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- VW RELOADED *g* ...Samstagmorgens kurz nach 11 bei VW! Ganz grosses: WOW!
VW RELOADED *g* ...Samstagmorgens kurz nach 11 bei VW! Ganz grosses: WOW!
Also...habe wegen meiner Kombiinstrument- und Steuergerät-Programmierungsgeschichte ja schon fast den letzten Nerv verloren. Steuergerät ist jetzt eingebaut und Wasseranzeige ist auf fertig eingebaut.
Hatte gestern noch versucht bei nem VW Händler nen Termin für heute Morgen auszumachen um mein KI zu programmuieren...keine Chance! Also bin ich heut einfach mal rausgefahren und zwar nach ATU. Dachte mir vielleicht hatten die ja auch was zum programmieren.
10.30 Uhr: Meister hatte auch sofort Zeit, schnappte sich seinen Rollcompi und versuchte halb tippend halb rätselnd die Funktionen meines Steuergerätes anzupeilen. Nach 15 Minuten resignierte er und meinte das könne nur VW. Er hätte weder zugriff aufs Kombiinstrument noch auf das Steuergerät bekommen.
10.45 Uhr: Na super dachte ich mir und juckelte wieder ab...als ich so rumfuhr dachte ich mir, naiv wie das klingen mag: ach...hast ja eh nix zu tun...fährste mal zu nem VW Händler ganz woanders hin. Da meine beiden Standart Freundlichen mir ja für heute alle nen Korb gegeben haben, bin ich einfach mal wiegesagt zu nem ganz andern grossen VW Autoaus (eigentlich ne VW Kette weil 5 Autohäuser im ganzen Münsterland) gefahren. Nichtmal in der Absicht das heute fertigmachen zu lassen...nur so halt (vielleicht instiktiv!?)
11.00 Uhr: Hab mal den Wagen abgestellt und bin mal reingegangen. Da sass dann im Büro n Azubi der mir freundlich seine Hilfe anbot. Ich begann zu überlegen: Wie gross mag wohl die Chance sein, dass du Erfolg hast...hm...egal...versuchs: "Ja, ist die Werkstatt heut eigentlich besetzt?" "Natürlich, nur heute behandeln wir eigentlich speziell Notfälle. Um was geht es denn?" Jetzt war natürlich kleine Brötchen backen angesagt: "Ich frage mal ganz vorsichtig: Wäre wohl evtl. jemand zu sprechen, der mir etwas in meinem Kombiinstrument programmieren könnte?" Da sagte mein gegenüber: "Warten sie mal kurz, heute hat unser Elektroexperte dienst..." und verschwand hinter einer Tür....2 Minuten später sah ich den Menschen wieder vorne durch den Eingang kommend und hörte: "Haben Sie wohl mal kurz die Schlüssel? Er würde sich das gerne mal ansehen!"
WOW...damit hatt ich jetzt ja wohl garnich gerechnet! Dachte zuerst: Verstecke Kamera!? Ich bin echt fast aus allen Wolken gefallen! Ein normalo bekommt an nem Samstag morgen um kurz nach 11 nen Werkstatttermin?
Nagut...war natürlich total happy und sah mein Auto in die Halle fahren. Der Mensch rief kommen Sie ruhig rein...
Und dann tauchte auch ein relativ junger Mechaniker mit seinem Azubi auf. Sofort kam der Programmiercomputer zum vorschein, eingestöpselt und los ging der Datenaustausch.
Habe mich in der Zeit nett mit dem Kollegen unterhalten, was übrigens einige sehr interessante Fakten ans Tageslicht beförderte! Dazu aber gleich mehr...
11.15 Uhr: Das Auto ist ausgelesen und jetzt ging das Programmieren los. Er fragte mich was ich haben wolle und hat sich gezielt die Steuercodes für das KI herausgeholt und begonnen über seinen Touch-Screen-Computer die Einstellungen im Kombiinstrument zu machen. Flux war das Symbol für die Wasseranzeige aktiviert. Der Azubi hat mir noch Scheibenreiniger aufgefüllt und dann war das Symbol auch wieder weg.
Als ich Ihn nach der Gurtwarnanzeige frage meinte er, da müsse dann aber auch was nachgerüstet werden, aber er wolle es auch gern so mal probieren. Gesagt getan und 2 Minuten später leuchtete auch die Gutwarnanzeige.
Anschliessend hat er mein Steuergerät ausgelesen und ist mit mir alle Einstellungen einzeln durchgegagen. Er hat mir sogar das Hupen freigeschaltet.
Ich habe Ihn natürlich auch auf die Schlüsselprogrammierung angesprochen (siehe unten)....
11.30 Uhr Als er sagte "Fertig" war ich natürlich super happy. Habe Ihn dann gefragt, wo ich zahlen müsste. Da sagte er "Sie haben doch keinen Werkstattauftrag gegeben, oder haben Sie was unterschrieben?" "Nein..." "Wenn Sie möchten können Sie etwas für die Kaffeekasse geben..." Da hats mich dann ganz umgehauen. Ich hatte leider nur 5€ dabei. Sonst hätte ich den beiden mind. 10€ gegeben. Also das hat mich total umgehauen.
Aber eins steht fest! Dieses Autohaus hat mich als neuen Kunden gewonnen! Ich bin sehr erleichtert das man sowas hier in DE doch noch findet!
Habe jetzt folgende Fakten für euch:
- Auch wenn euer Händler versucht euch einzureden, dass man die Gurtwarnanzeige nicht so freischaklten lassen kann, ohne das was nachgerüstet werden muss: ES GEHT! Ich habs im Auto! Also lasst euch nich verarschen, denn es gibt keine Teile um da irgendwas nachzurüsten *G*
- Man lernt den Funkschlüssel so an: Fahrzeug innen mit nem einfachen Schlüssel auf Zündung stellen. Von aussen mit dem zu programmierenden Schlüssel abschliessen und den Schlüssel mind. 5 sekunden lang in abzuschliessender Position halten (wären die Fenster auf, so würden Sie in dieser Position hochfahren) und dann eine Taste drücken. Dann sollte die Diode auf der Fahrerseite zu blinken beginnen.
Das einzigste was ich jetzt noch nicht weiss, ist ob der neue, eckige 434Mhz Schlüssel an das 1J0959799AH anzulernen ist, denn es unktioniert weder mit dieser noch einer der anderen Anleitungen aus dem Forum...
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48 Antworten
Hmm, bei welchem Autohaus warst du?
Knubel in Coesfeld
Hallo Baerchen83
Ja ja eine GUTE Werkstatt ist Gold wert.
Hier bei uns in Nordhessen, gibts leider keinen
guten Voklswagenpartner, das heißt gibt es nicht mehr !!
Wir hatten hier mal einen kleinen Familienbetrieb,
die haben sich nicht nur einen Arm sondern gleich noch ein Bein ausgerissen um ihre Kunden glücklich zu machen.
Aber den hat VW platt gemacht, da der Umsatz ( Neuwagenverkauf ) nicht ausreichend war.
Tja sei froh, über deinen heutigen Erfolg, das ist leider
eine Ausnahmeerscheinung.
Bei unseren VW Dealern hier im Umkreis darf man glaube ich
nur noch ein neues Auto kaufen und dann gefälligst erst wieder auftauchen, wenn man wieder ein neues haben will
Sollte jemand doch eine GUTE VW Werkstatt im Umkreis von Homberg ( bei Kassel ) kennen, dann bittttte melden !!
Bin mom bei einer freien Werkstatt und mit dem Service rundum zufrieden, aber mein Serviceheft kann ich da verbrennen, wird ja von VW nicht anerkannt
Schönen Abend noch
Gruß Frank
also mal ne Frage zu dem Gurtzeichen im Display!
Kann man das einfach freischalten lassen???
Wieso ist das in Deutschland nicht aktiviert??? Wäre doch ne gute Sache oder???
Im Kombiinstrument habe ich die Anzeige!! Das habe ich mal nachgeschaut. nur nicht aktiviert!
Zitat:
also mal ne Frage zu dem Gurtzeichen im Display!
Kann man das einfach freischalten lassen???
Also mir würde das aufn Sack gehen.... wenn er einem das kurz anzeigt beim starten is es ja in Ordnung, aber nich die ganze Zeit wie bei Renault... da brennt es ständig!
Bei BMW geht es nach kurzer Zeit wieder aus!
MfG Timo!
isch will das hann *g*
Also, dein VW Mann wird dir sicher versuchen einzureden, dass man was nachrüstenmuss oder dass es immer aufleuchtet...vielleicht sogar das es nicht machbar ist!
Alles schwachsinn. Lass es freischalten! Dann leuchtet das rote Anschnallsymbol jedesmal wenn du die Zündung einschaltest für 5 sekunden lautlos auf und verschwindet dann wieder. (VW muss bei dieser 5stelligen Codenummer in deinemKI, die zweite ziffer von 0 auf 2 setzen...willst du auch ne wischwasseranzeige haben (da muss allerdings etwas nachgerüstet werden), dann muss da keine 2 sondern ne 6 rein.
Lässt du die Wischwassersache aber freischalten ohne was eingebaut zu haben, leuchtet sie ständig und es gibt nen fehler im fehlerspeicher. Teile zur Nachrpstung kosten ca. 20€.
Bei mir hat alles ca 15 min. gedauert...und da wurde noch so einiges anderes umprogrammiert
Findes es auch ne gute Sache. Warum es deaktiviert ist is mir auch n rätsel...jeder volvo hat sowas standartmässig.
