- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- VW Polo VI - Sauger 999 ccm, 80 PS - Öltemperatur
VW Polo VI - Sauger 999 ccm, 80 PS - Öltemperatur
Hallo,
ich fahre seit ein paar Monaten einen VW Polo VI, der mit einem 999 ccm-Motor (Benziner) mit 80 PS ausgestattet ist. Das Fahrzeug weist eine Öltemperaturanzeige auf und ist mit dem Öl des Neuwagens ausgestattet.
Bei welcher Öltemperatur kann man von "warm" und "voll belastbar" ausgehen.
Ich stelle fest, dass ich auch auf der Autobahn bei Drehzahlen um die 3.000 U/Min knapp über
90 °C komme. Erscheint mir echt niedirg. Wir fahren recht sinnig und Drehzahlen über
3.000 U/Min kommen so gut wie nicht vor.
Vielen Dank für eure Tipps
Ähnliche Themen
27 Antworten
Soweit ich weiß, als "Arbeitstemperatur" soll 70 - 120 °C für das Öl sein.
Bei meinem 2.0TSI erreiche ich normalerweise bis 94°C bei einer "normaler" Fahrt. Erst wenn ich länger Berg zu fahre, klettert bis zu 100 °C.
So ist es...
Ab ca. 80°C gebe ich schon beherzter Gas und ab 90°C auch Vollgas. Bezieht sich zwar auf einen GTI, aber die Betriebstemperatur ist ähnlich.
Genau so auch den Wagen kalt fahren. Wenn ich flott unterwegs war, bin ich oft bei 110°C Öltemperatur. Da fahre ich dann auch wieder ruhig weiter, bis ich bei ca. 90°C angekommen bin. Erst dann wird er abgestellt.
Dass man das Fahrzeug jetzt nicht direkt nach der langen, schnellen Autobahnfahrt abstellt klar, aber Öl kaltfahren hab ich auch noch nicht gehört. Meine normale Temperatur beim GTI wenn er warm ist beträgt knapp 100°C, davon weicht er laut Boardcomputer (Öltemperatur wird bei mir immer angezeigt) auch bei Vollgasfahrten im Sommer höchstens ein paar Grad nach oben ob und auch im Winter wird es kaum weniger (wenn wir mal vom stehen-bleiben-im-Stau bei Minusgraden absehen.