1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Scirocco 1.4 160PS 2009 Kaufempfehlung

VW Scirocco 1.4 160PS 2009 Kaufempfehlung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 26. November 2024 um 14:50

Moin Leute,

Eine gute Freundin von mir verkauft ihren VW da Sie inzwischen ein größeres Fahrzeug braucht.

Ich weiß die 1.4 Motoren sind jetzt nicht die aller beliebtesten, aber das Fahrzeug ist top scheckheft gepflegt, Steuerkette wurde vor ca. einem Jahr erneuert auf Verdacht. Auto hat jetzt 180.000km gelaufen, fährt völlig ruhig und normal, keine komischen Geräusche.

rasselt beim Kaltstart ganz kurz, ist aber soweit ich weiß bei VW wirklich normal, steht in mehreren Angaben von VW. Iwie etwas mit Öldruck also alles gut.

Trotzdem wollt ich mal nachfragen was vllt. Von anderen so die Erfahrungen sind, natürlich können Verschleißteile kommen aber bei regelmäßigen Ölwechsel und Pflege sollten die Teile doch durch halten oder was sagt ihr dazu?

Mit Pflege sind es doch keine schlechten Fahrzeuge oder? Ich brauch einfach dringend ein Auto und das wäre sofort verfügbar und in meinem Budget.

Danke euch im Voraus für eure Antworten. ????

Ähnliche Themen
4 Antworten

Servus,

Allgemeine Informationen zu dem Motor hab ich hier in diesem Thread was dazu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/forum/1-4-122-160ps-t7947324.html#top

^hier dazu sollte ich noch sagen, dass wenn die schwächeren Kolben verbaut wären, diese sowieso nie bis 180tkm gehalten hätten und somit das Problem bei dem nicht vorhanden ist.

Ums kurz zu halten, bei entsprechender Pflege ist der 160PS Rocco absolut kein schlechtes Fahrzeug nein :)

Super Auto!

Ich mach jedes Jahr im November das Öl wechseln, bzw. dieses Jahr nach 15 000km.

Verschleißteile können natürlich mal an der Reihe sein.

Das einzige, was bei meinem nicht unter normalen Verschleiß fällt, waren Dämpfer zum Öffnen des Kofferraums (vor etlichen Jahren, aber auch nur weil ich zusätzliche Federn eingebaut hatte, damit er sich beim Betätigen komplett öffnet, hat aber nie funktioniert) und der Stellmotor für die Tankklappe jetzt im Sommer.

Läuft super, ist robust.

Was er nicht mag ist Kurzstrecke.

Mein 1,4 BJ2009 hat 184k km runter und läuft ebenfalls einwandfrei. Das kurze Rasseln am Anfang ist, weil der Öldruck für das Spannen der Steuerkette aufgebaut werden muss. In einem gewissen Rahmen ist es normal.

Ich würde keinen Motor mit 184k km kaufen. Das ist aber eher ein grundlegendes Thema und nicht auf den 1,4er bezogen.

Noch ein roter 1,4er :D

Das mit dem Öldruck höre ich gar nicht, bin auch schon älteres Semester. Es gab auch mal eine Charge defekter Nockenwellenversteller, aber die sollten inzwischen aussortiert sein. Bei dem Motor wird leider oft geraten die Kette auf Verdacht zu tauschen, eigentlich hält die.

Ein Auto mit hoher Laufleistung kauft man meist aus Budgetgründen.

Da Du die Vorbesitzerin kennst, frag sie mal nach ihrem Fahrprofil.

Ich habe in den 15 Jahren festgestellt, dass wenn der Motor ca. 1000km (durch viel Verkehr auf der Autobahn) nicht gefordert wird der Verbrauch steigt (auf den bekannten Strecken ca. 1l, bei sonst gleichen Bedingungen). Wenn ich dann wieder flotter unterwegs war hat sich das wieder normalisiert. Regelmäßig längere Strecken über 3500U/min tun dem Motor ganz gut. Frisches Öl setze ich mal voraus.

Das mit den Kolben, soweit ich weiß, wurden die schwächeren Kolben nur in der 80PS Version ohne Turbo, die etwas Besseren in der 122PS Version und die Besten in der 160PS (bzw. 180PS beim Polo GTI) verwendet. Ist bei anderen Herstellern auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen