ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw Pumpe-Düse Kaufempfehlung ja oder nein???:

Vw Pumpe-Düse Kaufempfehlung ja oder nein???:

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 7:13

Ich brauch mal Eure Hilfe:

Wir sind gerade dabei ein neues Familienaufo zu suchen. Die Wahl fällt eigentlich auf einen Passat so um BJ 07. Jetzt wurde uns dringend vom Kauf eines Pumpe-Düse Motors abgeraten.

Angeblich sind die so anfällig und deshalb sollten wir umbedingt einen Common-Rail Diesel nehmen. Da aber das Budget ein wenig beschränkt ist meine Frage ob die Motoren wirklich so schlimm sind. Hab von den defekten Antrieben der Ölpumpen und toten Zylinderköpfen gelesen.

Ich hoffe einige VW-Mechaniker sind hier und können mir weiterhelfen!!!!

Danke

Lg

Elgolfo

Beste Antwort im Thema

Wenn es wirklich ein Diesel sein muß (jetzt sage nicht, die sind billiger als Benziner, ich beweise Dir das Gegenteil), dann kann man durchaus zu einem PD raten, aber nur, wenn es der 1.9 TDI ist. Die 2.0 PD TDIs sind eben potentielle Problemkandidaten (Ölpumpenantrieb beim 140PS, PD Elemente beim 170 PS).

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vom 170PS Diesel auf jedenfall finger weg, wenn PD.

Ich hatte damit nur Ärger und bin gerade dabei den loszuwerden. Einspritzdüsen, Verkokung, Kopfdichtung, Riss im Kopf, Turbolader..... Das kanns echt nicbt sein.

Für mich gilt: Diesel nur noch CR.

Es häng davon ab welchen Motor es ist...

Problemen kann man mit jedem Motor bekommen.Von PD Motoren die 2,0L haben,der BMP ist sehr robust IMHO

Die Motoren mit PPD(2,0l 170PS),haben oft Probs mit diesen PPDs.

Also,ich würde sagen - je älter der Bj des Motors (ab Bj2006) desto mehr risiko...

Am besten,wenn du die MKB hier nennen tust ;)

Auch der 170PSer ist nicht schlecht, aktuell gibt es die Rückrufaktion von VW wo alle 4 PDs getauscht werden, die neuen sollen dieses Verhalten nicht mehr aufweisen. Im übrigen sterben viele Turbolader an dem selben Problem, falsches Fahrverhalten.

wichtig ist, wenn es einer mit DSG wird, umbedingt prüfen, ob dieses gut gewartet wurde, sprich regelmäßig Öl gewechselt.

Wenn nicht, kann es schnell teuer werden.

Wenn es wirklich ein Diesel sein muß (jetzt sage nicht, die sind billiger als Benziner, ich beweise Dir das Gegenteil), dann kann man durchaus zu einem PD raten, aber nur, wenn es der 1.9 TDI ist. Die 2.0 PD TDIs sind eben potentielle Problemkandidaten (Ölpumpenantrieb beim 140PS, PD Elemente beim 170 PS).

Zitat:

Original geschrieben von Masterfrost

Auch der 170PSer ist nicht schlecht, aktuell gibt es die Rückrufaktion von VW wo alle 4 PDs getauscht werden, die neuen sollen dieses Verhalten nicht mehr aufweisen. Im übrigen sterben viele Turbolader an dem selben Problem, falsches Fahrverhalten.

wichtig ist, wenn es einer mit DSG wird, umbedingt prüfen, ob dieses gut gewartet wurde, sprich regelmäßig Öl gewechselt.

Wenn nicht, kann es schnell teuer werden.

Genauso sehe ich das auch. Ein gepflegter BMR mit neuen Injektoren, nicht heiß nach einer Vollgasautobahnfahrt abgestellt, wird sicherlich eine ganze Zeit lang Freude bringen. Und ein regelmässig gewartetes DSG, was nach 100 TKm immer noch butterweich schaltet, wird dies auch weitere 100 TKm tun. Generell würde ich aber einen TDI nur beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen.

Brain

Ich fahre auch den 1,9 tdi, Bj. 2005. Hat jetzt 140.000km und nie Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

...durchaus zu einem PD raten, aber nur, wenn es der 1.9 TDI ist. Die 2.0 PD TDIs sind eben potentielle Problemkandidaten

So ist es!

