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VW Schlüssel abgebrochen, Wegfahrsperre aktiv
Guten Tag, der Zündschlüssel von meinem VW Candy Bj 2009, 19 TDI ist abgebrochen. Es handelt sich um ein Funkmodell. Mit einer Zange lässt sich der Schlüssel drehen. Das KFZ springt nicht an, vermutlich die Wegfahrsperre. Lässt sich die Wegfahrsperre deaktivieren oder gibt es sonst irgendwie einen Trick? Vielen Dank. Herzliche Grüße
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20 Antworten
das Schlüsselgehäuse beinhaltet auch den Transponder für die WFS.
Also häng es in die Nähe vom Zündschloß und hoffe, daß die Funkverbindung zwischen beiden stabil bleibt.
Oder beu den Transponder aus und klebe ihn an den Schlüsselrest - aber dann Vorsicht mit der Zange!
Hallo, kannst du den Kunststoffteil vom Schlüssel beim Starten nahe an das Zündschloss halten. Ich glaube der Schlüssel wird nur beim Startvorgang abgefragt und die Sperre deaktiviert. VG
Hi, danke für die schnelle Antwort! Das Kunststoffteil habe ich nahe am Schloss gehabt – hat nicht funktioniert.
vielleicht bastel ich mir etwas mit einem Gummi oder Klebeband. Vielleicht springt die Kiste dann an wenn ich das Teil mit der Zange drehe…
Zitat:
@miko-edv schrieb am 6. August 2024 um 19:23:33 Uhr:
das Schlüsselgehäuse beinhaltet auch den Transponder für die WFS.
Also häng es in die Nähe vom Zündschloß und hoffe, daß die Funkverbindung zwischen beiden stabil bleibt.
Oder beu den Transponder aus und klebe ihn an den Schlüsselrest - aber dann Vorsicht mit der Zange!
Danke, ich muss eigentlich nur irgendwie in die Werkstatt kommen. Ist eine dauerhafte Funkverbindung vom Transponder zur WFS nötig oder ist die Verbindung nur zum Starten nötig?
Zitat:
@Buba schrieb am 6. August 2024 um 20:20:16 Uhr:
Zitat:
@miko-edv schrieb am 6. August 2024 um 19:23:33 Uhr:
das Schlüsselgehäuse beinhaltet auch den Transponder für die WFS.
Also häng es in die Nähe vom Zündschloß und hoffe, daß die Funkverbindung zwischen beiden stabil bleibt.
Oder beu den Transponder aus und klebe ihn an den Schlüsselrest - aber dann Vorsicht mit der Zange!
Danke, ich muss eigentlich nur irgendwie in die Werkstatt kommen. Ist eine dauerhafte Funkverbindung vom Transponder zur WFS nötig oder ist die Verbindung nur zum Starten nötig?
Der Transponder ist ein Riff Chip
Soweit ich weiß muss der dauerhaft in der Nähe vom Zündschloss sein, sonst geht der Wagen aus.
Zitat:
@Buba schrieb am 6. August 2024 um 20:20:16 Uhr:
Zitat:
@miko-edv schrieb am 6. August 2024 um 19:23:33 Uhr:
das Schlüsselgehäuse beinhaltet auch den Transponder für die WFS.
Also häng es in die Nähe vom Zündschloß und hoffe, daß die Funkverbindung zwischen beiden stabil bleibt.
Oder beu den Transponder aus und klebe ihn an den Schlüsselrest - aber dann Vorsicht mit der Zange!
Danke, ich muss eigentlich nur irgendwie in die Werkstatt kommen. Ist eine dauerhafte Funkverbindung vom Transponder zur WFS nötig oder ist die Verbindung nur zum Starten nötig?
Der Transponder ist ein Rfid Chip
Soweit ich weiß muss der dauerhaft in der Nähe vom Zündschloss sein, sonst geht der Wagen aus.
Danke. Sehr Interessant. in einem Video war die Rede von einem Glasröhrchen, in Bezug auf den Transponder. Wenn es sich um einen Rfid Chip handelt dann wage ich mich an einen Ersatzschlüssel. Platine wechseln sollte ich hinbekommen. Die Gravurarbeiten am Barth(?) sollte ja jeder gute Schlüsseldienst hinbekommen.
Der Transponder ist ein Glasröhrchen, ca 8~10mm lang. Sitz vorne im Schlüssel. Den rauspopeln (vorsichtig!) und mit Isoband an das Zündschloss kleben. Dann startet er.
Wenn du das dauerhaft machst (unter der Verkleidung) ist die WFS immer außer Betrieb und jeder passende Schlüssel taugt zum Starten.
Das Fräsen machen nur "gute" Schlüsseldienste (Spezialmaschine). Am besten Vorher fragen oder im Internet (auch Bucht) suchen. Die Fräsen dann nach Foto! ~15€ mit Porto 4~5 Tage max.
Viel Erfolg!
Ich habe gerade den Transponder an das Zündschloss gehängt. Leider lässt sich das Auto nicht starten. Vorne gibt es einen Warnhinwies:"SAFE". Gibt es hierzu einen schlauen Trick? Danke!
Vielleicht in diesem Zusammenhang wichtig, ich habe die Dreieck Seitenscheibe vorne eingeschlagen um in den Innenraum zu kommen.
Der Transponder muss direkt ans Zündschloss. Bau die Verkleidung ums Zündschloss ab und du siehst einen Ring. Das ist die Spule, die den Transponder ausliest. Positioniere den Transponder in der Nähe des Rings und probiere zu starten. Wenn du eine Stelle gefunden hast, dort festkleben.
danke, das probiere ich morgen aus!
Mss das Lenkrad raus um die Lenkradsäiulenverkleidung zu demontieren?
Nein, da müssten einige Schrauben raus, dann kannst du die Verkleidung um das Schloss abnehmen.