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VW's 4Motion und Audi's quattro - Unterschiede?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 18:42

hi, geht mir schon die ganze zeit durch den kopf...

was is eigentlcih der unterschied zwischen 4motion und quattro antrieb?

mfg emanuel

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17 Antworten

hab letztens nochmal den Motorviseion Tracktest vom A3 3.2 gesehen ;) .

Die haben da Haldex gesagt.

Wird bei anderen Audis auch so sein. Kann sich aber schon wieder gändert haben.

Was ich aber interessant fand das sie es Nachteilig bewertet haben, dass sich der A3 wie ein Fronttriebler fährt, da der Allrad nur bei Schlubf zuschaltet.

naja

 

MfG

Peter

am 25. Oktober 2005 um 18:54

Hallo

4 Motion ist bei VW die Bezeichnung vom Allradantrieb.

Quattro ist von Audi...

Also bei beiden Marken findet man die folgende Lösungen:

quer eingebaute Motoren (Golf 4, Bora Audi A3, S3, TT): Haldex

längs eingebaute Motoren (VW Passat 3B, 3BG, A4, A6): Torsen Differential

 

Gruss

Vari

Wurde hier schon mehrfach drüber diskutiert, gestritten, umkämpft und sonstwas... ;)

1. Bei AUDI heisst Allradantrieb IMMER Quattro.

2. Bei VW heisst Allradantrieb IMMER 4-Motion.

3. Bei längs eingebautem Motor (egal ob VW, AUDI, SEAT, SKODA...) ist im Falle von Allrad ein Torsenmittendifferential verbaut

4. Bei quer eingebautem Motor (egal ob VW, AUDI, SEAT, SKODA...) ist im Falle von Allrad eine Haldexkupplung verbaut

Mit diesen kleinen Regeln kommt man im VW-Konzern was den Allradantrieb angeht schon recht weit.

Über Vor- und Nachteile werde ich mir jetzt aber nicht auslassen, das führt nur zu oben Genanntem.

Hmm, da war aber jetzt einer schneller. ;)

Vorteile der Haldex:

Sie verwirklicht den permanenten Allradantrieb, sobald der Motor gestartet wird und ist regelbar.

Sie garantiert spurstabiles Beschleunigen

sowie neutrales bis leicht untersteuerndes Fahrverhalten im Normalbetrieb und

sogar übersteuerndes Fahrverhalten bei Leistungsüberschuss.

Sie führt zu einem gutmütigen Fahrverhalten im Schubbetrieb,

verspannt sich beim Rangieren nicht,

verkraftet unterschiedliche Reifenumfänge (Notrad) und

gestattet das Abschleppen mit angehobener Achse.

Vor allem aber harmoniert sie mit allen Schlupf-Regelsystemen von der Antiblockierbremse (ABS) über Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und elektronischer Differentialsperre (EDS) bis hin zum Fahrstabilitätsprogramm (ESP).

am 25. Oktober 2005 um 19:07

Vorteile und Nachteile Torsenmitteldfferential?

:)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Wurde hier schon mehrfach drüber diskutiert, gestritten, .

Über Vor- und Nachteile werde ich mir jetzt aber nicht auslassen, das führt nur zu oben Genanntem.

Hi

Absolut Deiner Meinung!

V.a. ist es ja lächerlich wie verbissen z.T. über die allfälligen Vor- und Nachteile dikutiert wurde, da ich doch sehr bezweifle, dass überhaubt jemand die Unterschiede entsprechend ausnützen könnte. Dafür brauchts eben etwas mehr fahrerische Erfahrung als Alltagsverkehr und ein paar Versuche auf einem abgelegenen und verschneiten Parkplatz...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Vorteile der Haldex:

Sie verwirklicht den permanenten Allradantrieb, sobald der Motor gestartet wird und ist regelbar.

Sie garantiert spurstabiles Beschleunigen

sowie neutrales bis leicht untersteuerndes Fahrverhalten im Normalbetrieb und

sogar übersteuerndes Fahrverhalten bei Leistungsüberschuss.

Sie führt zu einem gutmütigen Fahrverhalten im Schubbetrieb,

verspannt sich beim Rangieren nicht,

verkraftet unterschiedliche Reifenumfänge (Notrad) und

gestattet das Abschleppen mit angehobener Achse.

Vor allem aber harmoniert sie mit allen Schlupf-Regelsystemen von der Antiblockierbremse (ABS) über Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und elektronischer Differentialsperre (EDS) bis hin zum Fahrstabilitätsprogramm (ESP).

Hi

Ausser die Punkte mit dem Notrad und dem Abschleppen mit angehobener Frontachse gelten die oben genannten Punkte eigentlich auch für das Torsen-System. Die Regelungen des Abschleppens und des Notrads bei den Torsen-Systemen kenne ich nicht.

