ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo V TSI Comfortline (1.2 L) elektrische Ölpumpe??

VW Polo V TSI Comfortline (1.2 L) elektrische Ölpumpe??

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. April 2011 um 14:00

Hallo Community,

weiß einer von euch wie ich herausfinden kann, ob der VW Polo V TSI Comfortline (1.2 L) eine elektrische Ölpumpe hat?? Selbst auf der HP von VW kann ich dazu nichts finden?

Wäre super wenn schon jemand damit zu tun gehabt hätte oder evtl. steht es auch in der Anleitung, die in so einem Fahrzeug ist (also für alle die ein solches Auto besitzen, ich habe leider keinen mehr).

Danke schon mal

gruß ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. April 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von vatoloco69

Hallo Community,

 

weiß einer von euch wie ich herausfinden kann, ob der VW Polo V TSI Comfortline (1.2 L) eine elektrische Ölpumpe hat?? Selbst auf der HP von VW kann ich dazu nichts finden?

 

Wäre super wenn schon jemand damit zu tun gehabt hätte oder evtl. steht es auch in der Anleitung, die in so einem Fahrzeug ist (also für alle die ein solches Auto besitzen, ich habe leider keinen mehr).

 

Danke schon mal

 

gruß ;)

Tel. 0800-VOLKSWAGEN

Tel. 0800-8655792436 alles kostenfrei oder den Händler, bzw. dessen KFZ-Beratung (meist der Meister oder Teileausgabe) fragen, dann weisst du es mit Sicherheit und richtig, denn sollte es 2 varianten geben kannst du deine Fzg-Ident-Nr. noch geben und dann ist alles paletti, ansonsten noch TPI, ELSA, erWIN und was es da so gibt.

am 7. April 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Tel. 0800-8655792436 alles kostenfrei... fragen, dann weisst du es mit Sicherheit und richtig...

Der war gut!:D:D:D

Mal im Ernst die Hotline würde ich damit nicht bemühen. Haben schon zuviel Schwachsinn verzapft. Lieber Jemanden, der von technischen Dingen Ahnung hat.

Wie ESLIH schon ansprach eher ein Meister von einem Händler.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der es weiß.:)

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:54

also der von vw will eine fahrzeug id nummer (is ja auch klar) ansonsten keine info.

auf meine frage hin ob es denn soviele unterschiede gibt, kam keine antwort. also ohne die id keine auskunft!! just for the records ;)

ich hoffe mal irgendeiner kann mir das sagen....

danke den anderen schon mal ;)

am 7. April 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Tel. 0800-8655792436 alles kostenfrei... fragen, dann weisst du es mit Sicherheit und richtig...

Der war gut!:D:D:D

 

Mal im Ernst die Hotline würde ich damit nicht bemühen. Haben schon zuviel Schwachsinn verzapft. Lieber Jemanden, der von technischen Dingen Ahnung hat.

Wie ESLIH schon ansprach eher ein Meister von einem Händler.

 

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der es weiß.:)

Nee, kannst du so nicht sagen, bei solchen Fragen wurde ich immer mit einem Techniker verbunden, der wusste schon was er sagt, da war dann nicht nur ´ne Call-Center Tussi oder Typ der ablas dran. Ich habe zu 98% da wirklich gute Erfahrungen gemacht. Kann nichts wirklich schlechtes über die dort sagen! Andere Leute, andere Antworten oder wie man in den Wald.....:p

Der 1,2l TSI hat eine normale mechanische Ölpumpe.

Es gibt auch keine bedarfsgesteuerte Öldruckregelung.

Allerdings gibt es eine schaltbare (mechanische) Kühlmittelpumpe.

Hallo,

und die wird über eine Kette direkt von der Kurbelwelle angetrieben.

