- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- VW Polo VI Kein Öl mehr nach 20.000 km ?
VW Polo VI Kein Öl mehr nach 20.000 km ?
Moin,
mein Polo VI (EZ: April 2018, 1.0 TSI 95PS) hat nach knapp 20.000 km fast kein Öl mehr (beim Ablesen nur schon deutlich unter der Einkerbung wo das Öl normal sein sollte). Undicht ist nichts zumindest ist mir nichts aufgefallen. Ist ein solcher Verbrauch in der Norm? Oder kann hier etwas nicht stimmen?
Danke für Eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Hallo in die Runde , was soll bitte daran unnormal sein das nach 20.000 Km ca. 1,5 Ltr Motoröl fehlen . Hier liegt der Ölverbrauch bei ca. 0,075 Ltr./1000 Km . Anscheinend wurde der Ölstand während der gesamten Laufzeit nicht oder nur unzureichend überprüft sonst wäre der Nachfüllbedarf ja vorher aufgefallen . Auch die heutige Technik fordert wenigstens ein Minimum an Aufmerksamkeit von Seiten des Nutzers - regelmäßiges kontrollieren von Ölstand und Reifendruck gehört auch dazu
Ähnliche Themen
31 Antworten
Das ist völlig normal.
Wieso soll das normal sein?!? Hatte ich noch bei keinem Fahrzeug...
Hallo in die Runde , was soll bitte daran unnormal sein das nach 20.000 Km ca. 1,5 Ltr Motoröl fehlen . Hier liegt der Ölverbrauch bei ca. 0,075 Ltr./1000 Km . Anscheinend wurde der Ölstand während der gesamten Laufzeit nicht oder nur unzureichend überprüft sonst wäre der Nachfüllbedarf ja vorher aufgefallen . Auch die heutige Technik fordert wenigstens ein Minimum an Aufmerksamkeit von Seiten des Nutzers - regelmäßiges kontrollieren von Ölstand und Reifendruck gehört auch dazu
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 25. Mai 2019 um 21:14:16 Uhr:
Nur weill Du das noch nicht hattest, heißt es nicht, dass es nicht normal ist.
Guck doch mal ins Handbuch, bis 1l/2.000km gibt VW als normal an.
Bei 20.000 Km und 1,5 Ltr Ölverbrauch würde ich mir keine Gedanken machen.
Danke erstmal für die Antworten. @Mariolix Ja das stimmt. Ich hätte das öfter überprüfen sollen.
Laut der Anleitung kommen folgende Öle in Frage: Flexibler Service: VW 508 00 oder Alternativ VW 504 00.
Bei dem Festen Service ist VW 502 00 angegeben.
Habe jetzt erstmal 1 Liter Öl bei der Tankstelle gekauft (VW 502 00). Kann ich dieses verwenden?
Da du in spätestens 10.000 km ja eh zum Ölwechsel musst, kannst du es nehmen.
Wenn du beim Service nicht auf Festintervall umsteigst, würde ich dir empfehlen in Zukunft zum 507 00 zu greifen. (wegen der effektiv besseren Viskosität)
Grüße
ab Werk wird wohl mit großer Wahrscheinlichkeit noch Longlife III 5W30 (504 00) verwendet worden sein. Was ist mit der Garanie, wenn man jetzt (nach 13 Monaten) 502 00 nachkippt?!
Bleibt erhalten.
Beim Festintervall darf es ja auch verwendet werden, ganz offiziell
Wie sollte ich dann weiter vorgehen? Kann ich dann bis zum Ölwechsel so weiterfahren?
Zitat:
@Mirko.F schrieb am 25. Mai 2019 um 22:00:21 Uhr:
Wenn du beim Service nicht auf Festintervall umsteigst, würde ich dir empfehlen in Zukunft zum 507 00 zu greifen. (wegen der effektiv besseren Viskosität)
Grüße
Welche "effektiv" bessere Viskosität
Kannst du das mal erklären
Das kann anfangs bei einem Neuwagen normal sein. Füll es auf, nicht über Max., am besten bis zur Mitte der Markierung. Und behalte es im Auge.
@xDerLink
Kein Grund zur Sorge! Wenn die Ölstandswarnung erscheint, einfach baldmöglichst (so innerhalb der nächsten 100 km) passendes Öl nachfüllen. Um nicht auf teure Spontankäufe an der Tanke angewiesen zu sein empfiehlt es sich, mindestens eine 1-l-Dose mit der vorgegebenen Ölspezifikation im Auto zu haben, oder wenigstens zuhause. Bei Online-Bestellung kostet das Öl auch nur ca. 1/3 vom Tankstellenpreis.
In der linken hinteren Kofferraumecke ist übrigens ein kleines, durch einen Bodensteg gebildetes Fach. Da hat mir mein Händler bei der Fahrzeugübergabe eine Dose mit Ersatzöl reingestellt. Sehr aufmerksam!
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 25. Mai 2019 um 21:40:04 Uhr:
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 25. Mai 2019 um 21:14:16 Uhr:
Nur weill Du das noch nicht hattest, heißt es nicht, dass es nicht normal ist.
Guck doch mal ins Handbuch, bis 1l/2.000km gibt VW als normal an.
Und weil es VW als normal betitelt, soll es das auch sein?
Genau wie quietschende Bremsen...