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VW Polo GTE: Möglicher Plug-in-Hybrid 2015

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. August 2014 um 16:21

Neben dem kürzlich vorgestellten VW Golf GTE, der sich nahtlos in die GTI Baureihe einreihen will, soll nun auch noch ein Polo GTE nach dem selben Prinzip folgen. Ein Plug-in-Hybrid mit ähnlichen Fahrleistungen, wie der Polo GTI, dabei aber mit deutlich weniger Sprit auszukommen ist die große Aufgabe.

Eine wassergekühlte Lithium-Ionen Batterie unter den hinteren Sitzen, sowie teilweise im Bereich des nicht mehr existenten Reserverades, sorgt für etwa 8 kWh Power. Dies fügt aber auch 120 Kilogramm an Gewicht zum Auto hinzu. Die 60 kW bzw. 82 PS des e-Up! Elektromotors werden hier zusätzlich zum Verbrenner eingebaut. Der wiederum könnte entweder ein sparsamer 1,0-Liter Dreizylinder sein oder sogar ein 1,4-Liter TSI. Im gesamten Output sollen es um die 160 PS werden, was wiederum für Sprintzeiten um die 8 Sekunden auf 100 km/h ausreicht, dabei den Verbrauch unter zwei Litern auf 100 Kilometern hält.

Zum Preis lässt sich noch rein gar nichts sagen. Es wird aber definitiv ein wenig mehr sein, als für einen GTI die Ladentheke wechseln.

Quelle: Autophorie

 

Möglicher Konkurent zu Toyota Yaris Hybrid & Co, oder zu teuer?

Volkswagen-polo-gte-plug-in-hybrid-620x348
Beste Antwort im Thema

Ein Lupo GTI ist das letzte was wir brauchen....

Du scheinst das System des Golf GTE nicht erkannt zu haben.Der GTE kann rund 50km rein elektisch zurücklegen.In den meisten Fällen reicht das um den täglichen Weg zur Arbeit oder der Einkauf in der Stadt rein elektrisch zurückzulegen.Alle weiteren Fahrten kann man wie gewöhnlich mit dem Benzinmotor zurücklegen und bei Bedarf den zusätzlichen Schub des Elektromotors mal nutzen.

Es geht nicht darum das man 1,5l auf 100km spart

Und zu den PV-Anlagen

Zitat:

Eine Uraltlegende, die seit Jahrzehnten durch Deutschland geistert. Es ist nicht genau auszumachen, von wem diese Fehlinformation kommt. Vielleicht stammt die Aussage noch aus den sechziger Jahren, als der erste Satellit mit Solarzellen ausgerüstet wurde. Weil PV-Module inzwischen Massenartikel geworden sind, haben sich natürlich auch die Verhältnisse verändert. Heute rechnet man bei PV-Modulen mit dem Erntefaktor 15. Das besagt, dass im Laufe der Lebenszeit 15-mal so viel Energie erzeugt wird, wie für die Herstellung der Anlage aufgewendet wurde.

 

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Habe ein Angebot für einen Yaris Hybride, fast komplett ausgestattet, aber ohne Schiebedach, dazu dann in GELB foliert, von Rund 19 000,- Euro. Originalpreis fast 23 000,- Euro. VW ist mit seinen Fahrzeugen inzwischen einfach zu teuer.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 16. August 2014 um 16:47

Der Yaris Hybrid scheint ein zuverlässiger Begleiter zu sein, man hört eigentlich nur gutes. Mir gefällt er auch ganz gut. Soll ja jetzt ein Facelift kommen.

VW war leider schon immer etwas teurer.

Bislang kann man ja noch nicht mal den Golf GTE bestellen,da glaube ich kaum an einen Polo Hybrid in 2015

Ich glaube nicht das ein Polo GTE mit einem starken Elektromotor möglich ist, denn das Getriebe vom Golf passt nicht in den Polo und das kleine DSG schafft nur 250Nm.

Egal wie es wäre auf jeden Fall eine Alternative zum Yaris Hybrid. Zwar teurer aber deutlich schneller. Der Yaris Hybrid kann ja kaum mit einem 90PS Polo mithalten.

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:17

Auch wenn Plug-in-Hybrid nur eine Übergangsphase zum reinen Elektrofahrzeug ist, sollte der VW Konzern so langsam mal in die Puschen kommen. Die Asiaten sind da nicht nur meilenweit weiter, sondern verdienen mit der Technik auch schon Geld. Vor allem Toyota.

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

 

Egal wie es wäre auf jeden Fall eine Alternative zum Yaris Hybrid. Zwar teurer aber deutlich schneller. Der Yaris Hybrid kann ja kaum mit einem 90PS Polo mithalten.

