ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo und sein Getriebe

VW Polo und sein Getriebe

Themenstarteram 24. März 2011 um 20:36

Hallo zusammen,

nachdem ich noch im alternative-Energien-Forum dabei war das Thema Ethanol zu diskutieren, hat sich bei meinem neun Jahre alten Polo das Getriebe verabschiedet. Jetzt brauche ich, etwas schneller als geplant, was neues. Doch wie werde ich das Auto hier gescheit los ohne übers Ohr gehauen zu werden, denn der Wagen ist ja nicht generell schlecht und Getriebe sind reparierbar.

Danke für Tips.

Gruß,

Mona.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Inwifern ist das Getriebe kaputt? Geht ein bestimmter Gang nicht mehr? Oder lässt es sich gar nicht mehr schalten?

Wenn du den Wagen los werden willst, Inseriere ihn halt auf den üblichen Platformen, aber schön mit Getriebeschaden in der Überschrift! (Sonst kauft es einer und will es nicht gelesen haben :rolleyes: )

Wolltest du dir eh was neues Anschaffen? Weil vielleicht lohnt sich ja eine Instandsetzung...

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:29

Hi,

schon wollte ich was neues haben, aber, ich wollte natürlich keinen zu großen finanziellen Verlust haben. Ist ja klar, oder? Das mit dem Getriebe trat gestern plötzlich auf. Ich fuhr an der Werkstatt vorbei (kein Witz!) und in dem Moment trat, wenn ich vom Gas ging so ein Schleifgeräusch auf. Der in der Werkstatt meinte, da die Reifen gerade aufgezogen worden waren, vielleicht in dem Bereich. Ich hab ihm den Wagen zum Checken dagelassen, die Diagnose kam gestern abend: Ich bräuchte ein neues Getriebe. So und das ist für mich als No-Technik-Freak etwas viel, ich brauche ein voll funktionsfähiges Auto. Deshalb werde ich es wohl abstoßen müssen. Aber was jetzt kaufen??? Mein Nachbar, seines Zeichens eigentlich was von Autos verstehend (beruflich) meinte auch Chevrolet und Dacia in Erwägung ziehen. Meine o.g. Werkstatt meinte nur ja nicht.

Danke für Tips.

Gruß,

Mona.

Was für eine Werkstatt? Vertraust du denen? (Ich hab eine aversion gegen gewisse Ketten ;) ). Im Zweifelsfall: 2. Meinung einholen.

Was für einen Ersatz du dir anschaffen willst, musst du letzendlich wissen. Ich würde mir eher einen Gebrauchtwagen kaufen, als Dacia oder Chevrolet (Ich gehe mal davon aus, das hier solche Modelle wie "Matiz" "Cruze" und ähnliche gemeint sind), nicht weil Dacia oder Chevrolet schlechte Autos sind (habe nur vom Hörensagen erfahrung mit Dacia), sondern weil ich das Design einfach fürchterlich finde.

Mir fällt gerade auf, dass wir hier im Fahrzeug Technik Forum sind :D

  • Fährt der Wagen denn noch normal? (Bis auf das Geräusch!)
  • Wie hört sich das Geräusch an?
  • Lässt sich denn noch normal schalten?
  • Ist es auch im Leerlauf da?
  • Ist es Drehzahl abhängig?
  • Verschwindet es, wenn du die Kupplung trittst?
  • Im Motorraum nach Ästen oder anderen losen Teilen geschaut?
  • 2. Meinung eingeholt?

Wenn die Werkstatt eine der netten Alles-Töter-Ungeheuer Filialen war, würde ich zwingend eine andere Meinung einholen!

MfG

Themenstarteram 25. März 2011 um 20:15

Hi,

es ist eine kleine private Werkstatt ohne Kette und so. Da gehe ich seit Jahren mit guter Erfahrung hin.

Der Wagen fährt grundsätzlich noch, man kann auch schalten. Es ist so, dass man fährt und dann vor der Ampel bspw. Gang raus und rollen lassen oder Gang noch drin und vom Gas runter und dann gibt es so ein wuhawuhawuha Geräusch.

Gruß,

Mona.

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:53

So,

hab den Wagen eben vom Parkplatz der Reparaturwerkstatt geholt und nochmal genau hingehört. Also, ich kann normal schalten in alle Gänge, das Geräusch tritt "nur" auf, wenn ich entweder noch im Gang oder im Leerlauf langsamer fahre und quasi auslaufen lassen. Dann hört sich das so leiernd an.

Wenn ich anfahre, normal fahre, höher schalte, kuppele usw. usf. ist nichts da. Eben "nur" wenn ich langsam fahre. Demnach würde ich schon sagen irgendwie drehzahlabhängig oder so, es ist jedenfalls auch da, wenn die Drehzahl immer niedriger wird.

Gruß,

Mona.

Für mich, hört sich das nicht unbedingt nach Getriebeschaden an.

Schau dir mal deine Bremsscheiben an! Sind die riefig oder rillig? Verändert sich das Geräusch beim Bremsen?

Wie laut ist das Geräusch ungefähr? Im Innenraum und bei geöffneten Fenster. Kannst du mit dem Handy eine Aufnahme machen und hochladen? (Hörprobe)

MfG

Themenstarteram 26. März 2011 um 9:16

Ok,

also Bremsscheiben vorne sind von letztem Oktober oder so. Da hab ich eh ein Problem mit einem Stecker, der weggeflogen ist (Kontakt Bremsscheibe - Schalter im Auto der in dem Falle leuchtet). Geräusch werd ich versuchen, kann aber etwas dauern, da ich am WE nicht wirklich viel zu Hause bin.

Gruß,

Mona.

Nur, weil die nicht alt sind, bedeutet es nicht, die Bremsscheibe wäre i.O.! Also nachsehen! ;)

Bremsen, kann man in Minuten ruinieren!

MfG

Meistens sind es die zwei mittleren Lager im Getriebe, an der Eingangs und Vorgelegewelle hin zum 5. Gang.

Der Schaden ist im regelfall relativ günstig reparabel, warum nicht einfach reparieren?

Mfg, Mark

Themenstarteram 26. März 2011 um 20:38

Hi,

wenn da was zu reparieren ist, bin ich direkt dabei. Davon hat mir keiner was erzählt. Es hieß nur, 1200 Euro neu, 600 Euro gebraucht mit ungewissem Ausgang.

Wohnt einer von Euch in der Nähe von Köln?

Gruß,

Mona.

Themenstarteram 26. März 2011 um 21:43

Hm,

hab gerade mal geschaut, falls ich wechseln muss:

Die hier sind als beliebteste Minivas gelistet:

Die 10 besten Mini-Vans im Überblick

01 Opel Meriva

02 Citroën C3 Picasso

03 Nissan Cube

04 Renault Grand Modus

05 Nissan Note

06 Kia Venga

07 Peugeot Bipper Tepee

08 Fiat Fiorino Qubo

09 Lancia Musa

10 Citroën Nemo

Nur in günstig als gebraucht scheint es die nicht zu geben oder was sagt Ihr?

Gruß,

Mona.

Wie laut ist das Geräusch den nun?

Gib zudem nochmal nen paar mehr Daten vom Wagen bekannt!

MfG

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:53

So, jetzt könnte ich das Geräusch liefern, weiss aber nicht wie ich es hier hochladen soll, der will nur Bilder nehmen. Bitte einen Kommentar, dann gibt es das Geräusch von mir.

Gruß,

Mona.

Deine Antwort
Ähnliche Themen