ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo Ruckelt im Stand/ nach Gas wegnahme

VW Polo Ruckelt im Stand/ nach Gas wegnahme

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Guten Tag,

Meine Mutter hat sich vor rund einem halben Jahr einen VW Polo 9N 1.2 (B.J 2003) (Laufleistung: 90512KM) gekauft.

Soweit alles TipTop, der Wagen hat aber bereits ein paar Tage nach dem Kauf angefangen nach der Gaswegnahme zu Ruckeln/ sich zu Schütteln und die Motorkontrolleuchte blinkte..

Dies ist an JEDER Ampel wo man länger steht so..

Wenn man im Stand gasgibt, kommt er nicht über 2000 Umdrehungen..

Außerdem wird man schon durchgeschüttelt wenn man den Wagen startet..

Also sind wir zur nächsten Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen, dort Stand die Lambdasonde drinn und Zündaussetzer auf Zylinder 3!

Außerdem war das Steuergerät gesperrt..

Also haben wir als erstes die Lambdasonde gewechselt -Kein erfolg..

Als nächstes haben wir alle 3 Zündspulen gewechselt -Kein erfolg..

Dann haben wir die Zündkerzen gewechselt, danach hatten wir ungefähr 4 Monate ruhe, bis auf wenige zwischenfälle..

Kompressionen von den 3 Zylindern wurden überprüft und sind Okay..

Mittlerweile wissen wir auch nicht mehr weiter und VW hat uns eine Reparatur angeboten in höhe von 1800 Euro!

Jetz wo es kälter wird, passiert dies immer öfter..

Nach dem Starten bei Kalten Temperaturen, schwankt die Drehzahl auch ziemlich für ein paar Sekunden...

Evtl wisst ihr mehr von dem Problem oder was es sein könnte?

Im Anhang sind die Fehlerauslesen..

LG Marvin

 

20170331-102334
20171101-103252
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sollte der AZQ Motor sein... Lambdasonden sollte er 2 haben, eine vor und eine nach dem Kat. Wurden beide oder nur eine (angezeigte nach Auslesen) erneuert? Km Laufleistung stimmt? Mal im Serviceheft geblättert, ob Km bei abgestempelten Inspektionen hinkommt (man weiß ja nie :()

Ja das müsste er sein, habe es grade aber nicht vorliegen..

Meines wissens nach wurde nur die eine gewechselt die im Fehlerspeicher war.

Die Frage mit der Laufleistung hatten wir uns auch schon gestellt, die Lezte nachweisbare Inspektion wurde 2014 bei ungefähr 62tsd Kilometern gemacht.. danach wurde bis zu unserem Kaufzeitpunkt (82tsd Kilometern) nichts mehr eingetragen.

Dann sollte es hinkommen, ca 30.000 in 3 J. Angenommen er hätte 150.000, dann könnten noch andere Sachen wie verkokte Ventile, lose Steuerkette so ein ruckeln verursachen. Wenn die angezeigten Fehler gelöscht wurden, und nach kurzer Zeit wieder da sind, können die ne Macke haben. Oder ne zeitweilige Kabelunterbrechung. (durchgescheuert, oder von einem Marder angeknabbert) Abgefallene oder marode Unterdruckschläuche können auch ruckeln/stottern verursachen.

Genau, die wurden von der Werkstatt gelöscht und auf dem weg nachhause, waren sie wieder da..

Der Verkäufer der uns den Wagen verkauft hat (ein Freund von uns), der auch KFZ Mechatroniker ist meinte es wäre etwas mit der Elektronik wobei die Werkstätten meinten es wäre vermutlich der Zylinderkopf obwohl die Kompression okay sind.. Wir haben den Wagen jetz mindestens 3 Mal zum Verkäufer gegeben, der dann immer und immer wieder rumgebastelt hat ohne Ergebniss.. Und deshalb wollten wir uns eine zweite Meinung einholen, da die 1.2 Maschinen wie ich gelesen habe wohl öfters dieses Problem haben..

Den Tipp mit den Kabelunterbrechungen und den Unterdruckschläuchen werde ich demnächst der Werkstatt sagen, evtl finden sie dort ja etwas.

Beim Zylinderkopf könnten es die Ventile sein. Dann verkoken, verkrusten die Abdichtungen an den Ventilsitzen. Um das festzustellen müßte der Zylinderkopf demontiert werden, zerlegt werden, Ventile und Sitzringe begutachtet werden. Die Ventile kann man erneuern oder mit spezieller Schleifpaste einschleifen. Ne Werkstatt würde gleich einen neuen Zyl Kopf einbauen, dann kommt es auch mit den 1800 hin :rolleyes:

12-ventilsitze
14-verkoktes-ventil
13-verkokter-einlasskanal

Genau das wollte die VW Vertragswerkstatt auch machen, nur dass es eine Stange Geld ist, die meine Mutter zum Jetzigen Zeitpunkt nicht bezahlen kann, und die Reperatur dann auch teurer als der Kaufpreis vom Wagen war..

Wir lassen jetz die Elektronik überprüfen sprich Motorsteuergerät und den Kabelbaum.. -Wahrscheinlich auf Massefehler. Daraufhin die Zündanlage und wenn dabei nichts rauskam, müsste es ja Wahrscheinlich der Zylinderkopf, die Steuerkette oder evtl die Nockenwelle? sein.

Vllt hat hier im Forum jemand ein ähnliches problem gehabt und kann mir davon erzählen..?

Wobei das hier: https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?... glaube ich auch gut auf meine beschreibung passen würde..

Was mich natürlich auch zum grübeln bringt, ist dass nach dem Zündkerzenwechsel alles recht gut lief..

Und dass das ruckeln erst nach dem gasgeben sprich Drehzahlabfall auftritt. . Oder halt wenn man im Stand Gas gibt und dann direkt den Fuß vom Gas nimmt..

Genauer als ein Kompressionstet, ist ein Druckverlusttest. Da wird auch die Zündkerze rausgeschraubt, ein Adapter eingeschraubt, und Druck von ca 3 Bar in den Brennraum bei geschlossenen Ventilen gegeben. Pfeift es aus dem Ansaug/Luftfilter sind die Einlaßventile, pfeift es aus dem Auspuff die Auslaßventile, aus dem Öleinfülstutzen, die Kolbenringe/Kolben.

Ich hab letztens beim Bekannten eine selbstgebastelte Zündkerze genommen, um zu testen ob die Ventile nach übergesprungener Steuerkette krumm sind, waren aber noch dicht, also keins verbogen.

32-drucktest-auf-zylinder

Okay dankeschön! Dann werde ich das der Werkstatt sagen, ich würde so etwas ja selber machen aber ich hab von der ganzen Materie "noch" nicht so viel Ahnung.. So muss ich mich auf die Werkstatt verlassen.

Vllt wird es ja nicht ganz so schlimm für den Geldbeutel.. :D

Ich hab mich nocheinmal auf die Suche im Netz nach Videos gemacht, wo ich denke, dass dies der gleiche Fehler sein könnte: https://www.youtube.com/watch?v=N1O5bU-oxzc die Letzen 10 Sekunden treffen genau auf unseren Wagen zu..

Evtl kriegt man so ein besseres Bild von dem Fehler..

LG

@byMarv halt uns auf dem laufenden ich steck relativ im selben Problem.. Zündspulen, Kerzen, Kette..alles neu und trotzdem, nur das meiner im kalten Zustand top läuft und sobald er warm wird war es das..ruckeln, Stottern uns aus.. Hab ein Thema dazu auch aufgemacht hier im Forum.

Alles Gute

Klar das werde ich machen! Im Januar kommt der Wagen in die Werkstatt und die Elektronik und das Steuergerät wird überprüft..

Danke, dein Thema werde ich mir anschauen!

Habe fast das selbe Problem nur das unser Loch viel Öl Verbraucht

am 4. Januar 2018 um 13:14

gibt es neues? ich bin jetzt weiter mit meiner "Leidensgeschichte" und mein Polo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo Ruckelt im Stand/ nach Gas wegnahme