 

Gruß,

diezge

Beim Ölpumpenantrieb steht im Selbststudienprogramm 443:

Zitat:

Die Duo-Centric-Ölpumpe ist unten am Zylinderblock angeschraubt und wird über einen wratungsfreien Zahnkettenantrieb von der Kurbelwelle angetrieben. Um die Reibung gering zu halten, ist sie als Sumpfölpumpe ausgeführt und wird mit einer niedrigen Drehzahl (Übersetzungsverhältnis'=0.6) angetrieben.....

Der 1.2TSI hat zusätzlich eine zweite elektrisch betrieben Kühlmittelpumpe - nennt sich im Selbststudienprogramm 443 elektrische Pumpe für Kühlmittelumlauf und wird für die Ladeluftkühlung und Turbolader verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Der 1.2TSI hat zusätzlich eine zweite elektrisch betrieben Kühlmittelpumpe - nennt sich im Selbststudienprogramm 443 elektrische Pumpe für Kühlmittelumlauf und wird für die Ladeluftkühlung und Turbolader verwendet.

Ha, da sind wir beim Thema:

Rosten eure Befestigungsschrauben der elt. KM-Zusatzpumpe auch?

Bei meinem 1,6l/TDI wurde das als "Stand der Technik" abgetan, obwohl es eigentlich nur eine fehlerhafte Chromierung der Befestigungsschrauben ist. Für die Entkopplungsgummis ist der Rost auf Dauer bestimmt nicht vorteilhaft.

am 7. April 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Beim Ölpumpenantrieb steht im Selbststudienprogramm 443:

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Zitat:

Die Duo-Centric-Ölpumpe ist unten am Zylinderblock angeschraubt und wird über einen wratungsfreien Zahnkettenantrieb von der Kurbelwelle angetrieben. Um die Reibung gering zu halten, ist sie als Sumpfölpumpe ausgeführt und wird mit einer niedrigen Drehzahl (Übersetzungsverhältnis'=0.6) angetrieben.....

Der 1.2TSI hat zusätzlich eine zweite elektrisch betrieben Kühlmittelpumpe - nennt sich im Selbststudienprogramm 443 elektrische Pumpe für Kühlmittelumlauf und wird für die Ladeluftkühlung und Turbolader verwendet.

Wo bekommt man denn das SSP 443?

Darf ich das SSP 443 hier reinstellen oder fällt das unter Urheberrecht o.ä.?

am 8. April 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von dane90

Darf ich das SSP 443 hier reinstellen oder fällt das unter Urheberrecht o.ä.?

Nein, dass du darfst du nicht.

SSPs kann man z.B. bei eBay kaufen.

Man kann sie auch auf erwin anschauen

http://erwin-portal.com/

Kostet aber auch was

am 9. April 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Man kann sie auch auf erwin anschauen

http://erwin-portal.com/

 

Kostet aber auch was

Danke, dass das was kostet ist ja nur rechtens, wenn es keine Unsummen sind. Kann man das dann auch ausdrucken oder nur lesen?

 

Danke für Rückantwort!

Die Kosten von erwin (kopiert aus der Seite dort):

Zitat:

Mit der erWin Flatrate sichern Sie sich Ihren uneingeschränkten Zugang zu den Online Service Informationen zum Festpreis. Für eine Flatratebuchung müssen Sie registriert und angemeldet sein.

 

Den Zeitraum können Sie selbst bestimmen, ganz nach Ihren Ansprüchen:

 

  • eine Stunde ohne Druckrecht (nur Screenshot möglich) 4,00 €
  • einen Tag inkl. Druckrecht 21,00 €
  • 7 Tage inkl. Druckrecht (88,00 €)
  • 30 Tage inkl. Druckrecht 310,00 €
  • 365 Tage inkl. Druckrecht 2.850,00 €

Dort gibt's auch die technische Reparatur-Unterlagen zu den Fahrzeugen, find ich klasse dass da so auch ein normaler an Schaltpläne kommt.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo V TSI Comfortline (1.2 L) elektrische Ölpumpe??