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VW Polo Highline (Neuwagen) schon jetzt ein Garantiefall?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 12:04

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe mir vor knapp 5 Monaten einen Polo Highline (Neuwagen) gegönnt. Der Wagen hat aktuell 6000 km drauf, fängt aber schon an Faxen zu machen.

Und zwar spinnen die Nebelscheinwerfer, sprich die unteren Scheinwerfer, die irgendwie seitdem dem ersten Tag immer an waren, egal ob ein- oder ausgeschaltet. Mittlerweile ist es so, dass mal der Eine, mal der Andere an ist und mal dann beide an sind. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, gehen aufeinmal beide aus.

Ich muss aber hinzufügen, dass ich vor kurzem bemerkt habe, dass jemand beim Parken meinen Wagen angetippt hat. Das Kennzeichen ist nämlich leicht eingebogen an einer Stelle. Sonst habe ich aber keine sichtbaren Schäden entdeckt. Parkassistent (vorne) funktioniert auch nach wie vor einwandfrei.

Kann es sein, dass das Problem mit den Lichtern davon stammt oder ist das ein klares Garantieproblem?

Würde mich sehr auf Eure Antworten freuen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Da steht bestimmt was in der Betriebsanleitung zu diesem Thema.

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Ist da Fahrzeug möglicherweise mit Tagfahr- und-/oder Abbiegelicht ausgestattet?

und: was passiert, wenn die Nebelscheinwerfer manuell zugeschaltet werden?

Es könnte ein Fehler im Lichtsteuergerät sein...

Sorry, dass übersteigt meine hellseherischen Fähigkeiten doch bei Weitem.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 12:57

Zitat:

@hk_do schrieb am 30. Juli 2017 um 14:15:14 Uhr:

Ist da Fahrzeug möglicherweise mit Tagfahr- und-/oder Abbiegelicht ausgestattet?

und: was passiert, wenn die Nebelscheinwerfer manuell zugeschaltet werden?

Es könnte ein Fehler im Lichtsteuergerät sein...

Hallo hk_do,

ja der Wagen ist mit Abbiegelicht ausgestattet. Tagfahrlicht bedeutet doch, dass die Lichter immer eingeschaltet sind ne? Wenn ja, dann ist der auch mit Tagfahrlicht ausgestattet. Die Nebelscheinwerfer habe ich bis jetzt noch nie eingeschaltet.

Meinste das könnte was mit dem Antippen zu tun haben? Muss jetzt nämlich wissen wie ich mich so ungefähr verhalten soll, weil der Wagen bis 100.000 km Fahrtleistung Garantie hat.

Da steht bestimmt was in der Betriebsanleitung zu diesem Thema.

Zitat:

@AykNorris schrieb am 30. Juli 2017 um 14:57:11 Uhr:

....

 

Meinste das könnte was mit dem Antippen zu tun haben? Muss jetzt nämlich wissen wie ich mich so ungefähr verhalten soll, weil der Wagen bis 100.000 km Fahrtleistung Garantie hat.

Auch wenn es ein eigenes Verschulden zu diesem Problem geführt hat, solltest du mal beim Freundlichen vorbei schauen.

Selbst Hand anlegen, dann geht was schief, was dann?

am 30. Juli 2017 um 13:27

@AykNorris

 

In Anbetracht der Tatsache das du Abbiegelicht hast...und als Neuwagen sicher auch Tagfahrlicht...Würde ich mich nicht wundern wenn daran der etwas wechselhafte Betrieb der Nebelscheinwerfer liegt...

 

Bei Lenkeinschlag leuchtet als Richtungsanzeige eben nur ein Nebelscheinwerfer und wenn sonst kein Tagfahrlicht vorhanden ist die Nebler dauerhaft. Das dürfte alles ne Codierungs. ..-Einstellungssache sein ;)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 30. Juli 2017 um 14:58:45 Uhr:

Da steht bestimmt was in der Betriebsanleitung zu diesem Thema.

Vielleicht doch sogar unter dem Punkt Abbiegelicht...

Wieso fährt man eigentlich immer mit Nebelscheinwerfern?

Ich dachte bis jetzt immer, die schaltet man nur bei Nebel ein.

Hinweis auf das Abbiegelicht wurde schon gegeben.

Bei VW:

Beim Einlegen des Retourganges schalten sich die Nebelscheinwerfer automatisch aus.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 17:30

Zitat:

@viktor12v schrieb am 30. Juli 2017 um 17:27:08 Uhr:

Wieso fährt man eigentlich immer mit Nebelscheinwerfern?

Ich dachte bis jetzt immer, die schaltet man nur bei Nebel ein.

Hinweis auf das Abbiegelicht wurde schon gegeben.

Bei VW:

Beim Einlegen des Retourganges schalten sich die Nebelscheinwerfer automatisch aus.

- Nebelscheinwerfer wurden bisher noch nie benutzt

- Der Wagen verfügt über Tagfahrlicht: das bedeutet, dass die Lichter unten (wo sich die Nebelscheinwerfer befinden) als Tagfahrlicht permanent an sind. Bisher keine Funktion gesehen die auszuschalten.

- zu dem Tagfahrlicht aktivieren sich noch die jeweiligen Abbiegelichter, wenn ich nach links oder rechts lenke

- was ich aber meine ist, dass die Tagfahrlichter beim Stehen und manchmal beim Fahren an/aus gehen. Mal ist nur ein Licht an, mal beide. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, gehen beide aus.

Du fährst den Wagen seit 5 Monaten und das Problem besteht schon vom ersten Tag an.

Da kann ich echt nicht verstehen warum du noch nicht in der Werkstatt warst schließlich hast du Garantie und so ganz günstig war der Polo ja als Neuwagen auch nicht.

Ob das ein Problem ist? Steht alles in der BA, einfach lesen.

Und Du scheinst Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer zu verwechseln.

Weil beide aus einer Streuscheibe leuchten, sind aber zwei unterschiedliche

Leuchtmittel im Einsatz.

Tagfahrlicht brennt ab Motorstart. Ausschalten kann man es nicht, es geht

automatisch beim Einschalten der Hauptscheinwerfer aus.

Leuchten die Hauptscheinwerfer, kommen beim Kurvenfahren die Nebelschein-

werfer zum Einsatz. Je nach Fahrtrichtung mal der Rechte , mal der Linke.

Durch die "Breitstrahler"- Wirkung leuchten sie etwas intensiver in die dunkle

Ecke, in die Du fahren willst.

Ist halt eine einfache, billige Lösung für ein bisschen "Kurvenlicht".

Und der Heckscheibenwischer geht automatisch an, wenn der Rückwärtsgang

eingelegt wird. Wenn gleichzeitig der Frontwischer an ist, geht schon bei Regen-

sensor "an".

Ebenso schaltet das Heizgebläse auf Umluft, damit man nicht die eigene

Abgaswolke beim Rückwärtsfahren ansaugt...

Neuwagen = Werkstatt fragen!

Was passiert wenn er einfach mal den Lichtschalter zieht?, auch wenn zur Zeit kein Nebel

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 21:08

Alter Schwede :D :D

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