Wäre jemand so nett und erklärt mir, worum genau es hier geht? Ich hab (noch) keinen IVer Golf, deswegen kenne ich mich nicht so gut damit aus.
Einfach mal ne kurze Info zu:
Was genau ist das KI, was kann man damit machen?
Warum umprogrammieren?
Was kann umprogrammiert werden?
Merci!
Also!
Es geht darum dass sich im KI (Kombiinstrument - auch Schalttafeleinsatz genannt. Das Ding über dem Lenkrad, wo alle deine Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Tankkontrolle, etc befinden. Der Tacho halt) bestimmte Funktionen freischalten lassen die nicht werksmäßig aktiviert sind. Beispielsweise die Gurtwarnanzeige. Is ne clevere Sache, aber niemand weiss das es sie gibt. Nach VW und freischalten lassen. Fertig. Es gibt auch noch Sachen wie ne Wischwasseranzeige (kleine Nachrüstungen erforderlich) oder ne Bremsverschleissanzeige (das schon etwas teurer)...Muss man wissen ob man das alles braucht.
Beim Golf 4 sitzt im Kombiinstrument ein grosser teil der gesamten Bordelektronik. Zugriff bekommt dein VW mann darauf und auf die Steuergeräte, indem er einen OBD2-Stecker von seinem VAG Programmiercomputer in die Schnittstelle über dem Aschenbecher steckt. Wer nen Laptop, die Software und das Kabel hat kanns auch selber machen. So lässt sich auch Zachojustierung etc durchführen.
So...Fertsch
hörma Baerchen,
was brauche ich für ein Teil, um den Füllstand anzeigen zu lassen, bzw wenn es fast leer ist?
Weißt du evtl was ich genau brauche?
Bremsbelaganzeige habe ich schon, habe ich eben gesehen.
mit dem Gurt, das mache ich morgen!
Jo! Voll easy!
Für WIWA brauchst du (optimaler Weise nen 5 Liter tank. Kostet 20-25€) Es geht auch der 3er, aber dann geht die erst an wenn auch wirklich nurnoch 3 Sekunden wasser kommt!)
Du brauchst
- ca. 3-4 Meter 1,1,5mm² Kuperlitze
- nen Leitungssatz 000979003A der ins Kombiinstrument (grüner Stecker Platz 6) kommt.
Die beiden Kabel verlötest und isolierst du. (geht natürlich auch nen Quetschverbinder etc.)
Dann baust du den Wasserkanister mit ner 10er Mutter aus. evtl. musst du den schwarzen Kasten daneben auch losschrauben. Den Wasserpumpenmotor kannst du nach rechts oben wegdrücken damit er rausgeht.
Bei dem 3L Kanister ist unten unter dem Kanister eine Delle mit nem schwarzen Dichtring drauf. Den Ring ab und die Delle schneidest du bündig mit nem Messer ab. Beim 5L musst du an merkierter Stelle n 2,6cm dickes Lock bohren.
Jetzt nimmst du den neuen Dichtring 7M0919382 und drückst Ihn in das Loch hinein. Dann nimmst du den Sensor 7M0919376 und drückst die Seite mit den 2 Metallstiften nach innen durch den dDichtring, so dass der Sensor schön dicht drinsitzt.
Jetzt schnappst du dir das Gehäuse 1J0973202 und klemmst 2 Leitugssätze 0979225 hinein. Der rosa Pin an der Seite dient zum Verriegeln. An eins dieser 2 Kabel lötest du an das andere Ende wo der Metallclip sitzt das andere Ende des 3 Meter Kabel an. Somit steht schonmal deine Verbindung zum KI. Jetzt muss der zweite Kabel vom Sensor nurnoch an Masse angeschlossen werden. Ich hab die Masse der Scheinwerfer genommen, da die da grad rumlag *g*
Viel Glück und viel Spass beim Basteln. Wie immer auf alles keine Gewähr!
Gruss
Martin
hey Martin!
Danke für deine schnelle Hilfe!!!
Super!
Ich werde das dann mal in Angriff nehmen! Habe noch was herausgefunden.
Bei den neuen Golfs wird auch zum Kofferraum angezeigt, wen eine Tür auf ist!
Kann man sich wohl auch freischalten lassen.
Mal sehen. Morgen erstmal zu VW
und vielen Dank!
mfg
Florian
Cool! Frag mal ob das für alle Modelle geht! Ford etc. hat das grundsätzlich dass was piept oder anzeigt wenn ne nür noch offen is! Wo solln das entsprechende Logo im KI sein?
Das rote Zeichen für die Heckklappe!
steuerst das an!
ich muss aber nochmal nachsehen, ob die jüngsten Modelle irgendwie nen anderes Zeichen noch haben! Also offene Heckklappe zeigt er an! Deiner auch?