- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- VW Polo oder doch Skoda Fabia
VW Polo oder doch Skoda Fabia
Hallo,
mich würde interessieren ob es manchem von euch auch so ging wie mir und sich mit der Entscheidung zwischen Polo und Fabia schwer getan hat und weshalb er sich für z.B. den Polo entschieden hat. Nach langem hin und her stehe ich jetzt zwischen beiden Fahrzeugen,der Golf fällt weg zu groß,im Grunde tendiere ich schon mehr zum Polo,aber irgendwie kommt er mir hinten schon enger vor als der Fabia. Desweiteren ist der Fabia halt lauter und so bin ich eben noch hin- und hergerissen,vom Preis mal abgesehen.
MfG
Beste Antwort im Thema
Auch wenn ich mir jetzt wieder den Unmut anderer gönne, muss ich sagen, dass der Skoda Fabia einfach nur hässlich ist und daher keine Option, im Vergleich zum Polo ...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Auch wenn ich mir jetzt wieder den Unmut anderer gönne, muss ich sagen, dass der Skoda Fabia einfach nur hässlich ist und daher keine Option, im Vergleich zum Polo ...
ich fand den Polo im Vergleich zum Wettbewerb noch nie so teuer, wie es immer heißt. Wenn man 2mal hinschaut und die Konfiguration mal durchspielt, dann kostet ein Fabia auch 16.000 aufwärts (Liste). Da hab ich doch lieber nen Polo für 10 oder 15% mehr. Ich glaube allerdings nicht, daß die Qualität eines Fabia wirklich schlechter ist als beim Polo. Wenns einem subjektiv den Preisunterschied also nicht wert ist (oder man mit einer absoluten Basisversion zufrieden ist), dann tuts auch der Skoda.
Ich fahre jetzt seit Dezember 2007 (und bisher 200.000km) einen Fabia 1.9 TDI und ich bin absolut zufrieden. Der Fabia ist innen definitv größer als der Polo, auch und gerade das höhere Dach trägt wesentlich zum besseren Raumgefühl bei. Zum Design kann man nicht viel sagen, entweder es gefällt oder eben auch nicht, das ist ja beim Polo nicht anders. Aber so'n weißer Fabia Monte Carlo, hach ja... Ich mag den Fabia.
Da der Leasingvertrag im Dezember endet, kam ich nicht umhin, mich nach dem Nachfolger umzusehen und wäre gerne beim Fabia geblieben, dann vermutlich sogar als Kombi. Als Vielfahrer wollte ich aber gerne DSG und Xenonscheinwerfer - da bleibt in dieser Fahrzeugklasse nur der Polo. Wenn's das beim Fabia gäbe, wäre ich wieder mit dabei gewesen.
Das Kriterium Lautstärke ist ja sehr subjektiv. Ich habe genau genommen nur den Vergleich zwischen dem Fabia 1.9TDI Pumpe-Düse und einem Polo 1.2 TSI - der Polo ist leiser.
Ich lese hier häufig, daß Leute alle möglichen Geräusche an ihrem neuen Auto hören. Früher wären die einfach in den allgemeinen Fahrgeräuschen untergehen würden. Heute mit dem vielen Dämmmaterial hört man die Flöhe husten. Ich kann das nicht nachvollziehen, weil mein TDI einfach kein Leisetreter ist - für die Diagnose eines defekten Radlagers reicht es aber noch.
Letztlich hilft nur eine Probefahrt. Dabei erfährt man selbst (im wahrsten Sinne des Wortes), ob das Auto zu laut ist oder nicht.
Danke erstmal für eure Antworten,ja Probefahrt hab ich schon gemacht,beim Polo war der erste Eindruck,nee ist nix,zu eng,zu klein,da war aber auch der Golf noch im Rennen,später dann hab ich mich doch relativ schnell daran gewöhnt.Nun haben wir aber einen Fabia im Haus und das fahren macht richtig Spaß,von Anfang an...Der Monte Carlo ist wirklich nicht zu verachten,aber beim Fabia gibts halt einige Sachen nicht wie zum Beispiel das Panoramdach...Also,bin immer noch am grübeln,trotz Probefahrt
Viel schlimmer beim Fabia gibts kein Xenon.
Zitat:
Original geschrieben von SR530
Ich sehe das auch so,aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
Auf Xenon kann man beim Polo gut verzichten.So schlecht ist das Licht mit anderen Glühbirnen auch nicht
Ist der Fabia hinten wirklich relevant größer? Ich meine, ist doch auch nur ein Polo mit anderer Blechform außen?!
Natürlich ist der Aufpreis des Polo in manchen Details versteckt, aber wohl auch nicht immer.
Aber ich denke, etwas davon bekommt man auch beim Wiederverkauf mit raus.
Hey,
also der Polo hat qualitativ besser Materialien und lässt bei der Konfiguration wenig Wünsche offen. V.a. hats du beim Polo nun auch die Chance auf den kleinen 1,2TSI, der bisher ja nur im Skoda verbaut wurde. Der Fabia ist kein schlechtes Auto. Überhaupt hat Skoda um einiges aufgeholt. Aber vom Desgin her gefällt mir der Polo doch um einiges besser. Für mich der beste Volkswagen zur Zeit hinsichtlich Design. Ein Fabia kann auch schick werden z.B. die Variante mit einem anders farbigen Dach. Trotzdem ist meine Tendenz zum Polo.
An welchen Motor hast du denn gedacht?
mfg Wiesel
So oder so den 105 PS TSI Motor,würde es beim Polo einen zwischen den 105 Pser und dem GTI geben,wäre die Entscheidung schon gefallen.
Du bekommst ohne zweifel mehr Platz im Fabia. Aber brauchst du auch mehr Platz? Und soviel unterschied gibt es auch nicht.
Polo ist schöner und qualitativ fühlt es sich besser an als dem Fabia. Z.B. die Türöffnern innen. Bei Polo angenehm und fest, im Fabia etwas flappig und nicht besonders fest im Gefühl. - Ich hoffe mein Dänisches Deutsch macht sinn ;-) - Dazu bessere Sitze im Polo und ein wenig sportlichere Fahreigenschaften.
Vor ich meinem Polo TSI Highline gekauft habe, bin ich auch bei Skoda vorbei gewesen. Fabia ist gut, aber wenn es mit dem Polo stand halten soll, muss es mit Extras befüllt werden. Und dann ist das Unterschied im Preis nicht mehr so gross. Also Polo für mich.
Zitat:
Original geschrieben von byf43
Ich hoffe mein Dänisches Deutsch macht sinn ;-)
Ja,macht es.Manch Deutscher kann es nicht so gut wie du....

Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
also der Polo hat qualitativ besser Materialien
davon bin ich nicht so ganz überzeugt.
Okay, man arbeitet daran, daß es so
wirkt, dafür benutzt man im Innenraum für ein paar Oberflächen, Knöpfe und Hebel etwas andere Versionen. Ob sich das in 5 bis 10 Jahren aber auch wirklich in anderer Haltbarkeit äußert (des
komplettenFahrzeugs natürlich!), das wage ich zu bezweifeln. Es geht hier doch mehr um eine Qualitäts
anmutungund darum, Marketing- strategisch einen Abstand zwischen Skoda und VW zu konstruieren.
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Zitat:
Original geschrieben von byf43
Ich hoffe mein Dänisches Deutsch macht sinn ;-)
Ja,macht es.Manch Deutscher kann es nicht so gut wie du....
Tappi,
danke für deinen freundlichen Kommentar

) Doch manchmal klingt es furchtbar. Zwar verwende ich deutsche Wörter, schreibe ab und zu aber mehr Dänisch als Deutsch :P
Der Fabia II ist das vollwertigere Auto, hinten ist einfach mehr Innenraumhöhe sodass Erwachsene auch bequem mitfahren können,
nach dem Facelift ist er auch nicht mehr so hässlich. Im Innenraum find ich ihn in den gehobenen Ausstattungen sogar schöner als den Polo. Ich hab ihn nicht genommen da kein Xenon erhältlich war und weil beim Diesel er nicht mehr nennenswert günstiger ist als der Polo. Hätte es zu der Zeit ein ansprechendes und günstiges Sondermodell gegeben hätt ich vielleicht jetzt einen Fabia - der Monte Carlo war mir zu extrem.