Aber, muss es den immer schneller sein? Viele suchen nur ein sparsamens Fahrzeug für die Stadt und ein wenig Überland/BAB.

 

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

 

 

Aber, muss es den immer schneller sein? Viele suchen nur ein sparsamens Fahrzeug für die Stadt und ein wenig Überland/BAB.

Wenn man mit der Leistung eines Yaris Hybrid klar kommt dann ist ein sehr gutes Auto aber für mich ist er zu langsam und durchzugschwach.

Also meiner Meinung nach sollte sich VW erstmal um den aktuellen Markt kümmern und mal wieder einen Nachfolger für den Lupo GTI auf Basis des UP! kümmern, sowie je einen Nachfolger des 3L TDI oder FSI welche beide (je nach Anspruch) perfekte Autos für Menschen die lange Strecken zur Arbeitsstätte ohne Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz waren. Auch ein stärkerer Diesel mit DSG im Polo (z.B. als GTD) wäre eine sinnvolle Ergänzung der Palette und diese Fahrzeuge könnte man zumindest in einem preislich attraktiven Rahmen anbieten. Wer kauft denn bitte schon einen Kleinwagen der soviel mehr kostet dass man die Verbrauchsersparnis nichtmal annähernd wieder reinfahren kann?

Hybride sind als Technologieträger zwar interessant und in einem grösseren Fahrzeug auch preislich einigermassen attraktiv zu plazieren weil man da bei entsprechender Fahrweise wirklich eine Ersparnis von mehreren Litern auf 100Km möglich ist (z.B. bei Mercedes E-Klasse). Aber bei einem Kleinwagen der als normaler Benziner mit 6L und als Diesel mit 4,5L im Alltag auskommt und realistisch als Hybrid max. eine Ersparnis von 1,5L beim Benziner und 1L beim diesel bringt, dafür einen Aufpreis bei der Anschaffung von rund 8.000-10.000€ (ausstattungsbereinigt) ausmacht ist absoluter Schwachsinn.

VW soll sich mit Hybridtechnologie lieber im Bereich der klasischen Vielfahrerautos (Golf Variant / Passat) oder der spritfressenden Oberklasse (Phaeton / Touareg) beschäftigen, da sind die Kunden eher bereit nochmal ein paar € auf den Kaufpreis draufzuzahlen um im Betrieb sparen zu können (der Aufpreis macht in diesem Sektor prozentual ja lange nicht mehr so viel aus) und die Käuferschicht ist automatisch sicher deutlich grösser.

Das Hybridfahrzeug als eine Zwischenstufe zum reinen E-Auto zu bezeichnen halte ich aktuell für nicht durchdacht, da man sich zuerst mal Gedanken darüber machen sollte wo denn der Stom für diese Fahrzeuge herkommen soll! PV-Anlagen auf deutschen Dächern sollten in Verbindung mit Akkutechnik zwar dafür sorgen dass man hier keine weiteren AKW / KKW bauen muss, wo allerdings der Strom für die zumeist in Asien gebauten PV-Module sowie Akkus herkommt (beides enorm Energieaufwändig!) bedenkt irgendwie offensichtlich niemand! In Asien schiessen dafür AKWs und KKWs mit deutlich schlechteren Sicherheitsstandards und ohne Filteranlagen wie Pilze aus dem Boden nur damit wir unsere vergleichsweise sicheren AKWs abschalten können und die KKWs mit aufwändiger Filtertechnik stillegen können damit hier die Luft noch sauberer wird!

Manche Menschen scheinen sich auch nicht bewusst zu sein dass wir alle auf einem Planeten leben und dass es uns in Europa nicht egal sein kann wenn im Erdbebenreichen Asien ein AKW eine Atomkatastrophe auslöst...

...jm2c...

Ein Lupo GTI ist das letzte was wir brauchen....

Du scheinst das System des Golf GTE nicht erkannt zu haben.Der GTE kann rund 50km rein elektisch zurücklegen.In den meisten Fällen reicht das um den täglichen Weg zur Arbeit oder der Einkauf in der Stadt rein elektrisch zurückzulegen.Alle weiteren Fahrten kann man wie gewöhnlich mit dem Benzinmotor zurücklegen und bei Bedarf den zusätzlichen Schub des Elektromotors mal nutzen.

Es geht nicht darum das man 1,5l auf 100km spart

Und zu den PV-Anlagen

Zitat:

Eine Uraltlegende, die seit Jahrzehnten durch Deutschland geistert. Es ist nicht genau auszumachen, von wem diese Fehlinformation kommt. Vielleicht stammt die Aussage noch aus den sechziger Jahren, als der erste Satellit mit Solarzellen ausgerüstet wurde. Weil PV-Module inzwischen Massenartikel geworden sind, haben sich natürlich auch die Verhältnisse verändert. Heute rechnet man bei PV-Modulen mit dem Erntefaktor 15. Das besagt, dass im Laufe der Lebenszeit 15-mal so viel Energie erzeugt wird, wie für die Herstellung der Anlage aufgewendet wurde.

 

Lupo GTI Nachfolger wäre was. Aber richtig wie damals. Mit Leichtbauteilen und so.;)

Ein PlugIn Polo hätte was. 1,2TSI mit Elektromotor als BlueGT Ersatz. Getriebe sollte das geringste PRoblem sein da etwas passendes zu finden.

Der eMotor sitzt beim Golf GTE im DSG...

am 20. August 2014 um 21:43

Als der Polo 6R auf den Markt kam, da hat mir der Händler von einer ganzen Fahrzeugfamilie erzählt: Cabrio, Kombi, Roadster und Minivan. Was gab es stattdessen? Von Modelljahr zu Modelljahr wurden Details weggespart und ein Facelift, das auch für enthusiastische Polofahrer kaum zu erkennen ist. Polo GTE? Lach...

Ich finde die ausgereifte und ganz offenbar haltbare Hybridtechnologie bei Toyota faszinierend (siehe Taxiunternehmen, die mit Prius im Taxieinsatz problemlos hohe km-Leistungen erreichen), aber der reale Spareffekt ist beim Toyota Yaris Hybrid weit geringer als z.B. beim Prius, im Vergleich zu einer konventionellen Variante mit Benzin- oder gar Dieselmotor, ob nun im jew. Fahrzeug auch zu haben oder im Vergleich zu einem vergleichbaren Fahrzeug derselben Klasse (z.B. auch Auris Hybrid vs. andere Varianten).

Die Angaben mit den Minimal-Spritverbräuchen wie oben sind dann natürlich immer reine Augenwischerei, das ihr Zustandekommen noch unrealistischer ist als das der bekannten NEFZ-Prospekt-Verbräuche.

Die genannten Verbrauchsangaben sind nur bei max. geladenem Akku und max. elektrischer Fahrweise oder Fahrunterstützung zu schaffen und meist eben nur auf den ersten 100 km oder wie lange auch immer der eMotor und die Akkus helfen können, danach sieht die Energiebilanz ziemlich anders aus.

Es ist ja kein Zufall, dass Toyota den Hybrid entwickelt hat.

Seine Vorteile liegen in den urbanen Großballungsräumen und Megacities in Asien und ggf. in den USA, wo man bei im allg. gemäßigten Durchschnittsgeschwindigkeiten auf innerstädtischen Umgehungs-/ "Schnellstraßen", meist aber im ewigen Stop&Go unterwegs ist. Hier kann die teilweise Rückgewinnung von Bremsenergie per Rekuperation halt ihre Vorteile ausspielen.

Schon auf der bundesdeutschen Landstraße sieht das meist anders aus, zumal im Diesel als Vergleich, und von dt. Autobahnen wollen wir mal gar nicht reden.

Zudem ist "Diesel", auch "Clean Diesel" in vielen Ländern nicht an den Mann zu bringen, was eine Imagefrage ist und oft auch an den entspr. nicht dafür ausgestatteten Tankstellen liegt, wo man als PKW-Diesel-Fahrer dann an versifften LKW-Diesel-Tanksäulen landet oder sich in die Reihe wartender LKWs einfädeln muss etc. Das überzeugt viele nicht gerade vom Diesel-Fahren, im Ausland. Zumal viele rauh laufende Dieselmotoren, wenn überhaupt, nur aus der Nutzfahrzeuganwendung kennen und diese eher unkomfortablen Erfahrungen dann 1:1 auf moderne PKW-Diesel übertragen.

Dass diese mit diesen "Treckern" schon längst nichts mehr zu tun haben und sogar richtig Fahrspaß machen können, wissen die Leute meist gar nicht, ergo...

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

Als der Polo 6R auf den Markt kam, da hat mir der Händler von einer ganzen Fahrzeugfamilie erzählt: Cabrio, Kombi, Roadster und Minivan. Was gab es stattdessen? Von Modelljahr zu Modelljahr wurden Details weggespart und ein Facelift, das auch für enthusiastische Polofahrer kaum zu erkennen ist. Polo GTE? Lach...

Ich kann mich auch noch daran entsinnen...

Der "normale" Käufer eines Polo ist sicher nicht bereit das Geld für einen Hybrid auf den Tisch zu legen.

Ich habe auch kurz über den Golf GTE nachgedacht.Ausstattungsbereinigt wird der aber sicher noch mal gut 5000.- über einem GTD liegen.Wie soll ich das wieder hereinfahren ?

 

 

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