Wenn PD, dann den 1.9er.

Ist auch ausreichend motorisiert, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind.

2.0er sterben auffällig häufig den vorzeitigen Ölpumpentod, und dann wirds teuer.

Ich spreche aus Erfahrung, wollte 2010 auch ein langlebiges Familienauto kaufen. Nix wars.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

2.0er sterben auffällig häufig den vorzeitigen Ölpumpentod, und dann wirds teuer.

Ich spreche aus Erfahrung, wollte 2010 auch ein langlebiges Familienauto kaufen. Nix wars.

Das ist bitter, wenn man nicht damit rechnet. Weiß man jedoch davon und findet Einen mit neuen Injektoren, investiert man noch einmal 300 Euro in die 'Überholung' der Ölpumpe und gut. Die 99% Argumente hier im Forum gegen einen 2.0 TDI sind damit hinfällig. Jetzt heisst es schnell zuschlagen, denn ein 'Überholter' wird sicherlich bald mit 700-1000 Euro mehr gehandelt!

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Das ist bitter, wenn man nicht damit rechnet. Weiß man jedoch davon und findet Einen mit neuen Injektoren, investiert man noch einmal 300 Euro in die 'Überholung' der Ölpumpe und gut. Die 99% Argumente hier im Forum gegen einen 2.0 TDI sind damit hinfällig. Jetzt heisst es schnell zuschlagen, denn ein 'Überholter' wird sicherlich bald mit 700-1000 Euro mehr gehandelt!

Brain

Sogesehen geb´ich Dir Recht. Hätte ich es gewusst.......

Rein optisch ist der B6 ja immer noch einer der schönsten Passat.

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Jetzt heisst es schnell zuschlagen, denn ein 'Überholter' wird sicherlich bald mit 700-1000 Euro mehr gehandelt!

Sicher nicht. Reparaturen haben noch nie den Restwert eines Auto signifikant gesteigert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Sicher nicht. Reparaturen haben noch nie den Restwert eines Auto signifikant gesteigert. ;)

Reparaturen nicht, da kein Mehrwert, aber ein neues Herz schon!

Brain

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Jetzt heisst es schnell zuschlagen, denn ein 'Überholter' wird sicherlich bald mit 700-1000 Euro mehr gehandelt!

Sicher nicht. Reparaturen haben noch nie den Restwert eines Auto signifikant gesteigert. ;)

Wenn der Ruf der 170 PS Modelle wieder besser wird, werden die sich preislich sicherlich wieder von den 140 PS TDI absetzen :)

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Sicher nicht. Reparaturen haben noch nie den Restwert eines Auto signifikant gesteigert. ;)

Reparaturen nicht, da kein Mehrwert, aber ein neues Herz schon!

Wobei ein Satz neue Injektoren und ein neues Ölpumpenmodul noch lange kein neues Herz ist!

Die ganzen übrigen Verschleißteile (Zylinderkopf, Kolbenringe, Turbolader, DPF, Zahnriemen, ...) bleiben davon ja alle unberührt.

Und jünger werden die 170PS PD TDIs auch nicht, der Preis wird also eher weiter sinken als steigen.

Ist der Ruf erst mal ruiniert .....

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wobei ein Satz neue Injektoren und ein neues Ölpumpenmodul noch lange kein neues Herz ist!

Die ganzen übrigen Verschleißteile (Zylinderkopf, Kolbenringe, Turbolader, DPF, Zahnriemen, ...) bleiben davon ja alle unberührt.

Und jünger werden die 170PS PD TDIs auch nicht, der Preis wird also eher weiter sinken als steigen.

Ist der Ruf erst mal ruiniert .....

Keine Frage. Wenn jedoch der häufigste Grund beim Abraten zu einem PD/PPD's die Injektoren und die Ölpumpe sind, dann gelten diese Argumente irgendwann nicht mehr. Und wer kein Geld für einen jungen CR hat, kauft demnächst einen 'überholten' und gepflegten PPD ohne Angst. Zahnriemen ist normaler Verschleiß, der Turbo geht in der Regel nur durch Falschbehandlung kaputt und der Rest ... ?

Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw Pumpe-Düse Kaufempfehlung ja oder nein???: