima geht übrigens beim Anströmen der Frontscheibe automatisch an, zu sehen an der Kontrollleuchte.
Aber wie das genau funktioniert und ob das bei der Climatronic entsprechend geht, das hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber vermutlich wissen hier die Experten mehr?!
... ???
Nur die einfache KA? Aber dann doch die Climatik!
Die Climatic ist zwar keine Hightech-Geschichte, aber auch keine uarlte "Ein/Aus Klimanlage" im Sinne von "blauer Punkt ein", "Roter Punkt aus", dazwischen nichts.
Du müsstest doch eigentlich gerade gelesen haben, dass die Klimaanlage zumindest im Normalfall nicht mit Strom sondern über den Kompressor "mit Kraftstoff", also mit Motorkraft arbeitet.
Was ist daran jetzt also verwunderlich? KA aus, Motor kann im Stand ausgehen. KA ein, Motor darf im Stand nicht ausgehen.
Warum bei "aus" noch gekühlt wird, vielleicht die "Restkälte" im "Wärmetauscher". Wenn der Motor steht, steht auch der Kompressor, aktiv "eingeschaltet" kann die KA dann nicht mehr sein.
Na ja im Klimakterium bin ich noch nicht.
Aber dass der Kompressor mit Treibstoff läuft, das denk ich ist wohl nicht so, eher mit Strom. Treibstoff gibt es ja auch genügend im Stand mit Motor aus.
Und ob das nur die Restkälte ist, die mir die Frontscheibe freimacht, wenn ich den Heizungsdrehknopf ein bisschen aufdreh, das glaub ich auch nicht, zumindest leuchtet die optische Anzeige für Klimabetrieb noch.
Aber ich werd es mal eruieren!
Vielleicht weiß ja auch einer von euch Experten mehr, ich hab kein Stromlaufplan vom Polo!
Langsam aber sicher wirds ein ganz bisschen unsinnig. Da muss nichts "eroiert" werden, das steht fest. Warum fragst du denn hier etwas, wenn du die Antworten doch nicht ansatzweise annehmen willst -oder mich offenbar sogar falsch verstehen willst?
Natürlich kommt in den Kompressor kein Benzin/Diesel direkt rein, er wird aber in aller Regel über den "Keilriemen" vom Motor angetrieben. Das hatte ich auch so geschrieben. (Ist zwar heute kein "Keil"riemen mehr, will nur klar unterscheiden, dass es nicht DER Zahnriemen ist, der hier zuständig ist). Somit Antrieb direkt über die Kraft des Treibstoffs, nicht indirekt über Strom. Wäre ja auch ein ziemlicher Unsinn mit aller Wahrscheinlichkeit spürbar schlechterem Wirkungsgrad, wenn eine riesige LiMa erst den Strom erzeugen müsste, den der Kompressor dann verbraucht.
Ja, in den Kompressor gehen dann übrigens in aller Regel auch noch Stromkabel rein. Aber wozu die das sind, das gebe ich dir mal als Google-Hausaufgabe auf, ... würdest du mir vermutlich eh wieder nicht glauben.