 

Zur "spurstabilen Beschleunigen ":

Bedingung für diese Auassage ist das eingeschaltete ESP!

Sonst erlebt man bei forcierter Beschleunigung auf einer stark verschneiten Strasse den reinsten Horror: Spontanes Ausbrechen des Hecks auf gerader Strecke sowie gleichzeitiges Untersteuern der Vorderachse beim Korrigieren...

Zu unterstreichen ist, dass das eigentlich bei allen Allradsystemen der Fall ist.

MfG

Nur mal so am Rande:

4-Motion hab ich mal selber im VW Passat erlebt. Du kannst z.B. Vollgas geben aber wenn du mit einer Achse im Schlamm steckst wird die so stark abgebremst durch die Elektronik, dass die Räder gar nicht mehr drehen. Somit steckst du fest.

Im Übrigen kann dir das auch im Touareg passieren! Jedenfalls hab ich das mal gehört das der Wagen zwar ordentlich Bumms hat aber durch die Elektronik werden die Räder so stark abgebremst, dass die ganze Motorpower "weggebremst wird".

Damit würde man auch mit solch einem Fahrzeug stecken bleiben.

4-Motion ist eben kein "echter" Allrad ...

Aber ich lass mich gern belehren. Ich bin kein Kenner der Systeme deshalb würde ich auch gern ein paar Meinungen dazu hören.

kommt das Abbremsen nicht vom ESP, sollte man sowieso im Gelände ausschalten.

Beim Touareg mit abgeaschalteten ESP und gesperrten Achsen werden die Räder wohl nicht von der Elektrinik abgebremst, wieso auch.

Zitat:

Original geschrieben von AlexG-Punkt

Nur mal so am Rande:

4-Motion hab ich mal selber im VW Passat erlebt. Du kannst z.B. Vollgas geben aber wenn du mit einer Achse im Schlamm steckst wird die so stark abgebremst durch die Elektronik, dass die Räder gar nicht mehr drehen. Somit steckst du fest.

Im Übrigen kann dir das auch im Touareg passieren! Jedenfalls hab ich das mal gehört das der Wagen zwar ordentlich Bumms hat aber durch die Elektronik werden die Räder so stark abgebremst, dass die ganze Motorpower "weggebremst wird".

Damit würde man auch mit solch einem Fahrzeug stecken bleiben.

4-Motion ist eben kein "echter" Allrad ...

Aber ich lass mich gern belehren. Ich bin kein Kenner der Systeme deshalb würde ich auch gern ein paar Meinungen dazu hören.

Hi

ESP ausschalten!

Mit dem eingeschalteten ESP kommst Du keinen verschneiten Berg hoch... Das ESP würgt Dir alles ab.

Dafür eben wie zuvor erwähnt aufgepasst bei forcierter Beschleunigung bei ausgeschaltetem ESP...

Was ist eigentlich die Definition von "echten" und "unechten" Allradlern. Mehr als alle Räder kann man nicht antreiben und das wird beim 4motion auch getan - nur selektiv.

MfG

@vr6_24v: Zustimm! ESP ist natürlich ne mächtige Bremse ... ganz klar das es bei solchen Verhältnissen die Räder blockiert.

am 25. Oktober 2005 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

.......Was ich aber interessant fand das sie es Nachteilig bewertet haben, dass sich der A3 wie ein Fronttriebler fährt, da der Allrad nur bei Schlubf zuschaltet.

naja.....

Haben sie das wirklich so gesagt?

Klar ist im neutralen Zustand der Antrieb zu 95% auf der Vorderachse, aber geschaltet wird da nichts da der Allradantrieb doch permanent ist.... ?!?

ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, war am WE.

Sie fanden es auf jedenfall nicht so gut das er sich wie ein Fronttriebler anfühlt obwohl er eben Allrad hatte.

Ich glaub hauptsächlich wegen des starken untersteuerns.

War der 3.2 quattro

//Nachtrag

hab es mir eben nochmnal angeshen. Direkt linken geht nicht.

http://www.sport1.de/.../Main.html

Zitat:

als warer Feuerlöscher erweist sich auch der Allradantrieb, er fährt sich wie ein sturer Fronttriebler

in dem Video kann man auch gut sehen das zuerst die Räder Schruppen(Vorne) und dann auf einmal aufhöhren, wenn die Kupplung fast.

am 25. Oktober 2005 um 21:26

...hehe bin den leider noch net gefahren, schätze aber das er von Schub wie der R32 sein müsste da die Maschine ja nahezu identisch ist :)

Der A3 3.2 Quattro ist übrigens eins meiner Traumautos....

...aber das nur am Rande ;)

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